Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von neo »

Mir tut es leid für Benjamin aber es ist wohl der einzige Weg. Vielen Dank sportliche Leitung für's endlich handeln. Vielen Dank Benjamin für dein Engagement, auch wenn es nicht gepasst hat. Ich bin überzeugt dass du dein Bestmögliches gegeben hast.

Und Frank Löning darf gern sein Punktekonto etwas aufbessern.

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Robbie »

Danke neo.
Ich behaupte, das unterschreiben hier 99% aller Forums Nutzer!
Es dürfte mittlerweile alles gesagt und geschrieben sein.
Könnte ich mir auch als Brandbrief auf Seite 1 der NWZ vorstellen...
Ich hoffe auf heute Nachmittag, 16:00.

Nur der VfB 💙🤍💙
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Robbie »

Kane hat geschrieben:
11.09.2023 11:20
neo hat geschrieben:
11.09.2023 11:13
Liebe sportliche Leitung, lieber Michael Weinberg, lieber Sebastian Schachten,

Das Spiel gestern war - mal wieder - ein Schlag ins Gesicht aller Fans. Rückblickend muss man sagen, dass es womöglich ein Fehler war, im Frühsommer bei der Verpflichtung des Trainers zu sehr auf die Pro-Lizenz zu schauen. Und dass es ein Fehler war – auch angesichts einer miserablen Vorbereitung – nicht schon nach dem Phönix-Spiel eine Veränderung vorzunehmen. Fehler können passieren, vor allem wenn man aus der jeweiligen Situation meint, sein Bestes zu geben. Aber nach dem gestrigen Spiel wieder nicht zu handeln, ist definitiv der nächste Fehler. Ihr habt aufgrund der bisherigen Arbeit einen großen Kredit, aber dieser ist bei Nicht-Handeln bald aufgebraucht. Dies ist eine Schicksals-Saison für den VfB. So viel Potenzial in Sachen Mannschaft und Aufmerksamkeit werden wir so schnell nicht wieder haben. Die Stadionentscheidung steht an. Was diese Saison passiert wird wahrscheinlich die nächsten 10-20 Jahre beeinflussen. Wir können es uns nicht leisten, diese Saison wegzuwerfen!!!

Bitte handeln Sie! Bitte verändern Sie die Situation, damit die Mannschaft das Potenzial abrufen kann, was ihr ohne Zweifel gegeben ist. Damit sie zurück zum sportlichen Erfolg kommt. Oder falls Sie die aktuelle Aufstellung immer noch als das Beste für uns mögliche erachten, bitte erklären Sie öffentlich warum.

Wenn seitens der sportlichen Leitung nichts davon kommt, muss ich zusammen mit dem Trainer leider auch Sie mit in Frage stellen.
Haben sie grad:

https://vfb-oldenburg.de/2023/09/11/vfb ... duda-frei/
Oh,
Ist noch gar nicht 16:00....
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5457
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Zonny »

Hier hat jemand seinen Job verloren und das tut mir leid.
Am Ende aber für alle das Beste.

Alles Gute Benjamin für deinen weiteren Weg.

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr für die Mannschaft!!!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Benjamin Duda nicht mehr VfB Trainer

Beitrag von Dino »

Gott sei Dank, ein sauberer Schnitt und nicht so eine Flick-Schusterei wie beim DFB!
Zuletzt geändert von Dino am 11.09.2023 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von der neue cody »

die größte gefahr ist, daß man jetzt sportlichen erfolg erzwingen möchte und das finanzielle risiko weiter erhöht. ich stecke in den zahlen nicht drin. aus der entfernung hört es sich allerdings nach einem dickem minus an, wenn man jetzt nicht höllisch aufpaßt. und das wirkt sich dann im fall einer insolvenz nicht nur auf die nächsten 10-20 jahre aus. deswegen müßte ein neuer trainer vor allem zweierlei sein: billig und willens, mit den spielern ohne teure neuzugänge weiterzuarbeiten
Das V steht für GmbH

VFB Oldie
VfB-Megafan
Beiträge: 390
Registriert: 01.03.2011 15:54
Wohnort: Oldenburg

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von VFB Oldie »

VfB stellt Duda frei !!!
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von neo »

der neue cody hat geschrieben:
11.09.2023 11:31
die größte gefahr ist, daß man jetzt sportlichen erfolg erzwingen möchte und das finanzielle risiko weiter erhöht. ich stecke in den zahlen nicht drin. aus der entfernung hört es sich allerdings nach einem dickem minus an, wenn man jetzt nicht höllisch aufpaßt. und das wirkt sich dann im fall einer insolvenz nicht nur auf die nächsten 10-20 jahre aus. deswegen müßte ein neuer trainer vor allem zweierlei sein: billig und willens, mit den spielern ohne teure neuzugänge weiterzuarbeiten
Tatsächlich ist das auch eine Sorge, die mich umtreibt. Wie sehr ist der VfB ins finanzielle Risiko gegangen? Für die 3. Liga und für den jetzigen Kader? Was passiert, wenn der sportliche Erfolg weit hinter den Planungen zurückbleibt?
Wenn wir nochmal insolvent gehen, dann brauchen wir nächstes Jahr nicht nach einem Stadion fragen und die 20 Jahre danach auch nicht mehr. Dann ist jeglicher gesellschaftlicher Kredit, der in den letzten 23 Jahren mühsam aufgebaut (und gelegentlich mit dem Po wieder ein Stück weit eingerissen worden ist) vernichtet und dann können wir froh sein, wenn wir überhaupt noch 4. Liga spielen können.

Falls finanziell aber alles im Rahmen bleibt, wünsche ich mir schon eine vernünftige Lösung von außen. Löning ist bestimmt kein Schlechter, aber er ist natürlich auch Teil des bestehendes Systems…

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Lyrico »

Wichtig ist, dass wie die Saison sauber zu Ende spielen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
"Sportlichen Erfolg zu erzwingen" sehe ich da nicht. Es wird hoffentlich niemand den Druck aufbauen, dass wir um die Meisterschaft mitspielen aktuell. Auch vor der Saison war das nicht mein Ziel. Hauptsache im oberen Drittel spielen und idealer weise unter den ersten 4 am Ende stehen.

Nach dem verkorksten Saisonstart bin ich froh, wenn wir möglichst früh in der Rückrunde mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben und in Ruhe die Saison beenden und uns in der nächsten Saison neu aufstellen können.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1676
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Marcel »

Was macht Lasse Otremba eigentlich so?
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich kann mir die Entlassung nur mit dem schlechten sportlichen Abschneiden in der laufenden Saison erklären.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Kampfsau24
VfB-Superfan
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2023 17:40

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Kampfsau24 »

Die Trainerfreistellung ist zwangsläufig ein richtiger Schritt. Das Geschäft ist nun mal so;- auch in der Regionalliga. Herr Duda ist noch jung und wird seinen weiteren Weg dahin gehen wo es besser passt.
Wie immer im Fussi;- hoffen wir auf das Beste. Vorhersagen kann man nix, dass ist ja auch das eigentliche attraktive am Fussi.
Allerdings ist nun auch mal die Mannschaft gefordert zu liefern. Kann doch nicht angehen, dass wir jetzt schlechter stehen als vor einem Jahr in Liga 3.
In diesem Sinne: LETS GO VFB!!!
Bei einem neuen Oldenburger --VFB Stadion sind wir spätestens in 5 Jahren auf Augenhöhe mit Werder Bremen!
O- Ton Magath: Ich will das meine Spieler 10 % mehr Leistung bringen wie der Gegner;- damit gewinnen wir die meisten Spiele!
Warum das? Weil ich den Erfolg liebe und die Spieler damit mehr Geld verdienen!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
11.09.2023 12:18
Ich kann mir die Entlassung nur mit dem schlechten sportlichen Abschneiden in der laufenden Saison erklären.
Nein, das wäre zu einfach

Online
Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 672
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Pro VfB »

Ab jetzt ist dann die Mannschaft dran......

Online
Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1481
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von DerHollaender »

DANKE - das war mehr als notwendig. Und natürlich habe ich auch nichts gegen Benjamin Duda als Menschen.
Sportlich - für Ihn beruflich - war das aber eine Katastrophe.

Wir benötigen nun einen Trainer Marke "Respektsperson". Wir haben ein sehr gutes Team (auf dem Papier) und es geht augenscheinlich darum hier mit dem eisernen Besen durch zu kehren. Was wir da bislang teilweise gesehen haben kann gar nicht sein! Auch die reisen Ausschläge von "sehr ansehnlich" (Kiel und vor allem Meppen) bis Arbeitsverweigerung (Havelse und Norderstedt).
Gut das wir schon wieder Mittwoch spielen und gut das es Pokal gegen Havelse ist. Da kann sich jeder im Team zeigen und die Scharte vom ersten Auswärtsspiel wieder auswetzen. Und wenn es nicht klappt dann ist es "nur" Pokal und wir bekommen neue Eindrücke wo der Hebel angesetzt werden muss.

Noch ist nichts verloren. Aber wir müssen JETZT in die Puschen kommen :roll:
VfB olé!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von BMP »

Radio Bremen hat die Trainerentlassung in den 12:00 Uhr Nachrichten verkündet. High Noon am 11. September, wenn das kein bedeutendes Datum ist.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1240
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: So, 10.0.23, 14:00 h, Eintr.Norderstedt vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Michi »

Duda ist nun weg, das begrüße ich.
Was ein neuer Trainer besser machen kann, sodass es gegen die meisten Gegner der Liga reichen wird, ist eine vernünftige Ballbesitzstruktur, die zum Spiel des VfB passt. Im besten Fall bietet diese auch gleichzeitig Absicherungsmöglichkeiten gegen Konter.
Ich sehe diese Saison zumeist eine voll aufgefächerte Formation. Dort wird notgedrungen ein Flugball reingespielt, nahezu ohne Chancen, den zweiten Ball zu gewinnen. Geht der Ball dann erwartungsgemäß an den Gegner verloren, verteidigt der nächstbeste VfB-Verteidiger noch mutig vorwärts und stürzt den Rest der Defensive ins Verderben.
Was Mannschaften wie Norderstedt besser machen: Klares und funktionierendes Konzept. Enge Sturmreihe und dahinter die 8er, da scharfe Bälle reingespielt, es kann prallen gelassen und weiterkombiniert werden. Wenn es nicht klappt, steht man kompakt um den Ball, um direkt wieder draufzugehen.
Ich will nicht behaupten, dass Duda kein Konzept hatte oder keine Veränderungen vornahm. Es funktionierte nur nichts davon. Ich stelle bei Gelegenheit nochmal ein paar Screenshots mit Erklärung vom gestrigen Spiel rein, um das zu unterfüttern.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Feuerlein »

Nun klappt es doch noch mit dem Aufstieg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5457
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von Zonny »

Wird sind durch

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benjamin Duda neuer VfB Trainer

Beitrag von neo »

Zonny hat geschrieben:
11.09.2023 12:49
Wird sind durch
Hauptsache es wird nicht ernst.

Antworten