Trainerdiskussion

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Frank aus Oldb »

...aber den wollten auch viele weghaben...
nicht wirklich denke ich. vieles hat vom spiel her sicher zuletzt nicht gestimmt, und ich bin da
auch ehrlich, mir ging das nach vorne gebolze und dieses ständige torwartgewechsel echt auf
den sack. dann kam auch noch diese berechenbarkeit dazu und zack war das ding durch. ich
habe aber auch die doppelbelastung bei ihm gesehen, lehrgang, training etc.. als er
damals übernommen hat, hatte ich geschrieben " wenn einer die spieler erreichen kann dann er",
oder so ähnlich. zuletzt hat es einfach nicht mehr gepasst weil es zu viel war.

der typ ist super, und er wird sich sicher jetzt auch umso mehr bewusst sein worauf es nun ankommt.

der heilsbringer wird er auch nicht sofort sein, ich selbst rechne inzwischen mit mindestens
2 jahren, aber meinen segen würde ich geben 😇
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Oldenburger79 »

Dario Fossi. Würde absolut passen. Aber vielleicht würde die Entscheidung, ihn zurückzuholen, sehr viel Druck erzeugen. Muß man entscheiden, ob das in der aktuellen Lage sinnvoll ist, oder nicht.
Definitiv sollte man ihn irgendwann zurückholen, vielleicht sogar jetzt. Das muß er aber auch selber entscheiden.

Ansonsten unbedingt einen Fachmann, der sich die Aufgabe zutraut, Autorität austrahlt, die Spiler und das Umfeld mitnimmt. Man wird hier nicht reich und die Ambitionen sind hoch, aber man kann sich Ruhm erarbeiten. :D

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Lyrico »

Ist halt die Frage.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben sehe ich Fossi für diese Saison mit diesem Kader als richtig an.

Für die Zukunft? Ich weiß nicht. Dafür wiegen die Kritikpunkte an seiner (wie es so schön beschrieben wurde) berrechenbarkeit, taktischer Limitierung und auch bei Problemen bekannte Muster (hoch und weit bringt Sicherheit) doch schwer.

Warum wäre er trotzdem meine erste Wahl für den aktuellen Trainerposten?

Ein Externer/Neuer wäre halt ein Risiko, dass es mit der Chemie zwischen Spieler und Trainer nicht passt (wie bei Duda offenbar). Da Fossi einen guten Teil der Jungs noch kennt, dürfte dieses Risiko eher gering sein. Und motivieren kann er offenbar. Auch wirkte damals auch in schlechten Zeiten der Zusammenhalt im ganzen Team incl Trainer gut.

Das brauchen wir jetzt.

Was kommt danach? Ich glaube nicht, wenn sich bei Fossi innerhalb des letzten halben Jahres da nicht viel durch Aufarbeitung und den Lehrgang getan hat, gewisse Limitierungen/seine Probleme bleiben, dass man bei einem hypothetisch Aufstieg nächstes oder übernächstes Jahr vermutlich in der 3.Liga wieder auf Dauer nichts reißen wird.

Daher würde ich zur nächsten Saison mit einem neuen Trainer und ggf. Umbruch im Team sofern nötig eine neue Ära einleiten wollen.
Wer das dann sein könnte weiß ich nicht. Prinzipiell mag ich Nouri. Zumindest in der Zeit wo er hier war. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob seine Spielweise so viel variabler ist und nach der Zeit bei uns hat er auch nirgends richtig überzeugt, von daher überlasse ich die Vorschläge für komplett Neue Trainer den Anderen, die sich vielleicht mehr mit verschiedenen Trainern befasst haben.
Nur der VfB

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Pro VfB hat geschrieben:
11.09.2023 19:46
Auf jeden Fall Fossi

Lehrgang nun abgeschlossen ist auch Top!
Dei NWZ schreibt in ihrem Artikel zum Nachfolger:

"Mehr oder weniger zufällig war Dudas Vorgänger Fossi (der in WHV lebende 42- jährige arbeitet noch an seinem Fußballlehrer- Schein beim DFB)..." Dass die Wild- West Zeitung immer mal wieder seltsame Dinge schreibt ist ja nicht neu, aber hier sollte sie doch gut recherchiert haben.

https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 79153.html

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Robbie »

Zum jetzigen Zeitpunkt einen kompetenten Trainer zu verpflichten, bei dem alle "wow" sagen, dürfte kaum möglich sein.
Es stellt sich zudem die Frage, was ist finanziell machbar und vor allem, wer tut sich das freiwillig an?
Es ist ein absolut undankbarer Job einen Kader zu übernehmen, auf dessen Zusammenstellung der Trainer selbst keinen Einfluss hatte, wo es absolut nicht rund läuft und das Umfeld hohe Erwartungen hat, bzw. Ansprüche stellt.
Ich hoffe, unser Schachten haut da nochmal richtig einen raus.
Vielleicht ein "Kilic Klon", den niemand auf dem Schirm hatte, mit reichlich Erfahrung in Liga Vier, gerne auch Liga 3.
Zu Fossi... Warum nicht?
Aber ehrlich gesagt fehlt mir das der Glaube. 🤷‍♀️
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Johann Ohneland »

Robbie hat geschrieben:
11.09.2023 22:06
Zum jetzigen Zeitpunkt einen kompetenten Trainer zu verpflichten, bei dem alle "wow" sagen, dürfte kaum möglich sein.
Es stellt sich zudem die Frage, was ist finanziell machbar und vor allem, wer tut sich das freiwillig an?
Es ist ein absolut undankbarer Job einen Kader zu übernehmen, auf dessen Zusammenstellung der Trainer selbst keinen Einfluss hatte, wo es absolut nicht rund läuft und das Umfeld hohe Erwartungen hat, bzw. Ansprüche stellt.
Ich hoffe, unser Schachten haut da nochmal richtig einen raus.
Vielleicht ein "Kilic Klon", den niemand auf dem Schirm hatte, mit reichlich Erfahrung in Liga Vier, gerne auch Liga 3.
Zu Fossi... Warum nicht?
Aber ehrlich gesagt fehlt mir das der Glaube. 🤷‍♀️
Soooo undankbar ist es jetzt auch nicht, den nominell besten Kader der Liga zu übernehmen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Dino »

Die zuletzt gebotenen Mannschaftsleistungen liegen meilenweit unter dem, was dieser Kader an Leistungsvermögen drauf hat und zeigen kann, wenn ein paar richtige Stellschrauben angezogen werden.
Es wurde auch schon so etwas wie ein Tiefpunkt erreicht.
Der Wille zur Wiedergutmachung dürfte - speziell nach Norderstedt - in der Mannschaft deutlich vorhanden sein.
Ein (diesbezüglich möglichst erfahrener)Trainer, der Krisenbewältigung kann und eine am Boden liegende Mannschaft aufrichten, dürfte genau das sein, was sich die Spieler jetzt dringend wünschen.
Die Saison ist noch ziemlich am Anfang. Es kann also durchaus noch weit nach oben gehen.
Der VfB orientiert sich perspektivisch in Richtung 3. Liga und hat inzwischen organisatorisch und strukturell einiges dafür auf die Beine gestellt.

Und bei dieser Gemengelage soll es nicht etliche geeignete Trainer geben, die Interesse zeigen? Wir reden ja nicht über die Kategorie Klopp/Nagelsmann/Tuchel/Urs Fischer usw.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass demnächst einer präsentiert wird, den hier niemand auf dem Zettel hat. War doch mit Kilic auch so. Dass der zu wenig Zeit hatte, steht auf einem anderen Blatt. Das ist jetzt aber durchaus anders.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Oldenburger79 »

Was macht eigentlich Pedrag Uzelac? :lol:

Franko Uzelac ist übrigens seit zwei Jahren bei Alemannia Aachen und hat dort eine Saison unter Fuat Kilic gespielt.
Im Fußball trifft scheinbar irgendwann jeder mal jeden. :wink:

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich habe im übrigen heute schon einen fetten schwarzen audi a8 in unmöglicher
fahrweise richtung donnerschwee "fahren" sehen... mit el kennzeichen 😏
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Hubert? :mrgreen:

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von BöllerB »

Vielleicht hat Florian Bruns ja Lust in die alte Heimat zu kommen und beim VfB was aufzubauen..Schachten müsste er ja auch noch kennen aus seiner Zeit beim FCSP. Bleibt aber vermutlich Wunschdenken von mir und ist wahrscheinlich auch nicht finanzierbar. :|

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 687
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von 1897er »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
11.09.2023 22:52
ich habe im übrigen heute schon einen fetten schwarzen audi a8 in unmöglicher
fahrweise richtung donnerschwee "fahren" sehen... mit el kennzeichen 😏
War das der, der mit dem Gelsenkirchener Porsche beim Pferdemarkt ein Autorennen veranstaltet hat?

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Frank aus Oldb »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
11.09.2023 23:05
Hubert? :mrgreen:
nein, erheblich wesentlich jünger
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Was macht denn Jörg Butt gerade?

Nordenhamer87
VfB-Superfan
Beiträge: 133
Registriert: 13.05.2010 12:58

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Nordenhamer87 »

Vielleicht hat Karsten Baumann Lust in seine alte Heimat zu kommen. Er ist ja schon länger vereinslos. Erfahrung hat er jedenfalls genug.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Soccer_Scientist »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
11.09.2023 23:18
nein, erheblich wesentlich jünger
Ein alter Oldenburger: Alo Weusthof! Geil!
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Kampfsau24
VfB-Superfan
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2023 17:40

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Kampfsau24 »

Also Fossi ist und bleibt eine tolle Ikone für den VFB! Unvergessen und Er hat sensationelles geleistet;- aber eine ",Alte Liebe" zurückholen geht wie im normalen Leben meist nach hinten los.
Vielleicht nach Jahren nochmal, wenn beide Seiten für eine erneute Liebschaft bereit sind ...

Oder sollten wir es doch tatsächlich jetzt schon erneut versuchen???? Emotion - Ja / Verstand - Nein
Bei einem neuen Oldenburger --VFB Stadion sind wir spätestens in 5 Jahren auf Augenhöhe mit Werder Bremen!
O- Ton Magath: Ich will das meine Spieler 10 % mehr Leistung bringen wie der Gegner;- damit gewinnen wir die meisten Spiele!
Warum das? Weil ich den Erfolg liebe und die Spieler damit mehr Geld verdienen!

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von neo »

Robbie hat geschrieben:
11.09.2023 22:06
Es ist ein absolut undankbarer Job einen Kader zu übernehmen, auf dessen Zusammenstellung der Trainer selbst keinen Einfluss hatte, wo es absolut nicht rund läuft und das Umfeld hohe Erwartungen hat, bzw. Ansprüche stellt.
Ich weiß nicht, ob es so undankbar ist. Du hast hier die Chance aus echt gutem Rohmaterial was Neues zu bauen. Das kann auch sehr reizvoll sein. Wir brauchen halt nur wen, der aus den Bauteilen jetzt nen Ferrari baut und nicht ein verstörendes modernes Kunstwerk. 😬

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich weiß nicht, ob die Qualtät des Kaders nicht zu hoch angesiedelt wird.
Wenn ich oft technische Unzulänglichkeiten oder blindes Gebolze sehe, frage ich mich das schon.
Zum erfolgreichen Fußball gehören doch Attribute wie u.a. eiserner Wille, Zweikampfstärke, gedankliche Beweglichkeit, technische Fertigkeit,Schnelligkeit und Schussstärke.
Ich sehe sowas alles beim VfB nicht konstant.
Sollte unser Kader über diese Eigenschaften wirklich verfügen, ist der neue Trainer gefordert, diese zum Leben zu erwecken!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
derLampe
VfB-Megafan
Beiträge: 782
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von derLampe »

AufstiegVfB hat geschrieben:
12.09.2023 09:57
Ich weiß nicht, ob die Qualtät des Kaders nicht zu hoch angesiedelt wird.
Wenn ich oft technische Unzulänglichkeiten oder blindes Gebolze sehe, frage ich mich das schon.
Zum erfolgreichen Fußball gehören doch Attribute wie u.a. eiserner Wille, Zweikampfstärke, gedankliche Beweglichkeit, technische Fertigkeit,Schnelligkeit und Schussstärke.
Ich sehe sowas alles beim VfB nicht konstant.
Sollte unser Kader über diese Eigenschaften wirklich verfügen, ist der neue Trainer gefordert, diese zum Leben zu erwecken!
Ich habe da auch meine Zweifel. Möchte die aber nicht mit Beispielen untermauern.

Antworten