So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von Oldenburger79 »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
01.10.2023 21:52
man muss halt auch mal passende spieler holen. und ja, man muss
auch mal denjenigen fachlich hinterfragen der dafür verantwortlich
ist. der VfB wird so langsam zur witznummer.
Absolut. Erst war der Trainer das Thema, jetzt wird immer klarer, dass das Ganze tiefer liegt. Ist es die Mannschaft selber, oder wurde sie falsch zusammengestellt... Wahrscheinlich von allem ein bischen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von Lyrico »

Naja es gab schon Stimmen die seit längerem gesagt haben, dass es nicht (nur) am Trainer liegen kann sondern die Spieler da durchaus im Fokus stehen sollten.
Nur der VfB

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von radieschen »

Genau so ist es.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
agent pro Stadion
VfB-Megafan
Beiträge: 194
Registriert: 02.02.2007 18:10

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von agent pro Stadion »

Der Fisch stinkt vom Kopf her!

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von Hafensaenger »

Wir können froh sein, wenn wir am Ende einen einstelligen Tabellenpatz erreichen. Selbst dazu muß ich die Mannschaft gewaltig verbessern. Man kann den Spielern nur empfehlen, zeitnah mal ordentlichen einen Saufen zu gehen und mögliche Differenzen zu beseitigen.

Bisher ist die Saison eine einzige Enttäuschung. Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar, dass ein Großteil des Kaders sich in der 3. Liga anständig verkauft hat. In der Winterpause gehört alles und jeder auf den Prüfstand. Dankbarkeit für ein Jahr 3. Liga sollte dann vorbei sein.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von OLburger »

Kane hat geschrieben:
01.10.2023 22:26
Wenn wir die Chancen in der ersten Halbzeit rein gemacht hätten, würden wir uns nur über die Höhe des Sieges unterhalten, das ist leider die bittere Wahrheit. Ich habe in der ersten Halbzeit der Mannschaft nix aber auch gar nix vorzuwerfen außer die Chancenverwertung, für mich die beste Halbzeit der Saison gegen den bis dato besten Gegner. Individuelle Fehler haben uns mal wieder auf die Verliererstraße gebracht.
So verhält es sich mit jeder Mannschaft die verloren hat! - hätte sie ihre Chancen genutzt, hätte sie vermutlich gewonnen!
Für mich war das Spiel gestern nicht gut. Kampf konnte ich erkennen, aber leider auch viel Krampf. Ab etwa Minute 70 war die Luft raus und man hätte auch nach Hause gehen können…
Das einzig positive für mich war, das ich mit meinem Sohn noch Unterschriften und Fotos von den Spielern bekommen haben.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Grundsätzlich waren sich viele "Experten" vor der Saison einig, dass wir einen granatenstarken Kader haben. Dann kamen die ersten Ernüchterungen. Beim Zusammenstellen des Kaders geht es ja immer darum, eine gute Mischung aus den alt arrivierten und neuen Spielern zu finden. Was haben wir gejubelt als Buchti unterschrieben hat, dass Rafa bleibt, dass wir einen Großteil des Kaders zusammengehalten haben und dann kam auch noch Ziereis. Ein "Wünsch-Dir-was" wir bekommen es. Nun sagen einige, wir hätten viel mehr frisches Blut in die Mannschaft bringen müssen. Ja, ja, wie man es macht, es ist immer verkehrt.

Das was feht war bislang, dass wir als MANNSCHAFT auftreten, jeder für den anderen Gras frisst. Offenbar scheinen die Hierarchien auch nicht zu stimmen. Hätte nicht normalerweise Max gestern den Elfer getreten?

Aber der Reihe nach: Das Spiel gestern war ein Fortschritt, die erste Hälfte gut. Kiel hatte eine gute CHance, die man aber hätte machen müssen. Wir hingegen hatten 3 Möglichkeiten in Führung zu gehen. Uns fehlt dann manchmal auch dieses Glücksgefühl in Führung zu gehen. Auf der anderen Seite hatte wir das gegen Ottensen. Defensiv standen wir bis auf die eine Chance für Kiel stabil, aber eine Mannschaft wie Kiel, die im Moment einfach die Euphorie mitnimmt auszuschalten ist illusorisch. Zu erwähnen ist auch, dass Käuper und Rafa heute gefehlt haben, auch wenn sie in den letzten Wochen auch Licht und Schatten hatten.

In Halbzeit 2 kommt Kiel raus und presst uns plötzlich an die Wand, und wir zerfallen zu Asche. Dieses "nicht wach sein" direkt nach dem Pausentee ereilt uns viel zu oft!

Aber alles in allem waren gute Ansätze zu sehen: Jhonny sehr gut, Möschl ackert wie verrückt, Max rennt auch wie gehabt. Buchtmann wirkte etwas lustlos, verschießt zur Krönung dann auch noch den 11er. Leon hat mir auch gut gefallen. Kystock hat viel versucht, seine Flanken waren allerdings oft fernab von gut und böse, das war mir zu unpräzise. Das reicht einfach nicht. Tja und Appiah? Ja, er ist langsamer als andere und doch kann er eine Abwehr stabilisieren indem er ordnet. Er kann natürlich nicht ins 1gegen1 gegen schnelle Spieler. Das ist auch unfair ihn da zu sehen, oder zu vergleichen. Klar ist vieles holprig, klar gibt es einiges zu bemängeln. Nun hat Kilic aber auch erst ein paar Tage trainiert. Kilic hat in der 3. Liga funktioniert, weil er uns als Underdog defensive Stabilität gegeben hat.

Jetzt ist es anders: Da kommt der große VfB Oldenburg, DER muss das Spiel machen, und die Gegner stellen sich hinten rein. Soll heißen: Wenn wir gewinnen wollen, brauchen wir eine Strategie die mehr ist als hinten stabil zu stehen, wir brauchen ein dominantes Spiel, das wir im Moment nicht ansatzweise liefern können. Es wird spannend zu sehen, ob Fuat auch offensiv kann, denn unsere Gegner stellen sich nunmehr hintenrein und lauern.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von Hafensaenger »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
02.10.2023 12:00
Grundsätzlich waren sich viele "Experten" vor der Saison einig, dass wir einen granatenstarken Kader haben. Dann kamen die ersten Ernüchterungen. Beim Zusammenstellen des Kaders geht es ja immer darum, eine gute Mischung aus den alt arrivierten und neuen Spielern zu finden. Was haben wir gejubelt als Buchti unterschrieben hat, dass Rafa bleibt, dass wir einen Großteil des Kaders zusammengehalten haben und dann kam auch noch Ziereis. Ein "Wünsch-Dir-was" wir bekommen es. Nun sagen einige, wir hätten viel mehr frisches Blut in die Mannschaft bringen müssen. Ja, ja, wie man es macht, es ist immer verkehrt.
Wenn der Erfolg ausbleibt, ist alles verkehrt. Wären wir mit Abstand Erster, wäre alles toll. So eingfach ist Fußball manchmal

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Kader gut ist, zumindest besser als die bisherige Punkteausbeute es zeigt. Bspw. Käuper und Ziereis wären auch vom Namen her gute Verpflichtungen gewesen, wenn wir in der 3. Liga geblieben wären. Dazu haben wir Spieler mit Erfahrung in der Regionalliga geholt, wo man auch erwarten kann, dass die den Kader in der Breite eher verstärken als schwächen. Denke nicht, dass wir Spieler aus höheren Regalen hätten holen können, wenn wir in der 3. Liga geblieben wären. Vielleicht wäre Starke geblieben, keine Ahnung.

Mit der, nach jetzigem Stand, Fehleinschätzung zur Stärke des Kaders, befinden wir uns doch in guter Gesellschaft. Ich kenne niemanden, der gesagt hat, dass man arg zu kämpfen haben. Galten wir in der Kickerumfrage unter den Trainern vor der Saison nicht auch als Favorit? Eben auch weil wir den Kader großteilig gehalten? Wenn professionelle Fußballehrer der gleichen Ansicht sind, braucht man sich dafür nicht zu schämen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von Lyrico »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
02.10.2023 12:00
Grundsätzlich waren sich viele "Experten" vor der Saison einig, dass wir einen granatenstarken Kader haben.
...

Wenn wir gewinnen wollen, brauchen wir eine Strategie die mehr ist als hinten stabil zu stehen, wir brauchen ein dominantes Spiel, das wir im Moment nicht ansatzweise liefern können. Es wird spannend zu sehen, ob Fuat auch offensiv kann, denn unsere Gegner stellen sich nunmehr hintenrein und lauern.
Es gab aber auch die Stimmen, die von Anfang an skeptisch waren und auch wo der erste Erfolg ausblieb den Finger nicht auf den Trainer sondern auch/sondern auf die Mannschaft gerichtet haben.

Und auch den letzten Abschnitt haben einige (mich eingeschlossen) schon von Anfang an bemängelt.
Die Fehler und Ideenlosigkeit im Spielaufbau und der Chancenerarbeitung.

Ansonsten gebe ich dir aber in den anderen Punkten recht.
Nur der VfB

hblockx
VfB-Superfan
Beiträge: 122
Registriert: 09.03.2023 13:41

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von hblockx »

agent pro Stadion hat geschrieben:
02.10.2023 09:18
Der Fisch stinkt vom Kopf her!
Kannst du das begründen? Das lässt mich nämlich wieder kopfschüttelnd zurück.

Ich bin so dankbar, dass der „Kopf“ in den letzten 24-36 Monaten diese Arbeit geleistet hat. Damit meine ich nicht nur Dario Fossi, Michael Weinberg und Sebastian Schachten sondern auch z.B. den Vorstand. Natürlich aus dem fernen Blickwinkel betrachtet, den man als Fan hat. Das soll sie natürlich nicht auf Ewigkeit vor Kritik schützen, aber dann sollte diese begründet sein.

Woran es jetzt genau liegt, mag und kann ich nicht beurteilen. Ich war nur bei einem Training dabei und empfand die Stimmung nicht als schlecht. Der Kader wirkt auf dem Papier zudem nicht schlechter als in den Vorjahren, das Wort „stimmig“ vermeide ich trotzdem mal. Spielerisch ist es zu dürftig, um es nur auf mentale Probleme zu schieben, schwierig insgesamt.

Was mir die Tage aber wieder so einfiel, waren Dario Fossis Worte eingangs der Aufstiegssaison zu unserem Team, dass ein Aufstieg sinngemäß drin wäre, wenn alle am Strang ziehen. Von uns Fans hätte damals aber glaube ich kaum jemand Geld auf uns gewettet. Ich hatte z.B. große Zweifel ob man Nico Matern ordentlich ersetzt bekommt. Es war ein Kader, dem ich bestenfalls nur das obere Mittelfeld zugetraut hätte. Und dann haben sie die Liga gerockt und sind über sich hinausgewachsen, insbesondere nachdem Zietarski kam. Heute steht mit Appiah, Deichmann, Knystock, Möschl (damals verletzt), Richter, Schäfer, Brand und Wegner noch immer der Kern dieser Aufstiegstruppe auf dem Platz. Also die Mannschaft, die vor zwei Jahren „nur“ eine normale Regionalligatruppe war. Nur wächst sie jetzt nicht mehr über sich hinaus. Vielleicht ist einfach nicht mehr im Tank…
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von OLburger »

Hm… sagen wir es mal so: wenn sich im Oktober kein erkennbarer Erfolg einstellt, dann darf man auch den „Kopf“ kritisieren. Dann wird es nämlich langsam kritisch…
Dann geht es um den nackten Fakt, das wir als 3.-Liga-Absteiger mit dieser von vielen als „besten Kader der Liga“ betitelten Mannschaft auf Platz (keine Ahnung, 13.?) stehen! Nach 10 spielen, in der verf… 4. Liga!!! Unter uns stehen nur noch Dörfer und Bauernschaften!
Hier scheinen sich auch schon einige damit abgefunden zu haben, das der Traum zu Ende ist und nun das gewohnte Bild der letzten 25 Jahren des VfB zum Vorschein kommt!
Ich bin zwar nur ein Außenstehender, aber mir fehlt da vermeintlich auch mal ein klassisches „Donnerwetter“ vom „Kopf“ in Richtung der Mannschaft. Die müssen jetzt mal wach gerüttelt werden!
Ansonsten trauern wir in den nächsten Wochen wieder den Chancen hinterher und erzählen uns dann wieder, wenn die drin gewesen wären, hätten wir bestimmt gewonnen!
Ich werden nach wie vor weiterhin zum VfB gehen!! Aber wenn man die letzten Wochen betrachtet, dann will ich auch sagen können wie es ist. Und es ist aktuell Mist!
Ich hoffe, das nicht schon morgen großer Mist daraus wird.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von Hafensaenger »

OLburger hat geschrieben:
02.10.2023 15:33
Hier scheinen sich auch schon einige damit abgefunden zu haben, das der Traum zu Ende ist und nun das gewohnte Bild der letzten 25 Jahren des VfB zum Vorschein kommt!
Ich bin zwar nur ein Außenstehender, aber mir fehlt da vermeintlich auch mal ein klassisches „Donnerwetter“ vom „Kopf“ in Richtung der Mannschaft. Die müssen jetzt mal wach gerüttelt werden!
Absolut. Aber wer soll das öffentliche Wachrütteln starten? Keine Ahnung, ob es schon einen neuen Vorstandschef gibt oder wer sonst die sportliche Kompetenz hat, mal die Richtung vorzugeben. Am ehesten wohl Schachten. Vielleicht passiert das intern.

Solange für jeden Grottenkick, erste Halbzeit gestern mal ausgenommen, applaudiert wird ist doch alles ok. Die örtliche Presse stellt schon lange keine kritischen Nachfragen mehr.

Ich hoffe wirklich, dass Fuat die Energie und Lust hat, den Karren wieder flott zu machen

Benutzeravatar
Pongo
VfB-Megafan
Beiträge: 3495
Registriert: 18.12.2005 17:04
Wohnort: Leider Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von Pongo »

Vielleicht sollten die Fans vorm Spiel in die Kabine, und eine kleine Ansprache machen was erwartet wird.
Bild

FizzOL
VfB-Megafan
Beiträge: 398
Registriert: 29.07.2018 00:44

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von FizzOL »

Pressekonferenz nachdem Heimspiel gg Kiel 2

https://www.youtube.com/watch?v=MQFBTovUfE4
We are the ones who will never be broken
We are the ones who survive :!:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3076
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Fuat hat noch viel Arbeit vor sich. Er kann nicht immer aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen.
Ich denke aber, das er es schafft. Wichtig ist erstmal nach und nach zu versuchen Richtung einstelligen Tabellenplatz zu kommen.

Die Problemzone ist für mich das Mittelfeld inklusive den Außenspielern. Harmonie, Wille und Zusammenspiel sieht anders aus. Keiner übernimmt die Verantwortung.
Das Problem hatten wir schon in der 3.Liga.

Wenn Fuat diese Baustelle in den Griff bekommt, dann kann auch wieder was positives passieren.
Wir haben da eigentlich starke Spieler. Kamer, Buchti, Käuper und jetzt noch Plume + Demaj usw.
Sind es zuviele Egomanen statt Teamplayer? Ich weiß es nicht.

Fuat bemängelte bei der PK die Abschlussschwäche. Statt das da einer mal Abzieht wird der Ball nochmal gepasst, weil man Angst hat vorbei zu schießen und Zack ist es vor dem Tore wieder vernagelt weil der Gegner wieder gut steht.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von Ganja »

Das fasst es ganz gut zusammen. In HZ 1 beherzter Auftritt mit einigen ordentlich vorgetragenen Angriffen, flach und schnell, so auch vorm Elfer. In HZ 2 gerade Appiah, aber auch einige andere einfach nicht mehr auf der Hoehe. Zum 1-0 reicht ein langer Flachpass uebers halbe Feld. Schon bei den Kieler Chancen in HZ 1 faellt auf, wie einfach die unsere Defensive ueberrennen. Auch da Appiah nur mir Geleitschutz. An ihm alleine lags nicht, aber er steht da sehr symptomatisch fuer das ganze Team.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von OLburger »

Pongo hat geschrieben:
02.10.2023 16:16
Vielleicht sollten die Fans vorm Spiel in die Kabine, und eine kleine Ansprache machen was erwartet wird.
… das ist ja auch wieder Quatsch!

Vielleicht ist das Donnerwetter auch schon geschehen, was ich nicht hoffe. Aber die führenden Personen müssen endlich tätig werden.
Wenn ich auf der Arbeit Mist mache, dann bin ich mir dem auch steht’s bewusst. Trotzdem bekomme ich von meinem Vorgesetzten nochmal eins auf den Deckel! Wenn ich nochmal und nochmal Mist veranstalte, dann werden die Worte der Vorgesetzten auch schärfer/Lauter.
Nur bei unserer Mannschaft habe ich diese Saison das Gefühl, das nichts dergleichen passiert ist.
Die Leistung ist vom 1. bis zum gestrigen 10. Spieltag auch immer die selbe. Mal ne gute Halbzeit hier, mal ein Unentschieden dort. Aber grundsätzlich ist die Leistung keine gute. Wobei man nicht sagen kann, das die Jungs nicht kämpfen. Aber spielerisch ist noch ordentlich Luft nach oben.
Hätten wir mittendrin den Derbysieg gegen Meppen nicht gehabt, würde der Baum schon längst lichterloh brennen.
Apopros: wo kam gegen Meppen die Leistung eigentlich her? Das beste Spiel der Saison gegen einen direkten Konkurrenten souverän 2:0 gewonnen. Anschließend wieder ein Grottenkick nach dem anderen. Warum?
Und warum saß Ziereis gestern auch die meiste Zeit wieder auf der Bank?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3076
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ziereis saß bestimmt aus taktischen Gründen dort.
Max ist definitiv schneller und man hat wohl mehr mit Kontern ( schnelles Umschaltspiel ) gerechnet.
Ich denke das Zier gegen Lohne wieder vorne drin steht.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: So. 01.10.23 - 15 h, VfB - Holstein Kiel II

Beitrag von Oldenburger79 »

hblockx hat geschrieben:
02.10.2023 14:11
Was mir die Tage aber wieder so einfiel, waren Dario Fossis Worte eingangs der Aufstiegssaison zu unserem Team, dass ein Aufstieg sinngemäß drin wäre, wenn alle am Strang ziehen. Von uns Fans hätte damals aber glaube ich kaum jemand Geld auf uns gewettet. Ich hatte z.B. große Zweifel ob man Nico Matern ordentlich ersetzt bekommt. Es war ein Kader, dem ich bestenfalls nur das obere Mittelfeld zugetraut hätte. Und dann haben sie die Liga gerockt und sind über sich hinausgewachsen, insbesondere nachdem Zietarski kam. Heute steht mit Appiah, Deichmann, Knystock, Möschl (damals verletzt), Richter, Schäfer, Brand und Wegner noch immer der Kern dieser Aufstiegstruppe auf dem Platz. Also die Mannschaft, die vor zwei Jahren „nur“ eine normale Regionalligatruppe war. Nur wächst sie jetzt nicht mehr über sich hinaus. Vielleicht ist einfach nicht mehr im Tank…
Vielleicht war alles nur der Fossi-Effekt. Eingeschworener Haufen, mental stark, sehr euphorische Stimmung...

Antworten