4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von MarS »

OK, wenn die so dämlich sind, dass die sich die Böller im eigenen Block um die Ohren jagen, dann nehme ich alles zurück. Außer das asozial und armselig, das passt immer noch.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

IckeOL hat geschrieben:
07.09.2023 16:31
Ich denke, Duda macht alles richtig.
Ruhig Blut! :mrgreen:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von Dino »

Ich sehe die kommenden zwei Spiele als eine Art Wahrsager an.
Können wir auch gegen weitaus stärkere Gegner (auswärts) punkten, dann darf man wieder an höhere Ziele denken.
Ich wünsche es mir aber so was von. Und wir haben doch die Qualität dafür!
Just do it!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von JanW »

Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von radieschen »

Das muß ich mir nicht antun.
Der Ton unter aller Sau.
Nicht das erste mal.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von IckeOL »

radieschen hat geschrieben:
07.09.2023 22:27
Das muß ich mir nicht antun.
Der Ton unter aller Sau.
Nicht das erste mal.
Welcher Ton?
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

Feuerlein hat geschrieben:
07.09.2023 12:00
https://www.kicker.de/die-geballte-erfa ... 88/artikel
Meistert der Drittliga-Absteiger auch den Alltag?

Die geballte Erfahrung trägt den VfB Oldenburg zum Derby-Sieg
Im Derby gegen den SV Meppen zeigte der VfB Oldenburg, welche Qualität in seiner Mannschaft steckt. Die tragenden Säulen waren dabei jenseits der 30. Nun stellt sich die Frage, ob die Oldenburger nicht nur Festtage können, sondern auch den Alltag in der Regionalliga Nord.
Genau das ist es, gut zusammengefasst!
Zuletzt geändert von Oldenburger79 am 10.09.2023 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

IckeOL hat geschrieben:
07.09.2023 16:31
Ich denke, Duda macht alles richtig.
Alles? :shock: Hundertprozentig alles? Das ist aber mal ein Statement! :shock:
IckeOL hat geschrieben:
07.09.2023 16:31
Und schaut euch den Verein an. Das "6er Problem", wie hundertprozentig das gelöst wurde!!! Wisst hier, was dafür hinter den Kulissen abging? Was hat Weinberg dafür leisten müssen bei Sponsoren? Was hat Schachten alles getan? Welchen Beitrag hatte Duda neben seinem Trainerjob? Ich weiß das alles nicht. Vrmtl weiß das keiner im Forum hier. Ein Spaziergang war das aber mit Sicherheit nicht.
Ich denke, wir alle sind glücklich über den Transfer. Das war jetzt eher ein Last-Minute-Ding, dass sicher sehr viel Vorarbeit bedurfte, aber eigentlich war die Baustelle schon länger offen. Also das war sicher nicht hundertprozentig. Ist jetzt auch fraglich, ob dafür tatsächlich Sponsoren angequatscht werden mussten und Duda, der neue Held am Sternenhimmel, dafür seine Freizeit opfern musste. Genauso, wie vor dem Meppen-Sieg nicht alles schlecht war, ist jetzt nicht plötzlich alles gut. :roll:
IckeOL hat geschrieben:
07.09.2023 16:31
Und ja, mich ärgert, wenn von einigen Fans so langanhaltend schlechte Stimmung kommt. Meint ihr das macht es besser? Auch wenn Mannschaft, Trainer, Team und Verein Vollprofis sind, hinterlässt miese Stimmung sicherlich Spuren in so einer (hoffentlich bald überstandenen) Krise.
Schlechte Stimmung? Es war berechtigte Kritik. Vielleicht kam der Sieg ja nur zustande, weil die Mannschaft mal wachgerüttelt wurde? Wie will man das Gegenteil behaupten? Die einen reden sich eben alles schön, die anderen stellen sich der Realität und decken Mißstände auf, damit die Dinge besser werden. Aber im Endeffekt wollen wir alle nur das Beste für den Verein.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

IckeOL hat geschrieben:
07.09.2023 22:28
radieschen hat geschrieben:
07.09.2023 22:27
Das muß ich mir nicht antun.
Der Ton unter aller Sau.
Nicht das erste mal.
Welcher Ton?
Von der Pressekonferenz.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Oldenburger79 hat geschrieben:
07.09.2023 22:44
Feuerlein hat geschrieben:
07.09.2023 12:00
https://www.kicker.de/die-geballte-erfa ... 88/artikel
Meistert der Drittliga-Absteiger auch den Alltag?

Die geballte Erfahrung trägt den VfB Oldenburg zum Derby-Sieg
Im Derby gegen den SV Meppen zeigte der VfB Oldenburg, welche Qualität in seiner Mannschaft steckt. Die tragenden Säulen waren dabei jenseits der 30. Nun stellt sich die Frage, ob die Oldenburger nicht nur Festtage können, sondern auch den Alltag in der Regionalliga Nord.
Genau das ist es, gut zusammengefasst!
Hoffen wir mal, dass es so ist, gegen Norderstedt geht es wieder von vorne los und ich erinnere nur ungern an das damalige Pokalspiel vor einigen Jahren gegen den selben Gegner mit dem selben Ergebnis, am Sonntag darauf ging das so richtig in die Hose! :?

Auf Facebook gibt es zwei Kurzinterviews mit Ziereis und Plume!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von IckeOL »

Oldenburger79 hat geschrieben:
07.09.2023 23:00
IckeOL hat geschrieben:
07.09.2023 22:28
radieschen hat geschrieben:
07.09.2023 22:27
Das muß ich mir nicht antun.
Der Ton unter aller Sau.
Nicht das erste mal.
Welcher Ton?
Von der Pressekonferenz.
Ja, da war kein Ton zu hören.
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

IckeOL hat geschrieben:
07.09.2023 23:04
Oldenburger79 hat geschrieben:
07.09.2023 23:00
IckeOL hat geschrieben:
07.09.2023 22:28


Welcher Ton?
Von der Pressekonferenz.
Ja, da war kein Ton zu hören.
Keine Ahnung, was du geguckt oder gemacht hast, aber bei mir läuft es einwandfrei. Bisschen leise und bisschen basslastig, aber man kann ja die Lautsprecher am PC lauter machen. Ich nutze eigentlich selten das Smartphone fürs Forum. Eigentlich immer nur abends am PC, ist einfach entspannter. Vielleicht liegt das ja daran.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von Schwede »

Ich hab das zehn Sekunden laufen lassen und mein Interesse mir drei Minuten Allgemeinplätzchen ohne jede journalistischen Nachfragen anzuhören war verpufft.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von radieschen »

Meine Hörer sind im Ohr.
Ich höre also besser als die Masse.
Die PK ist sehr laienhaft aufgenommen!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

Klar, es waren keine interessanten Fragen, der Trainer widmet den Sieg den geschundenen Fans und so weiter. Aber grundsätzlich konnte man, wenn man wollte, etwas verstehen. Es war zumindest überhaupt etwas zu hören. Aber man hätte es besser machen können. :roll:

sehr alter vfbfan
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2022 11:26

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von sehr alter vfbfan »

die beiden sehen sich aber extrem ähnlich 😮

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von JanW »

radieschen hat geschrieben:
07.09.2023 22:27
Das muß ich mir nicht antun.
Der Ton unter aller Sau.
Nicht das erste mal.
Ich hab mir nur gedacht. Warum lädt man sowas eigentlich hoch? Man versteht nur was wenn man den Ton bis zum Anschlag dreht. Bei einem anderen Video wärst du danach taub.

Die PK hat im übrigen keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von IckeOL »

JanW hat geschrieben:
08.09.2023 07:50
radieschen hat geschrieben:
07.09.2023 22:27
Das muß ich mir nicht antun.
Der Ton unter aller Sau.
Nicht das erste mal.
Ich hab mir nur gedacht. Warum lädt man sowas eigentlich hoch? Man versteht nur was wenn man den Ton bis zum Anschlag dreht. Bei einem anderen Video wärst du danach taub.

Die PK hat im übrigen keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Welcher Ton? (Ja ja Spaß 😉)
mit dem Geist von Donnerschwee

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1241
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von Michi »

derLampe hat geschrieben:
07.09.2023 06:05
Pro VfB hat geschrieben:
06.09.2023 21:23
Das 3-5-2 ist für unsere Mannschaft ein Quantensprung und unabdingbar. Durch die drei Innenverteidiger stehen wir hinten wesentlich kompakter und sicherer. Plume mehr oder weniger als klassischer Libero und dabei meiner Meinung nach komplett überragend. Schröder endlich fester Bestandteil des spielenden Personals und mit seinen Vorstößen in bester Lucio-Manier unterwegs. Richtig gut.

Der Knackpunkt ist aber die Positionierung der Außen. Die kleben jetzt an der Außenlinie und das ungefähr auf Höhe der Mittellinie. Dadurch sind sie fast immer sofort anspielbar beim Verschieben auf die andere Seite. Zusätzlich schien Buchtmann die Anweisung bekommen zu haben, dass er auf der Seite (wo der Ball ist) immer für Überzahl sorgen soll. Er kam immer entgegen gelaufen, sodass ein Doppelpass auf Außen möglich war oder er konnte auch in der Mitte auf Käuper oder Krasniqi spielen. Zusätzlich ging mit zwei Stürmern auch noch der tiefe Ball. Insgesamt hatten wir so viel weniger hohe Bälle und deutlich mehr spielerische Lösungen. Bitte bitte so weiter!!!

Auch defensiv sind die hoch stehenden Außen wesentlich besser, da wir sofort Druck machen können. Dazu dann noch die beiden Stürmer und die kompakte 3er Kette hinten - einfach viel besser und Meppen hatte keine Mittel um sich da spielerisch raus zu kombinieren. Das haben die wenigsten Gegner in der Liga.
Ich sehe das im wesentlichen genauso. Ich bin froh, dass das Mittelfeld verstärkt wurde. Die offensiven Außen haben ihre Rolle in den Spielen meist viel zu offensiv interpretiert. Dadurch hab es zu wenig Quantität im Mittelfeld, was in beide Richtungen des Spieles schwierig war. Die Rolle von Buchtmann hätte ich auch so angelegt. Den brauchen wir eher in der vollen Breite des Feldes, gar nicht so in der kompletten Länge.

Plume war als zentraler Verteidiger so stark, der spielt doch schon seit Jahren hier, oder? Auch Schröder hat uns, wie zuletzt schon, hinten geholfen. Die Lucio- Vorstöße habe ich noch nicht gesehen, aber sowas werden wir gegen pressende Gegner brauchen, um Druck besser loszuwerden (statt langer Bälle) und in der Zentrale dann mehr Mittel zu haben.

Erwähnen möchte ich noch Ziereis, der vorne drinsteht und die Dinger reinmacht. :D

Meppen natürlich auf dem Platz ohne das gewisse Etwas, um es mal nett auszudrücken. Das ist dann wohl die Kategorie wie Kilia: Gegner, die man wachsam bespielen muss.

Was das gestern wert war, wird sich bei der anderen Kategorie der Gegner in Norderstedt zeigen. Die sind mir als durchaus robuster und unangenehmer Gegner in Erinnerung. Also die Art Mannschaft, die uns diese Saison bisher genervt hat. Da werden wir dagegen halten und noch effektiver sein müssen.

Gut, dass jetzt erstmal ein wenig Druck vom Kessel ist, was aber nicht zur kompletten Entspannung führen darf.
Zur Interpretation von Rollen: Man weiß nicht genau, was in den bisherigen Spielen Freiheit des Spielers und was Anweisung des Trainers war.
Was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass ein Trainer mit Pro-Lizenz nicht mehrere Spiele brauchen darf, um das Problem zu erkennen und abzustellen. Wer das jetzt noch (gegen einen schwachen Gegner) als Geniestreich abfeiert, klatscht auch nach der Flugzeuglandung.
Mit Anpassungen wäre auch eine 4-3-3-Formation weiterhin denkbar, auch für die Zukunft ist sie definitiv nicht verbrannt.
Kernaufgabe des Trainers ist es, das System (und ich meine System, nicht die Formation) passend auf die zur Verfügung stehenden Spieler zuzuschneiden, nicht umgekehrt. Die gegnerische Spielweise spielt jedoch auch eine Rolle. Was sich jetzt als richtig erwies, kann im nächsten Spiel schon wieder völlig daneben sein. Im besten Fall erkennt man es schon vorher aufgrund der Gegnersichtung. Sollte das nicht klappen, kann der Trainer immer noch in kürzester Zeit umstellen. Ich hoffe nur, dass es beim nächsten Mal, wenn das eigene Spiel nicht aufgeht, nicht wieder vier Spiele dauert bis etwas verändert wird.
Die bisherige Kritik war keineswegs unberechtigt und so sehr ich mich über den Sieg freue, mag ich trotzdem noch nicht so recht glauben, dass sich mit Duda auch auf Dauer Erfolg einstellt.
Und: Wer einen zentralen Innenverteidiger spielen lässt, hat noch lange keinen Libero.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 4. Spieltag, VfB - SV Meppen, Mi, 6.9., 18 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Danke Michi, da bin ich im wesentlichen bei Dir

Antworten