Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Eistee-Fan »

Lyrico hat geschrieben:
29.05.2023 14:34
Er hat Hildesheim (wie Fossi mit dem vfl) aus der Oberliga in die Regionalliga geführt. Bei Halberstadt ist er dann wohl im guten gegangen, nachdem er wohl eine Ausstiegsklausel genutzt hat um die freigewordene Traineratelle beim Berliner AK zu besetzen.

Zu dem Zeitpunkt stand der Berliner AK auf dem 3.Platz (Januar 22.) und schielte bzw. hoffte auf ein Mitmischen um den Aufstieg in die 3.Liga.
Am Ende der Saison lag man auf einem Platz im nirgendwo der Tabelle (Platz 7).

Den Platz in Berlin musste er räumen, nachdem man zwar zum Saisonstart die Tabelle anführte, aber zur Rückrunde zwar 4 Punkte aus den ersten 2 Spielen holen konnte, danach aber in 7 Partien mit nur einem Punkt geblieben ist.
Zu dem Zeitpunkt stand man auf Platz 11 (8 Punkte vor dem 15, mit dem die Abstiegszone anfing)..

Am Ende blieb man nach dem Trainerwechsel auf dem Platz 11 zum Saisonende.

Das soll jetzt alles nicht negativ klingen. Ich habe keine Ahnung woran es in Berlin lag. Ich denke auch, dass sich unsere Verantwortlichen gründlich Gedanken gemacht haben und nichts Hals über Kopf entschieden haben.
Berlin ist aber auch ein hartes Pflaster wenn es kurz nicht läuft. Benbennek bei Dynamo, Muzzikato bei Victoria und Duda beim AK. Herthas Trainer verschleiß lassen wir mal außen vor. :lol:
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11802
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Dino »

Benjamin Duda war mir bisher nicht bekannt. Für mich ist er damit erst einmal so eine Art Wundertüte. Ich hoffe natürlich darauf, dass er gut einschlagen wird und das nötige „glückliche Händchen“ hat.
Was man zu seiner bisherigen Trainer-Laufbahn liest, klingt ja durchaus recht vielversprechend. Auf jeden Fall ein junger und ehrgeiziger Trainer, der seine Laufbahn beim VfB sicherlich weiter voranbringen will und hoch motiviert sein wird. Dazu mit der nötigen Lizenz auch für den Fall einer Rückkehr in die 3. Liga; ein potenzielles Problem weniger.
Den Herren Schachten und Boll traue ich zudem schon zu, einen zum VfB gut passenden Kandidaten ausgesucht zu haben.
Sehr gut ist der frühe (faktisch frühestmögliche) Zeitpunkt für die Installation des neuen Trainers. Die Kaderplanung und -zusammenstellung wird jetzt Fahrt aufnehmen. Da ist es gut, wenn die sportliche Leitung komplett ist und der Trainer vernünftig eingebunden werden kann.
Lange Rede, kurzer Sinn. Willkommen Benjamin Duda!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von neo »

Pro Lizenz ✅

Ehrgeizig ✅

Schnell vorgestellt, um die Mannschaft noch selbst mit zusammenstellen zu können. ✅

Vielleicht noch etwas unbeschrieben aber das war Fossi auch. Und niemand hätte unseren Verantwortlichen einen Strick daraus gedreht, wenn die Trainersuche noch eine Woche länger gedauert hätte. Darum glaube ich, dass er in den Augen von Schachten & Co das gewisse Etwas hat und darum so schnell - wahrscheinlich schon irgendwann letzte Woche - zugeschlagen. wurde. Also:

Herzlich Willkommen Benjamin. Ich freue mich und bin gespannt.

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4517
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von radieschen »

Benjamin Duda ist in und um Braunschweig sehr bekannt und genießt einen guten Ruf.
Soweit mir bekannt ist, wohnt er z.Zt. in Peine.
Gilt als strebsam und ergeizig
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Oldenburger79 »

Sehr gute Entscheidung!
Ein neuer Trainer, der ehrgeizig und motiviert ist.
Passt!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Toni Tore »

Herzlich willkommen in der Familie!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Blaue Elise »

Benjamin Duda im Kurzinterview
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 02.06.2023 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Schwede »

Das ist also Benjamin "Maximal" Duda. 😀
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Puh, ich dachte erst Herr Hirsch steht da. Dann habe ich erstmal meine Brille aufgesetzt. :lol:

Viel Erfolg bei den Guten.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
03.06.2023 10:44
Puh, ich dachte erst Herr Hirsch steht da. Dann habe ich erstmal meine Brille aufgesetzt. :lol:

Viel Erfolg bei den Guten.
Oh man.... Passt Grad.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von neo »

Ich hab so die Befürchtung, dass man hier zu sehr auf das Kriterium „hat ne Pro-Lizenz“ geschaut hat und damit den zweiten Schritt vorm ersten gemacht hat.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Frank aus Oldb »

hätte ich genug geld würde ich den sofort entlassen, und 1-2 andere leute gleich mit.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 416
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von WWR »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
16.08.2023 20:47
hätte ich genug geld würde ich den sofort entlassen, und 1-2 andere leute gleich mit.
Wen noch?
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11802
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Dino »

Ein teurer Irrtum, der schnellstmöglich korrigiert werden sollte!
Wenn es nach Havelse und Lübeck „einfach so“ weitergehen sollte, in der Hoffnung, „das wird schon“, dann wird der Schaden für den VfB nicht nur eine verkorksten Saison ausmachen.
Ich befürchte einen weit darüber hinausreichenden Rückschlag.
Das bisher gezeigte „wahre Gesicht der Mannschaft“, der Mannschaft des Trainers Duda, kann sich der VfB ernsthaft nicht weiter leisten!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 451
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Bjoern_OL »

Können wir uns einen Marco Antwerpen leisten?
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Rassi »

Bjoern_OL hat geschrieben:
16.08.2023 22:47
Können wir uns einen Marco Antwerpen leisten?
Nein

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von neo »

Haben wir Fossi eigentlich noch auf der Payroll oder ist der Vertrag ausgelaufen bzw. wurde aufgelöst? Ich hab dazu nichts gelesen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Lyrico »

Jetzt mal ehrlich. Ich war immer ein Fan von Fossi. Aber auch er hat es mit dem Team in der 3. Liga nicht hinbekommen variable und gefährlich zu agieren. Und die devensive war zu anfällig. Das war ja dann auch der Grund für seine Freistellung.

Auch im Anschluss hat sich nicht viel getan. Ja wir standen hinten besser, aber nach vorn ging halt noch weniger.

Nun stehen wir mit dem fast gleichen Team mit ein paar Veränderungen in der 4.Liga und spielen genauso ideenlos und hinten anfällig weiter.

Wie sollte uns Fossi da weiterhelfen, wenn es es mit dem Großteil des Teams in der 3iga leider auch nicht geschafft hat?

Einzig das Mentale könnte er ändern und über den Kampf und Einsatz könnte man was reißen.

Aber an eine Taktische Entwicklung glaube ich nicht so richtig. Und derzeit (nach den Vorbereitungsspielen und dem Saisonstart und der letzten Saison) kommt bei mir das Gefühl hoch, dass es vielleicht eher an den Spielern als an den 3 Trainern liegt.

Aber das ist erstmal eine Momentaufnahme.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Oldenburger79 »

Die Mannschaft hat, zumindest in der Hinrunde in der 3. Liga phasenweise sehr überzeugt.
Man sollte schon realistisch bleiben und die anfällige Abwehr der Offensivkraft der Gegnern anlasten.
Daher wäre es eigentlich zu erwarten, dass die selbe Mannschaft in der REgiuonalliga grundsätzlich dominanter auftreten dürfte als bisher.
Warum sollte ein Fossi keine Veränderung herbeiführen?
Gerade in der Regionalliga läuft viel über Motivation und Kampf, Spezialitäten von Fossi.
Ausserdem brennt er für den VfB, jedenfalls war das einmal so, kann sich ja auch mal ändern.
Die Frage ist eher, ob Fossi hinsichtlich der 3. Liga eine Zukunft beim Verein sieht, oder ob zu befürchten ist, dass er wieder ausgetauscht wird.
Vielleicht hat ihm ja die Pause, in Kombination durch Trainerlizenz, gutgetan.

Antworten