8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

Mich hat das gestern an das Drittligaspiel gg. die Elv erinnert. Das lief ähnlich, nur noch etwas dämlicher!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von Dino »

Ich bin nicht enttäuscht. Wir haben gegen eine richtig gute Truppe gut mitgehalten.
Das hat Frank Löning lt. NWZ nach dem gestrigen 2:2 gesagt.
Tut mir leid, aber das kann bei dem Kader, den wir da beisammen haben, nun wirklich nicht der Anspruch sein.
Teutonia hat eine gute RL-Mannschaft beisammen, aber beileibe keine, die aus dem Niveau der RL Nord (deutlich) herausragt. Dass sie für die RL eine Art Übermannschaft sind, haben sie gestern auch nicht gezeigt.
Fakt ist, dass wir bisher weitaus weniger bringen, als das Potenzial des Kaders hergibt. Man (der neue Trainer) sollte sehen, dass man die Mannschaft auf das angemessene Leistungsniveau bekommt. Die eigenen Ansprüche jetzt auf „gut mithalten“ runterzufahren, ist ein falscher und gefährlicher Weg.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Ich frage mich inzwischen, woher der Gedanke kommt, dass wir eine so gute Truppe haben und dementsprechend deutlich unter unseren Möglichkeiten agieren.

Das elementare/basics passten auch schon in der 3.Liga nicht. Nicht ohne Grund sind wir abgestiegen.
Das lag an
- zu naiven Abwehrverhalten. Siehe dazu die diversen Elfmeter und zu leichtes überlaufen lassen.
- zu viele Fehler im Spielaufbau. Oft kamen da auch schon Pässe auf 3 oder 5m nicht an und es entstanden Konter gegen uns..
-kaum bis keine Kreativität beim erspielen von Chancen. Der letzte Pass kommt meist nicht. Sei es weil niemand in eine Lücke gelaufen ist oder diese nicht gesehen wurde.
Meist daher nur Gefahr bei Konter unsererseits, wenn wir Platz hatten. Sobald die Gegner aber hinten halbwegs sortiert standen ging fast nichts mehr.

Gewonnen haben wir dort meist nur durch den absoluten Willen, Kampf und Einsatz (sowie auch Glück) . Aber nicht durch gute Taktik, Technik oder spielerische Überlegenheit.


Das Gleiche haben wir noch immer. Nur mit dem Unterschied, dass es in der Regionalliga für das Mittelfeld mit der Leistung reichen wird und man in der dritten Liga damit absteigt.

Daher war ich bei den ganzen Trainerbashing sowohl bei Fossi als auch jetzt bei Duda immer etwas kritisch und habe da vor allem die Mannschaft in die Pflicht genommen, welche die Basics offenbar nicht beherrschen.

Daher verstehe ich für mich auch solche Einschätzungen wie "unser Kader ist fast zusammengeblieben und wurde noch verstärkt. Damit haben wir einen der besten Kader der Liga"
Ich weiß nicht ob es nur meine Einschätzung ist, aber ich finde nicht, daß wir einen der besten Kader haben. Den teuerste vielleicht das mag sein.

Und ja unsere Spieler haben das ein oder andere Mal gezeigt, dass sie auch spielen können, aber dass es nicht nur Ausnahmen sind, sondern dieses auch konstant wiederholt abgerufen werden kann wurde für mich noch nicht gezeigt.

Weder in dieser noch in der letzten Saison.

Vielleicht machen wir uns da auch nur was vor und die Spieler können es halt nicht konstant abrufen und es liegt nicht an der Taktik oder Aufstellung.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Im Bezug zur englischen Woche mitsamt den Strapazen macht diese Aussage von Löning schon durchaus Sinn. Und ich bin mir sicher dies war auch der Grund warum wir gestern eher Wert auf die Defensive gesetzt haben!

Spätes Comeback nach 0:2: Teutonen-Neuzugang schockt die „Ex“
https://www.fussifreunde.de/artikel/spa ... kt-die-ex/

So wie Lyrico sehe ich das mittlerweile auch, man darf eins nicht vergessen, wir haben zwar eine sehr erfahrene Mannschaft, wo die sogenannten Leistungsträger schon z.T. weit über 30 sind! Viele sind aber auch abgestiegen, wollten viel wieder gutmachen und nun sind sie bisweilen verkrampft und entwickeln kaum Torgefahr, weil ständig der letzte Pass misslingt und hinten sehr luftig verteidigt wird! Es liegt nun auch am neuen Trainer dieses Manko schnellstmöglich abzustellen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Lyrico hat geschrieben:
17.09.2023 17:21

Daher verstehe ich für mich auch solche Einschätzungen wie "unser Kader ist fast zusammengeblieben und wurde noch verstärkt. Damit haben wir einen der besten Kader der Liga"
Ich weiß nicht ob es nur meine Einschätzung ist, aber ich finde nicht, daß wir einen der besten Kader haben. Den teuerste vielleicht das mag sein.
Naja, die Spieler sind zusammen aufgestiegen, kennen die Liga. In der 3. Liga war es auch nicht oft so, das man vorgeführt wurde. Gründe für die Niederlagen hast Du benannt. Aber es gab halt kein Spiel, wo man 5 Stück in 32 Minuten bekommen hat.

Nimmt man dann an, dass sich die Spieler auch weiter entwickeln, dazu Neuzugänge wie Ziereis und Käuper, dann sieht das auf dem Papier nicht viel schlechter aus. Vermutlich wäre unser Kader auch nicht viel anders, wenn wir noch 3. Liga spielen würden. Bis auf Appiah, Wegner und Mielitz ist auch keiner deutlich über 30, die meisten sind eher im besten Fußballalter.

Vielleicht haben wir nicht den besten Kader, aber zumindest einen, der vorne dabei sein sollte und sich auswärts nicht jedesmal 5 Dinger einschenken lassen muß

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Lyrico hat geschrieben:
17.09.2023 17:21
Ich frage mich inzwischen, woher der Gedanke kommt, dass wir eine so gute Truppe haben und dementsprechend deutlich unter unseren Möglichkeiten agieren.

Das elementare/basics passten auch schon in der 3.Liga nicht. Nicht ohne Grund sind wir abgestiegen.
Das lag an
- zu naiven Abwehrverhalten. Siehe dazu die diversen Elfmeter und zu leichtes überlaufen lassen.
- zu viele Fehler im Spielaufbau. Oft kamen da auch schon Pässe auf 3 oder 5m nicht an und es entstanden Konter gegen uns..
-kaum bis keine Kreativität beim erspielen von Chancen. Der letzte Pass kommt meist nicht. Sei es weil niemand in eine Lücke gelaufen ist oder diese nicht gesehen wurde.
Meist daher nur Gefahr bei Konter unsererseits, wenn wir Platz hatten. Sobald die Gegner aber hinten halbwegs sortiert standen ging fast nichts mehr.

Gewonnen haben wir dort meist nur durch den absoluten Willen, Kampf und Einsatz (sowie auch Glück) . Aber nicht durch gute Taktik, Technik oder spielerische Überlegenheit.


Das Gleiche haben wir noch immer. Nur mit dem Unterschied, dass es in der Regionalliga für das Mittelfeld mit der Leistung reichen wird und man in der dritten Liga damit absteigt.

Daher war ich bei den ganzen Trainerbashing sowohl bei Fossi als auch jetzt bei Duda immer etwas kritisch und habe da vor allem die Mannschaft in die Pflicht genommen, welche die Basics offenbar nicht beherrschen.

Daher verstehe ich für mich auch solche Einschätzungen wie "unser Kader ist fast zusammengeblieben und wurde noch verstärkt. Damit haben wir einen der besten Kader der Liga"
Ich weiß nicht ob es nur meine Einschätzung ist, aber ich finde nicht, daß wir einen der besten Kader haben. Den teuerste vielleicht das mag sein.

Und ja unsere Spieler haben das ein oder andere Mal gezeigt, dass sie auch spielen können, aber dass es nicht nur Ausnahmen sind, sondern dieses auch konstant wiederholt abgerufen werden kann wurde für mich noch nicht gezeigt.

Weder in dieser noch in der letzten Saison.

Vielleicht machen wir uns da auch nur was vor und die Spieler können es halt nicht konstant abrufen und es liegt nicht an der Taktik oder Aufstellung.
Danke
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

Dino hat geschrieben:
17.09.2023 17:01
Fakt ist, dass wir bisher weitaus weniger bringen, als das Potenzial des Kaders hergibt. Man (der neue Trainer) sollte sehen, dass man die Mannschaft auf das angemessene Leistungsniveau bekommt. Die eigenen Ansprüche jetzt auf „gut mithalten“ runterzufahren, ist ein falscher und gefährlicher Weg.
Die hier auch schon wiederholt diskutierte Frage, ob wir wirklich einen besonders leistungsstarken Kader haben, ist bisher weder so, noch so untermauert worden.
Ich habe nicht die Fußballahnung wie die überwiegende Zahl der user hier, sehe aber nur wenig Indizien für die hier immer aufgestellte These, unser Kader sei "spitzenmäßig". Ich habe die Mannschaft in der Vorbereitung sowie in den bisherigen Pflichtspielen gesehen, hatte aber nie den Eindruck, dass unsere Spieler besser waren, als die der Gegner!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von Dino »

Genau das ist ja ein Teil des Problems, das uns jetzt auf die Füsse fällt. Die Phase der Vorbereitung auf die. RL-Saison wurde so ziemlich verschwendet, Man hätte da die Systemumstellung von der - im Grundsatz - defensiven Ausrichtung in Liga 3 auf Offensive und Spielkontrolle hinauslaufende Spielweise im der RL intensiv trainieren und in Testspielen erproben müssen. Das ist offensichtlich nur unzureichend geschehen, wenn überhaupt.
Die Pleite gegen Kickers Emden hat dann auch nicht dazu geführt, dass man in diesem Sinn reagiert hat.

So richtig in der Realität der RL sind wir leider immer noch nicht angekommen.
Die Mannschaft und der hoffentlich bald installierte neue Trainer haben da eine Menge nachzuholen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1240
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von Michi »

Chapter Berlin hat geschrieben:
16.09.2023 16:24
Pro VfB hat geschrieben:
16.09.2023 16:20
Gott fast gar nichts war gut. Nehmt mal die VfB Brille ab. Defensiv war die erste Halbzeit gut, ja. Offensiv war es unterirdisch. Kein Plan, keine Ideen - gefährlich nur durch die paar Standards. Keiner wusste, warum wir zur Halbzeit führen. Das war pures Glück.

Nach der Halbzeit (warum auch immer nicht gewechselt wurde im Sturm) war Ottensen direkt am Drücker. Keine Ahnung was bei uns immer in der Halbzeit passiert. Die hatten drei dicke Chancen zum 1:1, während bei uns gar nichts mehr ging.

Dann kam ENDLICH mal der Wechsel zu Loubongo als schneller Konterstürmer und sofort fällt das 2:0. Wieder wusste keiner, wieso wir jetzt 2:0 führen.

Danach hatten wir natürlich noch mehr Räume und Oberwasser, machen aber das 3:0 nicht. Über den Rest muss man nicht reden. Das darf so einer Mannschaft niemals passieren.

Guckt euch mal die Körpersprache der Spieler an. Da ist zu 95% alles negativ. Kein pushen, kein aufbauen. Nach schlechten Aktionen geht immer der Kopf runter. Es ist unfassbar, dass das zu 70% die gleiche Mannschaft sein soll.

Wir brauchen keinen Taktiktrainer (wobei den irgendwie auch :roll: ) Wir brauchen jetzt jemanden, der die Spieler wieder aufweckt und die Köpfe frei bekommt. Der motiviert und das Feuer wieder zurück holt. Anders wird es nichts mehr diese Saison.

Herr Fossi übernehmen Sie. Er kennt die Mannschaft, er war mit ihr erfolgreich. Er ist jetzt der richtige Mann.
Sehe ich bis auf den Teil mit Fossi genauso.
Sehe es komplett anders als ihr.
Es gab ja zum Glück doch schon ein paar andere Stimmen. Kurz nach Spielende las ich hier fast nur Negatives und dachte mir, ich muss wohl bei einem anderen Spiel gewesen sein.
Nahezu alle VfBer mit denen ich vor dem Spiel gesprochen habe, rechneten mit einer Niederlage. Vom Spielverlauf her mag der Punkt ärgerlich sein und es ist kein Befreiungsschlag, aber es ist ein Punkt gegen einen Mitfavoriten, wie er es 2022 in Hamburg auch schon war. Erinnert euch doch mal bitte an das Aufstiegsjahr. Wurde da immer dominant aufgespielt? Ich kann mich an einen schwachen Kick bei Teutonia erinnern, bei dem man am Ende nach 0:2-Rückstand einen Punkt holte. Ich war mit dem Fußball unter Fossi auch oft nicht zufrieden und habe sehr oft die VfB-Brille sprechen hören.
In dem Jahr hätten die meisten hier geschrieben „wir haben es verpasst, das 3:0 zu machen“ - die Chance war ja schließlich da.
Und genauso wie zu der Zeit jedes Spiel richtig stark gewesen sein soll, ist jetzt eben überwiegend alles schlecht.
Nachdem ich hier zuletzt auch viel herumkritisiert habe, muss ich jetzt aber auch festhalten, dass an nahezu allen Punkten, die ich vorige Woche bemängelte, schon klar erkennbar gearbeitet wurde.
Es werden mehr Abstöße lang ausgeführt, aber mit einer klaren Idee (eine Seite wird stark gemacht). Der Zufall spielt bei den Bällen nach vorne immer noch eine Rolle, aber unsere Spieler sind besser gestaffelt, sodass der Zufall zum Spielmacher für den VfB wird. Allgemein ist die Spielweise schon kompakter geworden (unser Mittelfeld war da), was sich in einer insgesamt stabileren Defensive und einer besseren Absicherung gegen Konter zeigte. Das Pressing wurde auch ein wenig angepasst. Jeder Spieler in Ballbesitz hat zudem nun mehr Anspielstationen durch verbesserte Dreiecks- und Rautenbildungen.
Nachdem ich nach Norderstedt dachte, die Situation sei hoffnungslos, bin ich nach diesem Spiel guter Dinge, dass man sich in der Tabelle langsam nach oben arbeiten kann.

Noch zwei Szenen, um das Ganze zu untermauern.

Langer Abstoß, die linke Seite wird stark gemacht, gute Chancen auf den 2. Ball.
C4893B16-B567-424A-91CD-8EABBA0EF17E.jpeg
C4893B16-B567-424A-91CD-8EABBA0EF17E.jpeg (84.91 KiB) 4379 mal betrachtet
Von der folgenden Situation habe ich gegen Teutonia einige gesehen, gegen Norderstedt dagegen keine einzige. Ich sehe eine Idee, wie man angreifen will, ich sehe Spieler, die den Ball fordern und im Vollsprint nach vorne stoßen. Weiß nicht wie das mit der Bewertung „nur nach Standards gefährlich“ zusammenpassen soll.
AAAABCC3-BFD1-43CB-8F48-90C930050F0C.jpeg
AAAABCC3-BFD1-43CB-8F48-90C930050F0C.jpeg (65.18 KiB) 4379 mal betrachtet

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von neo »

Danke, Michi!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von Dino »

Danke Michi! Deine Beiträge sind wirklich interessant und lehrreich. Wenn sie dann auch noch Hoffnung machen, dass es spielerisch aufwärts geht, …
Gerne mehr davon!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Jup, danke für die Mühe, auch schon bei den Szenen vom Norderstedt Spiel!
Die Highlights der Partie!
https://nordfv.tv/regionalliga/watch/hi ... eutonia-05
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Ich glaube, dass dieses Spiel ein Fortschritt war. In den ersten 20 Minuten war es ein Abtasten, niemand wollte ins offene Messer laufen. Böse formuliert: Etwas langweilig. Aber dann haben wir versucht das Spiel zu machen, unsere Chancen zu suchen. Dass jetzt nicht alles von Anfang an klappen kann, ist auch klar. Ottensen, so ehrlich muss man sein, hatte immer mal wieder gute Möglichkeiten. Dass wir 1:0 zur Pause führen, war nciht selbstverständlich. Außerdem gab es auch immer mal wieder im Passspiel Unzulänglichkeiten. Nach der Halbzeit gab es mal wieder einen Leistungsabfall. Hier hätte Ottensen durchaus ein Tor schießen können. Bei einigen Situationen wurde mir Angst und Bange. Auch bei Peitzmeier hatte ich bei zwei, drei Aktionen das Gefühl: Warum kommst Du nicht raus und klärst souverän, statt abzuwarten. Dann aber wieder die Riesenparade... Nach dem 2:0 sah es eigentlich ganz gut aus für uns. Es mag sein, dass Max und Buchtmann platt waren, aber ohne sie war es ein Qualitätsverlust. Selbst ein platter Buchtmann kann den entscheidenden Pass spielen. Aber ich möchte nicht meckern.

Dass man dann noch den Anschlusstreffer und den Ausgleich kassiert hat waar nicht schön. Gerade nach dem 2:0 hätten wir eine der vielen großen Chancen nutzen können. Aber sei es drum, ganz unverdient war das Unentschieden nun auch nicht. Glücklich bin ich nicht mit der Punkteteilung, aber insgesamt habe ich einen Fortschritt, auch in der Körpersprache der Spieler gesehen.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 8. Spieltag, VfB - Teutonia Ottensen, Sa., 16.09., 14:00 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Außer gegen Havelse im Pokal fehlt uns noch das schöne gute alte Spielglück.
Siehe gegen HSV oder einfach das 1:0 gegen Norderstedt ( Pfosten) machen oder das 3:0 gegen Ottensen.

Gegen D/A müssen wir weiterhin unsere Defensive verbessern und vorne eiskalt zuschlagen
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Antworten