Regionalliga Nord 2024/25

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6249
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von Ganja »

Die Saison 23/24 laeuft noch ein paar Wochen, aber durch ist sie leider schon lange. Zeit fuer den Blick nach vorne.

Das Teilnehmerfeld fuer die Regionalliga Nord 24/25 zeichnet sich so langsam ab und hat das Potential, zumindest ein wenig attraktiver zu werden:
  • Aus der 3. Liga kommt mit dem VfB Luebeck auch dieses Mal der Nordaufsteiger direkt wieder runter.
  • Als Aufsteiger aus der Oberliga steht Kickers Emden fest.
  • Zwei Aufsteiger werden in einer Dreier Aufstiegsrunde aus Werder II, Altona 93 und SV Todesfelde.
    (Durch einen 2-1 Auswaertssieg im Spitzenspiel hat Eichede die Todefelder Meisterfeier vertagt, besitzt aber trotzdem nur noch theoretische Chancen. Todesfelde fehlt ein Sieg aus drei Spielen. Meinetwegen koennen wir uns aber gerne auf Werder II und Altona 93 einigen.)
  • * Drei Vereine koennen noch die Relegation zur 3. Liga gegen die Wuerzburger Kickers erreichen.
  • ** Spelle, Kilia, und so gut wie sicher Eimsbuettel (die Aufsteiger vom letzten Jahr) steigen ab. Wenn es keinen Aufsteiger in die 3. Liga gibt, muss auch der 14. direkt runter. Ein Regionalligist (hoechstwahrscheinlich Weiche oder Jeddeloh) muss in die Relegation gegen den Zweiten der Oberliga Niedersachsen. TuS Bersenbrueck, VfV Hildesheim, Atlas Delmenhorst liegen nur einen Punkt auseinander.
    Egestorf-Langreder muesste in 5 Spielen 4 Punkte aufholen und alle drei ueberholen. Malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.
Damit saehe die Liga wie folgt aus:

1 VfB Luebeck
2 *Hannover 96 II
3 *Phoenix Luebeck
4 *SV Meppen
5 SV Drochtersen/Asssel
6 Holstein Kiel II
7 VfB Oldenburg
8 Hamburger SV II
9 Teutonia Ottensen
10 TSV Havelse
11 FC St. Pauli II
12 BW Lohne
13 **Eintracht Noderstedt
14 **Bremer SV
15 **SSV Jeddeloh
16 **Weiche Flensburg
17 Kickers Emden
[2 aus Werder II/Altona 93/SV Todesfelde]

Am Ende muss der Meister mal wieder in die Aufstiegsrelegation gegen den Nordost Vertreter. Fuer Prognosen jenseits der ueblichen Verdaechtigen ist es natuerlich noch viel zu frueh.

Eine Meisterschaft kann man nicht planen und einen Relegationserfolg schon gar nicht. Klar ist aber, dass wir uns nicht nochmal so eine Graupensaison erlauben koennen. Getragen von der 3. Liga Saison und der Stadionentscheidung haben wir unseren Zuschauerschnitt in dieser Liga verglichen zu vorherigen Jahren quasi verdoppelt. Und die Leute sind nicht nur zu den Topspielen zahlreich erschienen. Allererste Prioritaet muss sein, diese Basis weiter auszubauen. Gelingt das nachhaltig, ist nach dem Stadion ein weiterer wichtiger Grundstein fuer die Rueckkehr in Liga 3 gelegt.

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8819
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von Kane »

In Lübeck gehts richtig rund, ich zitiere:

"Es ist nicht nur der Kader, der nicht drittligatauglich ist. Es muss im Verein und in der Stadt Lübeck eine Menge passieren. Das alles ist insgesamt nicht profitauglich."

Aus:

https://www.liga3-online.de/alles-nicht ... b-abstieg/
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6248
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von MarS »

Das ist schon etwas überraschend, dass die dieses Mal eigentlich noch krachender gescheitert sind als 20/21. Ich hätte erwartet, dass die besser vorbereitet sind. Selbst wir mit unserem Flutlicht und Ausweichstadion um den Hals haben in der 3. Liga nicht eine einzige solche Klatsche bekommen wie Lübeck eigentlich regelmäßig.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5605
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von neo »

MarS hat geschrieben:
29.04.2024 10:27
Das ist schon etwas überraschend, dass die dieses Mal eigentlich noch krachender gescheitert sind als 20/21. Ich hätte erwartet, dass die besser vorbereitet sind. Selbst wir mit unserem Flutlicht und Ausweichstadion um den Hals haben in der 3. Liga nicht eine einzige solche Klatsche bekommen wie Lübeck eigentlich regelmäßig.
Ja, das überrascht mich auch. Auch kommen sie nicht auf einen besseren Zuschauerschnitt als wir, trotz eines reinen Fußballstadions und weniger lokaler Konkurrenz im Spitzensport

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11966
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von Dino »

Kane hat geschrieben:
29.04.2024 09:59
In Lübeck gehts richtig rund, ich zitiere:

"Es ist nicht nur der Kader, der nicht drittligatauglich ist. Es muss im Verein und in der Stadt Lübeck eine Menge passieren. Das alles ist insgesamt nicht profitauglich."

Aus:

https://www.liga3-online.de/alles-nicht ... b-abstieg/
Gut, dass es mit dem Kader für die 3. Liga nicht reicht, hat sich ja schon länger zunehmend abgezeichnet. Das ist so und das ist keine grosse Neuigkeit.
Ansonsten ist mit die Aussage, wonach in Lübeck insgesamt nichts profitauglich ist, reichlich pauschal. Ein paar mehr sachliche Hinweise als nur den auf die angeblich negative Presse hätten da ganz gut getan.
Dass der 2. Versuch innerhalb von 3 Jahren dermassen fehlschlagen würde, hätte ich, offen gesagt, nicht erwartet. Von Aussen (und aus der Ferne) war von einer Lernkurve und von Bessermachen (als 2021/22) jedenfalls nichts zu erkennen.
Letztlich zeigt der Vergleich mit Aufsteigern wie RW Essen (seinerzeit zusammen mit uns) und Preussen Münster (an Ende der Saison 2022/23) auf, dass die RL West Aufsteiger stellt, die schon strukturell, aber auch von der Qualität der Aufstiegsmannschaften mehr zu bieten haben als die Aufsteiger aus der RL Nord. Der aktuelle Aufsteiger aus Aachen wird das vermutlich bestätigen.
Aus SWH hat Holstein Kiel es mit einer tollen Entwickung ganz weit nach oben geschafft. Alle anderen SWH-Vereine sind da „ meilenweit“ zurück. Und falls Phönix doch noch hochgeht, werden die sich auch kaum in der 3. Liga halten.
In Niedersachsen gibt es (ausser Hannover 96 und Eintracht Braunschweig) den VfL Osnabrück, der aus der 3. Liga gelegentlich Höhenluft schnuppert. Potenzielle Aufstiegsaspiranten sind ansonsten Meppen und wir.
Und in HH und HB sehe ich keinen ernsthaften Kandidaten für einen Drittliga-Aufstieg.
Ein Thema für sich sind und bleiben dabei natürlich immer die Zweitvertretungen aus Hannover, HH und HB.
Wenn ein Profiverein das wirklich mit aller finanzieller Konsequenz will, bringt er seine Zweite innerhalb von zwei bis drei Jahren in die 3. Liga.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25230
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:
29.04.2024 13:47
Dass der 2. Versuch innerhalb von 3 Jahren dermassen fehlschlagen würde, hätte ich, offen gesagt, nicht erwartet.
Mich würde interessieren, wie sich die letzte Saison auf die Finanzen ausgewirkt hat. Die erste 3. Ligasaison war mitten in der Corona-Zeit und war vermutlich ein finanzielles Desaster.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 461
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von 3LigaLiebe »

Ich prognostiziere, dass Werder II und die Kickers nicht direkt wieder absteigen werden. Auch Altona wird denke ich ganz gute Karten haben. Also dass alle drei (ggf. vier) wieder runtermüssen, sehe ich nicht.

Und dann wird es spannend. Spätestens dann wird es für Jeddeloh oder Norderstedt ganz eng

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25230
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von Soccer_Scientist »

3LigaLiebe hat geschrieben:
01.05.2024 22:12
Ich prognostiziere, dass Werder II und die Kickers nicht direkt wieder absteigen werden. Auch Altona wird denke ich ganz gute Karten haben. Also dass alle drei (ggf. vier) wieder runtermüssen, sehe ich nicht.
Ich bin mit Prognosen sehr vorsichtig geworden. Bei Werder II sehe ich das aber genauso.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

VfBLigaZwei
VfB-Megafan
Beiträge: 581
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von VfBLigaZwei »

Gespannt bin ich auf Kickers.
Mir ist es ein Rätsel, wie es denen gelingt, offenbar stark veranlagte junge Spieler zu ködern.
Rießelmann will die ja absehbar in Liga3 hieven.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12393
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von Frank aus Oldb »

zu 50% fischbrötchen, und dann gibt es noch ein bisschen oben drauf.
ich hoffe mal das wir nicht gleich am 1. spieltag gegen die ran müssen.
da geht halt was, und die werden uns maximal nerven.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1664
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich freue mich auf Platz 11.

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von Bjoern_OL »

VfBLigaZwei hat geschrieben:
02.05.2024 09:47
Gespannt bin ich auf Kickers.
Mir ist es ein Rätsel, wie es denen gelingt, offenbar stark veranlagte junge Spieler zu ködern.
Rießelmann will die ja absehbar in Liga3 hieven.
Geld.
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1664
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Naja und man kennt sich in der Mannschaft gut.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10175
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von Blaue Elise »

Ein neuer Vorstandsvorsitzender scheint gefunden, der neue Cheftrainer – ein Fußball-Lehrer – soll in der kommenden Woche bekanntgegeben werden und der Sportvorstand darf bleiben. Beim VfB Lübeck soll wenigstens nicht alles auf links gedreht werden – das ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Doch ist das nur die halbe Wahrheit?
https://www.hlsports.de/fussball/zukunf ... ken-335712
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Chapter Berlin
VfB-Megafan
Beiträge: 471
Registriert: 07.05.2009 23:47
Wohnort: Somewhere in Brandenburg

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von Chapter Berlin »

Capretti wird neuer Trainer beim VfB Lübeck

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3138
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Capretti jetzt Trainer bei VfB Lübeck für die Regionalliga
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 461
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von 3LigaLiebe »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
05.05.2024 12:28
Capretti jetzt Trainer bei VfB Lübeck für die Regionalliga
Und was haltet ihr von dem? Mit verl ist der ja aufgestiegen

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 346
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von Diedel77 »

Michael Igwe von Teutonia Ottensen wechselt zu Kickers Emden.

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3278
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von jayjay »

Mit wieviel Mannschaften wird Kickers in der nächsten Regionalliga Saison antreten?
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25230
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von Soccer_Scientist »

jayjay hat geschrieben:
06.05.2024 17:07
Mit wieviel Mannschaften wird Kickers in der nächsten Regionalliga Saison antreten?
Das habe ich mich auch gefragt. Bleibt überhaupt jemand aus der Aufstiegsmannschaft beim Verein?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Antworten