NFV Pokal 2023/2024

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Kane »

Wenn man die Faktenlage so betrachtet, wohl die einzig richtige Entscheidung.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Troll
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 16.05.2006 17:50
Wohnort: zu weit weg

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Troll »

Richtig so.
Nachdem in der letzten Entscheidung schwarz auf weiß stand, dass es ein Fehlverhalten gab, wäre es meines Erachtens fahrlässig diesen Weg nicht zu gehen.

Regeln sind für alle da.

Benutzeravatar
agent pro Stadion
VfB-Megafan
Beiträge: 194
Registriert: 02.02.2007 18:10

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von agent pro Stadion »

Fehlverhalten bezieht sich auf Handlungen oder Verhaltensweisen, die als unangemessen, regelwidrig oder unethisch betrachtet werden. Dies kann in verschiedenen Kontexten auftreten, sei es im persönlichen, beruflichen, schulischen oder gesellschaftlichen Umfeld. Fehlverhalten kann eine Verletzung von Normen, Regeln, Gesetzen oder moralischen Standards darstellen.

Benutzeravatar
Troll
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 16.05.2006 17:50
Wohnort: zu weit weg

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Troll »

agent pro Stadion hat geschrieben:
06.01.2024 16:26
Fehlverhalten bezieht sich auf Handlungen oder Verhaltensweisen, die als unangemessen, regelwidrig oder unethisch betrachtet werden. Dies kann in verschiedenen Kontexten auftreten, sei es im persönlichen, beruflichen, schulischen oder gesellschaftlichen Umfeld. Fehlverhalten kann eine Verletzung von Normen, Regeln, Gesetzen oder moralischen Standards darstellen.
Das ist schon klar.
Aber was hat der Verband denn hier geprüft? Es ging ja nicht um Vorfälle im schulischen Bereich oder irgendein unethisches Verhalten. Geprüft wurde ob hier gegen Regelungen den Spielbetrieb betreffend verstoßen wurde.
Und da gab es ein Fehlverhalten. Das war zwar scheinbar nicht beabsichtigt missbräuchlich, aber dennoch Fehlverhalten.

Sonst hätte man schreiben können, wir bewerten das Verhalten als unethisch, sehen hier aber kein Fehlverhalten.

Dass es ein Fehlverhalten gab, scheint niemand zu bestreiten.
Wenn man es nicht bestraft, sind aber ja die Regeln nicht mehr viel wert.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Johann Ohneland »

Troll hat geschrieben:
06.01.2024 17:18
agent pro Stadion hat geschrieben:
06.01.2024 16:26
Fehlverhalten bezieht sich auf Handlungen oder Verhaltensweisen, die als unangemessen, regelwidrig oder unethisch betrachtet werden. Dies kann in verschiedenen Kontexten auftreten, sei es im persönlichen, beruflichen, schulischen oder gesellschaftlichen Umfeld. Fehlverhalten kann eine Verletzung von Normen, Regeln, Gesetzen oder moralischen Standards darstellen.
Das ist schon klar.
Aber was hat der Verband denn hier geprüft? Es ging ja nicht um Vorfälle im schulischen Bereich oder irgendein unethisches Verhalten. Geprüft wurde ob hier gegen Regelungen den Spielbetrieb betreffend verstoßen wurde.
Und da gab es ein Fehlverhalten. Das war zwar scheinbar nicht beabsichtigt missbräuchlich, aber dennoch Fehlverhalten.

Sonst hätte man schreiben können, wir bewerten das Verhalten als unethisch, sehen hier aber kein Fehlverhalten.

Dass es ein Fehlverhalten gab, scheint niemand zu bestreiten.
Wenn man es nicht bestraft, sind aber ja die Regeln nicht mehr viel wert.
Naja, was kommt auch schon auf die Schwere eines Fehlverhaltens an sowie die dafür vorgesehenen Sanktionen. Da steht es einem Gericht durchaus zu, auf Basis der vorliegenden Umstände zu entscheiden. Da ich nicht weiß, als wie schwerwiegend der Regelverstoß bei sofortiger Korrektur zu bewerten ist - Einfluss auf das Spiel als solche hatte er nicht - muss man einfach sbwarte, was die höhere Instanz dazu sagt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Dino »

Genau diesbezüglich kommt mir die Urteilsbegründung aber unklar vor, um nicht zu sagen widersprüchlich.
Ja, man kann sagen, es war ein Regelverstoß, aber kein schwerwiegender und zudem nur versehentliche begangen. Und deshalb im Strafenkatalog sozusagen ganz tief unten ins Regal greifen. Das gehört dann aber auch so in die Begründung.

Aber, einerseits zu sagen, es war ein Regelverstoß, wenngleich kein vorsätzlicher Regelverstoß zur Erlangung eines Vorteils, andererseits aber zu sagen, der zunächst nicht einmal im Kader für das Spiel verzeichnete Spieler habe berechtigter Weise in der Startformation gestanden, das geht schon rein logisch nur entweder oder.

Entweder keine Strafe, weil der Verstoß einfach zu geringfügig war (vorausgesetzt, das Regelwerk lässt das so zu, woran ich einige Zweifel habe) oder keine Strafe, weil eben gar kein Regelverstoß vorlag. Nur, mit letzterem widerspricht man sich als Sportgericht in der eigenen Urteilsbegründung selbst.
Und wenn es ein Regelverstoß war, dann müsste er wohl sanktioniert werden, da das Regelwerk wohl (davon gehe ich jedenfalls aus) für Regelverstöße grundsätzlich Sanktionen vorsieht. Und wenn das so ist, hat das Sportgericht wohl ziemlich eindeutig ein Fehlurteil produziert, aus welchen subjektiven Gründen auch immer.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Oldenburger79 »

Man kann nur hoffen, dass die Sache nicht Auswirkungen wie beim SV Wilhelmshaven nimmt. Denn die lange juristische Auseinandersetzung hatte den Verein durchaus beeinträchtigt.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Ganja »

Mit der Situation in Wilhelmshaven ist diese Angelegenheit selbstverständlich und vollkommen offensichtlich überhaupt nicht zu vergleichen. Bei denen ging es darum, ob mehrere 100.000 Euro an Ausbildungsentschädigung nachgezahlt werden müssen, bei uns geht es darum, ob durch schlampiges Vorgehen eines Pokalgegners bzw. Schiedsrichters ein Nachteil entstanden ist. Das zu Vergleichen ist nicht nur Äpfel und Birnen, sondern außerhalb der Gemüseabteilung.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Schwede »

D'Accord!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Troll
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 16.05.2006 17:50
Wohnort: zu weit weg

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Troll »

Witzigerweise hatte ich fast komplett das gleiche wie Dino gestern formuliert, Fenster versehentlich geschlossen und dann keine Muße mehr.
Im Prinzip teile ich die Meinung komplett, insbesondere dass es widersprüchlich ist.
Eigentlich erwarte ich, dass jetzt eine Strafe kommt, wie schwer die sein wird und ob das wirklich gar eine Neubewertung des Spiels bedeutet,
mag ich nicht abschätzen.
Dino hat geschrieben:
06.01.2024 23:05

Und wenn es ein Regelverstoß war, dann müsste er wohl sanktioniert werden, da das Regelwerk wohl (davon gehe ich jedenfalls aus) für Regelverstöße grundsätzlich Sanktionen vorsieht. Und wenn das so ist, hat das Sportgericht wohl ziemlich eindeutig ein Fehlurteil produziert, aus welchen subjektiven Gründen auch immer.
Ich unterstelle mal, man wollte schon formulieren, dass es ein Verstoß. Wenn man das nicht tut, muss man sich ja fragen, kann dann zukünftig jeder Änderungen noch nach der Frist vornehmen? Damit wäre der Sinn dieser Regelung ausgehebelt. Das kann man nicht wollen, also schreibt man von einem Fehlverhalten.
Man traut sich aber bei einem ko Spiel nicht es zu bestrafen, wäre unpopular. Denn logische Konsequenz kann eigentlich nur sein, Wertung für den benachteiligten Gegner oder ggf Wiederholung. Denn wenn man entscheidet, dass der Gegner benachteiligt wurde, kann ich das nicht mit einer Geldstrafe beheben.


Traut man sich offenbar nicht und hofft dass man mit der Formulierung eines nicht beabsichtigten Fehlverhaltens durch kommt und der VfB das so hinnimmt.

Ich finde gut, dass es weiter geht. Wird dann entschieden, dass es geringfügiges Vergehen ist, dann muss man es akzeptieren.
Aber so eine Hickhack Bewertung fordert ja gerade zur Berufung auf. Soll man ruhig dem Verband zeigen, dass es so nicht geht und Lohne weiter bangen.

Auch wenn es in erster Instanz keine Strafe gab, sehe ich die Chancen nicht schlechter als vorher.

Benutzeravatar
Troll
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 16.05.2006 17:50
Wohnort: zu weit weg

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Troll »

Witzigerweise hatte ich fast komplett das gleiche wie Dino gestern formuliert, Fenster versehentlich geschlossen und dann keine Muße mehr.
Im Prinzip teile ich die Meinung komplett, insbesondere dass es widersprüchlich ist.
Eigentlich erwarte ich, dass jetzt eine Strafe kommt, wie schwer die sein wird und ob das wirklich gar eine Neubewertung des Spiels bedeutet,
mag ich nicht abschätzen.
Dino hat geschrieben:
06.01.2024 23:05

Und wenn es ein Regelverstoß war, dann müsste er wohl sanktioniert werden, da das Regelwerk wohl (davon gehe ich jedenfalls aus) für Regelverstöße grundsätzlich Sanktionen vorsieht. Und wenn das so ist, hat das Sportgericht wohl ziemlich eindeutig ein Fehlurteil produziert, aus welchen subjektiven Gründen auch immer.
Ich unterstelle mal, man wollte schon formulieren, dass es ein Verstoß. Wenn man das nicht tut, muss man sich ja fragen, kann dann zukünftig jeder Änderungen noch nach der Frist vornehmen? Damit wäre der Sinn dieser Regelung ausgehebelt. Das kann man nicht wollen, also schreibt man von einem Fehlverhalten.
Man traut sich aber bei einem ko Spiel nicht es zu bestrafen, wäre unpopular. Denn logische Konsequenz kann eigentlich nur sein, Wertung für den benachteiligten Gegner oder ggf Wiederholung. Denn wenn man entscheidet, dass der Gegner benachteiligt wurde, kann ich das nicht mit einer Geldstrafe beheben.


Traut man sich offenbar nicht und hofft dass man mit der Formulierung eines nicht beabsichtigten Fehlverhaltens durch kommt und der VfB das so hinnimmt.

Ich finde gut, dass es weiter geht. Wird dann entschieden, dass es geringfügiges Vergehen ist, dann muss man es akzeptieren.
Aber so eine Hickhack Bewertung fordert ja gerade zur Berufung auf. Soll man ruhig dem Verband zeigen, dass es so nicht geht und Lohne weiter bangen.

Auch wenn es in erster Instanz keine Strafe gab, sehe ich die Chancen nicht schlechter als vorher.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Dino »

@Ganja & Schwede:
Die Analogie zur causa SV Wilhelmshaven besteht darin, dass in beiden Fällen ein Verbandsgericht ein Urteil gefällt hat, für das die eigene Rechtsordnung keine Grundlage hergibt. Ein willkürliches Urteil nach eigenen Gusto und nicht nach dem für das Gericht verbindlichen Recht des jeweiligen Fussballverbands.
Dass die jeweils verhandelten Sachverhalte völlig unterschiedlicher Art sind (waren), ist sogar mir nicht verborgen geblieben. Dennoch vielen Dank für die Hinweise!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Ganja »

Auf der Ebene bin ich bei dir, auch wenn wir noch weit weg von einer kompletten Eskalation wie beim SVW sind. Mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf die vermeintliche Ablenkung für den VfB.

Ich verstehe, dass die Verbandsjuristerei Lohne wohl für das Vergehen nicht das Finale anerkennen wollte. Da hat sich wohl einer vertan und es umgehend richtig stellen wollen. Die Urteilsbegründung ist aber tatsächlich schlecht formuliert und der VfB ist im Nachteil gewesen.
Saubere Lösung meiner Meinung nach: Die Rolle des Schiris genauer beleuchten. Der scheint mir wie schon zuvor geschrieben versäumt zu haben, umgehend den VfB von der nachträglichen Änderung zu informieren. Da sollte der Verband anerkennen, dass der neutrale Mann gepatzt hat. Anstatt einer Umwertung könnte die Konsequenz dann ein Wiederholungsspiel sein, man denke an vom Schiri fälschlich anerkannte Phantomtore in der Bundesliga. Lohne wird fürs in erster Konsequenz mutmaßlich kleine, aber durchaus begangene Vergehen nicht direkt bestraft, der VfB bekommt die Chance, das Spiel ohne Nachteil zu bestreiten. Im Spielkalender gibt gibt es dafür locker genug Zeit.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Oldenburger79 »

Grundsätzlich würde das gehen, wenn die Entscheidung so fällt.

Aber ist es denn überhaupt realistisch, dass die Berufung zeitnah verhandelt wird?
Das ist ja ein nicht ganz so unwichtiger Punkt.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Ganja »

Finaltag der Amateure ist Ende Mai. Das sollte selbst dieser Verband hinbekommen.

Jonas010501
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2024 10:31

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Jonas010501 »

Moin, gibt es eigentlich schon was neues zu dem Einspruch oder weiß einer wie lange sowas dauert?

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von 3LigaLiebe »

Im Februar soll laut NWZ Podcast eine Entscheidung fallen

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 286
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Rassi »

Zuletzt geändert von Rassi am 11.02.2024 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von jayjay »

Das verstehe wer will. Es liegt ein Fehler seitens BW Lohne vor, aber der wird in keinster Weise geahndet.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: NFV Pokal 2023/2024

Beitrag von Blaue Elise »

Sportgericht weist Berufung zurück
https://vfb-oldenburg.de/2024/02/11/spo ... g-zurueck/
Es wird höchste Zeit, dass der VfB in Zukunft auch nicht mehr zu allem Ja und Amen ( Spielverlegungen, Sonderwünsche etc.) sagt! Zu verschenken haben wir auch nichts!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten