Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

hblockx
VfB-Superfan
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2023 13:41

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von hblockx »

Hat Dieter/Detlef seinen Brief bekommen? Und was stand drin?
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Ganja »

Uff, das war bitter und unnoetig. :cry:
Gebrauchter Tag in so vielerlei Hinsicht.
Ich wuensche mir, dass man die Saison ordentlich beendet und weiter in jedem Spiel alles fuer die maximal noch moegliche Ausbeute gibt.

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1467
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von DerHollaender »

Jaaaa - noch mehr Faktoren. Riesiges Verletzungspech bei Hoffnungsträgern, nicht 1x gegen einen "Grossen" einen raus gehauen, fast nie hinter die Ketten gekommen, fast nie am gegnerischen Strafraum kombiniert (daher kommt dann ja die Möglichkeit Mal einen 11er zu kriegen), etc.
Ziel muss nun sein noch 17 zu werden und aufs Wunder zu hoffen. Wir schwer genug ...
VfB olé!

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Steffen1897 »

Die "Verstärkungen" haben am meisten enttäuscht 😞

Octron2001de
VfB-Megafan
Beiträge: 1020
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Wildeshausen

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Octron2001de »

Steffen1897 hat geschrieben:
07.05.2023 15:25
Die "Verstärkungen" haben am meisten enttäuscht 😞
Nein, das finde ich zu pauschal. Ein Dornebusch zum Beispiel war ein sehr guter Rückhalt. Außerdem gab es auch etliche "Altgediente" die ihrer Form weit hinterher liefen (z.B. Adetula, aber alleine er ist auch nicht schuld daran).

Außerdem hatten wir auch relativ viel Verletzungspech.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11802
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Dino »

Ja, das war dann wohl die Entscheidung. Ab jetzt kann und muss man für die RL planen und für ein Come-back in Liga 3.
Auch wenn es jetzt mit einem direkten Abstieg endet (an Wunder, zumal auf Bestellung glaube ich nicht) war es doch eine tolle Saison, die wir mit der Mannschaft erleben durften. Und dafür bin ich allen Beteiligten auch dankbar. Es hat sich gezeigt, was in Oldenburg und für den VfB möglich ist. Und da denke ich nicht nur an das neue Stadion, dass jetzt hoffentlich nicht wieder in einer Versenkung aus Kleingeistigkeit und Opportunismus verschwinden wird.
Aus meiner Sicht haben der Aufstieg und das Jahr in der 3. Liga einen frischen Wind, eine schon lange nicht mehr so erlebte Aufbruchstimmung erzeugt. Ich hoffe darauf, dass man das jetzt mitnimmt und in absehbarer Zeit von einem festeren Fundament aus die Rückkehr in die 3. Liga anpeilen kann, und dann um zu bleiben.

Dafür, dass es am Ende nicht reicht, "drin" zu bleiben, gibt es sicherlich mehrere Gründe:

Offensiv war es bei uns - über die gesamte Saison gesehen - einfach zu wenig. Zu wenig Möglichkeiten und Varianten, was die Offensive betrifft. Über rd. 2/3 der Saison war es zumeist der Versuch mit langen Bällen auf einsame Spitzen zum Erfolg zu kommen. Damit waren wir durchweg nicht sonderlich torgefährlich. Rückstände konnten - Ausnahme Osnabrück und München 1860 - zumeist nicht mehr ausgeglichen oder gedreht werden.

Die Spät- oder Nachverpflichtungen - Buchtmann, Hasenhüttl, Stendera, Ademi - haben aus durchaus unterschiedlichen Gründen insgesamt nicht so (oder erst zu spät so) gezündet, wie man es sich erhofft hat und wohl auch gebraucht hätte. Das spricht nicht gegen diese Verpflichtungen, die natürlich mit einem gewissen Risiko einhergingen. Es macht aber deutlich, wie schmal der Grat war, auf dem man da wandeln musste.

Der Trainerwechsel war richtig, hat auch positiv gewirkt, kam aber letztlich dann leider doch zu spät, um das Blatt noch zu wenden. So wie ich die Veränderungen im Auftreten der Mannschaft nach dem Wechsel erlebt habe, glaube ich ernsthaft, dass Fuat es noch hinbekommen hätte, wenn er 3 bis 4 Spieltage früher ran gedurft hätte

Und natürlich (ich nenne es mal so) die "Rahmenbedingungen":
Später Termin des Aufstiegs infolge der Relegation, zu kurze Vorbereitung auf die Saison in Liga 3, gezwungenermaßen sehr viel Geld für Flutlicht-Miete und Heimspiele in Hannover verballert, das man natürlich besser in die Mannschaft investiert hätte.
Zuletzt geändert von Dino am 07.05.2023 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Octron2001de
VfB-Megafan
Beiträge: 1020
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Wildeshausen

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Octron2001de »

Dino hat geschrieben:
07.05.2023 15:32
Ja, das war dann wohl die Entscheidung. Ab jetzt kann und muss man für die RL planen und für ein Come-back in Liga 3.
Auch wenn es jetzt mit einem direkten Abstieg endet (an Wunder, zumal auf Bestellung glaube ich nicht) war es doch eine tolle Saison, die wir mit der Mannschaft erleben durften. Und dafür bin ich allen Beteiligten auch dankbar. Es hat sich gezeigt, was in Oldenburg und für den VfB möglich ist. Und da denke ich nicht nur an das neue Stadion, dass jetzt hoffentlich nicht wieder in einer Versenkung aus Kleingeistigkeit und Opportunismus versinken wird. Aus meiner Sicht haben der Aufstieg und das Jahr in der 3. Liga einen frischen Wind, eine schon lange nicht mehr so erlebte Aufbruchstimmung erzeugt. Ich hoffe darauf, dass man das jetzt mitnimmt und in absehbarer Zeit von einem festeren Fundament aus die Rückkehr in die 3. Liga anpeilen kann, und dann um zu bleiben.

Dafür, dass es am Ende nicht reicht, "drin" zu bleiben, gibt es sicherlich mehrere Gründe:

Offensiv war es bei uns - über die gesamte Saison gesehen - einfach zu wenig. Zu wenig Möglichkeiten und Varianten, was die Offensive betrifft. Über rd. 2/3 der Saison war es zumeist der Versuch mit langen Bällen auf einsame Spitzen zum Erfolg zu kommen. Damit waren wir durchweg nicht sonderlich torgefährlich. Rückstände konnten - Ausnahme Osnabrück und München 1860 - zumeist nicht mehr ausgeglichen oder gedreht werden.

Die Spät- oder Nachverpflichtungen - Buchtmann, Hasenhüttl, Stendera, Ademi - haben aus durchaus unterschiedlichen Gründen insgesamt nicht so (oder erst zu spät so) gezündet, wie man es sich erhofft hat und wohl auch gebraucht hätte. Das spricht nicht gegen diese Verpflichtungen, die natürlich mit einem gewissen Risiko einhergingen. Es macht aber deutlich, wie schmal der Grat war, auf dem man da wandeln musste.

Der Trainerwechsel war richtig, hat auch positiv gewirkt, kam aber letztlich dann leider doch zu spät, um das Blatt noch zu wenden. So wie ich die Veränderungen im Auftreten der Mannschaft nach dem Wechsel erlebt habe, glaube ich ernsthaft, dass Fuat es noch hinbekommen hätte, wenn er 3 bis 4 Spieltage früher ran gedurft hätte

Und natürlich (ich nenne es mal so) die "Rahmenbedingungen":
Später Termin des Aufstiegs infolge der Relegation, zu kurze Vorbereitung auf die Saison in Liga 3, gezwungenermaßen sehr viel Geld für Flutlicht-Miete und Heimspiele in Hannover verballert, das man natürlich besser in die Mannschaft investiert hätte.
Danke Dino. Das trifft es zu 100%

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ein Heimspiel, wie es sich der berühmte Rote Faden durch die ganze Saison zieht.

Ein Punkt wäre absolut verdient.
Wir holten einfach Zuwenig Punkte Daheim. So bleibt man nicht in der Liga.
Wir schaffen es einfach nicht, irgendwie in Führung zu gehen und zu halten. Es muss doch Mal möglich gewesen sein irgendwie die Pille über die Linie zu stolpern. Nein anscheinend geht's nicht.
Natürlich fangen wir uns durch einen blöden Elfmeter " mit Ansage". 2 Leute können den Spieler nicht stellen und fällt über Ayos Beine.
Auf der anderen Seite bekommen wir sowas nicht hin. Das tut weh.

Jetzt zu lamentieren, mit einem früheren Trainerwechsel ist mir zu einfach. Es fehlt uns leider die Klasse, aber das wussten wir.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

MarS hat geschrieben:
07.05.2023 12:18
Der Blick auf das Personal: Oldenburg-Trainer Fuat Kilic tauscht nach dem 0:0 bei Rot-Weiss Essen nur auf einer Position. Richter ersetzt Möschl auf der Rechtsverteidigerposition.
Was ist mit Möschl?
Möschl hat's im Oberschenkel (hat er mir gesagt)!
Er sagt aber, wir würden nicht absteigen!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1467
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von DerHollaender »

AufstiegVfB hat geschrieben:
07.05.2023 15:41
MarS hat geschrieben:
07.05.2023 12:18
Der Blick auf das Personal: Oldenburg-Trainer Fuat Kilic tauscht nach dem 0:0 bei Rot-Weiss Essen nur auf einer Position. Richter ersetzt Möschl auf der Rechtsverteidigerposition.
Was ist mit Möschl?
Möschl hat's im Oberschenkel (hat er mir gesagt)!
Er sagt aber, wir würden nicht absteigen!
Puh - dann bin ich beruhigt :D
VfB olé!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Lyrico »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
07.05.2023 15:39


Jetzt zu lamentieren, mit einem früheren Trainerwechsel ist mir zu einfach. Es fehlt uns leider die Klasse, aber das wussten wir.
Sehe ich auch so.


Ist ja nicht so, daß wir nach Fossis Entlassung wie ausgewechselt spielen.
Ja wir haben 3x gewonnen und 2x Unendschieden, aber auch 5x verloren und im Schnitt nur 0.9 Tore geschossen vorher unter Fossi1.4 (beides inclusive Pokal)

Einzig die Defensive ist deutlich besser geworden und wir haben weniger Gegentore bekommen.

Leider hat Fossi es nicht geschafft die Defensive zu stabilisieren und diese ganzen unnötigen individuellen Fehler die zu Elfmetern oder so zu Gegentore geführt haben zu beseitigen.

Fuat wiederum hat es zwar geschafft uns hinten wieder gut zu machen, bringt aber ohne die nötigen eigenen Tore nichts.
Nur der VfB

Octron2001de
VfB-Megafan
Beiträge: 1020
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Wildeshausen

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Octron2001de »

Lyrico hat geschrieben:
07.05.2023 15:44
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
07.05.2023 15:39


Jetzt zu lamentieren, mit einem früheren Trainerwechsel ist mir zu einfach. Es fehlt uns leider die Klasse, aber das wussten wir.
Sehe ich auch so.


Ist ja nicht so, daß wir nach Fossis Entlassung wie ausgewechselt spielen.
Ja wir haben 3x gewonnen und 2x Unendschieden, aber auch 5x verloren und im Schnitt nur 0.9 Tore geschossen vorher unter Fossi1.4 (beides inclusive Pokal)

Einzig die Defensive ist deutlich besser geworden und wir haben weniger Gegentore bekommen.

Leider hat Fossi es nicht geschafft die Defensive zu stabilisieren und diese ganzen unnötigen individuellen Fehler die zu Elfmetern oder so zu Gegentore geführt haben zu beseitigen.

Fuat wiederum hat es zwar geschafft uns hinten wieder gut zu machen, bringt aber ohne die nötigen eigenen Tore nichts.
Die Argumentation hinkt aber auch etwas. Zu Anfang kannte uns noch keiner und wir konnten die Gegner überraschen. Defensiv sind das doch jetzt Welten zu früher.
Das wir spielerisch und damit auch offensiv arg limitiert sind, war doch vorher klar. Das ein oder andere Unendschieden hätte uns schon geholfen. So groß ist der Abstand ja nicht.
Zuletzt geändert von Octron2001de am 07.05.2023 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Ganja »

In dem Sinne schließt sich heute auch ein Kreis. Fossi hat es ja in der Hinrunde in Freiburg mit der stabilen Defensive versucht - auch da war es aber am Ende ein Elfer, der uns das Genick gebrochen hat und zu einem gewissen Maße zur Abkehr von der "die Null muss stehen" Doktrin geführt hat.

hblockx
VfB-Superfan
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2023 13:41

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von hblockx »

Ich würde gerne mal ein wichtiges Wort für Marc Stendera aussprechen. Wir alle haben gesehen in welchem Fitnesszustand er zu uns kam und er wurde von Beginn an sehr viel Kritik ausgesetzt. Aber ich sehe, dass er um jeden Ball kämpft und dass er alles gibt. Und das auch schon seit Wochen. Dass er wegen seiner Ausstrahlung vielleicht aneckt, kann ich verstehen, aber auf dem Platz ist er komplett blau-weiß. Ich würde mich sehr freuen, wenn er ligenunabhängig bei uns bleiben würde.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Ändert ja trotzdem nichts an meine Aussage. Ich sage ja nicht, dass es unter Fossi besser war. War es nicht, da wir nunmal deutlich mehr Tore kassiert haben als geschossen.

Und am Ende ist die Frage, ob die Bilanz von Fuat uns weiter nach oben gebracht hätte bzw. die Spiele anders ausgegangen wäre, wäre er z. B. in der Winterpause gekommen.
Im Grunde sind wir ja auch gar nicht so schlecht nach der Winterpause gestartet. 1 Sieg, 1 Niederlage und 2 Unendschieden.
Mit 1.25 Toren und insgesammt nur 1 Tor mehr kassiert als geschossen.
Nur der VfB

FizzOL
VfB-Megafan
Beiträge: 394
Registriert: 29.07.2018 00:44

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von FizzOL »

Ich bin so in mich heute gegangen, am Ende glaube ich, das Halle in Saarbrücken nichts holt. Wenn Sie dann gegen Essen gewinnen, sind wir weg, das Halle aber gewinnt, mag ich nicht glauben.
We are the ones who will never be broken
We are the ones who survive :!:

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1612
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich hätte heute gerne Wegner gesehen.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Der war aber gar nicht im Kader!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Steffen1897 »

Was ist bloß mit dem ? Wohl nicht verletzt und trotzdem nicht im Kader.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Endspurt 2v5 VfB Oldenburg - Saarbrücken 07.05. 13 Uhr

Beitrag von Ganja »

Momentan auch Scheisse am Schuh und womöglich mangels Platz nicht im Kader? Ob nun Ademi oder Wegner hat zuletzt ja leider keinen Unterschied gemacht.

Antworten