5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11907
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Dino »

Was man „der Mannschaft vorwerfen kann“, was heute (wieder) nicht gestimmt hat, lässt sich schnell aufzählen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Im Mittelfeld gehen viel zu viele Bälle viel zu schnell verloren. Man hat permanent den Eindruck, dass der Gegner hier Überzahl hat (stimmt auch oft) und schlichtweg gedanken- und handlungsschneller ist.
Defensiv kommen wir im Mittelfeld häufig gar nicht dazu, Gegenspieler in Zweikämpfe zu zwingen, weil wir den Kombinationen der Gegner viel zu oft hinterherlaufen (müssen).

Eine vernünftige Spieleröffnung sieht man nur selten. Hinten werden Bälle zu lange gehalten (quer und zurück gespielt) und dann lang und oft ungenau nach vorne geschlagen. Solche Bälle kommen dann in aller Regel sehr schnell zurück.
Das Flügelspiel wird nicht konsequent eingesetzt, auch wenn das heute auf der rechten Seite etwas besser war als in den vorherigen Spielen.

Zu frühes Spiel in die Mitte macht unser Spiel eng und lässt sich zumeist gut verteidigen. Unser Umschaltspiel ist zumeist alles, nur nicht schnell und direkt. Das Sich-Anbieten (Laufwege) um Anspielmöglichkeiten zu bieten ist viel zu langsam und zu statisch.

Mittelstürmer: Wie der jeweilige Mittelstürmer (Wegner oder Ziereis) eigentlich in das Spiel eingebunden werden soll, erschließt sich mir auch nach dem heutigen Spiel nicht.

Konteranfälligkeit: Da sind wir zu oft unorganisiert und anfällig. Heute konnte Weiche mehrfach nach VfB-Ecken schnell kontern und bis an den VfB-Strafraum vorstoßen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Peter67
VfB-Superfan
Beiträge: 120
Registriert: 08.04.2022 19:51

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Peter67 »

Zonny hat geschrieben:
25.08.2023 21:32
Sofort einen Schlussstrich ziehen, bevor die Mannschaft noch schlechter und unsicherer wird.

So muss man damit rechnen das Leute wie Brand noch abhauen. Bevor es für die zu spät ist…
Und genau du bist einer von denen die einfach nur drauf hauen ohne vorher zu überlegen.
In den letzten 45 Jahren die ich beim VfB gewesen bin gab es noch NIE nach den 4 Spieltag eine Trainerentlassung.
Aber wenn jetzt die nächsten 4 Spiele gewonnen werden seit ihr die ersten die den Trainer hoch leben

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von jayjay »

Und das ist der Unterschied! Dinos Kritik ist sachlich, konstruktiv und vernünftig ausgedrückt. Das kann ich so unterschreiben. Die Kritik anderer ist mir zu destruktiv, was das gesamte Umfeld betrifft und nicht konstruktiv.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Octron2001de
VfB-Megafan
Beiträge: 1020
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Wildeshausen

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Octron2001de »

Peter67 hat geschrieben:
25.08.2023 22:42
Zonny hat geschrieben:
25.08.2023 21:32
Sofort einen Schlussstrich ziehen, bevor die Mannschaft noch schlechter und unsicherer wird.

So muss man damit rechnen das Leute wie Brand noch abhauen. Bevor es für die zu spät ist…
Und genau du bist einer von denen die einfach nur drauf hauen ohne vorher zu überlegen.
In den letzten 45 Jahren die ich beim VfB gewesen bin gab es noch NIE nach den 4 Spieltag eine Trainerentlassung.
Aber wenn jetzt die nächsten 4 Spiele gewonnen werden seit ihr die ersten die den Trainer hoch leben
Totschlagargument. Und was wäre, würden wir die nächsten 4 Spiele verlieren? Dann wäre die Saison wohl gelaufen.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Bei allem Respekt.

Ich war bislang immer jemand, der versucht hat sachlich zu bleiben. Auch ich habe schon nach dem Phönix Spiel für einen Trainerwechsel plädiert. Warum? Das kann man nachlesen. Aber ich wiederhole mein Kernargument. Nach dem Havelse Spiel ist der Trainer all- in gegangen als er gesagt hat, in Kiel wird die Mannschaft ihr wahres Gesicht zeigen. Mit haarsträubendem Ergebnis: zu weit weg vom Gegenspieler, neben- bzw. hinterhertraben, nur lang und schmutzig.

Heute hat man es versucht. Aber das Selbstvertrauen hat schon gelitten, auch, weil sicher viel Kritik (zurecht) auf die Mannschaft eingeprasselt ist. Nach dem 1:1 sind wir zusammengefallen wie ein Kartenhaus. Und doch ist die Mannschaft zurückgekommen und hat einen Punkt gegen einen, zugegeben schwachen Gegner geholt.

Was bleibt?

Wir lassen uns wie eine Schülermannschaft auskontern, ich sehe keinen taktischen Plan oder gar Finesse. Wir sind immer noch zu weit von den Gegenspielern entfernt. Das Mittelfeld ist gefühlt immer mit einem Mann weniger auf dem Platz. Die Räume für den Gegner sind viel zu groß und lang und schmutzig spielen wir immer noch. Alles wackelt, und ich erkenne keine Handschrift des Trainers.

Es tut mir leid, aber wir brauchen in meinen Augen einen starken Trainer mit einer klaren Spielphilosophie, der klare Vorgaben macht und die Defensive stärkt. Die Spieler haben wir allemal.

Es tut mir aufrichtig leid Herr Duda, aber Sie sind kläglich gescheitert. Ich liebe meinen VfB, wir haben in meinen Augen einen Granaten- Regionalligakader, einzig das Zusammenspiel fehlt und dafür sind Sie verantwortlich.

Sie haben viel geredet, aber die Mannschsft ist die Reaktion auf dem Platz schuldig geblieben. Mit Absicht? Ich glaube nicht. Es fehlen die Tugenden, die uns i. Der Aufstiegssaison stark gemacht haben. Dazu gehört ein starker Trainer und ein Teamgeist.

BITTE nicht so weiter

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

Basis30 hat geschrieben:
25.08.2023 21:29
Oldenburger79 hat geschrieben:
25.08.2023 21:00
Schade. Dass mit diesem Team, in dieser Zusammenstellung, mit der Einstellung und diesem Trainerteam nicht viel zu holen sein wird war klar.
Es war aber absehbar. Von daher hätte man eigentlich schon viel früher reagieren müssen.

Es wird sich auch den Rest der Saison nichts ändern. Sollte jetzt nicht bald mal eine Veränderung im Trainerteam eintreten, wird am Ende etwas zwischen Platz 8 - 12 eintreten.
Erinnert irgendwie an Arambasic...
Gar nix war klar! Hinterher klugscheissen, das sind mir die richtigen! Ihr wisst immer alles vorher, aber vorher was schreiben tut ihr nicht! Gerade so wie der Wind weht!
Was ist mit dir denn los? :roll:
Bereits kurz vor Saisonbeginn hatte ich einmal darauf hingewisen, dass der größte Unsicherheitsfaktor der Trainer ist, womit ich dann ja auch (leider) richtig lag, wie viele andere auch.
Mehr nicht. Ansonsten hatte ich darauf gehofft, dass der Tainer einen Plan hat und wir die Liga dominieren, wie viele gehofft hatten.
Das sieht jetzt anders aus und darum wurde von mir in letzter Zeit darauf hingewiesen, dass es für einen Trainerwechsel eigentlich langsam recht spät wird, wenn man noch nach oben will.
Mehr nicht.
Mit der Aussage, dass all das absehbar war, bezog ich mich aber auf die Entwicklung in den letzten Spielen! Das ist doch wohl klar und auch aus dem Zusammenhang zu erkennen!
Schön, dass man hier gleich verbal andere beleidigen muß. :roll:

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 483
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Bjoern_OL »

Manche Leute hier sollten mal etwas an die frische Luft, bisschen Gras berühren.
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 917
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Basis30 »

Oldenburger79 hat geschrieben:
25.08.2023 23:12
Basis30 hat geschrieben:
25.08.2023 21:29
Oldenburger79 hat geschrieben:
25.08.2023 21:00
Schade. Dass mit diesem Team, in dieser Zusammenstellung, mit der Einstellung und diesem Trainerteam nicht viel zu holen sein wird war klar.
Es war aber absehbar. Von daher hätte man eigentlich schon viel früher reagieren müssen.

Es wird sich auch den Rest der Saison nichts ändern. Sollte jetzt nicht bald mal eine Veränderung im Trainerteam eintreten, wird am Ende etwas zwischen Platz 8 - 12 eintreten.
Erinnert irgendwie an Arambasic...
Gar nix war klar! Hinterher klugscheissen, das sind mir die richtigen! Ihr wisst immer alles vorher, aber vorher was schreiben tut ihr nicht! Gerade so wie der Wind weht!
Was ist mit dir denn los? :roll:
Bereits kurz vor Saisonbeginn hatte ich einmal darauf hingewisen, dass der größte Unsicherheitsfaktor der Trainer ist, womit ich dann ja auch (leider) richtig lag, wie viele andere auch.
Mehr nicht. Ansonsten hatte ich darauf gehofft, dass der Tainer einen Plan hat und wir die Liga dominieren, wie viele gehofft hatten.
Das sieht jetzt anders aus und darum wurde von mir in letzter Zeit darauf hingewiesen, dass es für einen Trainerwechsel eigentlich langsam recht spät wird, wenn man noch nach oben will.
Mehr nicht.
Mit der Aussage, dass all das absehbar war, bezog ich mich aber auf die Entwicklung in den letzten Spielen! Das ist doch wohl klar und auch aus dem Zusammenhang zu erkennen!
Schön, dass man hier gleich verbal andere beleidigen muß. :roll:
Ich habe jetzt 3 mal nachgesehen und weiss nicht wo ich Dich beleidigt habe!

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

Dann nenn es unterstellen. Es war jedenfalls grundlos.

Nachdem vorher alles fast zu ruhig war, geht hier heute scheinbar jeder gegen jeden vor.
Bringt ja nun auch nicht wirklich was. :wink:

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 585
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von blue&white »

Bin auch massivst enttäuscht vom bisherigen Saisonverlauf - stand auch beim absoluten Tiefpunkt Lübeck am Zaun und hab mit dem ein oder anderen Spieler "Tacheles" geredet bzw, geschimpft - mir geht aber diese düstere Weltuntergangsstimmung bei vielen etwas zu weit. Ich hab heute gegenüber den letzten beiden Spielen aber in Puncto Einsatz und Erarbeitung von Torchancen eine kleine Steigerung gesehen. Klar, es muss viel mehr kommen, aber noch habe ich eine Resthoffnung auf Besserung. Sollte die in den nächsten 2,3 Spielen ausbleiben, würde ich wohl auch langsam zur "anderen Fraktion" der Trainer Raus Forderer überlaufen. Da die zeitnahe Oktober Brisanz (Ratssitzung) nun ja vom Tisch ist und auf März 2024 geschoben wurde, werden die handelnden Personen sich wahrscheinlich auch mehr Zeit nehmen, um ggfls. eine optimale Option zu ziehen.

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1481
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von DerHollaender »

Also so leid es mir tut: Nach nun 4 Spielen muss konstatiert werden, dass dem besten Kader der Liga jedes Spielsystem fehlt! Wir hatten hohe Planungssicherheit - früh. In der Stürmerfrage eine TOP Verstärkung. Da bin ich ein Gegner von lange Hinwarten! Der Trainer schafft es nicht diesen Kader zu formen - und ich möchte nicht noch 4 Spiele warten, bis die Saison dann nicht mehr jung ist. Handeln jetzt - Trainerwechsel!
VfB olé!

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von IckeOL »

Traurig, wie wir uns hier gegenseitig zerfetzen. Unnötig.

War heute nicht dabei. Hab gehört, so 80 Oldenburger?

Wie war Support? Wurde Team kritisiert?

Kamen Spieler zum Zaun?
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Ich hatte wohl Glück nur 2 Phasen des Spiels sehen zu können. Daher kann ich auch keine große Kritik üben.

Hab die 5min vor und nach dem ersten Tor gesehen und 5min vor dem zweiten Tor wieder eingeschaltet.

Das was ich gesehen habe war zwar nicht auf dem Niveau der vorletzten Saison, aber erheblich besser als die letzten Spiele die ich gesehen habe vom Einsatz, willen und Chancenerarbeitung.

Ist aber wie gesagt auch nur ein Fazit der zwei Phasen. Was in den ersten 20 min und zwischen unseren Toren passiert ist habe ich leider (oder vielleicht auch zum Glück) nicht mitbekommen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von IckeOL »

Passt hier nicht ganz rein:

War heut auf Schalke. Kiel hat die Schalker geschickt zerlegt. Zwar "nur" 2600 Kieler da, aber wenn ich sehe, dass die vor 10 Jahren noch in Regionalliga zusammen mit uns waren und zu dem Zeitpunkt 30 Jahre Regional-/Oberliga gespielt haben und seit 10 Jahren so eine tolle Entwicklung hinlegen, warum sollten wir das nicht auch schaffen? Olympiastadion, Veltins Arena, Bökelberg ;-) , ...

Ist echt grad nicht leicht zur Zeit als VfB Fan. War heute sogar ein bisschen "froh" nicht im Flensburger Regen gestanden zu haben. Aber auf Rückfahrt haben wir die letzten Minuten am "Liveticker" gezittert, dass vllt doch noch der Siegtreffer fällt.
Ein Spiel Pause war ganz gut. Nun freu ich mich aufs Marschwegstadion (is doch doch ganz nett da 😬).

Ich glaub noch an uns, ans Stadion, an den Aufstieg und dass irgendwann bald alles gut wird. Aber mit der teilweisen miesen Stimmung hier wird's zumindest nicht besser.
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Soll ich ehrlich sein? 2.Bundesliga muss ich gar nicht haben. 3 Liga reicht mir vollkommen aus.

Da dann etabliert zwischen dem 5 und 10 Platz und vielleicht alle jubel Jahre mal für 1-2 Jahre nen kürzen Ausflug in die 2.Liga.

Das wäre für mich ein Traum und würde mich vollkommen zufriedenstellen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22409
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Schwede »

Word!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5457
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Zonny »

Jo.

Bei aller unterschiedlichen Meinungen und überspitzer oder aus der Emotionen heraus geübter Kritik, nervt es schon wieder dermaßen, dass die dummen Argumente kommen, wer hier ein echter Fan ist und wer nicht.

Es läuft scheiße und es muss was passieren, ansonsten war es das. Wir laufen der Musik sowas von hinterher.
Man kann es aber auch schön formulieren, doch am Ende kommt es aufs selbe hinaus.

Es spielt am Ende auch nur zum Teil eine Rolle, was wir hier für richtig halten, man sollte mal überlegen was die Sponsoren von dem Fußball halten.
Die Sponsoren sind komplett geblieben und haben sogar das Budget erhöht. Da wurde den Sponsoren was ganz anderes seitens des VfB „versprochen“.
Man ist dabei vieles kaputt zu machen. Was man aus deren Kreisen aktuell hört, ist nicht weit von dem entfern, was hier im Forum (negativ) geäußert wird.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von OLburger »

Es geht ja ein Stück weit auch um die Zuschauerzahlen. Sollte diese Misere sich noch deutlich hinziehen, z.B. bis ins nächste Jahr rein, dann haben wir nur noch dreistellige Zuschauerzahlen. Das ist dann noch mehr Wasser auf den Mühlen der Gegner…
Und aktuell fehlt mir die Phantasie, wo irgendeine Besserung herkommen soll, wenn nicht der Trainer gewechselt wird.
Gegen Hamburg und Meppen folgen nun zwei heimspiele, und sind die Leistungen dann auch wieder unterirdisch, dann gehe ich stark davon aus, das das Publikum sich verbal mitteilen wird… alles andere hätte nach zwei weiteren Niederlagen auch wenig Sinn.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 708
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Steffen1897 »

Man macht sich lächerlich mit DER Mannschaft sich abschießen zu lassen . Oder jetzt das 2:2 das ist viel zu wenig und kann nicht der Anspruch sein. Aber weiter so das wird schon :roll: . Na wenigsten wurde das Ergebnis von gestern wieder gepostet :roll: .

Aber die Uhr wurde fleißig angepriesen...

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 5. Spt, Weiche Flensburg - VfB, Fr, 25.8., 19:00 Uhr

Beitrag von Kane »

Wenn ein 1er Schüler zweimal nacheinander eine 6 schreibt und danach eine 5- , wie würde man das wohl bewerten?

Eine Verbesserung von Grottenschlecht zu schlecht, kann ja wohl nicht der Anspruch mit so einem Kader sein, oder?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten