So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 672
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Pro VfB »

Geil gespielt von Norderstedt - so müsste man das eigentlich von uns erwarten dürfen.

Generell spricht die Körpersprache ja Bände. In der 3. Liga haben wir uns nie aufgegeben, sind immer zurück gekommen und haben weiter gekämpft. Jetzt fallen wir komplett auseinander. Das war so in Havelse, Lübeck, Flensburg nach dem 1:1 und jetzt schon wieder. Wirklich höchst alarmierend.

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von radieschen »

Wie kann der Trainer so etwas zulassen...! :wink:
*Ironie aus*
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Dino »

Es gehört durchaus keine Ironie dazu, die Frage aufzuwerfen, warum der Trainer es offensichtlich nicht hinbekommt, der Mannschaft so etwas wie Ordnung und Struktur einzutrichtern. Dass er damit bisher nicht erfolgreich ist, zieht sich immerhin schon seit der Vorbereitung durch den Verlauf dieser Saison.

Nicht ohne Grund heisst es ja, dass man nach so 7 bis 8 Pflichtspielen schon erkennen kann, was von einer Saison zu erwarten ist.
Nimmt man auf dieser Basis jetzt so eine Bewertung vor, dann dürfen wir wohl Abstiegskampf erwarten und das Ziel Klassenerhalt anstreben.

Und das nicht etwa mit einem sehr jungen und unerfahrenen Kader nach einem ganz grossen Umbruch! Ganz im Gegenteil, wir haben, davon bin ich weiterhin fest überzeugt, einen Kader mit sehr grossen Potenzial.
Fossi hatte beim Aufstieg seinerzeit bestimmt nicht mehr Qualität zur Verfügung. Im Unterschied zur aktuellen Situation hat er es aber geschafft, etwas daraus zu entwickeln.

Das alles sind Fakten, die doch ernsthaft nicht bestritten oder auch nur relativiert werden können.

Dass auch die Mannschaft eine erhebliche Verantwortung für die aktuell höchst verfahrene Situation trägt und ganz gehörig „auf den Pott gesetzt“ werden sollte, ist auch unstrittig und wurde hier schon vielfach angesprochen.
Dennoch, die Gesamtverantwortung für die sportlichen Auftritte liegt beim Trainer. Und wenn der die Mannschaft einfach nicht auf Kurs bekommt, dann ..,

… dann muss man sich von ihm trennen, was soeben auch geschehen ist. Aus meiner Sicht unumgänglich und im Rückblick ziemlich spät. Nach dem Phönix-Debakel hätte man es durchaus schon machen sollen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Online
Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1240
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Michi »

Vorweg: Ich will nicht die Arbeit von anderen schlecht machen. Ich weiß nicht, welche Anweisungen es gab (und die gab es sicher!) und kann nur mit dem arbeiten, was mir von außen auffällt. Es gibt ganz unterschiedliche Auffassungen von unserem Sport und das ist gut so. Zwar bin ich selbst qualifiziert, aber natürlich nicht für die Regionalliga.
Was ich gerne schnellstmöglich verbessert sähe:
Hier aus der Anfangsphase, Ball in den eigenen Reihen, 4-2-4-hafte Formation. Die Idee ist vermutlich ein Überladen der letzten gegnerischen Linie. Der Ballbesitzende hat kaum kurze Anspielmöglichkeiten und bei Ballverlust sind die Wege weit, keine Verbindung der Mannschaftsteile untereinander.
1.jpg
1.jpg (287.04 KiB) 3470 mal betrachtet
Dass das Anweisung gewesen sein muss, zeigt sich in der Wiederholung wenige Minuten später, hier kommt dann auch der lange Ball:
2.jpg
2.jpg (279.73 KiB) 3470 mal betrachtet
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass der VfB in den Anfangsminuten 1-2 vielversprechende hohe Pressingmomente hatte.

Wiederum ein paar Minuten später kommen wir zur besten Chance der ersten Halbzeit. Nach ähnlichem Angriffsmuster kommt der Hohe Ball aus dem Halbfeld von Plautz. Auch wenn ich diese Art Fußball zu spielen nicht mag (mangels Erfolgsstabilität), passte hier zumindest die Positionierung der drei offensiven Spieler im Zentrum.
2a.jpg
2a.jpg (193.46 KiB) 3470 mal betrachtet

Online
Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1240
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Michi »

Kurz vor der Pause, Oldenburg lässt den strategisch wichtigen Sechserraum komplett verwaisen, bis auf den langen Ball oder stumpf die Linie runter bleiben kaum Optionen. Schön auch zu sehen das einfache aber gute Pressing der Gastgeber, die hier gerade mit 2 Spielern Richtung Ball anlaufen:
4a.jpg
4a.jpg (264.19 KiB) 3460 mal betrachtet
Hier noch ein gescheiter Angriff über den Flügel, sogar mit ordentlicher Strafraumbesetzung (suchte man sonst vergebens):
4c.jpg
4c.jpg (190.82 KiB) 3460 mal betrachtet
Nach dem Seitenwechsel, defensive Ordnung VfB. Ich verstehe nicht, warum Käuper sich in den rechten Halbraum der Kette fallen lässt und man den gegnerischen Zehnerraum blank lässt. Ist immer nur ein Standbild-Ausschnitt eines dynamischen Spiels, aber guckt euch das gerne nochmal ab Minute 46 komplett an, vor allem Käupers Kopflosigkeit ist bemerkenswert. Aus der gezeigten Situation gibt es einen Ballgewinn, Käuper rennt vogelwild nach vorne, bekommt den langen Ball nicht und fehlt dann in der Rückwärtsbewegung. Ich will nicht auf einzelnen rumhacken, nur es legt offen, dass im individualtaktischen (wie auch gruppen- und mannschaftstaktischen) Bereich das Handwerkszeug fehlt und da noch nachgeschult werden sollte.
4b.jpg
4b.jpg (264.88 KiB) 3460 mal betrachtet

Online
Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1240
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Michi »

Dann Anstoß VfB, man will schnell nach vorn spielen und rennt ins Verderben. Hier hat wieder Käuper eine Schlüsselrolle, der einen unsauberen Ball abgetropft bekommt (muss man hier fairerweise sagen), diesen nicht behaupten kann - 7 Mann vor dem Ball - und direkt ist wieder alles offen.
4d.jpg
4d.jpg (194.59 KiB) 3453 mal betrachtet
Was ich mit offen meine:
4e.jpg
4e.jpg (194.81 KiB) 3453 mal betrachtet
Und die Situation zum 3:0, entstanden aus einem langen Ball ins Mittelfeld. Wieder kann vor der Abwehr Tempo aufgenommen werden:
6.jpg
6.jpg (189.39 KiB) 3453 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Dino »

Das grosse Loch im Mittelfeld springt sofort ins Auge. Es wurde ja fast das ganze Spiel über offen gelassen.
Auch defensiv waren wir da nicht geschlossen. In der Kombi mit einer mangelhaften defensiven Absicherung der Aussenbahnen war das dann in der 2. Hz. „tödlich“.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 672
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Pro VfB »

Das 4-2-3-1 läuft schon die ganzen Spiele überhaupt nicht, weil daraus wie beschrieben (und oft kritisiert) ein 4-2-4 mit riesiger Lücke im Mittelfeld wurde. Dann hauen wir Meppen im 3-5-2 weg und es läuft spielerisch um Welten besser. Ja, Meppen war schlecht, aber der spielerische Ansatz war ein ganz anderer.

Nach der Erkenntnis stellt der Trainer dann wieder um? (ich konnte es nur beiläufig sehen und die Wiederholung ist noch nicht online), sodass offensiv nichts läuft und wir hinten wieder Konter um Konter fangen? Schwer nachvollziehbar

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 483
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Bjoern_OL »

Pro VfB hat geschrieben:
11.09.2023 17:07
Das 4-2-3-1 läuft schon die ganzen Spiele überhaupt nicht, weil daraus wie beschrieben (und oft kritisiert) ein 4-2-4 mit riesiger Lücke im Mittelfeld wurde. Dann hauen wir Meppen im 3-5-2 weg und es läuft spielerisch um Welten besser. Ja, Meppen war schlecht, aber der spielerische Ansatz war ein ganz anderer.

Nach der Erkenntnis stellt der Trainer dann wieder um? (ich konnte es nur beiläufig sehen und die Wiederholung ist noch nicht online), sodass offensiv nichts läuft und wir hinten wieder Konter um Konter fangen? Schwer nachvollziehbar
Das habe ich auch nicht verstanden. Auch mit einer Verletzung(?) von Max hätte man auch in Norderstedt in einem 352 auflaufen müssen
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von radieschen »

Oh, Mann.
Es gibt aber noch andere Systeme.
Wie lange wollt ihr nachtreten?
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von neo »

radieschen hat geschrieben:
11.09.2023 19:07
Oh, Mann.
Es gibt aber noch andere Systeme.
Wie lange wollt ihr nachtreten?
Das von Michi fand ich jetzt war eine sehr interessante Analyse. Sachlich zu zerlegen, was möglicherweise im Spiel nicht funktioniert hat, ist doch kein Nachtreten.

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Malle »

radieschen hat geschrieben:
11.09.2023 19:07
Oh, Mann.
Es gibt aber noch andere Systeme.
Wie lange wollt ihr nachtreten?
Ich hoffe du wirst bald zum Moderator befördert. Dann läuft es hier im Forum endlich so, wie du es dir vorstellst und du brauchst nicht mehr jeden Tag über andere Beiträge jammern.

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von radieschen »

Für wen sollte denn solch 'Offenbarung' sein, nach dem feststeht, dass der Trainer geht?
@Malle
Jedenfalls wird hier nicht zugelassen, dass es nur eine Meinung gibt.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Online
Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1240
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Michi »

Es bleibt doch alles sachlich und konstruktiv. Entschuldige bitte, dass ich mich für den Fußball interessiere, den mein Verein grad so spielt. Wenn ich glaube etwas erkannt zu haben, möchte ich mich gerne darüber austauschen. In anderen Fußballforen drehen sich die Diskussion tatsächlich mehr um diese Dinge.
Es ist völlig legitim, eine andere Meinung dazu zu haben, die hätte Duda sicherlich auch, wenn man ihn damit konfrontieren würde.
Nur kann ich mich nicht damit zufrieden geben, stumpf zu behaupten, „die Spieler hatten keine Lust“, oder „der Trainer hatte keinen Plan“. Für mich ist es bis hierhin eher: Die Spieler hatten unter Duda nicht das richtige Handwerkszeug, um die Aufgaben zu lösen, vor die sie als Favorit in der Regionalliga Nord gestellt werden.
Kenne die offiziell gespielte Formation nicht - wurde die irgendwo veröffentlicht?
Habe überwiegend 3-1-4-2-hafte Anordnungen gesehen. Nennt es wie ihr wollt, 3-5-2, eh alles Telefonnummern. Mir geht es nicht darum, über solche Zahlenspiele zu diskutieren, weil sich das ohnehin, anhand der Screenshots gut erkennbar, ständig ändert.
Flügel überwiegend einfach besetzt mit Möschl und Plautz, die in gezeigten Situationen sehr weit hoch schoben. Zudem habe ich einen echten Zweiersturm erkannt und keinen Zehner. In Appiah / Schröder / Plume sah ich 3 IV.
Wie gesagt, kenne die offizielle Aufstellung nicht und das sollte auch nicht entscheidend sein für die riesengroßen taktischen Probleme, die wir haben. Die situationsbedingten Anordnungen liegen viel eher in meinem Interesse, weil sie viel mehr der Gradmesser für das System sind, welches eine Mannschaft spielt. Wir können 3 Formationen in einem Spiel spielen, das System bleibt das gleiche.
Wie Dino schon erwähnte, über 90 Minuten löchrig wie ein Schweizer Käse im Mittelfeld. Gar keine Kompaktheit in Tiefe und Breite. Ich habe noch nie ein VfB-Mittelfeld über mehrere Spiele so wenig stattfinden sehen. Ich konnte im Grunde keine Spielszene finden, in der man sich gestern vom eigenen Tor über das Mittelfeld bis zum Torabschluss kombinieren konnte.
Zuletzt geändert von Michi am 11.09.2023 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1240
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Michi »

radieschen hat geschrieben:
11.09.2023 19:29
Für wen sollte denn solch 'Offenbarung' sein, nach dem feststeht, dass der Trainer geht?
@Malle
Jedenfalls wird hier nicht zugelassen, dass es nur eine Meinung gibt.
Offenzulegen, wo Veränderungen her müssen, das ist erstmal völlig unabhängig von der Person des Trainers. Man wird im nächsten Spiel noch in manchen Situationen die Handschrift von Duda erkennen können. Genauso wie man auch die Handschrift von Kilic oder Fossi noch erkennt. Klar verblasst das nach und nach, aber es gibt sowas wie ein kollektives Mannschaftsgedächtnis und das ändert sich nicht von heute auf morgen, weil mal an ein paar Stellschrauben gedreht wird.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Dino »

@Michi:
Dafür auch noch rechtfertigen, dass Du hier interessante fachliche Beiträge einstellst und mit Standbildern unterlegst, brauchst Du Dich nun wirklich nicht. Ich bin sicher nicht der einzige, der diese Beiträge von Dir gerne und mit Erkenntnisgewinn liest.
Und wenn es jemanden nicht interessiert, dann liest er es eben nicht. Und wer die gezeigten und beschriebenen Situationen anders sieht und bewertet, kann sich damit zu Wort melden.
Aber über solche Beiträge meckern und mosern ist voll daneben. Das sollte Dir gepflegt am A…llerwertesten vorbeigehen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Online
ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3076
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Das das Mittelfeld imme roffen wie ein Scheunentor ist, war ja bisher klar. Das wurde in den letzten Spielen echt oft im Forum angerissen. Fing schon gegen Pauli an. das war für mich aber noch nicht kein Gradmesser.
Aber ab Emden war ich erstaunt, wie schnell wir dort Überspielt worden sind.
Meppen nehme ich jetzt Mal raus.
Aber bei den anderen Spielen war es echt zu oft und zu viel.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von radieschen »

@Dino
Ich habe nicht über den inhaltlichen Teil 'gemosert', sondern über die zeitliche Nähe.
Im Gegenteil zu dir, habe ich bisher leider nicht über diese fachlichen Ergüsse von Michi zuvor gelesen.
Entschuldige bitte.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von JanW »

radieschen hat geschrieben:
11.09.2023 19:29

Jedenfalls wird hier nicht zugelassen, dass es nur eine Meinung gibt.
Ist es nicht gut das es nicht nur eine Meinung gibt? :?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten