Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Senf »

Cottbus in Potsdam:
Bild
:roll:
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12443
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Frank aus Oldb »

Senf hat geschrieben:Cottbus in Potsdam:
Bild
:roll:
und was genau? kannst du das mal für einen unwissenden wie mich näher beschreiben...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Senf »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:Cottbus in Potsdam:
Bild
:roll:
und was genau? kannst du das mal für einen unwissenden wie mich näher beschreiben...
Das Banner auf dem die Vokale ausgelassen wurden.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22558
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Schwede »

Faszination Fankurve:
Energie Fans fallen durch rassistische Fahne auf

War ja munter was los.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12443
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Frank aus Oldb »

dann bin ich jetzt aufgeklärt :| das geht natürlich gar nicht :evil:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von kanzlermirko »

Lok Leipzig gegen Legida
http://m.lvz-online.de/nachrichten/aktu ... 83837.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Soccer_Scientist »

Eklat um Israel-Fahne

Ingolstadts Fans müssen vor dem Spiel bei Union auf Bitte der Polizei eine Flagge Israels abnehmen. Almog Cohen fragt bei einem Ordner nach, dessen Antwort schockiert ihn.

...

Ingolstadts israelischer Spieler Almog Cohen, der das Geschehen von der Bank aus bemerkte, berichtete bei Bild: "Ich sehe, wie unsere Fans die israelische Fahne herunternehmen. Sie sagen mir, dass sie das auf Anweisung eines Ordners getan haben. Mir hat der Order dann gesagt, dass keine politischen Symbole erlaubt sind. Da habe ich ihn gefragt, ob auch Fahnen anderer Länder verboten sind. Da sagte er mir: 'No, only Jewish flag.' Das hat mich schockiert."

Hintergrund der Bitte der Polizei war offenbar, dass wegen der großen palästinensischen Gemeinde in Berlin keine politischen Aussagen im Stadion erwünscht seien.
http://www.sport1.de/fussball/2-bundesl ... ion-berlin" onclick="window.open(this.href);return false;
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Johann Ohneland »

Was ist denn das für eine Erklärung? Selbst wenn es eine große palästinensische Gemeine in Berlin geben würde, die auch tatsächlich in irgendwie wahrnehmbarer und einflussreicher Zahl bei Union aktiv wäre, was nun wahrlich zu bezweifeln ist, so haben die nun wirklich so ein Israel-Flägchen auch auszuhalten. Da waren wohl eher Ordner und Polizei "überaktiv" um das mal vorsichtig zu sagen und haben sich dann irgendeine hahnebüchene Erklärung ausgedacht...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tobeygo
VfB-Megafan
Beiträge: 231
Registriert: 28.05.2008 11:36

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Tobeygo »

Die Polizei scheint diesbezüglich gerne einen herzhaft unkritischen Pragmatismus an den Tag zu legen. Stichwort Duisburger Flaggenstreit und Schalker Mazedonien-Flagge.
MmmBop

Nein

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von kanzlermirko »

Jede Bundesregierung und jeder Bundeskanzler vor mir war der besonderen historischen Verantwortung für die Sicherheit Israels verpflichtet. Diese historische Verantwortung Deutschlands ist Teil der Staatsräson meines Landes.
Angela Merkel, 18.03.2008

Punkt.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich hätte es ja noch als "politische Aussage" durchgehen lassen, wenn es keinen israelischen Spieler bei Ingolstadt gäbe. Hier gab es aber einen eindeutigen Bezug zu einem aktiven Fußballspieler. Ich hatte mir damals für Florent Milandou eine übergroße Kongo-Fahne zurechtgeschneidert und ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendeine politische Aussage dahintersteckte.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12033
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Dino »

Berlins stellvertretender Polizeichef Thomas Neuendorf erklärte, dass der Polizeiführer ein Gespräch mit dem Fan-Beauftragten von Ingolstadt geführt habe. "Danach wurde die Flagge dann vom Zaun abgehängt", berichtete Neuendorf und fügte an: "Das Einsammeln der Israel-Flagge war eine Entscheidung des Polizeiführers."

Dieses Vorgehen könnte nun noch eine Untersuchung nach sich ziehen, wie Berlins Innensenator Frank Henkel erklärte. "Ich unterstelle keine böse Absicht", sagte er, bezeichnete das Vorgehen dennoch als "falsche Entscheidung".

Henkel kündigte eine zügige Auswertung durch die Polizei an: "Sollte sich eine Fehlentscheidung bestätigen, wird sich die Polizei bei den Betroffenen entschuldigen."
Dass nun ausgerechnet eine israelische Fahne offensichtlich anders behandelt wurde als irgendeine andere Landesfahne ist in meinen Augen ein Skandal. Man fragt sich da schon, ob ein "Polizeiführer", der solche Entscheidungen trifft, überhaupt über das minimale politische und geschichtliche Grundwissen verfügt, das man etwa bei der Einbürgerung von Einwanderern verlangt und prüft. Dass diesem Herrn dazu noch jede Sensibilität für den Umgang mit dem nun einmal heiklen Thema abgeht, macht ihn als Vorgesetzten schlichtweg ungeeignet.
Herr Innensenator Henkel disqualifiziert sich gleich auch damit, dass er glaubt, die offensichtliche "Fehlentscheidung" damit heilen zu können, dass sich "die Polizei bei den Betroffenen entschuldigen" soll.

Eigentlich kann man nur bedauern, dass die Ingolstädter Fans der Aufforderung Folge geleistet haben, die Fahne abzuhängen. Dass hätte was gegeben, wenn die Polizei diese mit Gewalt eingezogen hätte. Handyvideos wären danach ja wohl sehr schnell in Umlauf gekommen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von kanzlermirko »

http://www.sueddeutsche.de/news/sport/f ... 7-99-09513" onclick="window.open(this.href);return false;

Unions Pressesprecher räumte ein, dass der Verein die Möglichkeit gehabt hätte, sich mit dem Hausrecht als Veranstalter über die Polizei-Anordnung hinwegzusetzen. "Wir haben uns dagegen entschieden, weil die Polizei die Anweisung mit 'Gefahrenabwehr' begründete. Wenn danach irgendetwas passiert wäre, wären wir in der Verantwortung gewesen", sagte Christian Arbeit.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Johann Ohneland »

Die Begründung mit der politischen Neutralität ist auch super. Dann verlange ich ab jetzt, dass in jedem Stadion die Deutschlandflaggen abgenommen werden, da ich mich durch die Zurschaustellung nationalstaatlicher Symbole in meiner weltbürgerlichen Identität verletzt fühle. :roll:
Dino hat geschrieben: Dass nun ausgerechnet eine israelische Fahne offensichtlich anders behandelt wurde als irgendeine andere Landesfahne ist in meinen Augen ein Skandal. Man fragt sich da schon, ob ein "Polizeiführer", der solche Entscheidungen trifft, überhaupt über das minimale politische und geschichtliche Grundwissen verfügt, das man etwa bei der Einbürgerung von Einwanderern verlangt und prüft. Dass diesem Herrn dazu noch jede Sensibilität für den Umgang mit dem nun einmal heiklen Thema abgeht, macht ihn als Vorgesetzten schlichtweg ungeeignet.
Herr Innensenator Henkel disqualifiziert sich gleich auch damit, dass er glaubt, die offensichtliche "Fehlentscheidung" damit heilen zu können, dass sich "die Polizei bei den Betroffenen entschuldigen" soll.

Eigentlich kann man nur bedauern, dass die Ingolstädter Fans der Aufforderung Folge geleistet haben, die Fahne abzuhängen. Dass hätte was gegeben, wenn die Polizei diese mit Gewalt eingezogen hätte. Handyvideos wären danach ja wohl sehr schnell in Umlauf gekommen.
Ich befürchte, dass das Ergebnis für die betreffenden Fans kein positives gewesen wäre. Siehe den von Tobey angesprochenen Vorfall in Gelsenkirchen. Sowohl strafrechtlich als auch medial wäre das einfach unter Gewaltkriminalität von Fußballrowdies behandelt worden.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von kanzlermirko »

Sorry, sagt die Polizei. Kann ja mal vorkommen.

http://www.berlin.de/polizei/polizeimel ... 303359.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Toni Tore »

Aber was hat das alles mit Rassismus zu tun?
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12033
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Dino »

Eine ganze Menge!
Nachdem ein deutsches Regime unter aktiver und passiver Mithilfe zahlreicher Deutscher Juden ausgegrenzt, entrechtet, beraubt und schließlich millionenfach in Gaskammern ermordet hat, ist es schlichtweg unerträglich, dass das Zeigen eines jüdischen Symbols, der israelischen Flagge mit dem Davidstern, von der Polizei als ordnungsgefährdend unterbunden wird.

Man wird mir nicht weismachen, dass ein derartiges polizeiliches Fehlverhalten so ganz losgelöst von diesem völkermörderischen Rassismus zu betrachten und zu bewerten ist. Man wird mir auch nicht weismachen, dass dergleichen etwa mit einer Fahne der USA passiert wäre. Schon gar nicht mit dem Hinweis, die Welt(macht)-Politik der USA träfe auf verbreitete Ablehnung.

Nein, hier wird sehr eindeutig mit zweierlei Maß gemessen und es trifft keineswegs zufällig ein jüdisches Symbol. Es ist eine zusätzliche Schande, wenn die die Polizei meint, dies als "Fehler" abtun zu können, der mit einer lapidaren Entschuldigung bereinigt werden kann. Sie zeigen damit nur, dass sie nichts begriffen haben (begreifen wollen) und machen es so nur noch schlimmer.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Johann Ohneland »

Da habe ich ihn gefragt, ob auch Fahnen anderer Länder verboten sind. Da sagte er mir: 'No, only Jewish flag.' Das hat mich schockiert."
Dieser Abschnitt legitimiert zumindest für mich durchaus die Thematisierung unter dem Begriff Rassismus (bzw. Antisemitismus, wenn man es genau nehmen wollen würde).

Edit: Dino hats schneller und besser gesagt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2469
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von der neue cody »

ich würde gar nicht so weit in die geschichte und ins detail gehen, das hat zumindet bei simpler betrachtung gar nix mit deutscher geschichte zu tun.

rassistisch oder meinetwegen diskriminierend ist es, da offenbar nur israels fahne verboten sein sollte, alle anderen aber erlaubt. nur weil dieser spieler aus israel kommt, sollen die fans seine landesfahne nicht anbringen. wäre er schweizer, somali oder türke, wäre es kein problem gewesen
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Rassismus im Fussball

Beitrag von Toni Tore »

Dino hat geschrieben:Man wird mir nicht weismachen, dass ein derartiges polizeiliches Fehlverhalten so ganz losgelöst von diesem völkermörderischen Rassismus zu betrachten und zu bewerten ist.
Na gut.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Antworten