6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Das war wieder viel zu wenig gestern. Sry aber wer nach nem 0:0 gegen die zweite vom HSV (die ein Torverhältnis von 5:14 haben und zb gegen unseren nächsten auswärtsgegner Norderstedt daheim 0:5 untergegangen ist) zufrieden ist und sich über die tolle Stimmung erfreut hat, dem ist nicht zu helfen. Wir spielen sowas von komplett der Musik hinterher aktuell. Und Mittwoch kommt Meppen. Ohohoh
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Hauptsache die Stimmung ist gut. War sie auf der Titanic wohl auch bis kurz vor dem Untergang

Ich glaube, dass es gegen einen anderen, besseren Gegner gestern 3-4 Stück gegeben hätte. Den gab es gestern nicht. Glück gehabt. Das Zweikampfverhalten bei den Angriffen der Hamburger sah für mich so aus, wie in den vergangenen Spielen, immer schön nebenher laufen und hoffen, dass der Ball vorbei geht.

Dass die Stimmung komplett umschlägt, glaube ich nicht mal. Die Dankbarkeit, dass man 1 Jahr 3. Liga spielen konnte, ist bei vielen Leuten noch sehr groß. Nur das zählt halt nicht mehr. Ich vermute eher, dass die Leute wegbleiben, dass man bei gleichbleibendem Saisonverlauf wieder auf dem damaligen Regionalliganiveau ankommen wird. An große verbale Unmutsbekundigungen glaube ich nicht, entspricht nicht dem allgemeinen Zeitgeist.

Die Fakten/Zahlen sprechen leider nicht für den Trainer. Für mich ist die Sache leider gescheitert. Herr Duda ist kein Fossi. Ich hatte zumindest gedacht, auch wenn der neue Trainer für mich die große Unbekannte war, dass man mit Vollgas nach vorne spielt.

Kampfsau24
VfB-Superfan
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2023 17:40

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von Kampfsau24 »

Die bittere Wahrheit liegt auf dem Platz!
5 Spiele - 5 Punkte.
Viel zu wenig;- es ist so als wenn man den Porsche nur mit Rückwärtsgang und ab und zu im ersten Gang fahren würde.
Läuft der Montags- Porsche am Mittwoch auch noch so schlecht, brauchen wir wohl oder übel einen neuen Chefmechaniker..... damit das mitfahren auch wieder Spaß macht und sich die neue Garage an der "Maastrichter Str." lohnt.
Bei einem neuen Oldenburger --VFB Stadion sind wir spätestens in 5 Jahren auf Augenhöhe mit Werder Bremen!
O- Ton Magath: Ich will das meine Spieler 10 % mehr Leistung bringen wie der Gegner;- damit gewinnen wir die meisten Spiele!
Warum das? Weil ich den Erfolg liebe und die Spieler damit mehr Geld verdienen!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von radieschen »

Seitenlang wird hier die gleiche Sch......rausgekotzt.
Der VfB hat ein gutes Pressingspiel gemacht!
Bis zum 16ner.
Sie haben gezeigt, was sie wollten:
Gewinnen.
Warum wird immer wieder kritisiert, dass sie nebenher gelaufen sind? Es war ein Spiel auf ein Tor.
Bis zum 16ner.
Hier muß angesetzt werden!
Ansonsten empfehle ich, das Spiel nochmals (nüchtern) anzuschauen.
...und mindestens ein Handspiel hätte der Schiri geben müssen....
Ich schrieb vor einigen Seiten, dass es 'darauf ankommen würde, welcher Schiedsrichter geschickt würde.....' es gab spielbestimmende Entscheidungen!
Schaut's euch an.
Bleibt die eklatante Abschlusschwäche!!
Zuletzt geändert von radieschen am 02.09.2023 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von Schwede »

Zwei Fragen:

- Wo waren das gestern bitte 2.800 Zuschauer?? Die Tribüne sehr mau besetzt und die Gegengerade zwar eng, aber halt auf begrenztem Platz. 1.600 wäre eine realistische Zahl gewesen.

- Wie lange wird der geneigte Zuschauer sich diese Scheiße noch geben? Taktisch kein Konzept auf der Tasche und es ist nicht zu sehen dass sich etwas ändert. Die Trainerfrage stellt sich eigentlich nicht mehr. Sie ist beantwortet. Aber auch diese komplett überforderte Mannschaft hat fertig. Blutleere Protagonisten ohne jeglichen Anspruch an sich selbst.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Schwede hat geschrieben:
02.09.2023 10:15
Zwei Fragen:

- Wo waren das gestern bitte 2.800 Zuschauer?? Die Tribüne sehr mau besetzt und die Gegengerade zwar eng, aber halt auf begrenztem Platz. 1.600 wäre eine realistische Zahl gewesen.

- Wie lange wird der geneigte Zuschauer sich diese Scheiße noch geben? Taktisch kein Konzept auf der Tasche und es ist nicht zu sehen dass sich etwas ändert. Die Trainerfrage stellt sich eigentlich nicht mehr. Sie ist beantwortet. Aber auch diese komplett überforderte Mannschaft hat fertig. Blutleere Protagonisten ohne jeglichen Anspruch an sich selbst.
Ja, auch die Mannschaft hat fertig in enigen Aspekten. Ich finde man sieht es an vielen Spielern, aber Rafa möchte ich hervorheben, ein emotionaler Spieler, der für das Besondere bei uns steht. Er hatte immer Spielwitz und Spielfreude. Er hatte natürlich auch in der letzten Saison Phasen, wo es nicht so gut lief, aber in dem Spiel gestern gab es drei, vier Fehlpässe, die UNTERIRDISCH waren, er verliert zwei, dreimal den Ball rennt unmotiviert hinterher und grätscht, dass mir Hören und Sehen verging. Das hätte durchaus zu Verletzungen beim Gegenspieler führen können. Dann wird er völlig zu Recht aussgewechselt und ist maximal frustriert. Bekommt auf der Bank noch gelb-rot, der Trainer nimmt ihn 0,0 in Schutz, stellt sich Null vor seinen Spieler, obwohl er 3 Meter entfernt steht. Und genau das zeigt in meinen Augen die Situation in der Mannschaft: Die Spielfreude sehe ich nicht und das in Person von Rafa. Er ist ein Schatten seiner selbst, könnte in dieser Saison der Unterschiedspieler sein. Ich will Rafa auf keinen Fall als Buhmann ausmachen, im Gegenteil. Ich möchte zeigen, dass sein Selbstvertrauen futsch ist, er Bälle verliert, die er sonst nie und niimmer verliert. Die Mannschaft ist ein Schatten ihrer selbst. Es stimmt etwas nicht im Verhältnis Mannschaft- Trainer, und es tut mir leid, dass ich das schreiben muss. Ich würde es gerne anders sehen, ich würde gerne mit Herrn Duda Siege feiern, aber so GEHT ES NICHT WEITER und das schreibe ich seit langem!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von radieschen »

@Schwede Stell dich doch vor die Kassenhäuschen und rede dem geneigten Zuschauer ein, dass es dir nicht gefällt, wenn Zuschauer anwesend sind.
Vielleicht hilfst.
Warst du eigentlich dort?
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10108
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Was mit Brand los ist, verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich hat ihn der Abstieg doch härter getroffen als alle anderen. Aber was sollte Duda nach der gelb roten auf der Bank!!! nun anders machen, trotz aller Emotionalität ist es eine Disziplinlosigkeit von Brand. Das darf ihm einfach nicht passieren, wobei ein andere Schiri wohl auch darüber hinweggesehen hätte!
Hab mir gestern die letzten Minuten vom Stream nochmal gegeben, Flanke um Flanke, aber alle verfehlten ihr Ziel. Das ist unterirdisch bei allem Bemühen, aber was kann der Trainer dafür?

Und zu diesem eingepferchten Block fällt mir nun auch nicht mehr viel ein! Was sollte das denn nun wieder, dass nicht mal der kleine rechte Pufferblock offen war?
Das hatte dann schon was von Niedersachsenliga und nicht RL, auf dem Stream sieht es richtig peinlich aus!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10108
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Ganja hat geschrieben:
01.09.2023 17:53
Startelf wie in Flensburg:

Mielitz
Appiah - Schroeder - Deichmann
Richter - Kaeuper - Buchtmann - Knystock
Loubongo - Krasniqi
Ziereis

Formation von der Fussballecke abgeguckt. Keine Ahnung ob das so stimmt.
Laut Facebook sitzt Herbst noch auf der Bank - vermutlich copy-paste Fehler?
https://www.fussball.de/spiel/vfb-olden ... B3VVRQ15EP#!/
Auf der Bank saß noch Müller, vom restlichen Kader fehlten dann Möschl (ist wieder im Teamtraining) und Plume!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Joey
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2007 16:38
Wohnort: Oldenburg

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von Joey »

Auch wenn es einen Elfmeter für uns hätte geben müssen, hatte ein wirklich schwacher hsv keine großen Probleme das eigene Tor zu verteidigen. Wären sie dann noch etwas stärker im umschaltspiel gewesen, wie z. B. Phönix Lübeck, hätte wir auch gestern wieder haue gekriegt.
Natürlich ist der Coach nicht dafür zuständig den Ball über die Linie zu drücken, aber irgendwas scheint im Verhältnis Mannschaft und Trainer nicht zu stimmen.
So killt der VfB die langsam aufgebaute Euphorie in kürzester Zeit.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Blaue Elise hat geschrieben:
02.09.2023 10:35
Was mit Brand los ist, verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich hat ihn der Abstieg doch härter getroffen als alle anderen. Aber was sollte Duda nach der gelb roten auf der Bank!!! nun anders machen, trotz aller Emotionalität ist es eine Disziplinlosigkeit von Brand. Das darf ihm einfach nicht passieren, wobei ein andere Schiri wohl auch darüber hinweggesehen hätte!
Hab mir gestern die letzten Minuten vom Stream nochmal gegeben, Flanke um Flanke, aber alle verfehlten ihr Ziel. Das ist unterirdisch bei allem Bemühen, aber was kann der Trainer dafür?

Und zu diesem eingepferchten Block fällt mir nun auch nicht mehr viel ein! Was sollte das denn nun wieder, dass nicht mal der kleine rechte Pufferblock offen war?
Das hatte dann schon was von Niedersachsenliga und nicht RL, auf dem Stream sieht es richtig peinlich aus!
die beiden blöcke links und recht von j 1/2 waren nicht frei gegeben (also von der stadt, in j3/4 waren noch offene stellen und steine lagen rum, in i3/4 sind wohl stufen abgesackt).
im endeffekt, der block hat eine kapazität von 2000. ich bin in der 2. halbzeit mal die eine treppe runter und im unteren bereich war platz ohne ende. aber die leute wollen (verständlicherweise) weit oben stehen, zwecks sicht. nur kann man ja an sich nicht mehr blöcke nur deswegen öffnen, weil die leute sich zu bequem sind den vorhandenen (reichlich vorhandenen) platz besser zu nutzen.
gegen meppen wird aber wohl j3/4 offen sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3077
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Zuschauer top
Ballbesitz 70-30
Fast nur in der gegnerischen Hälfte.
Konter können passieren, weil man das 1:0 will
Mielitz hält ein verdecken Schuss. Sonst fast nicht geprüft.
Absolut kein Spielglück.

Vorne....puh..vorne. das geht nicht. Wegner mit wenig Aktionen. Ziereis später ebenso. Irgendwas passt da nicht, das die Bälle nicht in die Box kommen.
Flanken waren okay, aber keine Gefahr. Zu kurz und zu tief.
Ecken. Meine Güte. Lang steht fast nie einer und teilweise schlecht getreten.

Man hat noch sehr viel Arbeit vor sich.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

Was sollen die Ecken, die von zwei Spielern ausgeführt werden? Lachhaf!
Etliche Flanken in den Strafraum. Okay! Doch der TW fängt alle ab. Da gibt's doch andere Lösungen!
Natürlich läuft ein Spieler mal in's abseits. Aber doch nicht ständig! Motivation ust zwar wichtig, aber bitte kontrolliert!
Ich wette, dass es gegen den SVM die Wende gibt.
Die Mannschaft wird sich hinterfragen und die nötigen Antworten finden.
Und was ich ncht verstehe: Herr Zierreis wurde als bayrische Tormaschine geholt und darf nur zwanzig Minuten ran? Um dies zu bewerten reicht mein Fußballsachverstand nicht aus! :D
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

radieschen hat geschrieben:
02.09.2023 10:14
Ich schrieb vor einigen Seiten, dass es 'darauf ankommen würde, welcher Schiedsrichter geschickt würde.....' es gab spielbestimmende Entscheidungen!
Schaut's euch an.
Genau. Wenn es bei 38:55 im Livestream einen Elfmeter für den HSV gegeben hätte, dürfte man sich auch nicht beschweren.

Es klingt so ein wenig nach der allerletzten Patrone, wenn man nun auch noch die Schiris fürs Versagen verantwortlich macht. Halte ich nicht für angebracht. Versagen in dem Sinne von 5 Punkten nach 5 Spielen ist die Bilanz eines Absteigers.

Die Schiris können nichts dafür, dass Spieler bei uns gefühlt schlechter werden. Die können auch nichts dafür, dass es offenbar kein Konzept gibt mit 2 Stürmern zu spielen.
Die können auch nichts dafür, dass die Spieler ratlos wirken, sei es beim Abstoß oder bei Ecken, wo man sich erstmal einig werden muß. Die kurzen Ecken machen eh wenig Sinn, da fehlt dann ein Spieler im Strafraum oder in der 2. Reihe. Die Schiris sind auch nicht dafür verantwortlich einen Spielaufbau zu entwickeln usw.

Der Ziereis muß sich eigentlich veräppelt vorkommen. Wegner ist aus meiner Sicht seit Okt./Nov. letzten Jahres nicht mehr in der Form, in der er zu Beginn der letzten Saison war. Als Kapitän mit bekannter Begründung abgesetzt und trotzdem Stammspieler. Der "Statementtransfer" sitzt auf der Bank. Sportlich macht das keinen Sinn.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10108
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Der VfB Oldenburg hat auch im vierten Spiel in Folge nicht gewinnen können und droht im Meisterschaftsrennen der Regionalliga Nord abgehängt zu werden. Besonders bitter: Am Freitag gegen den Hamburger SV II hätten die Chancen eigentlich für einen Dreier reichen müssen.
https://www.kicker.de/oldenburg-kapitae ... 59/artikel
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von radieschen »

@ Hafensaenger
Pick dir nicht immer das dir genehme raus, schau das ganze Spiel, wenn du schon so verbal draufhaust.
Warum schaust du dir deinen Weltuntergang ständig neu an?
Es gibt Alternativen.
Du bist nicht der, der die meisten Kerzen hat....
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

radieschen hat geschrieben:
02.09.2023 12:38
@ Hafensaenger
Pick dir nicht immer das dir genehme raus, schau das ganze Spiel, wenn du schon so verbal draufhaust.
Warum schaust du dir deinen Weltuntergang ständig neu an?
Es gibt Alternativen.
Du bist nicht der, der die meisten Kerzen hat....
Du musst mich nicht angreifen, weil ich dich nicht gelobt habe, weil Du schon vorher wußtest dass der Schiri Schuld sein wird. Quatsch bleibt halt Quatsch, ob mit Schleifchen drum oder ohne.

Lies doch meine Meinung einfach nicht, wenn Dir Widerspruch nicht gefällt. Gibt bestimmt eine Blockierfunktion im Forum

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von OLburger »

Finde ich auch immer wieder befremdlich wie irgendwelche Forumsmitglieder andere diffamieren.
Die vibes der letzten Tage und Wochen sind nun mal keine positiven, wenn es um den VfB geht. Da sind wir, denke ich, uns alle einig.
Da haben zu allerletzt irgendwelche Mitglieder im Forum schuld dran.
Und das aus dem letzten Spielen vorgetragene ist nun mal alles, aber nicht schön gewesen.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1482
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von DerHollaender »

Blaue Elise hat geschrieben:
02.09.2023 12:05
Der VfB Oldenburg hat auch im vierten Spiel in Folge nicht gewinnen können und droht im Meisterschaftsrennen der Regionalliga Nord abgehängt zu werden. Besonders bitter: Am Freitag gegen den Hamburger SV II hätten die Chancen eigentlich für einen Dreier reichen müssen.
https://www.kicker.de/oldenburg-kapitae ... 59/artikel
Tja - hat er nicht unrecht mit seinen Aussagen, der Duda.
Das Problem ist, dass wir dieses unsägliche 1:0 und besser schnell auch ein 2:0 machen müssen. Gehen wir in Rückstand, dann seh ich schwarz so schlecht ist das Selbsbewusstsein des teams aktuell.
Bin seh gespannt auf das Spiel gegen Meppen. wünsche mir ähnliches Pressing (das war zeitweise richtig gut!) und Ziereis vorne drin, der mehr der Typ Knipser ist den wir barauchen.
Brand fand ich übrigens auch unglücklich aber wirklich bemüht. Der Junge kommt wieder, muss seine Bissigkeit wieder finden. Dann bin ich ein echter Fan!
Bis Mittwoch! :mrgreen:
VfB olé!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: 6. Spieltag VfB - Hamburger SV II 1.9.23 Fr.18 Uhr

Beitrag von radieschen »

Diese Diskussionsart ist so alt wie das alte bzw. neue Forum.
Mich stört, wie Dinge immer wieder behauptet werden, die so objektiv nicht richtig sind.

a) der Stadiongänger verlangt eine angreifende Heimmannschaft, bekommt er es, ist es falsch!
Empfehlung: Konterspiel. --auch falsch.

b) Taktik, ist starkes Pressing keine Taktik?

c) Duda raus. Für mich eine einfache, billige Meinung.
Erstens steht nicht fest, was kommt und zweitens
wird die Mannschaft noch mehr verunsichert und
drittens wird eine Autorität unterwandert.
Die Anzahl der Fehlpässe werden nicht aufhören,
sondern zunehmen; die Spieler lesen mit!

Und wir können weiterhin drauf los schreiben vom bequemen Sessel.
Da ist nix mit "wir gemeinsam".
Danke.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Antworten