Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

spätestens in der nächsten saison muss das auch sein, denn sonst wäre das auch ein witz
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Im Glauben, dass der gegenwärtige Kader mit nur eher wenigen Veränderungen in der kommenden Saison im Kampf um die Meisterschaft wettbewerbsfähig sein kann, bin ich inzwischen wankend geworden.
Ich meine inzwischen dass bei allen Rückschlägen und verpassten Möglichkeiten immer wieder das gleiche Muster zu erkennen ist. Es kommt mir so vor, als sei es aus diesem Kader (seiner Zusammensetzung) auch nicht rauszukriegen.
Wenn es „hart auf hart kommt“, wenn ein Gegner sich kämpferisch und körperlich energisch einbringt, sieht es bei uns häufig nicht gut aus. So richtig den Kampf annehmen und mit Konzentration, Willenskraft und Entschlossenheit dagegenhalten, scheint nicht so das Ding etlicher unserer Spieler zu sein.
Schade, denn an eigentlicher fussballerischer Qualität mangelt es nicht, daran aber, diese auf dem Platz auch zur Geltung zu bringen, allerdings (deutlich zu) oft.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

Muß man sich aber auch alles leisten können. Diese Saison hatte man schon ziemlich investiert, mit der Option auf direkten Wiederaufstieg. War sicher teuer, nächste Saison wird man bestimmt mit den Kosten heruntergehen müssen.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

ne, das ist schon gefühlt ewig so gewesen, und damit muss auch mal schluss sein.
entweder man will etwas erreichen, oder man lässt es. wenn mehr nicht geht muss
man es halt lassen. dann kann man aber auch alles andere lassen.

edit: mir geht es einfach auf den sack das man immer wieder vorlagen für gegenargumente
liefert, und nichts anderes war das heute.
Zuletzt geändert von Frank aus Oldb am 09.03.2024 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Kane »

Dino hat geschrieben:
09.03.2024 21:23
Im Glauben, dass der gegenwärtige Kader mit nur eher wenigen Veränderungen in der kommenden Saison im Kampf um die Meisterschaft wettbewerbsfähig sein kann, bin ich inzwischen wankend geworden.
Ich meine inzwischen dass bei allen Rückschlägen und verpassten Möglichkeiten immer wieder das gleiche Muster zu erkennen ist. Es kommt mir so vor, als sei es aus diesem Kader (seiner Zusammensetzung) auch nicht rauszukriegen.
Wenn es „hart auf hart kommt“, wenn ein Gegner sich kämpferisch und körperlich energisch einbringt, sieht es bei uns häufig nicht gut aus. So richtig den Kampf annehmen und mit Konzentration, Willenskraft und Entschlossenheit dagegenhalten, scheint nicht so das Ding etlicher unserer Spieler zu sein.
Schade, denn an eigentlicher fussballerischer Qualität mangelt es nicht, daran aber, diese auf dem Platz auch zur Geltung zu bringen, allerdings (deutlich zu) oft.
Sehe ich ähnlich, Fuat hat uns so derbe stabilisiert und wäre er von Anfang an Trainer gewesen, hätten wir da heute auch locker gewonnen, weil wir um Platz 1 mitgespielt hätten, wir brauchen in der kommenden Saison überhaupt nicht viel, so ein Robert oder Kamen und natürlich ein Goalgetter. Wir sind im Prinzip schon wirklich gut besetzt.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3077
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Man braucht einen Spieler der in den Spielen ein Tor schießt, wo nichts in der Mannschaft geht.
Manche nennen es Unterschiedsspieler
HSV, Ottensen, Kilia, eher in Jeddeloh oder letzte Minute in Weiche. Wären vielleicht 7-8 Punkte.

Einfach einen Typ der den Mut hat, das Ding reinzuhämmern.

Defensiv haben wir uns echt gut gefangen. Das passt.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

wir haben sehr gute spieler, keine frage. aber optimal ist das noch lange nicht.
da muss echt was kommen. das kann ja jetzt nicht noch jahre so weitergehen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Kane »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
09.03.2024 22:25
wir haben sehr gute spieler, keine frage. aber optimal ist das noch lange nicht.
da muss echt was kommen. das kann ja jetzt nicht noch jahre so weitergehen.
Naja es ist im Prinzip die 3 Liga Mannschaft bis auf 3 Positionen, diese gilt es nun zu ersetzten plus Torjäger.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

ELTunisiano
VfB-Megafan
Beiträge: 167
Registriert: 06.06.2009 11:29

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von ELTunisiano »

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir wirklich so gut besetzt sind, wie der ein oder andere schreibt. Fakt ist die Tabelle sagt was anderes. Nach der Saison, ist ein guter Zeitpunkt sich von einigen Spielern zu trennen(Verträge laufen aus), um neue Anreize zu setzen. Dieses Spiel heute war eigentlich ein Abziehbild dieser Saison. Man spielt phasenweise gut mit, aber letztlich reicht es doch nicht ganz, um über einen längeren Zeitraum Erfolgserlebnisse zu erzielen.
Der Artikel im Kicker hat mich etwas nachdenklich gestimmt, als berichtet wurde, dass man ein gutes Grundgerüst für die kommende Saison besitzen würde. Ich persönlich sehe das anders, jedoch hoffe ich dass ich mich täusche.

VfBLigaZwei
VfB-Megafan
Beiträge: 563
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von VfBLigaZwei »

Da diese Saison gelaufen ist, sollte jetzt schon der Blick auf die kommende gelegt werden.
Wesentlich dafür ist eine fundierte Analyse.
Doch das wissen die Verantwortlichen auch.
Das Grundgerüst steht, und jetzt muss geguckt werden, wo punktuell nachgerüstet werden müsste.
Ab jetzt sind es also Vorbereitungsspiele auf die Relegation 2025 gegen den Ostmeister!
Optimal wäre es natürlich, den Aufstieg parallel zur Fertigstellung des Nordwest-Stadions einzutüten.
Hoffentlich ist das kein Wunschdenken!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3077
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Wenn man sich unser Torkonto anschaut, muss man sagen, das Fuat die Defensive sehr gut eingestellt hat. Trotz zweier 5 Tore klatschen stehen wir Gegentor mäßig gut da.
Was halt nicht passt, ist das zuende spielen der Torchancen.( Norderstedt hat gepasst) und erzielen von Toren.
Uns fehlt der Typ der das 1:0( Mr.1:0 MHS) schießt.

Gestern waren Eli, Aurel und Rafa mit viel Geschwindigkeit auf dem Platz, was dem Gegner auch zu Problemen bereitet wurde. Leider wurden die Chancen kläglich vergeben.
Die Saison abschenken sollte man aber nicht.
Immerhin geht es auch um die Zuschauer die ins Stadion gehen und wenn man jetzt nur die Jungen ranlassen würde, wäre dies fatal.

Kane hat ja schon eine Übersicht unseres Kaders 24/25 erstellt. Da steht ja schon die Defensive + Keeper, die ja meistens schon gesetzt sind.

AB Jetzt gilt es erstmal Drochtersen Assel ihre Siegesserie zu zerstören!!!!
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von radieschen »

Ottensen hat das gehabt, was uns gefehlt hat:

Der absolute Wille, dieses Spiel nach Hause zu bringen!

Den Spielaufbau massiv zu stören,
keinen Ball verloren zu geben und

den Gegner von Beginn an nicht zu unterschätzen.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Vfbdirk
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 10.02.2023 16:53

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Vfbdirk »

Die Spielerische Qualität des VFB Oldenburg wird von vielen Foristen mächtig überschätzt. Der VfB braucht zur Neuen Saison mindestens 4 Spieler mit Qualität. Nächste Saison mit Werder Amateure den SV Meppen wird es noch schwerer erster zu werden als diese Saison.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Vfbdirk hat geschrieben:
10.03.2024 10:40
Die Spielerische Qualität des VFB Oldenburg wird von vielen Foristen mächtig überschätzt. Der VfB braucht zur Neuen Saison mindestens 4 Spieler mit Qualität. Nächste Saison mit Werder Amateure den SV Meppen wird es noch schwerer erster zu werden als diese Saison.
Sehe ich zum Teil auch so. War auch schon in der Dritten Liga so, dass für mein Geschmack das Potential/Qualität des Kaders als zu hoch eingeschätzt wurde.

Aber zu Bremen II. Die Bremenliga ist ein komplett anderes Feld als die Regionalliga. Nur weil die da komplett dominieren, heißt das nicht gleich, dass die im Anschluss auch in der Regionalliga direkt oben stehen werden. Und Meppen ist diese Saison auch nicht direkt oben dran und man wird sehen wie die sich verstärken. Nebenbei bleiben dann die anderen Kandidaten die auch diese Saison schon oben mit drin stehen und ggf. sich so aufstellen, dass sie doch eine Lizenz beantragen können.
Zusätzlich kommt Lübeck runter und man wird sehen, wie deren Kader zur nächsten Saison aussieht. Ob die versuchen direkt wieder anzugreifen oder ob die es erstmal ruhig angehen lassen und was für die nächsten Jahre aufbauen wollen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10107
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

radieschen hat geschrieben:
10.03.2024 10:23
Ottensen hat das gehabt, was uns gefehlt hat:

Der absolute Wille, dieses Spiel nach Hause zu bringen!

Den Spielaufbau massiv zu stören,
keinen Ball verloren zu geben und

den Gegner von Beginn an nicht zu unterschätzen.
Ansonsten brauchten sie ja auch nicht viel machen, hinten dicht, ab und zu mal nach vorne, aggressiv in die Zweikämpfe und ständig Zeit von der Uhr nehmen. Die Konter zum Schluss wurden geradezu kläglich ausgespielt! Dass es für die trotzdem gelangt hat ist schon ziemlich bitter und frustrierend. Affam Ifeadigo hat gestern den Unterschied ausgemacht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Robbie »

radieschen hat geschrieben:
10.03.2024 10:23
Ottensen hat das gehabt, was uns gefehlt hat:

Der absolute Wille, dieses Spiel nach Hause zu bringen!

Den Spielaufbau massiv zu stören,
keinen Ball verloren zu geben und

den Gegner von Beginn an nicht zu unterschätzen.
Ich muss gestehen, dass ich es teilweise ähnlich sehe. Das war gestern nicht das erste Mal, wo mir der letzte Biß, der unbedingte Wille, das Spiel gewinnen zu wollen, gefehlt hat. Die Chancen dazu waren ja definitiv da, aber irgendwie dann auch der Glaube daran, es noch wuppen zu können, nicht mehr vorhanden. Vielleicht hätte ein Buchtmann hier noch etwas bewirken können.
Aber ist das denn die einzige Kämpfernatur im Kader?
Robert, wo bist du?
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10107
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Ein Ole Käuper hat uns auch gefehlt mit seiner Übersicht und Ruhe am Ball, seltsam dass sein Fehlen im Spielbericht gar kein Thema war! Ziereis muss natürlich den Ball zumindest aufs Tor bringen und nicht daneben schießen! Aber auch der Abschluss von Loubongo, meine Güte! Und wirklich Druck wurde erst in den letzten Minuten gemacht, warum nicht eher?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Kane »

Der Unterschied gegen Norderstedt in der zweiten Halbzeit ganz klar buchtmann und der hat halt gefehlt auch wenn er verletzungsanfällig ist, sollte man zusehen ihn zu halten, er ist halt der Unterschiedsspieler.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10107
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Warum der VfB Oldenburg schon wieder auswärts schwächelte
Beim 0:1 bei Teutonia Ottensen zeigte der VfB Oldenburg einmal mehr sein graues Auswärtsgesicht. Über ungenutzte Chancen, ungewollte Spieler, ungenügende Leistungen und einen ungehaltenen Trainer.
https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 28488.html
Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben, es wird bestimmt eine harte Woche im Training auf die Spieler zukommen!
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 10.03.2024 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Teutonia Ottensen - VfB, Sa., 09.03., 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Werder II wird zurückkommen, und zwar vermutlich mit einem weitgehend personell erneuerten Spielerkader. Der VfB Lübeck wird zurückkommen, Meppen - meine Einschätzung - in der RL verbleiben, wie womöglich auch Hannover 96 II. Deren Chancen in einem Relegationsduell mit Würzburg sehe ich bei 50:50.

Bei den Zweitvertretungen muss man immer von „Wundertüten“ ausgehen, da die jährliche Personalfluktuation zumeist sehr hoch ist. Aber mindestens eine Zweitvertretung ist im Normalfall (ganz) weit vorne mit dabei.
Leichter oder auch nur leicht wird es 2024/25 sicherlich nicht, den Relegationsplatz zu erreichen.

Dass unser Kader in seiner gegenwärtigen Zusammensetzung deutliche Defizite hinsichtlich von Qualitätsmerkmalen, Stabilität, Willensstärke und Wettkampfhärte hat, habe ich bisher (mit etwas Wunschdenken) unterschätzt. Der bisherige Verlauf nach der Winterpause drängt einem diese Erkenntnis aber geradezu auf.
Ich sehe Defizite im Spielaufbau, der häufig zu langsam und zu durchsichtig ausfällt (Hin- und Hergeschiebe, dazu unsinnige Zweikämpfe in der eigenen Hälfte, lange ungenaue Bälle, zu frühes Spiel aus dem Halbfeld in die zentrale Angriffsposition) und im Angriffszentrum (Sorry, aber weder Max noch Ziereis ist der Typ Torjäger, den man braucht, um ganz oben mitspielen zu können).

Hinzu kommt das Problem einer bisher nicht überzeugenden „Holding Six“ (um mit Herrn Tuchel zu sprechen). Wir haben im Sommer Spieler dazubekommen, die dafür in Frage kämen. Aber festgespielt hat sich da bisher noch keiner.

Und dann, das ist mein subjektiver Eindruck (der falsch sein mag, den ich aber zur Diskussion stelle), fehlt eine klare Hierarchie in der Mannschaft. Möschl ist noch am ehesten so etwas wie ein Führungsspieler, steht (läuft) aber weit aussen, etwas „neben der Musik). Den „emotional leader“ im zentralen Bereich, der auch eine richtige „Kampfsau“ (wie weiland Robert) ist, sehe ich eher nicht.

Ich denke, bei einer Analyse der Saison wird man sich damit zu befassen haben, welche Erwartungen man in einzelne Spielern gesetzt hat und ob und wie sie diesen gerecht werden konnten. Zudem muss natürlich auch das Verhältnis von Kosten zu sportlichem Ertrag unter die Lupe genommen werden. Man wird m. E. dabei auf Fälle stossen, wo es nicht (mehr) den Erwartungen entsprochen hat und nicht mehr stimmig ist.

Ich denke inzwischen, dass weitaus mehr am Kader für die neue Saison „geschraubt“ und erneuert werden muss, als ich es bisher für nötig gehalten habe. Eine anspruchsvolle Aufgabe, eine Art Bewährungsprobe für die sportliche Leitung, nach einer Saison, die durchaus schon jetzt als enttäuschend bewertet werden muss.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten
 

 

cron