1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Schwede »

Wenn das das "wahre Gesicht" (Zitat Duda) der Mannschaft war, dann sollte ich vielleicht nächstes Mal die VfB Damen schauen. Die haben heute wenigstens ein schönes Testspiel hingelegt.

Und Max Wegner tönte er wolle die Regionalliga "zersägen". Kann auch gerne immer noch fernbleiben.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 483
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Bjoern_OL »

Das Beste am Spiel waren musikalisch die guten alten Klassiker. Hab mich gefühlt wie damals in Heeslingen oder Bückeburg
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Trommlergott »

Middendorp ist in Meppen selber zurückgetreten
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Trommlergott »

Die Sache mit Duda hab ich auch nicht verstanden. Der hat ja als Trainer sowohl im Jungend- als auch im Herrenbereich eine total negative Bilanz. Fast doppelt so viele Niederlagen wie Siege in seiner Karriere 🙈
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von neo »

Trommlergott hat geschrieben:
16.08.2023 21:57
Middendorp ist in Meppen selber zurückgetreten
Vielleicht sucht er ja noch nen Co-Trainer für seinen nächsten Einsatz im Sonstwo…

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Dino »

Ich habe es befürchtet (fast geahnt), dass das Elend noch weitergeht, das sich in Havelse schon deutlich gezeigt hat.

Wenn wir ehrlich sind und es einmal nüchtern betrachten:

In den Vorbereitungsspielen wurde wenig bis gar nichts geboten, was Mut machen konnte. Aber gut, das waren auch nur Vorbereitungs- oder Testspiele.

Gegen Kilia Kiel gab es dann ein 4:0.
Im Nachhinein hat man sich (ich mich auch) von diesem Ergebnis blenden lassen.
Mit 1:0 in Front und dann nur noch gegen 10 Kieler, da sind drei weitere Tore kein Ausweis einer wirklich überzeugenden Leistung.

Dann Havelse. Ohne wirkliche Gegenwehr schon in der ersten Halbzeit das Spiel verloren. In der zweiten dann etwas besser im Spiel, aber doch auch ohne erkennbare Struktur und ohne ernsthafte Chance, auf ein Wende.

Und jetzt, nach dem Schuss vor den Bug vom letzten Freitag, „das wahre Gesicht“, das die Mannschaft derzeit zu bieten hat. - Unfassbar!

Nein, was da auf dem Platz abläuft, macht sehr deutlich, dass es im Gesamtpaket Mannschaft-Trainer in keiner Weise stimmt. Ich weiß nicht, was zwischen den Spielen in Havelse und in Lübeck intern gelaufen ist. Dass es zu wenig und/oder nicht das Richtige und Notwendige war, ist aber nach der Klatsche von Lübeck ganz offensichtlich.
Man kann natürlich weiter „Business as usual“. machen und dem Trainer noch eine Frist dafür setzen, die Situation in den Griff zu bekommen. Für sinnvoll erachte ich das nicht.
Wir laufen mit den bisherigen drei Ergebnissen schon jetzt der Musik gewaltig hinterher. Es braucht nicht mehr viel, um sich zumindest im Nahbereich der Abstiegsplätze wiederzufinden.
Ein „Weiter so“ kann sehr schnell dazu führen, dass sehr viel (alles) kaputt gemacht wird, was ansehensmäßig, wirtschaftlich und strukturell in den vergangenen zwei Spielzeiten aufgebaut wurde.

Der Verein, die Führung des VfB muss eingreifen, muss Fehlentwicklungen energisch entgegentreten, muss Zeichen setzen und Veränderungen herbeiführen! Und das jetzt! Nicht demnächst oder irgendwann!
Und ja, hinsichtlich einer Weiterbeschäftigung von Herrn Duda fehlt mir inzwischen jede Phantasie dafür, dass und wie daraus noch etwas Positives entstehen könnte.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Kortech
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 31.05.2022 16:34

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Kortech »

Ich bin einfach nur sprachlos.
Eigentlich habe ich mich geärgert, dass am kommenden Wochenende kein Spiel bei uns daheim stattfindet. Nun bin ich fast froh. Der Frust und die Enttäuschung würde mir noch sehr in den Knochen sitzen.
Hoffentlich wird das jetzt keine negativ Spirale. Hoffentlich raufen sich alle zusammen. Hoffentlich wird Schonungslos aufgearbeitet.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1241
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Michi »

Trommlergott hat geschrieben:
16.08.2023 21:09
Und dieser Kapitän würde für Fans und Mannschaft sein letztes Hemd geben.
Ohne mich an der restlichen Spekulation zum Thema Kapitän zu beteiligen.
Wegner würde das höchstens noch für einen kleinen Teil der Fans tun, das hat er nach dem Spiel mit seiner Körpersprache verdeutlicht. Der Rest der Spieler stellt sich dem Gros der Fans, Wegner nicht, hat mit seinen 4 persönlichen Groupies gequatscht und ist dann wie ein Köter wieder abgezogen, anstatt sich gemeinsam mit dem Rest der Mannschaft möglichst vielen zu stellen, die auf einem Mittwochabend so viele Kilometer abreißen für so einen Kasperauftritt.
Ich befand mich etwas weiter entfernt davon, weil ich derartige Gespräche immer unangenehm finde und nicht so wirklich von deren Wirkung überzeugt bin. Dass manche da so früh in der Saison schon laut werden, kann ich aber auch verstehen, jetzt ist es spätestens mal Zeit, aufzuwachen.
Die Einzelleistungen waren alle nicht gut, aber es ist schon auch erschreckend, wie schlecht diese Mannschaft eingestellt scheint. Keine Idee erkennbar, wie man sich mit einer gewissen Erfolgsstabilität Tore erspielen will. Lange Bälle in die Spitze? So ungenau und eher hoch als lang, da lag größtenteils Schnee drauf. Flanken? Katastrophe. Flach durchkombinieren? Kann es auch nicht gewesen sein. Schüsse aus der Ferne? So durchschaubar, dass sie ohne Not abgeblockt werden können. Standards? Unsere Spieler brechen sich bei Ecken fast gegenseitig die Beine.
Restverteidigung ebenfalls grottenschlecht.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Kane »

Nun haben wir unser wahres Gesicht gezeigt und daran sollte sich unser Trainer messen lassen.. Ernst hatte in Meppen die Eier die Konsequenzen zu ziehen und Herr Duda sollte das gleiche tun bevor es andere für ihn erledigen... Ich habe fertig!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

Was für ein Debakel!
Es hatte sich gefühlsmäßig keine wirkliche Euphorie vor dem Spiel eingestellt, es blieb eine gewisse Vorahnung,
die sich nun leider bewahrheitet hatte.
Vorbereitung bleibt immer Vorbereitung, aber wenn dann die Ergebnisse nicht überzeugen, zählt das Gesamtpaket.
Natürlich war der Auftakt recht furios, aber die Leistung wurde nicht bestätigt und spätestens da kamen Zweifel auf.
Klar, man muß erstmal in der Liga ankommen, dann die ganzen Spielverlegungen und der wenbig strukturierte Spielplan.
Doch darauf kann und muß man sich einstellen.
Havelse war schon eine Enttäuschung, aber das jetzt ist eine Offenbarung an Leistungsverweigerung!
Selbstverständlich hat man gehofft, aber nicht verlangt, dass sofort der Wiederaufstieg erreicht wird.
Aber dass man schon nach drei Spieltagen quasi im Abstiegskampf steckt kann nicht die Zeilsetzung sein.
Ich hatte nach Havelse schon das Gefühl, dass es eine schwierige Saison werden könnte,
doch jetzt zeigt sich, dass es richtig schlimm werden könnte, wenn keine Lösung gefunden wird.
Der Trainer scheint, wie ich befürchtet hatte, der große Unsicherheitsfaktor in der Planung gewesen zu sein und
dort sollte man ansetzen.
Fraglich, ob dann die Mannschaft funktionert.
Die Stadionplanung wird eine schwierige Angelegenheit. Wie ich schon angedeutet hatte, wird da eine Möglichkeit gesucht werden,
sich heraus zu winden und trotzdem das Gesicht zu wahren.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von neo »

Oldenburger79 hat geschrieben:
16.08.2023 23:16
Die Stadionplanung wird eine schwierige Angelegenheit. Wie ich schon angedeutet hatte, wird da eine Möglichkeit gesucht werden,
sich heraus zu winden und trotzdem das Gesicht zu wahren.
…wofür ja ein Platz weit unten in der Tabelle eine absolute Steilvorlage wäre. 😡

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Oldenburger79 »

Eben... :?

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10108
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6170
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Ganja »

Video ist jetzt verfuegbar, allerdings fehlt die Phase von der 35. - 70. Minute.
https://nordfv.tv/1-fc-phoenix-luebeck/games/g/afxm0qye

Tonspur ist zumindest bei mir verrutscht.
Das Abwehrverhalten in der Nachspielzeit ist wirklich eine komplette Frechheit. Sowas lustloses habe ich hier lange nicht gesehen. :evil:

Octron2001de
VfB-Megafan
Beiträge: 1020
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Wildeshausen

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Octron2001de »

Ganja hat geschrieben:
17.08.2023 00:28
Video ist jetzt verfuegbar, allerdings fehlt die Phase von der 35. - 70. Minute.
https://nordfv.tv/1-fc-phoenix-luebeck/games/g/afxm0qye

Tonspur ist zumindest bei mir verrutscht.
Das Abwehrverhalten in der Nachspielzeit ist wirklich eine komplette Frechheit. Sowas lustloses habe ich hier lange nicht gesehen. :evil:
Welches Abwehrverhalten? Das ist nur lockerer Geleitschutz auf dem Weg zum Tor.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1241
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Michi »

Ganja hat geschrieben:
17.08.2023 00:28
Video ist jetzt verfuegbar, allerdings fehlt die Phase von der 35. - 70. Minute.
https://nordfv.tv/1-fc-phoenix-luebeck/games/g/afxm0qye

Tonspur ist zumindest bei mir verrutscht.
Das Abwehrverhalten in der Nachspielzeit ist wirklich eine komplette Frechheit. Sowas lustloses habe ich hier lange nicht gesehen. :evil:
Dass das ein wenig auf der Strecke bleibt bei einem derart hohen Spielstand und man sich sagt, „alles auf eine Karte. Entweder noch eins schießen oder den Deckel drauf kassieren“, kann ich verstehen. In Ansätzen zeigte sich das allerdings schon zu Beginn des Spiels und das ist halt nicht in Ordnung.

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Critter »

Schuhe aus und keiner weiß warum,...

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Trommlergott hat geschrieben:
16.08.2023 22:08
Die Sache mit Duda hab ich auch nicht verstanden. Der hat ja als Trainer sowohl im Jungend- als auch im Herrenbereich eine total negative Bilanz. Fast doppelt so viele Niederlagen wie Siege in seiner Karriere 🙈
Die negative Bilanz ist mir damals auch aufgefallen. Aber wäre diese Bilanz ein Ausschlußkriterium gewesen wo man nicht weiß, wie die zustande genau kam? Einerseits ja, aber wenn das Gespräch überzeugend war, das Konzept stimmig, dazu die Pro Lizenz. Wenn man einen jungen, hungrigen Trainer wollte, kann man die Verpflichtung schon nachvollziehen.

Wie man nach Wochen der Vorbereitung solche Leistungen abliefern kann, ist völlig unerklärlich. Kommt wohl auch selten vor, dass man nach so kurzer Zeit annehmen könnte, dass da was zwischen Mannschaft und Trainer nicht mal halbwegs stimmt. Ich weiß auch nicht, was man da aufarbeiten oder analysieren will. Wenn die Mannschaft nicht mitmacht, siehst Du als Trainer immer alt aus. Warum macht die Mannschaft nicht mit? Weil Wegner nicht mehr Kapitän ist? Wenn das ein Grund sein sollte, dann muß man fragen, ob es sich tatsächlich um eine Profimannschaft handelt oder wir nur eine mittelklassige Thekentruppe sind.

Wieso konnte diese Mannschaft in der 3. Liga Kampf und Einsatz zeigen und hat das nun offenbar verlernt? Was ist da passiert? Ist ein Neustart nötig? Sollte heute schon ein neuer Trainer auf dem Platz stehen? Oder gehen die Spieler mal einen trinken, räumen Probleme aus und ziehen den Karren gemeinsam aus dem Dreck?

Ich habe nicht ernsthaft erwartet, dass wir alles "zersägen". Die Erwartung war aber schon, dass man vorne dabei ist und die Spiele mit Kampf, Einstellung und dem nötigen Ernst annimmt. Das is tdas Mindeste, was man erwarten darf.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von OLburger »

Am nächsten Morgen sieht die Meinung unter Fussball/VfB-Fans in meinem Umfeld recht einheitlich aus! - Dieser Leistungsabfall kann nur dem Trainer zugeordnet werden. Ob er nun starke Defizite in seinem Beruflichem Fach hat, oder die Mannschaft gegen ihn spielt, vermischt sich da irgendwie miteinander...
Ich persönlich warte eigentlich nur noch auf eine Reaktion des Vereins!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 714
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: 1. Spt, Phönix Lübeck - VfB, Mi, 16.8., 18:30 Uhr

Beitrag von Steffen1897 »

Ist schon 16:00 Uhr ?

Antworten