Fußball Krawalle

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von say »

@Socci: Denk doch mal ein paar Jahre zurück. So an den Januar. :mrgreen: Das liegt bei G. Pilz eindeutig an viel zu viel Rotwein.
Bild

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3453
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Malle »

Dachte ich auch...

und es wird sogar noch besser:
"Der Schiedsrichter hat die Mannschaft nicht wegen des Fußballs auf den Platz zurückgeführt, sondern nur auf Bitten der Polizei, um eine Eskalation - man hat von einem Blutbad gesprochen - zu verhindern"
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... erden.html

Akki
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5426
Registriert: 27.11.2007 23:41

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Akki »

:lol: +1

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1182
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von tz_don »

Natürlich sind Reli Spiele immer Risikospiele (hat man sogar bei uns gegen Goslar gesehen) und von Emotionen geprägt.Aber wessen Existenz ist denn bedroht ? Doch die der Spieler die vielleicht keinen neuen Vetrag mehr bekommen und Leute aus der Verwaltung/Büros etc die entlassen werden.
Die Existenz eines Fans ist ja nicht gefährdet egal ob sein Verein in Liga 1 oder 2 spielt.

Auch in früheren Jahren hat es Reli Spiele gegeben und auch sonst sind Mannschaften ab oder aufgestiegen - ohne das es die ganzen Gewalt Auswüchse gab.

Man muss sich nicht wundern,wenn demnächst noch stärkere Sicherheitskontrollen kommen,Bannerverbote,Alkoholverbot,noch längere Stadionverbote,Forderungen die Stehplätze abzuschaffen.
Und das Thema Pyrotechnik muss man eh nicht mehr debattieren - oder glaubt einer ernsthaft das das legalisiert wird ?
Bild

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Ggaribaldi »

Wie viele Verletzte gab es eigentlich?
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Senf »

Die Polizei musste sogar Hunde einsetzen:
Bild

Selbst die jüngsten Düsseldorfer Fans eskalierten auf nicht annehmbare Art und Weise:
Bild

und zum Schluss noch eine Interviewanfrage:
Bild

Mal ernsthaft: Es gab keine Toten und auch von (schwer)Verletzten ist nicht die Rede gewesen. Vielleicht sollte der Sicherheit wegen mal das Relegationskonzept des DfBs überdacht werden, wenn man solche emotionalen Ausbrüche nicht wünscht. Immer schickt man die einen Fans in den Himmel und die anderen in die Hölle, nur damit man zum Saisonende noch einen Spannungsbogen (+Fernseheinnahmen) generieren kann.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
sana90
VfB-Megafan
Beiträge: 1043
Registriert: 14.11.2008 10:19

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von sana90 »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
In Düsseldorf stellte das Zünden von Pyrotechnik das größere Ärgernis dar. Damit soll provoziert werden, vor allem die gegnerischen Fans, es geht um eine symbolische territoriale Eroberung des Stadions
Wo nimmt er sowas eigentlich immer her?
Wie viele Jahre muss man wohl studieren, um solche Formulierungen aus dem Ärmel zu schütteln?? :lol:
"Ich sage nur ein Wort: vielen Dank!"!!!!

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Firaball97 »

Warum wird eigentlich jedes mal beim Platzsturm gleich darauf wieder die Flucht ergriffen ? Können die das nicht mal durchziehen ?
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Benutzeravatar
Horst_Cartwright
VfB-Megafan
Beiträge: 497
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Horst_Cartwright »

http://www.ndr.de/info/programm/sendung ... no181.html


Ich bin zwar kein Fan der Toten Hosen, aber hier hat Campino recht....Unbedingt mal anhören !!!
___________________________________

MISSERFOLGSFAN !!!


VIVA VfB !!!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16954
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Feuerlein »

immerhin ist nach dem spiel firedlich geblieben
Wie die Polizei gegenüber dem SID wissen ließ, sei die Nacht in Düsseldorf ohne große Schwierigkeiten verlaufen. "In Düsseldorf ist ausgiebig gefeiert worden, dabei hat es aber keine Probleme gegeben, die in irgendeiner Form eine besondere Einsatzlage erforderlich gemacht hätten", so ein Sprecher. Auch die Abreise der Gästefans aus Berlin sei ruhig und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen.
kicker.de
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Friese
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5663
Registriert: 15.05.2006 00:59
Wohnort: New-York, Paris, London und der VfB!

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Friese »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
In Düsseldorf stellte das Zünden von Pyrotechnik das größere Ärgernis dar. Damit soll provoziert werden, vor allem die gegnerischen Fans, es geht um eine symbolische territoriale Eroberung des Stadions
Wo nimmt er sowas eigentlich immer her?
Und der...? :shock:

Wer ein Signalfeuerstab reinschmuggeln kann, der kann auch eine Stange Dynamit reinschmuggeln, also hat es geeignete Maßnahmen zu geben, dergleichen gefährliche Gegenstände rechtzeitig zu entdecken. Okay, ist nicht so einfach aber was einfach ist: Vorratsdatenspeicherung und Rasterfahndung nach Verbrechern. Des Weiteren ist nicht hinnehmbar, dass die Privaten fett Kohle machen aber der Staat teuer für Schutz sorgen muss. Selbstverständlich ist es Aufgabe der Polizei, für Schutz zu sorgen aber der Staat kann auch Auflagen an Veranstalter potentiell gefährlicher Großveranstaltungen stellen - wie wäre es z.B. mit einer Sonderprüfung für verdächtige Fans mittels Körperscanner (den die Veranstalter zu bezahlen haben)? Eine super Überwachungsanlage kann man dem Veranstalter auch abverlangen (Daten verschlüsselt und nur von befugten Staatsbeamten nutzbar). Da gibt es also viel zu tun aber das ist nur eine Herausforderung - kein Problem.

Gefunden im Spiegel (Kommentar).
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3453
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Malle »

Stell dir vor es ist Fußball und keiner geht mehr hin. :wink:

Friese
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5663
Registriert: 15.05.2006 00:59
Wohnort: New-York, Paris, London und der VfB!

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Friese »

Malle hat geschrieben:Stell dir vor es ist Fußball und keiner geht mehr hin. :wink:
Hier ist ein Lösungsweg... :roll:

Wann wird es der Mehrheit der Deutschen endlich dämmern, daß Fußball kein Sport mehr ist, sondern ein Milliardengeschäft, das Anlaß bietet, Gewaltpotentiale auszuleben? Aber in den meisten Köpfen gilt Fußball immer noch als sportlich-gesellschaftliches Ereignis, das es - zumindest in einigen Schichten - bis Anfang der 90er Jahre auch war, als ein Verein noch in der Mehrzahl aus lokalen Sportfreunden bestand. Aber Fußball ist heute nur noch schlecht gesteuerter Kommerz auf Kosten des normalen Steuerzahlers. Daher fordere ich die Bundesregierung auf, einzuschreiten, wie es normalerweise bei Terrorgefahr üblich ist! Ein paar Maßnahmen ließen sich schnell und im Rahmen bestehender Gesetze umsetzen: Vor dem Betreten eines Stadions muß sich jeder einer Leibesvisitation und einer Taschenkontrolle unterziehen. Wer Feuerwerk, Flaschen, Alkohol o.ä. mit sich führt, oder bereits angetrunken ist, wird von Sicherheitsleuten zum Bahnhof oder nach Hause eskortiert. Kenntnisreiches Personal kann auf jedem Flughafen angeworben werden. Die Kosten für diese Kontrollen trägt der gastgebende Verein. Für jedes Spiel sind die Kosten des Polizeieinsatzes und der Reparatur aller Zerstörungen vom Verein der Anhänger, bei Schäden, deren Urheber nicht feststeht, vom gastgebenden Verein zu bezahlen - nicht etwa vom Steuerzahler oder dem betroffenen Unternehmen. Auffällige Fans erhalten umgehend Stadionverbot, und für ein Jahr lang jeden Samstag ganztägigen Arbeitseinsatz - z.B. als Putzkolonne NACH anderen Fußballspielen. Der Verkauf von Alkohol an Tankstellen wird umgehend verboten, an Bahnhöfen auf Speiselokale beschränkt. Auch die Vereinsfunktionäre müssen verstärkt haftbar gemacht werden.

Quelle: Spiegel
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan
Beiträge: 2078
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bei Keek, Kleine Bruderusstraße 42. Unna

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Recht guter Artikel von Schwatzgelb.de:
„So kam es weder vor, während noch nach dem Spiel zu gravierenden körperlichen Auseinandersetzungen oder Gewalt.“

„Trotz eines hochdramatischen Verlaufs und der großen Emotionalisierung beider Fanlager blieb es aus polizeilicher Sicht während des Spiels weitestgehend friedlich.“

Das schreibt die Polizei Düsseldorf nach einem Spiel, das – glaubt man dem allgemeinen Medienrauschen – den Fußball in Deutschland und der Welt für immer ins Verderben gestürzt hat. Ich verkürze den Polizeibericht: „Alles halb so wild“.

Also: Herzlichen Glückwunsch, Fortuna Düsseldorf! Willkommen in der Bundesliga. Ich freu mich jetzt schon.

Vielleicht freue ich mich ja auch zu früh. Weil das, was da kurz vor Schluss des Relegationsspiels abgegangen ist, durchaus noch böse Konsequenzen haben kann. „Bääääh, der desperado09 findet jetzt Emotionen wieder total scheiße“, höre ich schon das Genöle. Näää, finde ich gar nicht. Emotionen sind geil und ich habe jede Menge davon. Wenn ihr wüsstet...

Aaaaber: Es gibt eine Grenze. Diese Grenze ist ein simpler weißer Kreidestrich. Dieser Strich ist wie eine Wand, die sich erst auflöst, wenn der Schiedsrichter abpfeift. Wir sind die Opfer dieser Grenze, die nichts weiter durchlässt als Emotionen. Wir sind eben doch nur Zuschauer, dazu verdammt, das Spiel mit seinen verrückten Wendungen über uns ergehen zu lassen. Alles, was wir im Stadion tun, ist gelebte Ignoranz gegenüber unserer eigenen Hilflosigkeit während dieser 90 Minuten plus Nachspielzeit. Ohnmacht ist Teil des Fanseins. Physischer Einfluss tabu. Nur die Stimme und optische Reize. Alles Andere endet an diesem weißen Strich aus Kreide.

Und wenn wir ganz, ganz ehrlich sind: Das ist doch gut so, oder? Diese Ungewissheit und diese Herzschlagfinals machen doch einen großen Teil des Fußballs aus. Wenn am Ende nicht zählt, ob man verdient gewonnen hat, sondern DASS man gewonnen hat. Diese "Wisst-ihr-noch?"-Momente.

Erinnert sich noch jemand an 2001? Natürlich! Letzter Spieltag! Was war das ein Rotz! Die Blauen werden Meister... Meister... Meister... Und dann die Bayern und der Andersson und der Kahn ("immer weiter, immer weiter") und die Blauen werden NICHT Meister! Ein göttlicher Moment des Fußballs.

Noch einer: 1999. Wisst ihr noch, als Kaiser Franz mit dem Aufzug zur Siegerehrung fuhr und plötzlich nur noch gratulieren durfte? Manchester, zwei Tore für die Fußball-Geschichtsbücher und ein bis heute nicht überwundenes Bayern-Trauma.

Und erst recht dieser hier: Was hätten die Fans von Fortuna Köln 1986 dafür gegeben, wenn sie Borussias allerletzten Angriff hätten verhindern können!? Genau einen solchen magischen Moment, der sich so ins kollektive Borussen-Gedächtnis eingebrannt hat, haben die Fortuna-Düsseldorf-Fans mit ihrem verfrühten Platzsturm möglicherweise den Hertha-Fans, den Spielern und dem Fußball an sich geraubt. Hertha hatte das verdammte Recht, dieses Spiel nach einem schnell ausgeführten Abstoß durch einen unberechtigten Handelfmeter nach vorausgegangener Abseitsposition zu gewinnen. Dieses Recht wurde ihnen und dem Fußball geraubt. Vielleicht haben sich die Düsseldorfer auch selbst um einen gehaltenen Elfer gebracht oder einen Lattenknaller, der ihnen noch einmal kurz das Herz stocken gelassen hätte, bevor der Abpfiff Erlösung gebracht hätte… Wir werden es nie erfahren. Und das ist das einzige Verbrechen, das an diesem Dienstag verübt wurde.

Da war kein Untergang des Fußballs zu sehen, zumindest nicht von Düsseldorfer Seite. Da waren Menschen auf dem Platz, haben sich gefreut und irgendwann wieder hinter die Linie getrollt. Die Polizei schreibt nüchtern: „Die Fans hatten zu diesem Zeitpunkt das Spielfeld wieder soweit verlassen, dass die Sicherheit im Stadion, für Zuschauer, Spieler und Verantwortliche gewährleistet werden konnte.“ Na, kuck mal.

Wie da „Todesangst“ bei den Hertha-Spielen aufkommen konnte, weiß ich nicht. Vielleicht wirkten aber auch die aus dem Berliner Block auf den Platz geworfenen Bengalos noch nach... Todesangst, ey. Ich glaub, es hackt. Sollen mal als Fans nach Rotterdam fahren und danach noch mal was von Todesangst erzählen…

Nein. Das einzige Verbrechen, das ich an diesem Abend gesehen habe, war der Raub eines möglicherweise großen Moments. „Weißt du noch, wie wir damals aufgestiegen sind? Knappes Ding! 2:2 gegen Berlin, die greifen an, brauchen noch ein Tor. Nachspielzeit, dann haut der Ramos das Ding an die Latte! Ich dachte, ich geh kaputt.“ Tja, wenn’s blöd läuft, könnt ihr euren Kindern demnächst erklären, wie ihr es geschafft habt, Fortuna den Aufstieg zu versauen. Da fragt auch keiner mehr, ob das verfrühter Jubel oder Blödheit oder eine Mischung aus beidem war. Ich bin fest davon überzeugt, dass es einfach ein Platzsturm im totalen Überschwang des Glücks war. Da greift dann der Herdentrieb, da machste nix.

Wie kriege ich jetzt die Kurve zu dem Thema, über das ich eigentlich schreiben wollte, bevor ich Relegation gekuckt hab? Ach, ich lass es einfach. Oder so ganz kurz: Wieder stand ich inner Ecke, diesmal neben der Glasscheibe am Marathontor. Hab nen ziemlichen Kater vom Vorspiel im Sonderzug und in der Stadt gehabt. Und dann schießen die drei Tore inner ersten Halbzeit... Hab inner Pause erstmal Cola (!) geholt und nen Sani nach ner Aspirin gefragt. Paracetamol bekommen, beim 4:1 war ich wieder fit.

Das Spiel und die Saison glaubt einem doch eh kein Mensch. 5:2 gegen Bayern, 81 Punkte in der Meisterschaft, erstes Double nach 103 Jahren… Alter, gib mir mal was, dass das Fieber weggeht. Oder auch nicht. Jetzt ist ja Sommerpause. Und EM. Und danach kommt irgendwann der 24. August. Ich kann’s kaum erwarten.
Veröffentlicht auf: http://www.schwatzgelb.de/inner-ecke-4.html

Benutzeravatar
Falke_79
VfB-Megafan
Beiträge: 1029
Registriert: 11.04.2010 11:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Falke_79 »

Ich bin zwar auch Pro Pyro- aber wie kann es sein, dass soviel ins Stadion an Pyro kommt? Am Familientag durfte ja nicht mal mein Sohn- bzw. alle anderen Personen Tinken mit ins Stadion nehmen...Das ist affig und steht in keinem Verhältnis... :cry:
Keine Signatur

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Godzilla77 »

Eine beschämenswerte, üble Hetzkampagne wird angesichts der Vorkommnisse in Düsseldorf über die, anscheinend von ankonditionierter Dämlichkeit willenlose, verdummte Mehrheit der Fußballunsachverständigen ausgeschüttet.
1. Wie viele Verletzte gab es?
2. Wer hat dieses Duell denn hoch"sterilisiert"?

Wolf Werner, von den Sensationshetzern des ZDF unbeindruckt, gab zu Protokoll, die müde staubige Erkenntnis, dass Fans den Platz "gestürmt" hatten um die Spieler zu Feiern. Während der Live Kommentator der ARD in seiner völligen Unkenntnis, Frauen und Kinder unter den "Randalieren" verortete, deren Leib und Leben in Gefahr sei, stürtmten F95-Fans, nach Fehldeutung des Schlusspfiffs in anerkenneswerter Disziplin zurück in die Blöcke.

Der DFB hat den organisierten Fans, besonders den Ultras den offenen Kampf angesagt. Der DFB hat den Dialog zu den organisierten Fangruppen einseitig aufgekündigt. Das ist das Ergebnis.
Das hat mit Auf- oder Abstieg, mit 1., 2. oder welcher Liga auch immer nix zu tun.
Es geht um Fußball als Sport und Kultur, oder Fußball als Kommerzscheiß.
Zuletzt geändert von Godzilla77 am 17.05.2012 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Benutzeravatar
sana90
VfB-Megafan
Beiträge: 1043
Registriert: 14.11.2008 10:19

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von sana90 »

Noch nie gab es soviel Pyro wie jetzt wo es eindeutig verboten ist. Der Reiz des Verbotenen eben. Aber der DFB wird sicherlich noch mehr Verbote und bescheuerte Bestimmungen drauf setzen und damit die Problematik vor die Stadien zu drängen versuchen.
"Ich sage nur ein Wort: vielen Dank!"!!!!

Benutzeravatar
Mooseman
VfB-Megafan
Beiträge: 1459
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Münster

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Mooseman »

Auf tagesschau.de (!) gibt's einen lesenswerten Kommentar zu dem Thema:

"Eine hochgeschriebene Horrornacht"

Auszug:
Bedauerlich aber auch für die Deutsche Fußball Liga (DFL), denn die hatte die Relegationsspiele erst vor wenigen Jahren wieder eingeführt. Warum wurde die Regelung überhaupt abgeschafft? Weil viele Entscheidungsspiele schlicht zu einem Getrete um den letzten Platz in der Bundesliga wurden - für Clubs und deren Fans oft eine geradezu existentielle Angelegenheit.

2009 führte die DFL die Spiele wieder ein, um noch mehr Spannung und Emotionen zu erzeugen. Das ist gelungen, man stelle sich nur vor, die Partie hätte Fortuna Düsseldorf gegen 1. FC Köln geheißen, auch FC St. Pauli gegen HSV war über Wochen eine realistische Option. Kurzum: Wer Emotionen schürt, um ein paar weitere Live-Spiele verkaufen zu können, muss sich nicht wundern, diese Emotionen auch zu bekommen.

Benutzeravatar
Teebeutel
VfB-Megafan
Beiträge: 815
Registriert: 22.11.2011 10:01
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Teebeutel »

Mega Skandal, wo eigentlich?
http://www.nordbayern.de/sport/kommenta ... -1.2080133

Ich finde sehr gut das es auch noch genügend Leute gibt, die das ganze korrekt aufarbeiten und nicht blind drauf hauen.
Lebe Ultra' - Liebe Oldenburg!

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Ggaribaldi »

Jo, der Kommentar bei Sportal.de ist auch gut. Jämmerlich ist wirklich der kicker aber dessen Leserschaft stirbt wohl eh bald aus.
Mein System kennt keine Grenzen

Antworten