9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von OLburger »

Wenn es um das Thema Kinder geht, verhält es sich beim VfB wie mit vielen anderen Themen auch: ziemlich passiv. Vieles wird sich selbst überlassen.

Meiner Meinung nach könnte man vielleicht mal (wieder) einen Familientag veranstalten. Sponsoren sind doch ausreichend im Boot! (Natürlich eher was für die wärmere/trockenere Jahreszeit)
Donni könnte zb. Mal im Famila (oder in der City) herumlaufen und Freikarten an Kinder verteilen. Evtl mit einem Glücksrad? Vielleicht auch mit dem ein oder anderen Spieler? Viele Kinder würden ihre Eltern mit zum Spiel bringen. (Ob diese bei dem Stadion aber wiederkommen ist eine andere Geschichte)
Plakate an der Straße! - deswegen haben meine Kids mitbekommen das demnächst wieder Kramermarkt ist. Auch schnappen sie immer auf, das diese Klüngel-Zirkus‘ in der Stadt sind.
Beim Kramermarktsumzug Freikarten, VfB Luftballons, Fußbälle, etc. Verteilen…
Jugendfußballmannschaften Stärker einbinden in dem man vielleicht ein VfB Oldenburg-Jugend-Turnier abhält. Auch hier würden Spieler auftauchen. Jeder Teilnehmer bekommt u.a. Ein VfB-Shirt.
Schon hätten eine Menge Kids ein VfB-Accessoire im Schrank.

Ach es gäbe so viel… es kommt nur nichts!- Wobei Kramermarktsumzug ist ja erst Samstag.

(Sorry, ich bin in den letzten Wochen viel am nörgeln, aber irgendwie sehe ich die „Felle davon schwimmen“ und es wieder ein Viertel Jahrhundert dauert.)
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich finde das nicht genörgelt. dafür sind andere da.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Die VfB fussballschule wird übrigens überall mega gelobt! Um mal nicht zu nörgeln!!!

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3634
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Realist hat geschrieben:
26.09.2023 17:04
Kane hat geschrieben:
26.09.2023 15:58
Flool hat geschrieben:
26.09.2023 15:36
Aber natürlich wird das Interesse nicht größer, wenn es sportlich nicht gut läuft. Das kann sich aber auch schnell wieder ändern - am wichtigsten ist es mMn jetzt keine unsinnige, unseriöse Dinge zu veranstalten - dann wäre es nämlich für viele wieder "der typische VfB" - aber da mach ich mir keine großen Sorgen.
Ich war vorletzte Woche 1 Tag nach dem Spiel gegen Teutonia im Olantis, dort stand ich an der Rutsche mit meinem 8 Jährigen Sohn, neben uns 5 Kinder im Alter von 10-12 Jahren die anfingen den Geist von Donnerschwee zu singen, mein Sohn fragte daraufhin ob die gestern auch beim VfB waren und die Jungs so "na sicher!".. Das zeigt mir das der VfB nach wie vor präsent ist, auch bei den Jugendlichen.
wers glaubt...ins Reich der Märchen damit...
Naja früher gab es im Kindergarten und in der Schule nur die Vereine aus Liga 1 und 2.. Seit der 3.liga Saison taucht der VfB immer mehr in den jeweiligen Klassen auf, weil der VfB unter den Kindern cool ist! Alleine mein kleinster möchte sein Trikot am liebsten jeden Tag zur Schule anziehen und damit schlafen :)
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Hat der Verein überhaupt die Manpower, um das alles zu erledigen und zu gestalten?

Wenn man nur ein Teil von dem macht, was man machen könnte/müsste, dann muß man vermutlich 2-3 Teilzeitstellen schaffen. Ganz für lau wird man wohl kaum jemanden finden, der sich an den Sachen erfolgreich abarbeitet

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von IckeOL »

Jaaa, ich finde das so krass, welche Identifikation die Kids mit VfB haben. Da könnte man so viel machen. Sehr gute Ideen hier.

Mal paar Dinge, die mir kürzlich bei meinem Sohn auffielen:

Wir waren jetzt öfter bei Pauli (ich bin alter Paulisympathisant). Gegengerade, Süd. Seidenschals. Er ging richtig mit. Neulich gegen Kiel da. "Leider" Nord. Richtig geile Choreo. Das ganze Stadion mit Fahnen. Hammer geil. Und er? Er stand ganze Zeit am Zaun bei den Kielern, da VfB Fanfreundschaft mit Kiel hat. Am liebsten wäre er übern Zaun. Unglaublich.

Dann fragte ich ihn, ob ich versuchen sollte, Tickets für Pauli vs Schalke oder Werder vs Köln zu besorgen oder ob wir lieber nach Drochtersen/Assel (Alta, allein der Name 🤣) fahren wollen. Antwort is klar.

Waren letzte Zeit neben Pauli und Bremen auch auf Schalke, HSV und Groningen. Ich sagte: "ist ganz schön anstrengend, wa? Lass uns mal kürzer treten mit Fußball, auch mit VfB Auswärtsfahrten". Er meinte: "Papa, ok, aber nicht VfB. Niemals. Ich mach auch alles." 🤣 Irre is das.

Meine Frau kauft ihm auch ständig weiße T-Shirts, die er dann VfB-mäßig bemalt.

Echt verrückt. Ich frag mich, wie so eine ultimative Liebe zu einem Verein entstehen kann. Vrmtl passiert das in genau diesem Alter. Da wäre so viel rauszuholen!!!
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11908
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Dino »

Ein vernünftiger und wohlerzogener Junge, der schon guten Durchblick hat. Glückwunsch an die Eltern!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von OLburger »

Hafensaenger hat geschrieben:
26.09.2023 19:49
Hat der Verein überhaupt die Manpower, um das alles zu erledigen und zu gestalten?

Wenn man nur ein Teil von dem macht, was man machen könnte/müsste, dann muß man vermutlich 2-3 Teilzeitstellen schaffen. Ganz für lau wird man wohl kaum jemanden finden, der sich an den Sachen erfolgreich abarbeitet
Ist das denn so, das der VfB nichtmal Geld für eine Person hat, die mal etwas an der Aussendarstellung (Marketing) arbeitet?
Das der Verein nicht im Geld schwimmt ist klar, aber wenn es schon am Geld für ein Gehalt scheitert... Oder ist das nur ein Gerücht mit dem Geld?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5457
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Zonny »

Mich wundert sowas auch immer. Man hat so viele Sponsoren und ein großes Netzwerk und keiner der etwas in dem Bereich helfen könnte?

Ich selber kenne 2 Leute die in dem Bereich nebenberuflich Imagevideos und Grafiken erstellen, da wird der VfB ja wohl auch Leute finden.

Aber man muss ja auch wollen. Man hört ja das gewisse Leute sich in dem Bereich nicht reinreden lassen wollen und lieber die Old School Schienen fahren wollen, inkl. veralteter Homepage und jeder Menge Rechtschreibfehler.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Moment.....

Ich wollte nicht behaupten, dass der Verein kein Geld hat. So sollte das nicht verstanden werden. Das kann ich nicht konkret beurteilen.

Mein Beitrag sollte dahin gehen, dass man es vermutlich im Ehrenamt nicht schafft, vormittags in die Schulen zu fahren und Freikarten an Kinder zu verteilen, Abends zu den umliegenden Fußballvereinen fahren und da die Kinder zum Spiel einladen, die Social Media Sachen laufend mit Content zu füllen, nebenbei noch Familienfeste mit Hüpfburgen und Torwandschießen organisieren etc. Da bräuchte es 2-3 offline-Influencer.

Denke nicht, dass auf unserer Geschäftsstelle 10 Leute arbeiten, die das noch nebenbei machen können. Letztlich weiß ich aber auch gar nicht, ob der Verein sowas plant oder was das Konzept hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit überhaupt vorsieht.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von OLburger »

Hafensaenger hat geschrieben:
27.09.2023 07:50
Moment.....

Ich wollte nicht behaupten, dass der Verein kein Geld hat. So sollte das nicht verstanden werden. Das kann ich nicht konkret beurteilen.

Mein Beitrag sollte dahin gehen, dass man es vermutlich im Ehrenamt nicht schafft, vormittags in die Schulen zu fahren und Freikarten an Kinder zu verteilen, Abends zu den umliegenden Fußballvereinen fahren und da die Kinder zum Spiel einladen, die Social Media Sachen laufend mit Content zu füllen, nebenbei noch Familienfeste mit Hüpfburgen und Torwandschießen organisieren etc. Da bräuchte es 2-3 offline-Influencer.

Denke nicht, dass auf unserer Geschäftsstelle 10 Leute arbeiten, die das noch nebenbei machen können. Letztlich weiß ich aber auch gar nicht, ob der Verein sowas plant oder was das Konzept hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit überhaupt vorsieht.
Ich wollte es auch nicht so klingen lassen, das explizit Du behauptest, das der Verein kein Geld hat. Dieser Gedanke entstammt eher dem Volksmund.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16766
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

man muddelt in der gs so vor sich hin. professionelle strukturen sind leider nicht wirklich vorhanden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

Hafensaenger hat geschrieben:
27.09.2023 07:50
Mein Beitrag sollte dahin gehen, dass man es vermutlich im Ehrenamt nicht schafft, vormittags in die Schulen zu fahren und Freikarten an Kinder zu verteilen, Abends zu den umliegenden Fußballvereinen fahren und da die Kinder zum Spiel einladen, die Social Media Sachen laufend mit Content zu füllen, nebenbei noch Familienfeste mit Hüpfburgen und Torwandschießen organisieren etc.
Zumindest diesen einen Punkt hat früher die FuFA erledigt. Da hatten wir uns ein paar Mal für gemeldet, die Schulen in Eversten und die Villa mit Karten zu beglücken. Wir bis 2019 jedenfalls ein paar Mal gewesen.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 9. Spieltag SV Drochtersen/Assel - VfB, Sa., 23.9., 17 Uhr

Beitrag von OLburger »

Gestern habe ich erfahren, das man sein Kind irgendwo als Einlaufkind anmelden kann. Nicht zwingend als Jugendmannschaft, sondern auch einzelnd.
Auf der VfB-Seite wirkt es so, als wenn das nur für Mannschaften/Vereine gedacht ist.
Soll knapp 70€ kosten, natürlich kann das jeweilige Spiel dann auf der Haupt gesehen werden und die Kinder bekommen ein Trikot, oder VfB-Shirt.
Komplett Tatenlos ist man also nicht... Dennoch basiert das nur darauf, das die Leute selber aktiv werden müssen. Und wirklich angepriesen wird das ganze auch nicht.
Habe es auch nur nebenbei erfahren...
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Antworten