9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
23.09.2023 21:39
ich frage mich warum hochmut unterstellt wird wenn man einen gegner besiegen will 🤔
das ist eine reine einstellungssache mit der man in jede aufgabe gehen sollte finde ich.
Man muss mehr als der Gegner gewinnen wollen, um gewinnen zu können. Das ist mentale Grundvoraussetzung. Völlig unrealistische Ergebnisse gehen durchaus als Running Gag durch. Aber wenn man glaubt, man könnte jeden Gegner in jedem Spiel mit 5:0 weghauen, dann kommt man in den Bereich Hochmut. Weil solche Ergebnisse in Serie völlig unrealistisch sind.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Dino »

Ich sehe bei uns momentan vor allem zwei grundsätzliche Probleme:

Wir haben die Umstellung von Liga 3, in der wir von Anfang an gegen den Abstieg gespielt haben (spielen mussten) zur Regionalliga bisher nur unzulänglich bewältigt. Unsere Rolle in der RL ist aber nun mal eine ganz andere als in Liga 3. Hier muss schon der Anspruch sein, recht weit oben in der Tabelle mitzumischen, was denn sonst?

Unser Spiel “von hinten raus“ nach vorne ist weiterhin zu wenig strukturiert, und hat deutlich zu wenig „Automatismen“, was Laufwege und entsprechende Pässe in zu erlaufende Räume anbelangt. Das macht unser Aufbauspiel langsam und leicht durchschaubar. Ein wesentlicher Grund dafür, dass wir im (zentralen) Mittelfeld deutlich zu viele Bälle (früh) verlieren.

Ich denke, dass das Selbstvertrauen und der Mut für offensive 1:1-Situationen durch den bisherigen Saisonverlauf eher gelitten haben, wodurch es erschwert wird, einen richtigen „Befreiungsschlag“ zu landen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

Insgesamt pendelt sich die Mannschaft gerade auf mittelmäßigem Niveau ein. Hin und wieder ein Sieg, überwiegend Unentschieden. Die ganz schlimme Phase zu Saisonveginn scheint überwunden, aber eigentlich sollte der Anspruch mit dieser Mannschaft ein anderer sein und auch der Trainer wird nicht hierher gekommen sein um in der Regionalliga im Mittelfeld zu dümpeln. Klar, das braucht Zeit, aber viel haben wir davon nicht. Das viel an der Saison hängt, weiß ohnehin jeder. Darum wurde ja auch wirklich alles unternommen. Kader beisammen gehalten, Trainerwechsel. Jetzt kann man nur abwarten und das Beste hoffen...

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von BMP »

Klar das wir einen anderen Anspruch haben als nur im Mittelmaß rum zu dümpeln. Aber man kann jetzt auch nicht erwarten, das wir von einem Spiel zum nächsten plötzlich sofort ein komplett anderes Gesicht zeigen. Wichtig ist das man Fortschritte erkennen kann. Wenn wir besser aussehen als der Gegner, sollte dass nicht daran liegen, das die andere Mannschaft verhältnismäßig zu den schwächeren der Liga gehört. Wichtig ist doch erstmal, das die Bremsen gelöst und Unzulänglichkeiten im eigenen Spiel verbessert werden. Außerdem sollte man die guten Ansätze nicht jedes mal damit relativieren, das der Abstand zu noch schlechteren Leistungen noch nicht weit her ist. Wie eine Mannschaft taktisch agieren sollte und welche Spieler was mit wem spielen können, da gibt es viele Meinungen, die mehr oder wenig richtig sind. Aber nur weil seine eigene Meinung auf dem Platz nicht so dargestellt wird, wie man es gerne hätte, macht die Mannschaft auch nicht besser oder schlechter als das sie ist. Wichtig ist doch, das die Mannschaft auf dem Platz Punkte sammelt, richtig auf den Gegner eingestellt ist und wir mehr oder weniger attraktiven Fußball sehen. Wir könnten uns jeden anderen Verein aus der Liga rausnehmen und deren Spiele verfolgen und kommentieren, da läuft auch nicht jedes mal alles rund. Fußball ist ein Ergebnissport und da kommt es nicht immer drauf an, wer den schönsten, besten, attraktivsten Ball spielt, sondern wer am Ende möglichst viele Punkte gesammelt hat.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Dino »

BMP hat geschrieben:
24.09.2023 08:24
Klar das wir einen anderen Anspruch haben als nur im Mittelmaß rum zu dümpeln. Aber man kann jetzt auch nicht erwarten, das wir von einem Spiel zum nächsten plötzlich sofort ein komplett anderes Gesicht zeigen.
….
Fußball ist ein Ergebnissport und da kommt es nicht immer drauf an, wer den schönsten, besten, attraktivsten Ball spielt, sondern wer am Ende möglichst viele Punkte gesammelt hat.
Natürlich hat der VfB „andere Ansprüche“, keine Frage. Und das Thema „Zersägen“ wurde auch nicht von aussen an den Verein/die Mannschaft herangetragen.
Inzwischen sind 9 Spiele gespielt, ein gutes Viertel der Saison ist damit bereits durch.

Von „plötzlich sofort“ kann also keine Rede sein, wenn andere Auftritte erwartet werden als zuletzt (auch in Drochtersen) gezeigt. Verbesserungen gegenüber den unterirdischen Auftritten in Havelse, Lübeck, Norderstedt sind doch wohl längst noch nicht das, was man zu Recht erwarten darf. Die Leistungen dort waren ja geradezu erbärmlich und warfen gewisse Fragen auf, denen man nach dem Trainerwechsel nicht mehr nachgehen muss.

„Fussball ist ein Ergebnissport“. Ja, einverstanden. Die Tabelle weist die Ergebnisse aus und ordnet sie ein.
Aktuell nach 9 Spielen Platz 12 mit 10 (von 27 möglichen) Punkten und 12:17 Toren.
Kommentar dazu überflüssig.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

Weißt Du noch: "Die Tabelle lügt nicht...!"?
Ich tue jetzt 3 € in das Sparschwein meiner Frau! :o
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Online
ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3074
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Der Kramermarkt startet bald

Vielleicht ein gutes Zeichen für einen Güldenen Oktober.
5 Punktspiele und die Hoffnung daß wir zweistellige Punkte von 15 mitnehmen.
Plus Pokal.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Peter67
VfB-Superfan
Beiträge: 120
Registriert: 08.04.2022 19:51

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Peter67 »

Also wenn man überhaupt noch den Bock umstoßen möchte dann
Ist vielleicht am kommenden Wochenende gegen Kiel 2 die letzte Chance oben in der Tabelle noch mit ein zu greifen.
Falls nicht gewonnen wird ist der Zug endgültig abgefahren.
Wenn ich , von den Namen sehe , wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt tut es weh auf die Tabelle zu schauen.
👀
Ich gebe die Hoffnung nicht auf und vertraue den neuen Trainer und hoffe schnellstens auf Besserung.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von OLburger »

Der VfB ist letztendlich wie eine Wüstenpflanze. Vor etwa 2 Jahren hat es mal etwas regen gegeben, woraufhin sich die zarten Blüten öffneten. Wir alle konnten uns an ihrem Glanz erfreuen.
Seitdem blieb es trocken und das kleine Pflänzchen ist wieder vertrocknet…

In meinem Alltag wird mir in Verbindung mit dem VfB häufig wieder das altbewährte abwinken entgegen gebracht. Das Vertrauen in den Verein ist beim gemeinen Volk wieder vor 2021 angekommen.
Selbst mein Sohn hat sich heute gegen das VfB Trikot entschieden. „Papa, die gewinnen irgendwie nie!“

Hier wird aktuell gaaaanz viel verspielt!!!

(Und ob Fuat jetzt ein Heilsbringer sein wird, weiß ich auch nicht. Fußballwunder sind in seiner Vita rar gesät)
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16768
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Wir haben noch 11 Ligaspiele in diesem Kalenderjahr, davon 7 Heimspiele. Schauen wir Mal, wo wir zum Jahreswechsel stehen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von blue&white »

Die erste halbe Stunde mäßig und mutlos, die 15 Minuten nach der Pause erschreckend, aber die 15 Minuten vor der Pause und die letzten 20, 30 Minuten etwas mutmachender - unterm Strich noch ordentlich Arbeit für Kilic...
Trau ihm aber zu, die Wende bald einzuleiten.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6164
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Ganja »

Wir müssen einfach Mal wieder ein Spiel gewinnen.

Und dann noch eins, und ein Drittes hinterher.

Online
ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3074
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ganja hat geschrieben:
24.09.2023 14:55
Wir müssen einfach Mal wieder ein Spiel gewinnen.

Und dann noch eins, und ein Drittes hinterher.
2/3 Punktspielsiege hintereinander wären Balsam für die VfB Seele. Ganz Wichtig.
6-9 Punkte am Stück holen. Auch für die Spieler ganz wichtig. Selbstvertrauen holen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von blue&white »

Übrigens hat mir gestern, bereits zum wiederholten Mal, Marc Schröder besonders gut gefallen - Typ moderner IV , neben Jhonny natürlich...

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Wir können noch auf 85 Punkte kommen.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

Peter67 hat geschrieben:
24.09.2023 12:56
Wenn ich , von den Namen sehe , wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt tut es weh auf die Tabelle zu schauen.
👀
Hast du denn in den bisherigen Spielen festgestellt,
dass unsere Junx eine höhere Qualität als die Gegner hatten?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Dino »

Dass sie es dann in den bisherigen Spielen als Mannschaft nicht geschafft haben, die vorhandene Qualität auch nur einigermassen auf den Platz zu bringen, ist ja gerade das Problem, das uns hier umtreibt.
Der Umkehrschluss, bisher (nach 10 Spielen, Pokal inbegriffen) keine angemessenen Leistungen und Ergebnisse, also keine sonderliche Qualität, ist billig und blendet sehr viel aus.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 483
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Bjoern_OL »

AufstiegVfB hat geschrieben:
24.09.2023 19:17
Peter67 hat geschrieben:
24.09.2023 12:56
Wenn ich , von den Namen sehe , wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt tut es weh auf die Tabelle zu schauen.
👀
Hast du denn in den bisherigen Spielen festgestellt,
dass unsere Junx eine höhere Qualität als die Gegner hatten?
Qualität =/= Potenzial
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von IckeOL »

Habe kurz in die Wiederholung des Streams reingeschaut. (Schlimm, dieser Zeitversatz.) Im Ton sind wir irgendwie nicht zu hören :-( . Alta, das war mega laut in dieser besseren Bushaltestelle. Schade.
mit dem Geist von Donnerschwee

Antworten