1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von neo »

Blaue Elise hat geschrieben:
17.08.2023 17:08
Es sind jetzt alle Tore zu sehen!
https://nordfv.tv/regionalliga/watch/hi ... -oldenburg
Es ist mir unbegreiflich, wie wir erneut bereits nach 10 Minuten ausgekontert werden können, beim zweiten Tor genau dasselbe Muster! Wir rennen nur hinterher, das dritte Tor Marke Traumtor, das vierte Tor hätte Appiah auch gleich selber machen können und beim fünften Tor hat der Gegner wieder dermaßen viel freies Feld, dass er nur noch aufs Tor zulaufen muss!
Die letzten beiden Tore sind am schlimmsten. Da macht ja von uns gar keiner mehr mit. Als ob schon abgepfiffen wäre.

Bezeichnend auch, wie der Fanblock beim 3:1 nicht mal zuckt…

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von radieschen »

Ich kann mich noch gut entsinnen, als der VfB solche Phase hatte und ganz offensichtlich verloren wurde.
Damals gab es drei gespaltene Fraktionen unter der "Mannschaft".
Da läuft läuft etwas Größeres bei unseren Profis.....
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von OLburger »

Vielleicht wird Phönix Lübeck auch Meister, steigt auf und Havelse wird guter zweiter?! Dann sind wir nur der geschlagene dritte… 🤪
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Ganja »

radieschen hat geschrieben:
17.08.2023 17:27
Was wird sich eigentlich großartig über die entscheidenden Fehler aufgeregt, wenn ein Großteil meint, dass der Trainer Sch.... ist - oder sollte doch die Mannschaft etwa gg ihn spielen?
Zählt doch mal die Spieler auf, die euch nicht gefallen haben: konkret werden!
Alle?
1-0: Gemaechliches zurueck traben, 3 von uns in der Verteidigung, Deichmann hilft halbherzig als Sechser aus, nachdem er seinen Mann hat laufen lassen. Wo war denn das defensive Mittelfeld, dass der Luebecker da so frei marschieren kann? Knystock geht nicht drauf, Mielitz laesst prallen, Appiah pennt, sodass der Abpraller unbedraengt eingeschoben werden kann.

2-0: Einfacher langer Ball und wir geben wieder nur Geleitschutz (wieder Deichmann?). Der Rest guckt aber auch nur zu, wie der Konter rollt. Warum kann der Pass ueberhaupt erst so frei gespielt werden?

3-0: Wir koepfen den Ball nicht weg. 4 Verteidiger stehen am Strafraum um den Torschuetzen rum. Ball war drin, aber aussen hilft keiner aus, um die Luecken zu fuellen.

4-1: Gleiche Situation, alle gucken beim Schuss nur zu, Brand wartet an der Mittellinie (worauf?), Appiah schiebt den Abpraller laessig zur Seite (wohin soll der gehen, selbst wenn da kein Gegner steht?). Die Sechser gucken wieder nur zu, quasi mit den Haenden in den Hosentaschen.

5-1: Links und rechts gehen Luebecker vollkommen frei die Fluegel runter. Wir haben nur zwei Innenverteidiger in der Mitte rumlungern.

Das aber nur aus den "Highlights". Nach vorne kam doch ueberhaupt nichts zustande. Ecken auf Kniehoehe in den 16er, Flanken entweder direkt ins aus oder ganz hoch irgendwie nach vorne aber nicht auf den Mitspieler. Da passte gar nichts. Wirklich nichts. Kein Zusammenspiel um mal strukturiert durch zu kommen. (Ziereis und Schaefer haben es bisweilen versucht.)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

OLburger hat geschrieben:
17.08.2023 17:53
Vielleicht wird Phönix Lübeck auch Meister, steigt auf und Havelse wird guter zweiter?! Dann sind wir nur der geschlagene dritte… 🤪
Quasi, wie als man sich am Anfang der letzten Saison noch geärgert hat, gegen einen mitaufsteiger aus Elversberg knapp verloren zu haben, der am Ende souverän Meister wurde^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Dino »

Ja, das wäre ein wahrer Trost und wir hätten und dann (fast) ganz umsonst halb schwarz geärgert.
:oops:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

ELer
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2023 12:46

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von ELer »

Großen Respekt an die 10 Hohlbirnen aus Oldenburg, die sich gestern in Jeddeloh drei wehrlose Meppener Normalos gepackt haben und dabei einen Fanschal entwendet haben! Was ein menschlicher Sondermüll! Anstatt sich mit gleichgesinnten aus dem Auswärtsblock zu treffen, sind die lieber auf ne Handvoll Familienväter losgegangen.

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von radieschen »

@Ganja
Verständlich aufgeführt!
Nun muß aber auch die Frage gestellt werden,
ob solch Verhalten ein Trainer lehrt.
Für mich sieht das nach Verweigerung aus.
Die erhofften 3 Punkte hat für mich die Mannschaft in Gänze versaut!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Ganja »

radieschen hat geschrieben:
17.08.2023 18:25
@Ganja
Verständlich aufgeführt!
Nun muß aber auch die Frage gestellt werden,
ob solch Verhalten ein Trainer lehrt.
Für mich sieht das nach Verweigerung aus.
Die erhofften 3 Punkte hat für mich die Mannschaft in Gänze versaut!
Das sehe ich auch so. Fuers funktionieren des Kollektivs ist aber nun mal der Trainer verantwortlich, und das Kollektiv wird gerade rapide schwaecher. So wenig ich auch von uebertriebener Rotation auf der Position halte, muss der dafuer gerade stehen. Womoeglich fehlen Fuehrungspersonen im Kader (Erfahrung alleine macht noch keinen Leader) und beim Kader steht auch die sportliche Leitung in der Mitverantwortung, aber auch da muss ein Trainer erkennen, was fehlt. Man darf davon ausgehen, dass Duda und Schachten sich ueber solche Dinge unterhalten.

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von radieschen »

Stimme vollkommen zu.
Ich meine,dass man wohl etwas tiefer gehen muß.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

ELTunisiano
VfB-Megafan
Beiträge: 167
Registriert: 06.06.2009 11:29

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von ELTunisiano »

Ganja hat geschrieben:
17.08.2023 17:59
radieschen hat geschrieben:
17.08.2023 17:27
Was wird sich eigentlich großartig über die entscheidenden Fehler aufgeregt, wenn ein Großteil meint, dass der Trainer Sch.... ist - oder sollte doch die Mannschaft etwa gg ihn spielen?
Zählt doch mal die Spieler auf, die euch nicht gefallen haben: konkret werden!
Alle?
1-0: Gemaechliches zurueck traben, 3 von uns in der Verteidigung, Deichmann hilft halbherzig als Sechser aus, nachdem er seinen Mann hat laufen lassen. Wo war denn das defensive Mittelfeld, dass der Luebecker da so frei marschieren kann? Knystock geht nicht drauf, Mielitz laesst prallen, Appiah pennt, sodass der Abpraller unbedraengt eingeschoben werden kann.

2-0: Einfacher langer Ball und wir geben wieder nur Geleitschutz (wieder Deichmann?). Der Rest guckt aber auch nur zu, wie der Konter rollt. Warum kann der Pass ueberhaupt erst so frei gespielt werden?

3-0: Wir koepfen den Ball nicht weg. 4 Verteidiger stehen am Strafraum um den Torschuetzen rum. Ball war drin, aber aussen hilft keiner aus, um die Luecken zu fuellen.

4-1: Gleiche Situation, alle gucken beim Schuss nur zu, Brand wartet an der Mittellinie (worauf?), Appiah schiebt den Abpraller laessig zur Seite (wohin soll der gehen, selbst wenn da kein Gegner steht?). Die Sechser gucken wieder nur zu, quasi mit den Haenden in den Hosentaschen.

5-1: Links und rechts gehen Luebecker vollkommen frei die Fluegel runter. Wir haben nur zwei Innenverteidiger in der Mitte rumlungern.

Das aber nur aus den "Highlights". Nach vorne kam doch ueberhaupt nichts zustande. Ecken auf Kniehoehe in den 16er, Flanken entweder direkt ins aus oder ganz hoch irgendwie nach vorne aber nicht auf den Mitspieler. Da passte gar nichts. Wirklich nichts. Kein Zusammenspiel um mal strukturiert durch zu kommen. (Ziereis und Schaefer haben es bisweilen versucht.)
Wie empfandest du denn die Leistung von Rafael Brand? Ich persönlich finde das er in den ersten beiden Spielen bemüht war, aber irgendwie unglücklich agierte.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Ganja »

Ein umfassendes Urteil will ich mir nicht anmassen. Zuletzt sind bei mir aber vor allen Dingen Szenen haengen geblieben, in denen er die Arme in die Luft wirft, weil am Ende eines Angriffs mal wieder nichts bei raus kam. Ich will mich nicht auf einzelne Spieler einschiessen, aber von der Form der Aufstiegssaison, in der er einer unserer vielen erfolgreichen Torschuetzen war, ist momentan nicht viel zu sehen.

Andersrum finde ich es viel mehr bedenklich, dass momentan niemand voran marschiert, an dem sich die Mannschaft aufbauen und orientieren kann. Alles zu nette Jungs.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Kann bitte jemand den NWZ Artikel mal kurz zusammenfassen?

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10107
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Nicht die NWZ, aber auch interessant!
https://www.hlsports.de/fussball/1-fc-p ... itt-315275
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Dino »

NWZ-Artikel in Kurzform:

Duda:
Schlecht ins Spiel gekommen, frühes Gehgentor, danach mehr Ordnung und Ballbesitz. In der Pause gute Absprachen, danach aber nichts davon umgesetzt. Durch den Doppelschlag (56., 59. Minute) hat Phönix das Spiel entschieden. Nach Buchtmanns Tor nochmal ein Energieschub.
In der Nachspielzeit noch zwei leichtfertig eingefangene Tore aus Kontern. Wäre besser gewesen, Schadensbegrenzung zu betreiben.

NWZ:
VfB im Sturm ohne Wirkung. Ziereis hing in der Luft, bekam kaum einen vernünftigen Ball. Schäfer wirkungslos, Loubongo (ab 41. Min.) verzettelte sich.
Mottelfeld, Kamer, Keuper, Demaj ohne Impulse.
Etwas Schwung nach der Einwechselung von Buchtmann und Wegner.
Probleme bei aggressiven Pressing des Gegners, wie schon in Havelse.

Appiah:
Rausgespielte Bälle kommen sofort zurück.
Noch nicht alles verloren, aber man muss jetzt genau analysieren und „Stellschrauben finden“. Zum Glück 9 Tage bis zum Flensburg-Spiel.

Letztlich Beschreibungen des Geschehens auf dem Platz ohne analytische Ansätze und ohne auf Gründe und Hintergründe abzuheben.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 714
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Steffen1897 »

Noch nicht mal das Ergebnis ist auf Facebook eingetragen :| . Scheint alles länger zu dauern...

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3077
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Steffen1897 hat geschrieben:
17.08.2023 21:33
Noch nicht mal das Ergebnis ist auf Facebook eingetragen :| . Scheint alles länger zu dauern...
Die haben einfach kein Bock auf shitstorm. Was ich auch verstehe. Dann wird es bestimmt auf Duda und Mielitz eingeschossen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von IckeOL »

Man soll ja nicht zu allem seinen Senf dazugeben, nach ca 24h Abstand trotzdem mal Gedanken eines frischen Fans:

1) Fühle mich immer noch wie Spongebob auf diesem einen meme.

2) Seit über einem Jahr fieberte ich jedem Spiel entgegen und sei es ein Testspiel in Damme. (Verrückt eigentlich.) Zum ersten Mal denke ich, zum Glück ist das nächste Spiel noch lange hin und ich "muss" nicht mit hin. Es ist echt anstrengend, physisch und psychisch. (Gegen Weiche kann ich aus privaten Gründen nicht, sonst wär ich vrmtl trotzdem dabei gewesen.)

3) Zum allerersten Mal hab ich erlebt, wie die Fans geschlossen die Mannschaft verhämt haben und wie sich die Wut entladen hat. Hier im Forum ging's und geht's nun nahezu einstimmig gegen Trainer. Ich bewerte das gar nicht, ist aber alles irritierend und muss man als Neuling erstmal einordnen.

4) Das positive mag sein, dass man als Neuling vllt ansatzweise den VfB Fan Leidensweg der letzten 25 Jahre erahnen kann.

5) Langweilig wird es jedenfalls nicht 😉

6) Das Stadion wird kommen❗️

7) Nur der VfB!
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

radieschen hat geschrieben:
17.08.2023 18:49
Stimme vollkommen zu.
Ich meine,dass man wohl etwas tiefer gehen muß.
Vielleicht liegt ja auch alles daran, dass wir noch keinen neuen Präsidenten im e.V. haben. ;)
Ob die Abwehrleistung nun an Mielitz,
die Einstellung an der neu verteilten Kapitänsrolle oder
doch alles am Trainer lag, vermag man kaum zu beurteilen.
Trotzdem sollte der Verein alles daran setzen, die Stimmung, den Zusammenhalt und letztendlich die Leistung der Mannschaft zu verbessern.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

IckeOL hat geschrieben:
17.08.2023 22:21
Man soll ja nicht zu allem seinen Senf dazugeben, nach ca 24h Abstand trotzdem mal Gedanken eines frischen Fans:

1) Fühle mich immer noch wie Spongebob auf diesem einen meme.

2) Seit über einem Jahr fieberte ich jedem Spiel entgegen und sei es ein Testspiel in Damme. (Verrückt eigentlich.) Zum ersten Mal denke ich, zum Glück ist das nächste Spiel noch lange hin und ich "muss" nicht mit hin. Es ist echt anstrengend, physisch und psychisch. (Gegen Weiche kann ich aus privaten Gründen nicht, sonst wär ich vrmtl trotzdem dabei gewesen.)

3) Zum allerersten Mal hab ich erlebt, wie die Fans geschlossen die Mannschaft verhämt haben und wie sich die Wut entladen hat. Hier im Forum ging's und geht's nun nahezu einstimmig gegen Trainer. Ich bewerte das gar nicht, ist aber alles irritierend und muss man als Neuling erstmal einordnen.

4) Das positive mag sein, dass man als Neuling vllt ansatzweise den VfB Fan Leidensweg der letzten 25 Jahre erahnen kann.

5) Langweilig wird es jedenfalls nicht 😉

6) Das Stadion wird kommen❗️

7) Nur der VfB!
Abwarten...

Antworten