17. Spieltag

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Blaue Elise »

@ Lyrico
Jo, sehe ich auch so! Man hat schon bei den letzten Samstag Begegnungen am Marschweg deutlich gemerkt, dass viele am Samstag weg bleiben, da sie entweder selber arbeiten oder einfach für Samstag keine Zeit für Fußball haben. Die Bundesliga trägt bei einigen auch noch dazu bei lieber zu Hause zu bleiben!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Feuerlein »

Lyrico hat geschrieben:
14.11.2023 22:36
Feuerlein hat geschrieben:
14.11.2023 14:32
Von mir aus können wir nur noch samstags spielen. Sonntags ist Müll
Ne. Samstag ist Müll. Samstags muss ich meist arbeiten. Genauso wie viele andere Menschen in vielen Berufen auch.
Wenn es so 50/50 wäre, Ok. Aber dieses primäre Samstagsgespiele passt mir gar nicht.
Wäre es in der 3.Liga Ok. Dafür gibt es entsprechende Übertragungen und die Spiel die man dann mal sehen kann sind Highlights.
Also primär geht so. Heimspiele in der Hinrunde waren/sind: 5 mal samstags, 4 Mal sonntags, je einmal freitags und mittwochs (Rückrunde ist ja noch nix fix).

Aber Mal schauen. Zuschauertechnisch waren die Sonntagsspiele alle besser als die Samstagsspiele. 2577 zu 2154 Zuschauer im Schnitt, ergo samstags rund 17% weniger Zuschauer als sonntags. Schon nicht wenig (und die Gegner waren durch die Bank weg alles gleich uninteressant vom Namen her). Vll wertet das ja Mal wer im Verein aus und wird für die Rückrunde bzw zweite Saisonhälfte in 2024 entsprechend planen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich ich glaube nicht das bei den letzten spielen sonntags mehr dagewesen wären.
was ich aber sehe, wo ich mal kurz drüber nachgedacht habe, dass es für einige,
also für diejenigen die samstag arbeiten müssen, natürlich doof ist. ich denke aber
auch das es nicht hunderte sein werden. sonntags ist für mich eigentlich der tag wo
mich persönlich a.a.a.l.k., da will ich meine ruhe. und es wird auch leute geben die
hin und wieder sonntags arbeiten müssen.

edit: was die zuschauerzahlen angeht spielt da aber gewaltig zu dieser jahreszeit auch
das wetter eine rolle.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Schwede »

Es hieß ja man wolle das in der Hinrunde mal antesten um zu gucken wie Samstagsspiele im Gegensatz zu den Sonntagen so laufen.

Da wird es dann aber irgendwann richtig kompliziert einen korrekten Benchmark zu fahren mit Variablen wie Wetter, Gegenveranstaltungen (Flohmarkt, verkaufsoffener Sonntag), Attraktivität des Gegners für jedes einzelne Spiel einzupreisen. Zumal auch diese Variablen ja nur Schätzwerte sein können.

Am Ende ist man dann wieder bei einer Einschätzung nach Bauchgefühl angekommen und auch nicht viel schlauer. Wenn es aber tatsächlich so sein sollte, dass die Sonntage besser laufen (ich werde da nicht einsteigen), dann hat man mit dem Experiment Zuschauer verloren.

Mir persönlich liegt der Sonntag besser, da die Samstagsspiele den Tag zerschneiden und die Möglichkeit nehmen etwas zu unternehmen wo auch zeitgleich noch ein paar Geschäfte geöffnet haben.

Der Sonntag ist abseits von Kaffeetafel meist eh recht mau wenn man nicht gerade Hoppen geht und daher perfekt für Heimspiele. 🤓
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Frank aus Oldb »

und ligaabhängig ist das ja auch. da kann das spiel egal, ob samstag oder sonntag,
wetter, etc., auch um 13 uhr anfangen und die kiste ist "voll". ehrlich gesagt hatte mich
das, auch wegen der bekannten unglücken umstände, teils echt gewundert. eine absolute
ausnahme in der regionalliga ist da anscheinend meppen. die müssen ja wohl etwas
anders machen. was stimmt ist natürlich das so was absolut komplex ist und so wirkliche
voraussagen wohl kaum möglich sind. für mich sind die größten faktoren, mal abgesehen vom
spielerischen, also betreffend dem allgemeinen zuschauer, das stadion und das was dem
zuschauer dort "geboten" wird. das sich leute bestimmte sachen in der regionalliga nicht
mehr geben war doch klar und ehrlich gesagt kann ich das auch verstehen. klar, der zuschauer-
zuspruch könnte größer sein, aber auch da habe ich schon mit schlimmeren gerechnet. ich
hoffe das das wetter jetzt noch mit macht, denn wenn es egal ob samstag oder sonntag mal
richtig durchregnet haben wir keine 1500 zuschauer mehr.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Hafensaenger »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
15.11.2023 09:03
samstag oder sonntag mal richtig durchregnet haben wir keine 1500 zuschauer mehr.
nicht so negativ... Selbst 1500 Zuschauer hätten manche Vereine gern. Viel mehr Zuschauer waren es in den letzten Regionalligajahren aber auch nicht. Die Attraktivität der Liga ist nicht gut, kaum Gästefans, von unserem Stadion wollen wir mal gar nicht reden. Schlechtes Wetter kostet, je nach Gegner, eben ein paar Hundert Zuschauer

Noch profiert man von der 3. Liga. Noch bestehen gute Chancen, bei der Vergabe der vorderen Plätze ein Wörtchen mitzusprechen. Bleibt das so, wird man auch den derzeitigen Zuschauerschnitt halten können nehem ich an

Ein Teil der "Mehrzuschauer" ist geblieben. Im Vergleich zur Saison 18/19, vor Corona, hat sich der Schnitt verdoppelt. Das ist doch ein Erfolg, zumal Tribünenplätze und Getränke nun auch nicht zum Schleuderpreis angeboten werden.

Online
Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Robbie »

Also selbst gegen Spelle hatten wir über 2000 Zuschauer. Jetzt geht es gegen Lohne, die ja doch um einiges höher in der Tabelle stehen.
Der geneigte Oldenburger Fan wird sich dies, ansprechendes Wetter einmal vorausgesetzt, nicht entgehen lassen und den Fortbestand der Serie an ungeschlagenen Spielen bejubeln wollen.
Zudem hat das Ganze doch schon einen gewissen Derbycharakter, weshalb ich auch mit einigen Lohner Zuschauern rechne.
Daher mein Tip: 2531 Zuschauer, die einen 3:1 unserer Jungs bejubeln werden :D
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Frank aus Oldb »

gegen lohne kann man fast endgültig zeigen was man kann. könnte sich lohnen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Dino »

Ein Sieg muss her, egal wie! Am liebsten natürlich souverän, nicht zu knapp und vollauf verdient.
Wenn es aber anders nicht geht, dann zur Not auch glücklich und dreckig.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3076
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 17. Spieltag

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Guten und geilen Fußball wollen wir sehen.
Dann klappt es auch mit den Zuschauern.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 17. Spieltag

Beitrag von BMP »

So etwas wie Saarbrücken gegen Bayern, da macht Fußball Spaß. Ist aber wohl eher die Ausnahme.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Schwede »

Bremer SV - Phoenix Lübeck 0:5 :o

PS: Auf geht's Eimsbüttel! ✊
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Ganja »

Schwede hat geschrieben:
18.11.2023 16:03

PS: Auf geht's Eimsbüttel! ✊
:!:

Edit: Und Schluss! 8) 2-1 Eimsbüttel.

Jetzt morgen noch eine schöne Punkteteilung in Ottensen und ich wäre sehr zufrieden mit dem Wochenende.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Dino »

Jeddeloh macht Eimsbüttel froh - 1:2 (für Eimsbüttel am Kanal).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Ganja »

Havelse lässt abreißen: Kurz vor Schluss 0-2 in D/A. Auch schon 17 Spiele, 6 Punkte hinter uns, 12 zur Spitze.

Thommy
VfB-Fan
Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2023 21:10
Wohnort: Wesermarsch

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Thommy »

Rd 600 Zuschauer bei Bremer Schmuddelwetter, regen ab der 80.min.
Vernünftiges (nimmt man Lohne zum Masstab) Heimspiel, allerdings fallen die ersten Tore recht „zwangsläufig“. Phönix abgeklärt und macht auch nicht mehr als nötig und nach 2x Bierholen steht es 5-0, ohne zu wissen, warum….. fast, Lübeck eben 2;3 Tore besser ohne in den 5.Gang zu müssen…..
Exakt 0 auswärtige Fans…..
Panzenberger

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3076
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 17. Spieltag

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Norderstedt fällt aus....
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Blaue Elise »

Meppen führt 1-0 bei Teutonia!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Ganja »

Janssen scheint wohl realisiert zu haben, dass er selber die Tore machen muss, wenn er schon der einzige Spieler mit Format ist.
Ernsthaft: Dass die mit der Truppe oben mitspielen hätte ich nicht erwartet. Momentan haben die genau so einen Lauf wie wir.

Philippihno94
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2023 18:36
Wohnort: Bremen, im selben Stadtteil wie Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg

Re: 17. Spieltag

Beitrag von Philippihno94 »

Toooor für Kilia Kiel!!

Antworten