Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 666
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Bleibt der Keeper stehen und der Ball geht nach links oder rechts, heisst es, warum springt der nicht.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10056
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

AufstiegVfB hat geschrieben:
08.05.2023 10:54
Schade, warum ist Felix beim 11er nicht einfach stehen geblieben?
Der Ball kam genau zentral!
Den Eindruck hatte ich im Stadion auch, das stimmt aber nicht!

VfB Oldenburg 0:1 1.FC Saarbrücken Stadionvlog
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 960
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von OLburger »

Ich finde zum Spiel ist eigentlich alles gesagt! Wirklich strittig war es ohnehin nicht…
Ich möchte nochmal ein anderes, aber schon älteres Thema aufgreifen. Und zwar den Support.
Ich möchte nochmal unsere Capos loben. Bei Wind und Wetter, Sieg oder Niederlage, scheissstimmung oder Euphorie, sie stehen da auf dem Zaun und geben steht’s alles! Ich könnte das nicht mal annähernd! Gestern fand ich die Stimmung wieder klasse. Vor allem die Anfängliche Choreo samt Pyroeinsatz war super! (Meine Meinung)
Ich möchte trotzdem mal fragen, ob die Capos anhand des spielverlaufs die Lieder wählen, oder ob es spontan geschieht?
Ich empfand die ausgewählten Lieder gestern, speziell in der zweiten Halbzeit eher unpässlich. Für die Tragweite des Spiels war mir da zu wenig „Attacke“ drin. Vielleicht habe ich da auch eine exklusive Meinung…?!
Ich muss gestehen das „heute ist mal wieder einer dieser Tage…“ und „die Woche ist vorbei…“ noch nie zu meinen Lieblingen gehörte. Gestern konnte ich dann vernehmen, das auch andere Leute das so sehen. Sie projizieren zu wenig Stimmung! Klingen immer irgendwie „Moll“. Diese Lieder klingen wie eine Hommage an die vergangenen 25 Jahre, bevor die Aufstiegssaison kam.
Auch kann ich mich nicht erinnern, das die bei einem Heimspiel mal so richtig mitgeschmettert wurden. Es sind die klassischen Nuschel-Lieder. So auch gestern wieder… und immer und immer wieder wurde es von vorn angestimmt.
Trotz aller Tradition… nur weil die Vergangenheit eher traurig ist, müssen es die Fangesänge nicht sein.
Wie seht ihr das?
Und ich will jetzt nicht hören, „ich würde falsch stehen“ oder so was. :roll: Ich stehe immer im oberen zentralen Block J.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 666
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Ohne, dass ich es böse meine, keine Kritik an irgendwem, meine allgemeine Meinung:

In der 2. Halbzeit hörte man tatsächlich oft nur diese Nuschelsongs auf der Tribüne. Erste HZ war aus meiner Tribünensicht auch lauter. Die lautesten Lieder sind wohl allez, allez, allez und und das an die Wand spielen.

Der Support ist heute überall ein anderer als zu meiner Jugend. Für mich sieht es oft so aus, dass ein bestimmtes Programm, ob es zum Spiel passt oder nicht, durchgezogen werden muß. Da mag ich falsch liegen, ist aber mein Eindruck, weil vieles nicht zum Spielgeschehen passt. Ist die Szene halt nicht so groß, dann sind einige Lieder, die für die Allgemeinheit nicht so so interessant sind, leiser. Ich finde, dass man das bspw. beim BVB oft deutlich hört. Keine Ahnung, wieviel tausend Ultras die haben, aber auch da hört man, dass es ein paar Gassenhauer gibt und andere Lieder von einem deutlich kleineren Kreis gesungen werden

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3036
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich schaue mir das mit den Pyros gerne an. Aber um ein Uhr die roten Stängel zünden? Ich weiß nicht.
Vielleicht wäre Blau weißer Rauch besser gewesen. 😁
In Wiesbaden sah es Abends aber Klasse aus.
Support der Jungs auf dem Zaun Die schreien alles raus und Feuern an. Echt Klasse und grosses Lob an die Jungs. Gerne weiter so.

Leider gibt unser Stadion auf der Gegengerade das nicht her, das es hallt und man einfach mitmachen muss. Da standen gestern Saarbrücken und andere Gegner besser. Schön in der Kurve. Das hörst du überall bzw besser.
Ich stand weit rechts Richtung Saarbrücken Block und da hast du leider nichts mehr gehört. Nur die Rufe von den Sitzplätzen. So ist es halt in unserer Schüssel.
Essen hingegen war wieder geil. Da sieht man, was ein Dach ausmacht.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13708
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von BMP »

Die Story mit dem Dach mag zwar richtig sein, wenn wir denn eins hätten. Aber wir haben keines. Wir könnten akkustisch mehr bringen, wenn noch mehr mitmachen würden. Aber neben dem Support-Block sind viele mit sich selbst beschäftigt, oder supporten nur sporadisch mit. Problem ist die Hälfte macht mit und dann wieder die andere Hälfte. Wir haben selten 100% im Supportblock. Diesmal war ich über das gesamte Spiel auch nur halbherzig dabei und mit dem Elfmeter habe ich sogar den Support ganz eingestellt. Das wir ausgerechnet mit einem Elfmeter aus der 3. Liga gekickt werden ist schon hart. Dabei hat das Spiel so verheißungsvoll begonnen. Mich hat dieses Spiel emotional sehr stark berührt, wie lange nicht mehr. Die letzten Meter von der Bushaltestelle bin ich nach Hause geschlichen. Ich habe noch nie so lange für den Heimweg gebraucht. Trotzdem werde ich die letzten Spiele mitnehmen und auch wieder supporten. Selbst wenn ich mir vornehme nicht zu supporten, halte ich das nicht lange durch. Die Chance auf den Klassenerhalt ist zwar rechnerisch noch möglich, aber doch sehr gering. Dennoch, wenn der Trainer den Spielern vermittelt, das noch alles drin ist, dann sollten wir auch dabei sein und unsere Mannschaft weiterhin unterstützen. Vielleicht wird es ein Kampf bis zum letzten Spieltag. Wenn nicht sollten wir uns dennoch würdig verabschieden. Schließlich wollen wir ja wiederkommen, falls wir nicht drinbleiben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
utax_benno
VfB-Fan
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2022 18:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von utax_benno »

Ich finde diese Fangesänge heute ist mal wieder einer dieser Tage…“ und „die Woche ist vorbei…“ zu meinen Favoriten und ist immer wieder geil diese Texte anzusängen.

Es liegt bestimmt daran das noch viele diese Zeilen nicht kennen um mit zu Singen wird sich bestimmt nach der Zeit verbessern :)
- Mein Verein- Nur der VFB 🔵⚪

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 554
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von blue&white »

Was ich nicht verstehe, aus welchem Grund auf einmal die am euphorischsten mitgesungenen Lieder wie : Mit dem Geist von Donnerschwee... und Vorwärts Blau Weiß, allez nicht mehr angestimmt werden...

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13708
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von BMP »

"Vorwärts Blau Weiß, allez" halte ich für einen Stimmungskiller. "Mit dem Geist von Donnerschwee" ist tatsächlich das Lied der 3. Liga. Inhaltlich traditionell aber neu zusammengemischt. Das sollte man die letzten drei Spiele wieder anstimmen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10056
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

@blue&white
Das Letztere kam ja ziemlich zum Schluss, da war es aber eigentlich schon zu spät und viele waren nur noch frustriert aufgrund des Spielstands.
@ OlBurger
@ Hafensaenger
Das sehe ich genauso wie ihr! Bei uns macht ja zudem leider auch kaum noch jemand die Mannschaftsaufstellung mit! Aber ich fand den Support gestern besser als sonst schon gehört! Auch wurde diesmal mitunter auf die Rufe der Haupttribüne reagiert und mit eingestimmt! An die Stimmung vom Berlinspiel sind wir zuhause aber nie rangekommen, vielleicht noch gegen Osnabrück!

Auch ist es bei uns zum Glück immer noch etwas anders als beim großen Fußball in den oberen Ligen. Dort nervt mich mittlerweile dieses permanente Dauergetrommel, welches den eigenen Dauergesang noch übertönt, begleitet durch das Gekrächze ins Megaphon.
Wenn man am eigenen Gesang nicht mehr erkennt ob der Verein 3-0 führt oder 0-3 zurückliegt, dann läuft m. M. irgendetwas falsch!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16715
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Babak Rafati: Cuni bekommt im Mittelfeld zwar den Ball nach einem Kopfball von Knystock an den Arm, allerdings kommt der Ball aus kurzer Entfernung angeflogen und zudem ist der Arm in natürlicher Haltung, sodass keine Absicht vorliegt und das Handspiel daher nicht strafbar ist.

Anschließend kommt es im Strafraum zu einem Zweikampf. Rabihic umspielt im Strafraum Gegenspieler Adetula. Dieser will zwar zum Ball, verpasst das Spielgerät aber. Dadurch kommt der Angreifer über das ausgestreckte Bein des Verteidigers zu Fall. Das ist ein Foulspiel, sodass eine richtige Entscheidung vorliegt, einen Elfmeter zu verhängen.
https://www.liga3-online.de/strittige-s ... -rafati-8/
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10056
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Das mag ja alles sein, ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass er für uns nicht gegeben worden wäre! Ayo geht da aber auch ziemlich plump hin!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13708
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von BMP »

Wenn er den Ball getroffen hätte, wäre es dann auch ein Elfmeter? Einige sagen ja das Engagement stimmt bei Ayo nicht. Aber was macher er dann im eigenen Elfer. In dieser späten Phase des Spiel hat er sicher das Beste gewollt, aber leider die falsche Aktion gewält. Was wäre denn passiert, hätte Ayo an der Stelle nicht angegriffen und der Ball wäre auf umwegen dann doch noch ins Tor gegangen? Es ist wie es ist und das war vielleicht der Punkt an dem wir im nachhinein abgestiegen sind. Ich finde es bitter ausgerechnet mit einem Elfer aus der Liga zu fliegen. Hätte es nicht zumindest ein normales Tor aus dem Spiel heraus sein können. Aber das ist jetzt auch egal. Der Trainer versucht noch die Spieler zu motivieren. Wir sollten den Blick nach Vorne richten und unseren VfB nicht einfach hängenen lassen. Würdig weitermachen, gibt es tatsächlich noch das vermeintliche Wunder VfB? Wenn ja, ist das eine riesen Freude . Wenn nein so haben wir in der aktuellen Saison doch viele Höhepunkte mitnehmen können, die Lust auf mehr machen. Für den VfB kämpfen wir um jeden Preis, auch für einen Aufstieg aus der Regionalliga.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12289
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

...bitter ausgerechnet mit einem Elfer aus der Liga zu fliegen...
quasi aus der liga geflogen ist man schon eher. sinnlose elfer für den gegner
tragen da höchstens geringfügig etwas zu bei. was auch fuat einfach nicht
wegbekommt ist das unsere gegner nur abwarten brauchen bis wir selber für
deren möglichkeiten das spiel zu gewinnen sorgen. wenn man halbwegs in der
liga 3 mithalten will muss man einfach anders aufgestellt sein oder man lässt es
besser, derweil man sonst nur geld verbrennt. und ich muss auch echt sagen das
ich die liga nicht unbedingt, außer 3 bis 4 mannschaften vielleicht, nicht super
stark fand. nun, daraus gelernt hat man ja sicherlich.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1238
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Michi »

Kleiner Nachtrag. Ich antworte hier natürlich nicht anstelle von anderen (wie z.B. den Vorsängern), sondern als Einzelperson.
OLburger hat geschrieben:
08.05.2023 19:46
Ich möchte trotzdem mal fragen, ob die Capos anhand des spielverlaufs die Lieder wählen, oder ob es spontan geschieht?
Das ist sicherlich eine Mischung aus beidem. Man legt sich grob etwas zurecht, aber muss natürlich auch spontan reagieren. Man kann aber nicht immer richtig liegen. Wer mal spaßeshalber auf Partys mit verschiedenen Gästen den DJ gemacht hat, wird es am ehesten nachvollziehen können. Und wird auch über die Sätze „spiel mal was anderes“ und „nein, du musst Bravo hits 42, CD 1 Lied 4 anmachen, dann tanzen hier alle!“ schmunzeln. Allein hier liest man ja schon die unterschiedlichsten Lieder, die gut oder schlecht gefunden werden, so ist das mit dem Geschmack.
OLburger hat geschrieben:
08.05.2023 19:46
Ich empfand die ausgewählten Lieder gestern, speziell in der zweiten Halbzeit eher unpässlich. Für die Tragweite des Spiels war mir da zu wenig „Attacke“ drin. Vielleicht habe ich da auch eine exklusive Meinung…?!
Ich muss gestehen das „heute ist mal wieder einer dieser Tage…“ und „die Woche ist vorbei…“ noch nie zu meinen Lieblingen gehörte. Gestern konnte ich dann vernehmen, das auch andere Leute das so sehen. Sie projizieren zu wenig Stimmung! Klingen immer irgendwie „Moll“. Diese Lieder klingen wie eine Hommage an die vergangenen 25 Jahre, bevor die Aufstiegssaison kam.
Auch kann ich mich nicht erinnern, das die bei einem Heimspiel mal so richtig mitgeschmettert wurden. Es sind die klassischen Nuschel-Lieder. So auch gestern wieder… und immer und immer wieder wurde es von vorn angestimmt.
Trotz aller Tradition… nur weil die Vergangenheit eher traurig ist, müssen es die Fangesänge nicht sein.
Wie seht ihr das?
Und ich will jetzt nicht hören, „ich würde falsch stehen“ oder so was. :roll: Ich stehe immer im oberen zentralen Block J.
Deine Meinung will dir auch keiner nehmen. Aber gerade „Wieder ist einer dieser Tage“ ist ein saugeiler Abgeh-Fangesang. Dass er nuschelig klingt, wird daran liegen, dass er nuschelig / halbherzig oder gar nicht gesungen wird. Das Lied gibt es in OL schon länger, aber sowohl Text als auch Melodie sind doch gar nicht traurig/Moll? Zudem kein 08/15-Bundesliga-Standardding. Dass es mal lauter und mal leiser im Block ist, je nach Verlauf des Spiels, ist recht normal. Aber bevor komplett Stille ist, doch lieber Genuschel. 90 Minuten brachial „V-V-VfB“ geht nunmal auch nicht.
Nur weil man aufgestiegen ist, ändert sich das Liedgut auch nicht von heute auf morgen. Vorschläge werden solange das Spiel nicht läuft immer gern angenommen. Oldenburg hat insgesamt einen eigenen Stil, und da bin ich z.B. stolz drauf. Lieder, die man nicht überall hört bzw. die man hier zuerst hörte. Fast die einzige Ausnahme bildet ein Lied, das hier als Gassenhauer bezeichnet wird. Ich mag es aus diesem Grund überhaupt nicht, muss es aber auch mitsingen, nützt ja nichts. Vielleicht auch mal umgekehrt probieren.
Ich behaupte, dass die Stimmung bei Heimspielen für Oldenburg in den letzten Wochen schon besser geworden ist.
Von den Mitmachquoten im Osten sind wir natürlich weit entfernt. Das liegt aber nicht an der Liedauswahl, sondern daran, dass es nach wie vor Leute gibt, die sich in einen Supportblock stellen und in 90 Minuten kaum die Zähne auseinander bekommen.

Antworten