Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von neo »

der neue cody hat geschrieben:
17.08.2023 13:58
naja, läuft denn fossis vertrag noch oder wurde er aufgelöst? wenn er noch läuft (und weiter bezahlt wird), dann kann der vfb doch darauf bestehen, daß er auch arbeitet. falls er dann keine lust hat, muß er den vertrag eben ohne abfindung auflösen und der vfb spart geld, das er für einen neuen trainer nutzen kann (wobei dann der aktuelle trainer natürlich noch bezahlt werden müßte)
Bislang konnte das niemand sagen, wie es denn mit Fossis Vertrag aussieht. Und ob er überhaupt noch über die letzte Saison hinauslief…

Ich bin überzeugt, dass Fossi die Truppe motivationstechnisch und kämpferisch wieder in den Griff bekommen würde. Aber alle Seiten müssten sich fragen, was bei einem Aufstieg passieren würde (es klingt leider sehr kurios in der aktuellen Situation von Aufstieg zu reden 😞 ). Wurde genug gelernt und weiß man welche Voraussetzungen man herstellen muss, damit ein neuer Anlauf mit Fossi mehr Chancen auf einen Klassenerhalt hat? Ja? Dann warum nicht? Meine Segen habt ihr, auch wenn ich es nicht so recht glauben kann, dass Fossi nochmal so schnell bereit ist.

Bezüglich Duda wüsste ich nicht, wie sich das wieder einrenken könnte. Wenn Mannschaft und Trainer im Schulterschluss HEUTE nicht dem Vorstand überzeugend klarmachen können, dass sie den Karren aus dem Deck ziehen können, dann gibt es keinen Grund mehr, dass diese Konstellation noch einen Tag länger anhält.

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1482
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von DerHollaender »

neo hat geschrieben:
17.08.2023 14:20
der neue cody hat geschrieben:
17.08.2023 13:58
naja, läuft denn fossis vertrag noch oder wurde er aufgelöst? wenn er noch läuft (und weiter bezahlt wird), dann kann der vfb doch darauf bestehen, daß er auch arbeitet. falls er dann keine lust hat, muß er den vertrag eben ohne abfindung auflösen und der vfb spart geld, das er für einen neuen trainer nutzen kann (wobei dann der aktuelle trainer natürlich noch bezahlt werden müßte)
Bislang konnte das niemand sagen, wie es denn mit Fossis Vertrag aussieht. Und ob er überhaupt noch über die letzte Saison hinauslief…

Ich bin überzeugt, dass Fossi die Truppe motivationstechnisch und kämpferisch wieder in den Griff bekommen würde. Aber alle Seiten müssten sich fragen, was bei einem Aufstieg passieren würde (es klingt leider sehr kurios in der aktuellen Situation von Aufstieg zu reden 😞 ). Wurde genug gelernt und weiß man welche Voraussetzungen man herstellen muss, damit ein neuer Anlauf mit Fossi mehr Chancen auf einen Klassenerhalt hat? Ja? Dann warum nicht? Meine Segen habt ihr, auch wenn ich es nicht so recht glauben kann, dass Fossi nochmal so schnell bereit ist.

Bezüglich Duda wüsste ich nicht, wie sich das wieder einrenken könnte. Wenn Mannschaft und Trainer im Schulterschluss HEUTE nicht dem Vorstand überzeugend klarmachen können, dass sie den Karren aus dem Deck ziehen können, dann gibt es keinen Grund mehr, dass diese Konstellation noch einen Tag länger anhält.
WORD Neo!
VfB olé!

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von MarS »

neo hat geschrieben:
17.08.2023 14:20

Ich bin überzeugt, dass Fossi die Truppe motivationstechnisch und kämpferisch wieder in den Griff bekommen würde. Aber alle Seiten müssten sich fragen, was bei einem Aufstieg passieren würde (es klingt leider sehr kurios in der aktuellen Situation von Aufstieg zu reden 😞 ). Wurde genug gelernt und weiß man welche Voraussetzungen man herstellen muss, damit ein neuer Anlauf mit Fossi mehr Chancen auf einen Klassenerhalt hat? Ja? Dann warum nicht? Meine Segen habt ihr, auch wenn ich es nicht so recht glauben kann, dass Fossi nochmal so schnell bereit ist.
Also wenn Fossi zurückkommen würde und dann sensationell noch einmal den Aufstieg klarmacht, dann wäre er zu dem Zeitpunkt natürlich 1. ein deutlich weiterentwickelter Trainer und 2. hätten wir dann in Oldenburg auch noch mal ganz andere Voraussetzungen das Projekt Klassenerhalt Part II anzugehen.

Aber für mich ist das komplette Utopie. Wir sollten hier nicht über Fossi diskutieren. Wir brauchen jetzt ein schnelles, vernünftiges Konzept. Für mich kann das nur ein Trainerwechsel sein und die Hoffnung, dieses Mal "den Richtigen" zu finden.

Hätte ich übrigens nie für möglich gehalten, dass ich mal nach drei Spieltagen so vehement für einen Trainerwechsel sein könnte. Nicht mal gestern um diese Uhrzeit. :shock:

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von neo »

MarS hat geschrieben:
17.08.2023 14:49
Hätte ich übrigens nie für möglich gehalten, dass ich mal nach drei Spieltagen so vehement für einen Trainerwechsel sein könnte. Nicht mal gestern um diese Uhrzeit. :shock:
Ich auch nicht 😣

Online
Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5458
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Zonny »

Diese fast komplette Einigkeit in der Trainerfrage hier, sagt schon ALLES.

Sonst wurde doch immer viel kontroverser darüber diskutiert.

Fossi würde ich sofort wieder nehmen, ich denke aber das er nach Meppen geht.

Puttkammer als sein spielender Co-Trainer. Die kennen sich ja.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Kane »

Mit Fossi hätte Meppen schon einen geilen Trainer, ich glaube einfach das damals die Doppelbelastung einfach zu viel für ihn war.

Eine Trainerdiskussion nach 3 Spieltagen ist natürlich auch ganz schön heftig, es sind auch nicht nur die Ergebnisse die stören, sondern die Art und Weise und vor allem mit dem Kader.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 672
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Pro VfB »

Hört doch auf mit Fossi und Meppen :?

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von neo »

Zonny hat geschrieben:
17.08.2023 15:47
Diese fast komplette Einigkeit in der Trainerfrage hier, sagt schon ALLES.
Sonst wurde doch immer viel kontroverser darüber diskutiert.
Ich hab schon einiges mit dem VfB erlebt, aber noch nie, dass es so schnell solche Einigkeit gab. Aber ich hab es auch noch nicht erlebt, dass so schnell so offenbar wurde, das etwas nicht stimmt. Ich mein, das fühlte sich schon in der Vorbereitung irgendwie faul an. Dann der Auftakt gegen Kilia. Schaut euch nochmal genau die Aufzeichnung an! Was da gegen einen komplett harmlosen Gegner teilweise für Grütze gespielt worden ist. Ich hab mir das damals mit "na ja, erstes Spiel, da passt noch nicht alles" und dem Turnierpferd, was nicht höher springt als es muss, schöngeredet. Aber trotz des guten Ergebnisses, wollte sich bei mir nicht so recht ein gutes Gefühl einstellen. Tja und jetzt kann wohl keiner mehr die Augen verschließen…

Ich erwarte diese Woche noch eine wie auch immer geartete Reaktion des Vereins.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Hafensaenger »

neo hat geschrieben:
17.08.2023 16:06
Ich erwarte diese Woche noch eine wie auch immer geartete Reaktion des Vereins.
Ganz klar ein neuer Trainer! Offene Briefe, zur Schau gestellte Schulterschlüsse, Bekenntnisse zueinander, Aussagen, dass man keine Differenzen hat, zeiehn jetzt alle an einem Strang, Trainer hat volle Rückendeckung etc. bringen auch automatisch keine 3 Punkte im nächsten Spiel. Das würde im Prinzip nur dazu dienen, die Sache ein paar Tage zu beruhigen, wenn das überhaupt gelänge.

Letztlich finde ich es schon krass, nach 3 Spieltagen den Rauswurf des Trainers zu fordern. Flog schon mal irgendwo ein neuer Trainer nach 3 Spielen raus? Aber gut, es gibt derzeit nichts, was für Herrn Duda spricht, leider.

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Trixer »

Hafensaenger hat geschrieben:
17.08.2023 16:19
neo hat geschrieben:
17.08.2023 16:06
Ich erwarte diese Woche noch eine wie auch immer geartete Reaktion des Vereins.
Ganz klar ein neuer Trainer! Offene Briefe, zur Schau gestellte Schulterschlüsse, Bekenntnisse zueinander, Aussagen, dass man keine Differenzen hat, zeiehn jetzt alle an einem Strang, Trainer hat volle Rückendeckung etc. bringen auch automatisch keine 3 Punkte im nächsten Spiel. Das würde im Prinzip nur dazu dienen, die Sache ein paar Tage zu beruhigen, wenn das überhaupt gelänge.

Letztlich finde ich es schon krass, nach 3 Spieltagen den Rauswurf des Trainers zu fordern. Flog schon mal irgendwo ein neuer Trainer nach 3 Spielen raus? Aber gut, es gibt derzeit nichts, was für Herrn Duda spricht, leider.
Naja, in Meppen soll mal einer nach 3 Spieltagen in den Sack gehauen haben ... hab ich so gehört ...

Zu Fossi, natürlich kann er den VfB wieder übernehmen, er hat ja keine Doppelbelastung mehr und sehr viel gelernt. Vllt kommt da aber auch der eine aus dem Emsland an die Hunte ... hey, bitte nicht hauen ja, danke ^^

hblockx
VfB-Superfan
Beiträge: 122
Registriert: 09.03.2023 13:41

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von hblockx »

Erste richtige Drucksituation für Schachten/Weinberg. Wir stecken da ja alle nicht drin, aber die beiden werden den Murks genauso gesehen haben und sicher ähnlich denken wie wir (bei so einhelliger Sicht hier im Forum). Da wird mit Sicherheit schon nach Alternativen geschaut und an einem Plan B gearbeitet.

So gerne auch ich ihn habe, wird Fossi nicht zurückkehren. Das wäre für Schachten/Weinberg zu viel Risiko im Falle eines Misserfolgs. Fest steht aber, der nächste Schuss muss sitzen. Unsere Saison geht erstmal nur bis Oktober, da gibts nicht mehr viele Spiele.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Hafensaenger »

Trixer hat geschrieben:
17.08.2023 16:28

Naja, in Meppen soll mal einer nach 3 Spieltagen in den Sack gehauen haben ... hab ich so gehört ...
Der fing aber ja nicht erst zu Saisonbeginn an, sondern war schon etwas länger tätig.

Fossi wäre sicher irgendwan eine charmante Idee. Aber nicht keine 6 Monate nach der Trennung. Mal woanders Erfahrungen sammeln und dann wieder kommen. Glaube der Lehrgang ist auch noch nicht vorbei, also wäre noch Doppelbelastung. Das kann es derzeit auch nicht sein
Zuletzt geändert von Hafensaenger am 17.08.2023 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Peter67
VfB-Superfan
Beiträge: 120
Registriert: 08.04.2022 19:51

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Peter67 »

aus den Erfahrungen der letzten 45 Jahren muss man davon ausgehen das Minimum das nächste Spiel abgewartet wird bevor und wenn überhaupt eine Entscheidung getroffen wird.
VFB hat leider immer viel zu lange bei solchen Entscheidungen gewartet, siehe Leute Saison.
Dadurch geraten natürlich auch die gesteckten Ziele der Saison in Gefahr.
Option Dario wäre sicherlich, zu diesem Zeitpunkt, nicht die richtige Entscheidung.
Nach sechs Monaten kann die Handschrift eines Trainers sich nicht sehr geändert haben.
Man hätte niemals den letzten Trainer gehen lassen dürfen.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von AufstiegVfB »

Habt Ihr vergessen, was man Daro sZ alles auf's Brot geschmiert hat?
Auch ich hatte ihm damals einiges angelastet...
Aber wer ist schon ohne Fehl ubd Tadel?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Ganja »

Peter67 hat geschrieben:
17.08.2023 17:05
aus den Erfahrungen der letzten 45 Jahren muss man davon ausgehen das Minimum das nächste Spiel abgewartet wird bevor und wenn überhaupt eine Entscheidung getroffen wird.
VFB hat leider immer viel zu lange bei solchen Entscheidungen gewartet, siehe Leute Saison.
Dadurch geraten natürlich auch die gesteckten Ziele der Saison in Gefahr.
Option Dario wäre sicherlich, zu diesem Zeitpunkt, nicht die richtige Entscheidung.
Nach sechs Monaten kann die Handschrift eines Trainers sich nicht sehr geändert haben.
Man hätte niemals den letzten Trainer gehen lassen dürfen.
Der letzte Trainer wollte von sich aus nicht mehr.

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Dino »

Ja, leider hat sich Fuat Kilic nicht auf eine weitere Zusammenarbeit eigelassen.
Auch wenn im Pokal unter seiner Regie bei Atlas auch ein kollektives Versagen vorgekommen ist, hatte ich doch bei Fuat das Gefühl, dass er mit klaren Vorstellungen und nachvollziehbaren Prioritäten zu Werke gegangen ist.
Nur glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Comeback von Fuat derzeit ähnlich hoch ist wie die für ein Comeback von Dario. Bei beiden ist es wohl extrem unwahrscheinlich, dass sie jetzt zurückkommen werden.

Es dürfte nicht ganz einfach sein, jetzt auf die Schnelle einen geeigneten neuen Trainer zu finden.
Ich würde ganz gerne einen nicht mehr so ganz jungen Trainer sehen. Lieber einen etwas älteren mit so einiger Erfahrung (auch in Krisensituationen), einen der eine gewisse natürliche Autorität mitbringt und - ohne
autoritär aufzutreten - Spieler wieder in die Spur bringen kann.
Ich meine das zwar ernst, aber nicht Middendorp. Zirkus ist das letzte, was uns jetzt noch fehlt.
Fuat kam meinem Wunsch-Profil schon sehr nahe. Aber, s. o., ich halte es für sehr unwahrscheinlich ..,
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

ELTunisiano
VfB-Megafan
Beiträge: 166
Registriert: 06.06.2009 11:29

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von ELTunisiano »

Dino hat geschrieben:
17.08.2023 17:57
Ja, leider hat sich Fuat Kilic nicht auf eine weitere Zusammenarbeit eigelassen.
Auch wenn im Pokal unter seiner Regie bei Atlas auch ein kollektives Versagen vorgekommen ist, hatte ich doch bei Fuat das Gefühl, dass er mit klaren Vorstellungen und nachvollziehbaren Prioritäten zu Werke gegangen ist.
Nur glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Comeback von Fuat derzeit ähnlich hoch ist wie die für ein Comeback von Dario. Bei beiden ist es wohl extrem unwahrscheinlich, dass sie jetzt zurückkommen werden.

Es dürfte nicht ganz einfach sein, jetzt auf die Schnelle einen geeigneten neuen Trainer zu finden.
Ich würde ganz gerne einen nicht mehr so ganz jungen Trainer sehen. Lieber einen etwas älteren mit so einiger Erfahrung (auch in Krisensituationen), einen der eine gewisse natürliche Autorität mitbringt und - ohne
autoritär aufzutreten - Spieler wieder in die Spur bringen kann.
Ich meine das zwar ernst, aber nicht Middendorp. Zirkus ist das letzte, was uns jetzt noch fehlt.
Fuat kam meinem Wunsch-Profil schon sehr nahe. Aber, s. o., ich halte es für sehr unwahrscheinlich ..,
Genauso sehe ich das auch 👍

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Feuerlein »

Ich denke, es gibt noch andere Trainer, als kilic und Fossi.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von der neue cody »

Feuerlein hat geschrieben:
17.08.2023 19:01
Ich denke, es gibt noch andere Trainer, als kilic und Fossi.
wie sieht es denn finanziell aus? hat schon so manche vereine gegeben, die 2-3 jahre nach einem aufstieg den erfolg erzwingen wollten und dann pleite gegangen sind
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Frank aus Oldb »

ein trainerwechsel ist jetzt schon unausweichlich. man kann natürlich
auch wieder so lange warten bis man um den abstieg mitspielt. kennen
wir doch, erst auf die rückrunde hoffen, dann meinen es sind ja noch
15 spieltage... das einzige was zerschossen wird ist das was man sich
halbwegs in den letzten 2 jahren halbwegs aufgebaut hat. mir fehlen auch
die klaren worte. was sagen z.b. die spieler dazu, vorstand etc.? das erste
was ich als nachricht nach dem spiel bekommen habe war ein "das ist der
VfB wie ich ihn kenne". super... und solchen leuten schlage mal vor wieder
mit ins stadion zu kommen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten