Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Lyrico »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
08.02.2024 09:33
Philippihno94 hat geschrieben:
08.02.2024 09:26
Unangenehm aufgefallen ist mir der Stadionsprecher: Tut es wirklich Not einen Spieler, dem zwei Mal ein Fehler (Falscher Einwurf) unterläuft, bei seiner Auswechslung noch zu verhöhnen? Wenn das der Pöbel auf der Tribüne macht, okay ... aber als Stadionsprecher sollte man das Mikrofon nicht dafür zu nutzen, Spieler der gegnerischen Mannschaft zu erniedrigen. Unangenehmer Typ und eines potentiellen Drittligisten nicht würdig!
Dazu kommt noch "Wechsel bei der anderen Mannschaft".

Das kann man als angetrunkener Fan machen, aber nicht als Repräsentant seines Vereins. Das war despektierlich, unnötig und unprofessionell.
Das verhöhnen eines einzelnen Spielers oder des anderen Vereins geht gar nicht (habe ich aber tatsächlich selbst nicht gehört).
Zu dem "andere Mannschaft". Ich finde man kann sich auch zu viel aufregen. Ja es ist auf jeden Fall nicht neutral. Empfinde ich es jetzt bei einem Derby als total fehlplaziert? Nein. Ich musste selbst etwas drüber schmunzeln. Hätte ich zu Hause, wenn es andersrum gelaufen wäre auch so getan.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Soccer_Scientist »

Lyrico hat geschrieben:
08.02.2024 11:57
Hätte ich zu Hause, wenn es andersrum gelaufen wäre auch so getan.
Bei uns heißt es aber immer noch "Unsere Gäste aus Meppen haben ausgewechselt"
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von JanW »

https://nordfv.tv/regionalliga/watch/hi ... -oldenburg

Hab mir gerade die Wiederholung noch einmal angeschaut. Der Torschütze von Meppen rennt nach dem Tor in Richtung Eckfahne, dreht sich dann zur neuen Tribüne und jubelt dann. Also provozierend ist etwas anderes. Was vielleicht sonst zu sehen war? Keine Ahnung. Das ist auf den Kameras nicht zu sehen.

Und die Tore der Oldenburger? Nunja. Schaut euch die Wiederholung an. Sagt mir was ihr wollt, aber es gibt bei beiden Toren andere Möglichkeiten zu feiern, aber beide male wurde es die Ecke wo die Szene Meppen ist. Gefällt mir persönlich nicht und gehört sich nicht.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Kane »

Michi hat geschrieben:
08.02.2024 11:48
Zum Thema unterste Schublade wäre auch die Mannschaft des SVM zu nennen, die nach dem 1:0 straight zum Gästeblock marschiert um da zu provozieren, anstatt mit den eigenen Fans zu jubeln.
Wenn dann (fast schon folgerichtig) die Feuerzeuge fliegen, ist der Aufschrei groß. Der Gästeblock war hier glücklicherweise besonnen.
Mein Gott das gehört halt dazu, sind doch alles keine Weichflöten. Ficara hat es 2016 auch gemacht. Gibt schlimmeres.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Hulle »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
08.02.2024 11:59
Lyrico hat geschrieben:
08.02.2024 11:57
Hätte ich zu Hause, wenn es andersrum gelaufen wäre auch so getan.
Bei uns heißt es aber immer noch "Unsere Gäste aus Meppen haben ausgewechselt"
Da gibt es noch einen weiteren Aspekt. Das ist ein Hochsicherheitsspiel und alle hoffen, dass alles friedlich über die Bühne geht.
Aber dazu gehört dann auch, dass der Stadionsprecher die Gäste nicht noch provoziert. Das ist einfach unter aller Kanone und unwürdig.
pain is temporary - glory forever

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1240
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Michi »

JanW hat geschrieben:
08.02.2024 11:59
https://nordfv.tv/regionalliga/watch/hi ... -oldenburg

Hab mir gerade die Wiederholung noch einmal angeschaut. Der Torschütze von Meppen rennt nach dem Tor in Richtung Eckfahne, dreht sich dann zur neuen Tribüne und jubelt dann. Also provozierend ist etwas anderes. Was vielleicht sonst zu sehen war? Keine Ahnung. Das ist auf den Kameras nicht zu sehen.

Und die Tore der Oldenburger? Nunja. Schaut euch die Wiederholung an. Sagt mir was ihr wollt, aber es gibt bei beiden Toren andere Möglichkeiten zu feiern, aber beide male wurde es die Ecke wo die Szene Meppen ist. Gefällt mir persönlich nicht und gehört sich nicht.
Nach der Sichtung der Wiederholung hast du wohl recht. Manchmal nimmt man es in dem Moment halt anders wahr. Die Oldenburger Torjubel habe ich live gar nicht gesehen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Lyrico »

Hulle hat geschrieben:
08.02.2024 12:08
Soccer_Scientist hat geschrieben:
08.02.2024 11:59
Lyrico hat geschrieben:
08.02.2024 11:57
Hätte ich zu Hause, wenn es andersrum gelaufen wäre auch so getan.
Bei uns heißt es aber immer noch "Unsere Gäste aus Meppen haben ausgewechselt"
Da gibt es noch einen weiteren Aspekt. Das ist ein Hochsicherheitsspiel und alle hoffen, dass alles friedlich über die Bühne geht.
Aber dazu gehört dann auch, dass der Stadionsprecher die Gäste nicht noch provoziert. Das ist einfach unter aller Kanone und unwürdig.
Zum ersten Kommentar. Ja das stimmt. Ich sage ja nur, dass ich umgekehrt auch schmunzeln würde, nicht, dass wir es auch so machen.

Zum zweiten Kommentar. Ja natürlich hast du recht. Ich frage mich aber, ob nun die Nichtnennung des gegnerischen Vereinsnamens bzw. die genutzte Wortwahl einen Messbaren Unterschied diesbezüglich macht.
Also ob dadurch auch nur ein Meppenfan mehr "Scheiß Oldenburg" gesungen hat, oder umgekehrt auch nur ein Oldenburger mehr getriggert wurde sich blöd zu verhalten.

Kann zumindest nur von dem Umkreis sprechen wo ich stand. Dort hat es entweder niemanden interessiert oder es wurde ähnlich schmunzelnd aufgenommen. Hatte zumindest dort wo ich stand niemand, der sich wirklich darüber aufgeregt hat.

Kann natürlich jeder anders sehen. Es mag sicher auch Leute geben, die bei sowas empfindlicher sind und sich durch sowas wirklich getriggert fühlen und Blödsinn machen. Aber meiner Meinung nach haben diese Leute ganz andere Probleme und die brauchen/warten auch nicht auf so einen Grund.
Nur der VfB

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 585
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von blue&white »

Im Endeffekt war gestern zwischen den beiden Teams der größte Unterschied: die Kaltschnäuzigkeit und Treffsicherheit von zwei Stürmern...
Einer von beiden auf unserer Seite und wir gewinnen das Ding!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Soccer_Scientist »

Lyrico hat geschrieben:
08.02.2024 12:32
Ich frage mich aber, ob nun die Nichtnennung des gegnerischen Vereinsnamens bzw. die genutzte Wortwahl einen Messbaren Unterschied diesbezüglich macht.
Also ob dadurch auch nur ein Meppenfan mehr "Scheiß Oldenburg" gesungen hat, oder umgekehrt auch nur ein Oldenburger mehr getriggert wurde sich blöd zu verhalten.
Ich denke, man muss da schon unterscheiden, ob die Aktion von einem Spieler oder einem Offiziellen ausgeht oder von den Fans. Die Fans beleidigen und provozieren sich ohnehin und da erwartet man auch nichts anderes. Wenn es aber ein Spieler macht, hat es eine andere Qualität.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von 3LigaLiebe »

Was wurde denn bei der Auswechlung von Adam gesagt? Hab ich im Block gar nicht mitbekommen

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von OLburger »

Ich finde uns als "andere Mannschaft" zu betiteln, muss man nicht machen, kann man unter den Umständen machen.
Es war ein Derby. Ich fand es auch zum schmunzel. Letztendlich war im Stadion eine Bombenstimmung und soweit ich weiß ist alles ruhig geblieben.
Das war beim letzten Spiel in Meppen ja nicht so. Da gab es nach Abpfiff etwas Stress hinter den Stehplätzen. Damals hat man uns VfB Oldenburg genannt. Also egal, welchen Namen wir dort haben, es tangiert die Stimmungslage nur marginal.
Lange Rede, kurzer Sinn: Solange man nicht beleidigend wird, oder normale gesellschaftliche Umgangsformen einreißt , finde ich es in Ordnung von den anderen auch mal "andere Mannschaft" genannt zu werden. Dadurch hat niemand einen Schaden erlitten.

(was zu Adam gesagt wurde, habe ich nicht mitbekommen, kann dementsprechen nix dazu sagen)
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich finde man sollte nicht zu empfindlich sein, mir macht so etwas
nichts aus. ganz im gegenteil, ich find solche kleinen sticheleien lustig.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Soccer_Scientist »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
08.02.2024 13:38
ich finde man sollte nicht zu empfindlich sein, mir macht so etwas
nichts aus. ganz im gegenteil, ich find solche kleinen sticheleien lustig.
Es können aber auch nicht alle so besonnen und phlegmatisch sein wie du.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Kortech
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 31.05.2022 16:34

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Kortech »

Ich hoffe den nächsten Spieltagthread eröffnet wieder Pro VfB. :wink: - Ja ich bin da sehr abergläubisch. :oops:

Zum Spiel wurde ja schon viel gesagt. Leider konnte ich Krankheitsbeding nicht nach Meppen. Ich fand es aber toll zu sehen, wie voll der Block war. Auch hat man teilweise deutlich den Oldenburgersupport gehört, so das ich aus meinem Bett zumindet manchmal mitsingen konnte.
Trotz innerlicher Niederlageärger freue ich mich nun wieder auf das nächste Spiel bei uns daheim. Bin gespannt wie demnächst ohne den Aufstiegsdruck gespielt wird.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5565
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von neo »

Gibt es ne Schätzung wie viele Auswärtsfans vor Ort waren?

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von OLburger »

neo hat geschrieben:
08.02.2024 14:47
Gibt es ne Schätzung wie viele Auswärtsfans vor Ort waren?
Man mag mich korrigieren, aber ich fand genauso viele wie letzte Saison in der dritten Liga am Wochenende. Eher noch etwas mehr.
Ergo: etwa 1000
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Frank aus Oldb »

es sah auf jeden fall nach sehr vielen aus. 1000 würde ich mindestens schätzen.
ich finds gut, insgesamt das so viele da waren. da sieht man welchen stellenwert
der VfB Oldenburg hat. der ssv meppen hat 3 weitere punkte zur meisterschaft
und gut ist.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Pro VfB »

Kortech hat geschrieben:
08.02.2024 14:45
Ich hoffe den nächsten Spieltagthread eröffnet wieder Pro VfB. :wink: - Ja ich bin da sehr abergläubisch. :oops:
Der Zug ist jetzt abgefahren :wink:

Noch ein paar Sachen...

Gästefans:
Habe mich total gewundert, dass es immer voller und voller wurde. Die Schätzung lag ja vorab bei 900. Ich bin mir sicher, dass es deutlich mehr waren. Fand es im Block fast enger als letztes Jahr. Stimmung so semi geil, aber das ist bei der Anzahl an Mitfahrern oft so.

Schiedsrichter:
Nicht schlecht, aber pro Halbzeit jeweils deutlich für eine Mannschaft. Zu Beginn haben wir profitiert, im zweiten Durchgang wurde wirklich alles pro Meppen gepfiffen. ABER Adam hätte mit gelb-rot vom Platz fliegen MÜSSEN. Das Foul an der Mittellinie war taktisch und hat den Konter verhindert. Das Ding von Ramaj war für mich auch deutlich näher an rot. Voll durchgezogen und gegen den Kopf getreten. Von daher können wir uns am Ende nicht beschweren.

Generell:
Ich war gestern echt sauer und bin es im Prinzip noch immer ein wenig. Mit so einer erfahrenen Truppe darfst du das Spiel nicht verlieren. Meppen war wahrlich nicht überragend. Aber auch hier zeigt sich wieder deutlich:

Man gewinnt nicht mit den besten Einzelspielern. Für einen Aufstieg muss wirklich alles passen. Spieler, Trainer, Fans, Charaktere, Stimmung, Emotionen. Das kreiert man nicht einfach so, das entwickelt sich und führt zum Erfolg. Bei uns war es unter Fossi nicht anders. Wenn man das aktuelle und Aufstiegsteam auf dem Papier vergleicht, dann liegt in der Qualität eine kleine Welt dazwischen und trotzdem reicht es nicht.
Das ist Sport......

Ausblick:
Schwierig.....

Im Prinzip ist der Drops gelutscht und die Saison vorbei. Anfang Februar schon bitter, aber wir können jetzt auch nicht aufhören zu spielen. Von daher muss es vernünftig weitergehen und ohne Druck ist es vielleicht auch einfacher. Sportlich wäre es schon gut wenn Lübeck drin und Meppen hoch geht um zwei Konkurrenten zu verlieren.

Am Ende aber auch alles scheiß egal. Es braucht das neue Stadion und den Ausbau der Infrastruktur rund um den Verein. Mit der Euphorie im Rücken garantiere ich, dass wir in dem Jahr vor Fertigstellung oder den folgenden drei Jahren wieder aufsteigen und uns langfristig in der 3. Liga etablieren werden.

Ohne können wir ab Mai die Lichter aus machen.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22410
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Schwede »

Zu der gelben Karte gegen Remaj und der längeren Behandlung von Torhüter Julius Pünt wüsste ich gerne mal wie entstellt der junge Mann den heute herumlaufen muss.

Aus der Kameraperspektive ist die Szene ja überhaupt nicht zu erkennen. Aus meinem Blickwinkel aus dem Gästeblock heraus sah es so aus, dass der Torhüter bereits lag, Remaj an ihm vorbeilief und Pünt plötzlich anfing sich wild zu rollen und das Gesicht zu halten. Die gelbe Karte kam sofort, da musste die Länge der Unterbrechung natürlich passen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Mi., 7.2.24, 19.30 Uhr, SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Pro VfB »

Ich hatte in dem Fall nahezu perfekte Sicht und bin mir sicher, dass er ihn voll getroffen hat.

Antworten