NFV Pokal 2023/2024

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Blaue Elise »

Am Mittwoch, den 28. Juni, lost der Niedersächsische Fußballverband in der Barsinghäuser NFV-Geschäftsstelle die Begegnungen in beiden Wettbewerbssträngen des Krombacher Niedersachsenpokals aus. Die komplette Ziehung wird ab 18 Uhr live auf dem YouTube-Kanal des NFV übertragen.
https://www.nfv.de/verband/nfv-aktuell/ ... osung-live
Jau, ein Freilos und drei Paarungen bei unserem Wettbewerb, mangels Teilnehmer der 3. Liga ist das Halbfinale noch für dieses Jahr angesetzt. Eine Finalteilnahme reicht dann natürlich in keinem Fall, es muss schon der Titel her um sich für den DFB Pokal zu qualifizieren!

Dann tippe ich mal wir spielen auswärts in Drochtersen oder Havelse!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2062
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von IG3P »

Das Murmeltier kann mich mal. :mrgreen:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6163
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Ganja »

Halbfinale 3.10., Finale vermutlich um Ostern rum. :roll:
Warum hat man den Pokal nochmal aufgespalten? Im anderen Pokal: 21 Mannschaften, 2 regionale Toepfe, 5 Freilose fuer Sued-Ost, 4 fuer Nord-West, 2 gesetzte Mannschaften. Irgendwie muss man sich ja eine Daseinsberechtigung schaffen.

Man haette auch sagen koennen: 28 Mannschaften in einem Pokal, also 4 Freilose in der ersten Runde (Ende Juli). Dann ganz normales Achtelfinale im August, Viertelfinale wie gehabt im Oktober, und irgendwann bis Mai Halbfinale und Finale. Aber das waere ja zu einfach.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Kane »

So wie die letzten Jahre gelaufen sind ist meine Vorfreude so groß wie auf die EM..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von BMP »

Die Chance den DFB-Pokal zu erreichen, ist diese Saison doch relativ einfach. Zwei Spiele mit entsprechender Einstellung und man wird auch nicht über einen Drittligisten stolpern. Außerdem geht es nicht um Liga oder Pokal, sondern um maximal zwei Spiele mehr gegenüber der Ligakonkurrenz. Das sollte bei der Ausrichtung unseres Kaders leistbar sein. Da sollte man eigentlich heiß auf Pokal sein.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von 3LigaLiebe »

BMP hat geschrieben:
23.06.2023 20:39
Die Chance den DFB-Pokal zu erreichen, ist diese Saison doch relativ einfach. Zwei Spiele mit entsprechender Einstellung und man wird auch nicht über einen Drittligisten stolpern. Außerdem geht es nicht um Liga oder Pokal, sondern um maximal zwei Spiele mehr gegenüber der Ligakonkurrenz. Das sollte bei der Ausrichtung unseres Kaders leistbar sein. Da sollte man eigentlich heiß auf Pokal sein.
Ja gut ich sage es mal so: gegen Delmenhorst hätte man auch easy weiterkommen können 🙈🙊🙉

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von BMP »

3LigaLiebe hat geschrieben:
23.06.2023 20:44
BMP hat geschrieben:
23.06.2023 20:39
Die Chance den DFB-Pokal zu erreichen, ist diese Saison doch relativ einfach. Zwei Spiele mit entsprechender Einstellung und man wird auch nicht über einen Drittligisten stolpern. Außerdem geht es nicht um Liga oder Pokal, sondern um maximal zwei Spiele mehr gegenüber der Ligakonkurrenz. Das sollte bei der Ausrichtung unseres Kaders leistbar sein. Da sollte man eigentlich heiß auf Pokal sein.
Ja gut ich sage es mal so: gegen Delmenhorst hätte man auch easy weiterkommen können 🙈🙊🙉
Gut Braunschweig war ja auch so ein Fall. Aber irgendwann muss es ja mal ein Ende haben. Die letzte Saison hat uns auch keiner zugetraut.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

3LigaLiebe hat geschrieben:
23.06.2023 20:44
BMP hat geschrieben:
23.06.2023 20:39
Die Chance den DFB-Pokal zu erreichen, ist diese Saison doch relativ einfach. Zwei Spiele mit entsprechender Einstellung und man wird auch nicht über einen Drittligisten stolpern. Außerdem geht es nicht um Liga oder Pokal, sondern um maximal zwei Spiele mehr gegenüber der Ligakonkurrenz. Das sollte bei der Ausrichtung unseres Kaders leistbar sein. Da sollte man eigentlich heiß auf Pokal sein.
Ja gut ich sage es mal so: gegen Delmenhorst hätte man auch easy weiterkommen können 🙈🙊🙉
Danke Fuat....😄😄😄
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Oldenburger79 »

Gibt eben mehrere Gründe, warum man sich für einen neuen Trainer entschieden hat.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Johann Ohneland »

Ich schreibe es jedes Jahr aufs neue: Der NFV-Pokal ist eine Farce.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von BMP »

Deshalb kann man den Pokal ja auch herschenken. Oder aber man gönnt den Oberligisten auch mal einem Platz im DFB-Pokal, wenn man als Landesverband schon zwei Plätzte zur Verfügung hat.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von 3LigaLiebe »

Der Pokal muss definitiv mal reformiert werden

KommandoThGerstner
VfB-Superfan
Beiträge: 103
Registriert: 07.06.2009 16:16

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von KommandoThGerstner »

Ganja hat geschrieben:
23.06.2023 19:49
Halbfinale 3.10., Finale vermutlich um Ostern rum. :roll:
Warum hat man den Pokal nochmal aufgespalten? Im anderen Pokal: 21 Mannschaften, 2 regionale Toepfe, 5 Freilose fuer Sued-Ost, 4 fuer Nord-West, 2 gesetzte Mannschaften. Irgendwie muss man sich ja eine Daseinsberechtigung schaffen.

Man haette auch sagen koennen: 28 Mannschaften in einem Pokal, also 4 Freilose in der ersten Runde (Ende Juli). Dann ganz normales Achtelfinale im August, Viertelfinale wie gehabt im Oktober, und irgendwann bis Mai Halbfinale und Finale. Aber das waere ja zu einfach.
Moinsen zusammen,
lese hier schon eine gefühlte Ewigkeit mit, hatte auch schon vor 15 (?) Jahre nen Account, der aber nicht funktionierte. Nun habe ich nach etwas hin und her meinen Benutzernamen von damals wieder :D

Nee, der Pokal wurde aufgeteilt weil Niedersachsen 2 Plätze zugesprochen bekamen. Und da man die Unterklassigen Vereine auch einen Platz im DFB-Pokal gönnen wollte, hat die Oberliga jetzt auch nen festen Platz bekommen.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von MarS »

Aber das hat ja mit "gönnen" nichts zu tun. Die können sich ja auch über einen gemeinsamen Pokal qualifizieren, schaffen Oberligisten in anderen Verbänden auch immer wieder. Sie müssen sich halt durchsetzen.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von AufstiegVfB »

Es kann auch mal ein Spiel gegen unterklassige Mannschaften verloren gehen.
Beispiel: April 23, der in die 0berliga abgestiegene SVA DEL eliminiert den Drittligisten VfB Oldenburg! :omg:
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von BMP »

Wir haben nicht gegen den Oberligist sondern gegen den Regionalligist Delmenhorst verloren. Wenn man den Pokal für die Oberligisten durchlässiger machen und für die Regional-/Drittligisten interessanter machen möchte könnte, kann man ja die Oberligisten und Regional-/Drittligisten in einer Gruppe antreten lassen. Wenn ein Oberligist dann ausscheidet, dann darf er automatisch in der anderen Gruppe weiterspielen. Sollte sich dann allerdings in beiden Gruppen ein Oberligist für den DFB-Pokal durchsetzen, dann wäre das Geschrei auch wieder groß. Wie häufig kam es eigentlich vor, das sich ein Oberligist gegen Regional-/Drittligisten durchgesetzt hat und in den DFB-Pokal einziehen konnte. Der derzeitige Modus ist für alle Amateurvereine auf Niedersachsenebene attraktiv, das ist doch dass was zählen sollte. Oder ist es der Neid des höchsten Zweitplatzierten, der nicht am DFB-Pokal teilnehmen darf.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 917
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Basis30 »

Johann Ohneland hat geschrieben:
25.06.2023 10:20
Ich schreibe es jedes Jahr aufs neue: Der NFV-Pokal ist eine Farce.
Ohne wenn und aber! Der Pokal ist sowas von scheisse! So machen wie früher und gut ist. Ein Zweitligist bekommt ja auch keinen Champions League Platz, nur weil man da sonst ja nicht rein kommt.

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 917
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Basis30 »

BMP hat geschrieben:
25.06.2023 11:56
Wir haben nicht gegen den Oberligist sondern gegen den Regionalligist Delmenhorst verloren. Wenn man den Pokal für die Oberligisten durchlässiger machen und für die Regional-/Drittligisten interessanter machen möchte könnte, kann man ja die Oberligisten und Regional-/Drittligisten in einer Gruppe antreten lassen. Wenn ein Oberligist dann ausscheidet, dann darf er automatisch in der anderen Gruppe weiterspielen. Sollte sich dann allerdings in beiden Gruppen ein Oberligist für den DFB-Pokal durchsetzen, dann wäre das Geschrei auch wieder groß. Wie häufig kam es eigentlich vor, das sich ein Oberligist gegen Regional-/Drittligisten durchgesetzt hat und in den DFB-Pokal einziehen konnte. Der derzeitige Modus ist für alle Amateurvereine auf Niedersachsenebene attraktiv, das ist doch dass was zählen sollte. Oder ist es der Neid des höchsten Zweitplatzierten, der nicht am DFB-Pokal teilnehmen darf.
Ich glaube, das ein Oberligist auch gerne einen VfL Osnabrück, SV Meppen oder VfB Oldenburg zu Gast gehabt hätte. Da kommen dann auch mehr Zuschauer zu so einem Pokalspiel. Darum geht es doch eigentlich im Pokal, den Großen ein Bein stellen!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Blaue Elise »

Richtig, gerade das macht ja auch den Reiz aus! Und besonders in dieser Saison, wo nun keine Drittligisten am Start sind hätte man wieder einen Wettbewerb daraus machen können, und am Ende qualifizieren sich beide Finalteilnehmer! Für unterklassige Mannschaften war es auch immer so eine Art Volksfest, und für die höherklassigen Vereine war es dann meistens der letzte Test bevor die Saison begann.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Johann Ohneland »

Wegen meiner kann man auch einen großen Pokalwettbewerb mit den 64 besten Mannschaften machen und der Meister der Oberliga Niedersachsen bekommt den anderen Startplatz oder was auch immer. Aber diese Zweiteilung entwertet den Wettbewerb komplett. Man hat jetzt einen Ligapokal der Regionalligisten mit zwei(!) Hauptrunden und einen zweiten Wettbewerb mit unzähligen Freilose usw. So macht das kein Spaß.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten