Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich überlege gerade ob es Dino und der Blaue machen können. Beide ergänzen sich gegenseitig prima!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Danke für nichts Herr Duda.
Danke auch an Schachten.
3 Trainer in 6 Monaten. Mir alles egal, wieso weshalb und warum. Aber das geht nicht.

Liegt es wirklich am Trainer oder an der Mannschaft.

Bin gespannt wer auf diese Aufgabe in Oldenburg Bock hat.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1180
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von tz_don »

Nun gut,nun ist es also geschehen.Nichtsdestotrotz wird der VfB eine Abfindung zahlen müssen,und ein neuer Trainer kostet auch Geld..Bin gespannt wer es nun wird.Hoffentlich nicht Ernst....
Hauptsache die Trendwende gelingt und wir kriegen die Qualität die da ist auf den Platz und in Ergebnisse umgemünzt.

Ps: Fuat Kilic ist vereinslos
Bild

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5566
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von neo »

Fuat wird sicher auf die erste Welle der Trainerentlassungen in der 3. Liga warten, die so sicher wie das Amen in der Kirche spätestens in der Winterpause einsetzen wird.

Aber wer wäre noch interessant? Bernd Heemsoth ist Co-Trainer in Saarbrücken, wohnt aber immer noch in der Nähe von Oldenburg. War allerdings noch nie Cheftrainer… (bis auf ein Spiel in Wiesbaden)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Lyrico »

Ich denke Fossi wäre für diese Saison eine gute Wahl. Er ist gerade Vereinslos, kennt einen guten Teil des Kaders schon und hat in der Regionalliga gut abgeliefert.
Könnte mir daher vorläufig einen Vertrag bis Ende der Saison vorstellen und dann hat man erstmal Zeit zu schauen was man zum nächsten Jahr macht.

Gibt es einen Kaderumbruch (weil spielerisch oder finanziell notwendig) und geht man dann diesen ggf. mit einem neuen Trainer einheitlich oder es läuft wiedererwarten so gut, dass man darauf aufbaut.

In dieser Saison kann es eh nur darum gehen mit dem vorhandenen Kader nicht abzusteigen und sich ins sichere obere Drittel zu arbeiten und dort festzusetzen.

Von irgendwelchen Meisterträumen sollte sich ein jeder verabschiedet haben. Dafür müssten doch einige Vereine komplett einbrechen und wir eine grandiose Serie hinlegen.

Ob man da mit einem Neuen externen Trainer mehr Erfolg hätte als mit Fossi weiß ich nicht. Mag sein, aber es geht ja vor allem darum das Potential und Motivation rauszuholen. Das kann Fossi.
Es mangelte ihm ja "nur" an taktischen Ideen in der 3.liga. Für die Regionalliga sollte mit dem Kader eine ausreichende Motivation und Wille mit seinen taktischen Möglichkeiten für die genannten Ziele ausreichen.
Nur der VfB

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von MarS »

Gut, dass das Kapitel Duda direkt heute geschlossen wurde. Wie alle anderen auch: nichts gegen ihn persönlich, ich hätte mir natürlich auch viel mehr gewünscht, dass es mit ihm passt, aber so wie es jetzt war gab es keine Alternative.

Ich kann nicht anders als mir Dario Fossi zu wünschen. Ich weiß auch, dass es sicher (so schnell) nicht passieren wird und dass es vielleicht dieses Mal auch gar nicht so hinhauen würde mit ihm, aber... genau das, was er hier aufgebaut hat, wird jetzt vermisst. Ich bleibe dabei: Wir hätten uns nicht den üblichen Mechanismen unterwerfen sollen und mit ihm in die Regionalliga gehen sollen. Dann wäre unsere Situation jetzt deutlichst besser.

Wäre, wäre, Fahrradkette. Bin gespannt, wer es jetzt wird. Man kann nur hoffen, dass es dieses Mal passt. Kilic hat vor ein paar Monaten von sich aus entschieden, nicht mit dem VfB in die Regionalliga zu gehen, das war ein deutliches Statement von ihm. Man sollte ihm jetzt nicht hinterherrennen.


Und klar: Jetzt ist die Mannschaft am Zug.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Toni Tore »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
11.09.2023 13:16
Danke auch an Schachten.
3 Trainer in 6 Monaten. Mir alles egal, wieso weshalb und warum. Aber das geht nicht.
Ich bin etwas irritiert darüber, dass Sebastian Schachten hier und da in gleicher Vehemenz wie Benjamin Duda kritisiert wird. Sebastian arbeitet hier von Beginn an sehr erfolgreich. Ich weiß nicht, ob wir überhaupt schon mal einen so exzellenten Sportlichen Leiter gehabt haben. Er hat mit Dario zusammen die Aufstiegsmannschaft geformt und nach dem Aufstieg, mehr oder weniger ohne Geld in die Hand zu nehmen, einen Kader auf die Beine gestellt, der in der 3. Liga mithalten konnte und der uns unvergessliche Erlebnisse geschenkt hat. Dieser Kader konnte nach dem Abstieg zu großen Teilen gehalten und - wie ich immer noch finde - sogar mit sehr guten Zugängen weiter verstärkt werden. Davor ziehe ich meinen Hut. Ja, es wurde nun der falsche Trainer verpflichtet, und wahrscheinlich wurde auch zu lange an ihm festgehalten (wobei eine Entlassung nach dem 7. Spieltag sicher noch als eher früh einzuschätzen ist). Aber diese Rechnung "drei Trainer in sechs Monaten" als Vorwurf, das finde ich doch schwierig. Sebastian hat sehr lange an Dario festgehalten - das fand ich gut. Er hat in Fuat Kilic danach einen Trainer geholt, der die Mannschaft wirklich weitergebracht hat und der fast den Klassenerhalt erreicht hätte. Und dann, ja dann war Fuat nicht zu halten, weil er weg wollte. Kann man das Sebastian anlasten? Ich finde nicht. Jetzt wurde halt einmal ins Klo gegriffen. Das sollten wir einem Sportlichen Leiter zugestehen. Hauptsache, der neue Trainer hilft uns weiter. Ganz egal, wer es am Ende sein wird.
Zuletzt geändert von Toni Tore am 11.09.2023 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von jayjay »

Toni Tore hat geschrieben:
11.09.2023 14:14
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
11.09.2023 13:16
Danke auch an Schachten.
3 Trainer in 6 Monaten. Mir alles egal, wieso weshalb und warum. Aber das geht nicht.
Ich bin etwas irritiert darüber, dass Sebastian Schachten hier und da in gleicher Vehemenz wie Benjamin Duda kritisiert wird. Sebastian arbeitet hier von Beginn an sehr erfolgreich. Ich weiß nicht, ob wir überhaupt schon mal einen so exzellenten Sportlichen Leiter gehabt haben. Er hat mit Dario zusammen die Aufstiegsmannschaft geformt und nach dem Aufstieg, mehr oder weniger ohne Geld in die Hand zu nehmen, einen Kader auf die Beine gestellt, der in der 3. Liga mithalten konnte und der uns unvergessliche Erlebnisse geschenkt hat. Dieser Kader konnte nach dem Abstieg zu großen Teilen gehalten und - wie ich immer noch finde - sogar mit sehr guten Zugängen weiter verstärkt werden. Davor ziehe ich meinen Hut. Ja, es wurde nun der falsche Trainer verpflichtet, und wahrscheinlich wurde auch zu lange an ihm festgehalten (wobei eine Entlassung nach dem 7. Spieltag sicher noch als eher früh einzuschätzen ist). Aber diese Rechnung "drei Trainer in sechs Monaten" ist als Vorwurf, das finde ich doch schwierig. Sebastian hat sehr lange an Dario festgehalten - das fand ich gut. Er hat in Fuat Kilic danach einen Trainer geholt, der die Mannschaft wirklich weitergebracht hat und der fast den Klassenerhalt erreicht hätte. Und dann, ja dann war Fuat nicht zu halten, weil er weg wollte. Kann man das Sebastian anlasten? Ich finde nicht. Jetzt wurde halt einmal ins Klo gegriffen. Das sollten wir einem Sportlichen Leiter zugestehen. Hauptsache, der neue Trainer hilf uns weiter. Ganz egal, wer es am Ende sein wird.
Danke, Toni.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Joey
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2007 16:38
Wohnort: Oldenburg

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Joey »

Toni Tore hat geschrieben:
11.09.2023 14:14
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
11.09.2023 13:16
Danke auch an Schachten.
3 Trainer in 6 Monaten. Mir alles egal, wieso weshalb und warum. Aber das geht nicht.
Ich bin etwas irritiert darüber, dass Sebastian Schachten hier und da in gleicher Vehemenz wie Benjamin Duda kritisiert wird. Sebastian arbeitet hier von Beginn an sehr erfolgreich. Ich weiß nicht, ob wir überhaupt schon mal einen so exzellenten Sportlichen Leiter gehabt haben. Er hat mit Dario zusammen die Aufstiegsmannschaft geformt und nach dem Aufstieg, mehr oder weniger ohne Geld in die Hand zu nehmen, einen Kader auf die Beine gestellt, der in der 3. Liga mithalten konnte und der uns unvergessliche Erlebnisse geschenkt hat. Dieser Kader konnte nach dem Abstieg zu großen Teilen gehalten und - wie ich immer noch finde - sogar mit sehr guten Zugängen weiter verstärkt werden. Davor ziehe ich meinen Hut. Ja, es wurde nun der falsche Trainer verpflichtet, und wahrscheinlich wurde auch zu lange an ihm festgehalten (wobei eine Entlassung nach dem 7. Spieltag sicher noch als eher früh einzuschätzen ist). Aber diese Rechnung "drei Trainer in sechs Monaten" als Vorwurf, das finde ich doch schwierig. Sebastian hat sehr lange an Dario festgehalten - das fand ich gut. Er hat in Fuat Kilic danach einen Trainer geholt, der die Mannschaft wirklich weitergebracht hat und der fast den Klassenerhalt erreicht hätte. Und dann, ja dann war Fuat nicht zu halten, weil er weg wollte. Kann man das Sebastian anlasten? Ich finde nicht. Jetzt wurde halt einmal ins Klo gegriffen. Das sollten wir einem Sportlichen Leiter zugestehen. Hauptsache, der neue Trainer hilft uns weiter. Ganz egal, wer es am Ende sein wird.
☝️👍

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Pro VfB »

Lyrico hat geschrieben:
11.09.2023 14:08
Von irgendwelchen Meisterträumen sollte sich ein jeder verabschiedet haben. Dafür müssten doch einige Vereine komplett einbrechen und wir eine grandiose Serie hinlegen.
Dem kann ich mich wahrlich nicht anschließen. Die Saison ist super jung und keine Mannschaft ist so gut, dass sie durchmarschieren wird. Zusätzlich gibt es auch noch das Thema "wer kann überhaupt aufsteigen".

Wir müssen nur eine neue Euphorie entfachen und Fossi wäre für mich auf jeden Fall ein Kandidat dafür. Jetzt sieht man auch, dass die Zeit unter ihm nicht normal, sondern etwas ganz besonderes war. Ich würde mich freuen, auch wenn es vielleicht Quatsch und zu sehr Fußballromantik ist. Dennoch hat er mit dem Großteil der Jungs diesen Erfolg gefeiert und weiß sicherlich, wie er sie anpacken muss.

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 483
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Bjoern_OL »

Ich glaube viele vergessen einfach wie überaus erfolgreich wir in die 3. Liga gestartet sind und dafür :!: haben wir Schachten und Fossi zu danken.

Ob jetzt eine Rückkehr das beste ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin momentan sowieso ratlos was mit unserem VfB los ist. Es kann nur besser werden.
Zuletzt geändert von Bjoern_OL am 11.09.2023 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Lyrico »

Pro VfB hat geschrieben:
11.09.2023 14:24
Lyrico hat geschrieben:
11.09.2023 14:08
Von irgendwelchen Meisterträumen sollte sich ein jeder verabschiedet haben. Dafür müssten doch einige Vereine komplett einbrechen und wir eine grandiose Serie hinlegen.
Dem kann ich mich wahrlich nicht anschließen. Die Saison ist super jung und keine Mannschaft ist so gut, dass sie durchmarschieren wird. Zusätzlich gibt es auch noch das Thema "wer kann überhaupt aufsteigen".

Wir müssen nur eine neue Euphorie entfachen und Fossi wäre für mich auf jeden Fall ein Kandidat dafür. Jetzt sieht man auch, dass die Zeit unter ihm nicht normal, sondern etwas ganz besonderes war. Ich würde mich freuen, auch wenn es vielleicht Quatsch und zu sehr Fußballromantik ist. Dennoch hat er mit dem Großteil der Jungs diesen Erfolg gefeiert und weiß sicherlich, wie er sie anpacken muss.
Rechnerisch ist das möglich ja. Aber wie gesagt müsste dafür ein Wunder passieren. Dafür müsste die Mannschaft von jetzt auf gleich sich um 180Grad wenden. Das sehe ich nicht. Auch nicht mit einem anderen Trainer. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
Aber das Wort Aufstieg nehme ich erst wieder in den Mund, wenn wir 5 Spieltage vor Schluss auf dem 1. sind oder nicht mehr als 3 Punkte hinter dem 1.zurückliegen.
Nur der VfB

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Wir brauchen einen Trainer, der in die Köpfe der Spieler kriecht und sie versteht. Gleichzeitig muss es ihm gelingen eine verschworene Einheit zu schaffen, dass sich niemand zu schade ist, für den anderen zu laufen. Und das eine Vision entsteht, die Vision von erfolgreichem Fußball aus einem Guss mit einer Mannschaft, einem Trainer und den Fans im Nacken. Die Euphorie könnte in kurzer Zeit wieder da sein, wenn es uns gelingt einen Trainer zu verpflichten der die Spieler emotional mitnimmt. Wenn dann noch ein wenig Spielglück hinzukommt ist vieles möglich. Vorher heißt es aber: Dafür arbeiten, um sich auch den nötigen Respekt der Gegner zu verdienen.

Ich glaube ganz fest an uns. Wie weit es uns dann noch tatsächlich nach oben treiben könnte ist im Moment vermessen auch nur ansatzweise daran zu denken. Tief stapeln, hoch gewinnen lieber VfB...

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1180
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von tz_don »

Toni Tore hat geschrieben:
11.09.2023 14:14
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
11.09.2023 13:16
Danke auch an Schachten.
3 Trainer in 6 Monaten. Mir alles egal, wieso weshalb und warum. Aber das geht nicht.
Ich bin etwas irritiert darüber, dass Sebastian Schachten hier und da in gleicher Vehemenz wie Benjamin Duda kritisiert wird. Sebastian arbeitet hier von Beginn an sehr erfolgreich. Ich weiß nicht, ob wir überhaupt schon mal einen so exzellenten Sportlichen Leiter gehabt haben. Er hat mit Dario zusammen die Aufstiegsmannschaft geformt und nach dem Aufstieg, mehr oder weniger ohne Geld in die Hand zu nehmen, einen Kader auf die Beine gestellt, der in der 3. Liga mithalten konnte und der uns unvergessliche Erlebnisse geschenkt hat. Dieser Kader konnte nach dem Abstieg zu großen Teilen gehalten und - wie ich immer noch finde - sogar mit sehr guten Zugängen weiter verstärkt werden. Davor ziehe ich meinen Hut. Ja, es wurde nun der falsche Trainer verpflichtet, und wahrscheinlich wurde auch zu lange an ihm festgehalten (wobei eine Entlassung nach dem 7. Spieltag sicher noch als eher früh einzuschätzen ist). Aber diese Rechnung "drei Trainer in sechs Monaten" als Vorwurf, das finde ich doch schwierig. Sebastian hat sehr lange an Dario festgehalten - das fand ich gut. Er hat in Fuat Kilic danach einen Trainer geholt, der die Mannschaft wirklich weitergebracht hat und der fast den Klassenerhalt erreicht hätte. Und dann, ja dann war Fuat nicht zu halten, weil er weg wollte. Kann man das Sebastian anlasten? Ich finde nicht. Jetzt wurde halt einmal ins Klo gegriffen. Das sollten wir einem Sportlichen Leiter zugestehen. Hauptsache, der neue Trainer hilft uns weiter. Ganz egal, wer es am Ende sein wird.
Absolut auf den Punkt
Bild

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1481
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von DerHollaender »

Toni Tore hat geschrieben:
11.09.2023 14:14
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
11.09.2023 13:16
Danke auch an Schachten.
3 Trainer in 6 Monaten. Mir alles egal, wieso weshalb und warum. Aber das geht nicht.
Ich bin etwas irritiert darüber, dass Sebastian Schachten hier und da in gleicher Vehemenz wie Benjamin Duda kritisiert wird. Sebastian arbeitet hier von Beginn an sehr erfolgreich. Ich weiß nicht, ob wir überhaupt schon mal einen so exzellenten Sportlichen Leiter gehabt haben. Er hat mit Dario zusammen die Aufstiegsmannschaft geformt und nach dem Aufstieg, mehr oder weniger ohne Geld in die Hand zu nehmen, einen Kader auf die Beine gestellt, der in der 3. Liga mithalten konnte und der uns unvergessliche Erlebnisse geschenkt hat. Dieser Kader konnte nach dem Abstieg zu großen Teilen gehalten und - wie ich immer noch finde - sogar mit sehr guten Zugängen weiter verstärkt werden. Davor ziehe ich meinen Hut. Ja, es wurde nun der falsche Trainer verpflichtet, und wahrscheinlich wurde auch zu lange an ihm festgehalten (wobei eine Entlassung nach dem 7. Spieltag sicher noch als eher früh einzuschätzen ist). Aber diese Rechnung "drei Trainer in sechs Monaten" als Vorwurf, das finde ich doch schwierig. Sebastian hat sehr lange an Dario festgehalten - das fand ich gut. Er hat in Fuat Kilic danach einen Trainer geholt, der die Mannschaft wirklich weitergebracht hat und der fast den Klassenerhalt erreicht hätte. Und dann, ja dann war Fuat nicht zu halten, weil er weg wollte. Kann man das Sebastian anlasten? Ich finde nicht. Jetzt wurde halt einmal ins Klo gegriffen. Das sollten wir einem Sportlichen Leiter zugestehen. Hauptsache, der neue Trainer hilft uns weiter. Ganz egal, wer es am Ende sein wird.
WORD! Beim VfB etwas zu erreichen heisst mit viel Netzwerk auf Kante (ohne Selbstmord Kommando) Dinge vorantreiben. Da hat die Vereinsführung und Schachten allen voran, meinen höchsten Respekt! Wie bei den Wintertransfers letztes Jahr zieht man dann ab und an auch eine Niete. Ohne geht ja gar nicht. Ist einfach schade, aber kann passieren! So einfach sehe ich das 8)
VfB olé!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11908
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Dino »

Derzeit geht es doch darum, die Mannschaft so weit zu stabilisieren, dass sie in der Lage ist, sich im Wettbewerb vernünftig zu präsentieren und auch akzeptable Ergebnisse einzufahren, anstatt sich abschlachten zu lassen wie in Lübeck und in Norderstedt. Dafür wird es nicht zuletzt darauf ankommen, bei der Trainerwahl jetzt eine gute Entscheidung hinzubekommen.

Sebastian Schachten hat mit Dario Fossi (ihn zum Trainer zu machen und ihn auch abzulösen, als es angebracht war, die "letzte Karte" für den Klassenerhalt zu ziehen) und mit Fuat Kilic keine schlechten Trainer-Entscheidungen getroffen. Mit Benjamin Duda hat es leider nicht geklappt, wobei ich glaube, dass man in ihm den Typ Fossi (aber mit Pro-Lizenz) gesehen hat. Ihm haben aber wohl die Leidenschaft und das Charisma eines Dario Fossi gefehlt, weshalb er die Spieler auf der emotionalen Ebene offenbar nicht mitnehmen konnte.
Jetzt wurde also der notwendig gewordene Trainerwechsel eingeleitet.

Ich bin weder bereit, Schachten für gescheitert zu erklären, weil er mit Duda nicht richtig gelegen hat, noch die Saison schon nach 7 Spieltagen in die Tonne zu kloppen und nur noch den (frühzeitigen) Klassenerhalt als sportliches Ziel anzusehen.
Ich erhoffe mir doch sehr, dass es kurzfristig möglich sein wird, die Mannschaft so weit hinzubekommen, dass sie ihr Potenzial einigermaßen und zunehmend besser ausschöpft. Und ein für die RL Nord ausgesprochen hohes Potenzial sehe ich in unserem Kader weiterhin. Man (ein neuer Trainer) muss es jetzt zur Wirkung bringen!
Was dann in dieser Saison - vielleicht - noch möglich sein könnte, darüber kann man dann in der Winterpause neu nachdenken, wenn wir das Tal der Tränen - hoffentlich! - hinter uns gelassen haben werden.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6162
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Ganja »

Am Ende war dieser Schritt einfach unumgänglich. Die sportliche Leitung lässt mal wieder durchblicken, dass sie der Trainerposition gegenüber eine große Loyalität lebt. Grundsätzlich finde ich das gar nicht verkehrt, denn der Oldenburger "alles oder nichts" Anspruch hat in der Vergangenheit nur selten nachhaltig Erfolg gebracht.
Es war allerdings auch selten so offensichtlich, dass die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden. Wir haben einen Kader - nicht eine Mannschaft! - am Start, wie wir ihn in der Regionalliga fast seit Maxes Zeiten nicht mehr hatten (🥶 😨) mit Neuzugängen (Ziereis, Plume), die man sich auch bei einem Klassenerhalt hätte vorstellen können.
Mit Fossi hat man damals genau den richtigen Mann gefunden, den größten Erfolg der letzten 25 Jahre (oder mehr) gefeiert und auch in Liga 3 lange begeistert. Irgendwann war das Feuer spürbar aus. Mit Kilic hat man einen unerwarteten Namen aus dem Hut gezaubert, aber am Ende hat auch er die Wende deutlich nicht geschafft.

Duda hat den Restart mit dem vorhandenen Material nicht hinbekommen. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Zumindest zu einem bedeutenden Teil hat die Mannschaft als Kollektiv es bisher nicht hinbekommen, den Schalter wieder umzulegen und den Kampf (wieder) anzunehmen. Genau das muss der Neue schleunigst hinbekommen. Erst dann wird man auch ein angepasstes Spielsystem zum Erfolg bringen können.

Wer wird es versuchen dürfen? Sicherlich wird man nicht nochmal das Risiko eingehen können, ein junges und unbeschriebenes Blatt zu installieren. Höherklassige Erfahrung sollte in der Vita stehen, alleine schon um die Vielzahl von Spielern mit genau dieser Erfahrung richtig anzusprechen und für die Mission Regionalliga zu motivieren. Entweder ein Menschenfänger oder ein harter Hund also.

Fossi wäre unkonventionell, dürfte aber zumindest bei einem Teil der Mannschaft noch ein gewisses Standing haben. Man würde mit aber beiderseits auch ein großes Risiko eingehen. Die Wetten wären quasi verdoppelt, und das in einer Saison, in der eh schon viel auf dem Spiel steht. Die anderen Namen - quasi jeder Trainer, der sich eines unserer Spiele angeguckt hat - halte ich aus verschiedenen Gründen für unwahrscheinlich. Seidel fehlt die Vita, Nouri hat zu viel verbrannte Erde hinterlassen und dürfte in einer anderen Preisklasse unterwegs sein. Jemand vom Typ Kilic erscheint mir wahrscheinlicher (aber sicher nicht das Original). Man darf gespannt sein, wen Schachten als nächstes aus dem Hut zaubert. Bewerber dürfte es genug geben. Die Saison ist noch jung genug und die Bausteine für einen bemerkenswerten Erfolg sind absolut vorhanden.

Wir selber sollten allerdings das Thema Meisterschaft (von der Relegation ganz zu schweigen) schnellstens aus den Köpfen streichen. Es kommt jetzt nur noch darauf an, den Karren aus dem Dreck zu ziehen und wieder zum Laufen zu bringen. Wenn das überzeugend und nachhaltig gelingt, kann man zur Winterpause sehen wo man steht und was noch drin ist.

Edit: Was Mars, Hugo, Toni, Dino sagen.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Oldenburger79 »

Da wurde doch tatsächlich noch rechtzeitig reagiert.
So schade es auch ist, war es notwendig.
Ist jetzt auch egal, dass man auch früher hätte reagieren können. Aber es war ja durchaus möglich, dass nach zwei Unentschieden und dem Sieg gegen Meppen eine Serie folgt. Von daher auch verständlich, dass man wartet. Aber letztendlich war es alternativlos. Jetzt haben einen richtig guten Trainer, der zum Verein passt. Dazu muss er die Mannschaft verstehen, die Mannschaft muss ihn respektieren und es muss ein eingeschworenes Team entstehen. Dann kann noch viel erreicht werden.

FizzOL
VfB-Megafan
Beiträge: 398
Registriert: 29.07.2018 00:44

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von FizzOL »

5 Minuten noch. :shock:
We are the ones who will never be broken
We are the ones who survive :!:

Realist
VfB-Megafan
Beiträge: 556
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Realist »

kein Präsident..kein Trainer..kein Zukunft fähiges Stadion ...der Verein zeigt kein gutes Bild in der Öffentlichkeit

Antworten