33. Spieltag

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22391
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Schwede »

Schranzi386 hat geschrieben:
23.04.2023 23:20
Der Schiedsrichter ist in meinen Augen eine Weichflöte und mental nicht in der Lage auf höherem Niveau zu pfeiffen. Wenn Schiedsrichter in der Kreisklasse so verweichlicht wären, würde es so hunderten Spielabbrüchen an den Wochenenden kommen.
Selten dämliches Argument. Wenn sowas in der 3. Liga durchgeht, dann sind Schiedsrichter in der Kreisklasse Freiwild und der Amateurfußball ganz schnell tot.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11875
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Dino »

Ich denke nicht, dass es uns zusteht, ein Urteil darüber zu fällen, ob der Schiedsrichter in Zwickau das Spiel zu Recht abgebrochen hat.

Dass es total daneben ist, ihm einen Becher Bier ins Gesicht zu schütten, kann gar nicht strittig sein. Und natürlich ist so etwas ein tätlicher Angriff.
Auch strittige und als überzogen empfundene Entscheidungen eines Schiris entschuldigen und rechtfertigen solche Reaktionen aus dem Publikum in keiner Weise.

Und es liegt klar im Ermessen des Schiedsrichters, ob er nach so einem Vorkommnis ein Spiel abbricht oder nicht.
Es ist ja durchaus anzunehmen, dass ein anderer Schiedsrichter sich eventuell damit begnügt hätte, einen Sonderbericht beim DFB einzureichen, ohne das Spiel abzubrechen. Ermessensentscheidungen können nun einmal so oder so oder andersrum ausfallen, deshalb heißen sie ja auch „Ermessensentscheidungen“.

(Grob) unangemessen oder missbräuchlich war die Entscheidung zum Spielabbruch aus meiner Sicht bestimmt nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das zuständige Sportgericht hier zu einer anderen Bewertung kommen wird.

Irgendwie Scheiße, aber isso, leider.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6144
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Ganja »

Da zwischen Ligen zu unterscheiden oder zu sagen "soll er halt duschen und das Trikot wechseln" geht gar nicht.
Dumm auch von Zwickau, wenn es da einen Tunnel tatsächlich gibt und der einfach nicht genutzt wurde. Unprofessionelles Vorgehen, dass einem nun wohl die letzte Chance auf den Klassenerhalt genommen hat.

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1631
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: 33. Spieltag

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich rede mir unsere Situation nun damit schön, dass RWE wohl gegen 10 Leute eh gewonnen hätte.

CarstenLinke
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2022 21:12

Re: 33. Spieltag

Beitrag von CarstenLinke »

DIe Beurteilung einiger ist schon errschreckend. Es ist und bleibt ein tätlicher Angriff.

Demnächst wird noch Argumentiert, dass ein Schlag mit der flachen Hand gar nicht so schlimm ist, wie z.B. ein Schlag mit der Faust. Die flache Hand dagegen war ja auch schließlich mal ein gängiges Erziehungsmittel.

Der VfB muss noch min. 10 Punkte holen. Wenn Waldhof und Saarbrücken im Aufstiegskampf schwächeln wäre das ja hilfreich. Evtl hat Dresden auch Platz 2 oder besser Platz 3 vor dem 38. Spieltag sicher. Meines Erachtens werden die Perspektiven besser. Dazu kommen die beiden zu Null Spiele. Nicht außer Acht lassen kann man leider nicht, dass es nur noch 5 Spiele sind.

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 420
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 33. Spieltag

Beitrag von WWR »

Die Diskussion über die Entscheidung des Schiedsrichters und sein "verweichlicht" sein in unserem Forum wird unserem Verein nicht gerecht. Das was in Zwickau passiert ist geht unter keinen Umständen. In der Situation war es "nur" Bier. Die Gedanken beim Schiri selber gehen aber vielleicht auch weiter. Was kommt bei der nächsten Entscheidung? Von daher absolut nachzuvollziehen. Da ich selber viele Jahre als Schiedsrichter unterwegs war und selber auch zweimal ein Spiel hab abbrechen müssen, kann ich die Entscheidung zu 100 Prozent nachvollziehen.

Zu unserem VfB: 2 mal zu null und vier Punkte gegen eigentlich deutlich bessere Mannschaften mit deutlich besseren Möglichkeiten. Man kann zufrieden sein. Essen und Zwickau sind natürlich Spiele die wir gewinnen MÜSSEN. Und das kann auch klappen. Der Punkt gegen Freiburg und das mit weisser Weste dürfte das Selbstvertrauen steigern. Warum gegen essen nicht gewinnen. Waldhof und Saarbrücken kann man schlagen + beide sind inkonstant und vielleicht geht Saarbrücken auch die Düse. Das müssen wir nutzen. Dresden wird wahrscheinlich unmoglz, aber sollten wir am letzten Spieltag noch irgendwie ne Chance haben, ist auch das nicht unmöglich. Es wird schwer, aber nicht unmöglich.
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12310
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Frank aus Oldb »

...Ich denke nicht, dass es uns zusteht, ein Urteil darüber zu fällen, ob der Schiedsrichter in Zwickau das Spiel zu Recht abgebrochen hat.
warum denn nicht? mein urteil darüber ist eindeutig, er hats genau richtig gemacht das spiel
abzubrechen, und ich hoffe das essen die punkte bekommt und das zwickau nicht die möglichkeit
erhält da noch durch einem faulen kompromiss etwas an der punkteverteilung ändern zu können.
essen hätte doch eh gewonnen. die für uns benötigten punkte müssen wir schon selber holen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Ich wiederhole mich und pflichte vielen hier bei: Der Spielabbruch war richtig, mit allen Konsequenzen. Es handelt sich immer noch um eine Sportveranstaltung, bei aller Rivalität und bei allen Emotionen. Andere anzugehen ist für mich eine rote Linie. Den Schiedsrichter als Respektperson und neutralen Spielleiter anzugehen umso gravierender.

Unser Verein ist so groß, dass wir das aushalten. Ich finde gerade in diesen Momenten zeigt sich, wer Haltung wahren kann. Wir sind auch so klug, dass wir uns davon nicht von unserem Weg abbringen lassen. Wir lassen uns auch nicht spalten. Wir finden einen Konsens und dieser muss sein: Keine Angriffe auf Schiedsrichter!

Ja, dadurch würden unsere Chancen im Abstiegskampf geschmälert. Ja, Essen könnte dadruch so gut wie durch sein. Und ja, Punkte am grünen Tisch sind immer blöd für die anderen Vereine. Umso schlimmer, wiel sie den Abstiegskampf beeinflussen.

Und doch: Ich weiche von der roten Linie nicht ab, auch wenn es uns in diesem Fall schwer trifft. Es gibt etwas übergeordneteres als Fußball, nämlich der respektvolle Umgang untereinander und den hat der Zwickauer "Fan" mit Füßen getreten.

Unsere Chancen sind nun sicher etwas kleiner und doch steige ich lieber mit Haltung ab, als hier jetzt dumme Parolen und Floskeln wie "es war doch nur Bier", "der soll sich nicht so anstellen" zu tolerieren.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 33. Spieltag

Beitrag von neo »

:!:

3 Punkte am grünen Tisch sind zumindest nicht so moralisch aufbauend wie aus eigener Kraft ein Spiel zu drehen. Zumindest das vielleicht ein kleiner Bonus für unser Spiel in Essen.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Hafensaenger »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
24.04.2023 08:56
Und doch: Ich weiche von der roten Linie nicht ab, auch wenn es uns in diesem Fall schwer trifft. Es gibt etwas übergeordneteres als Fußball, nämlich der respektvolle Umgang untereinander und den hat der Zwickauer "Fan" mit Füßen getreten.
Wo fängt der respektvolle Umgang an? Schon auf dem Feld, wenn die eigene Mannschaft durch eine Schwalbe den siegbringenden Elfmeter bekommt? Eine Schwalbe zeugt von wenig Respekt dem Gegner und dem Schiri gegenüber. Was macht man, wenn`sich vor dem Spiel die Fans prügeln und einer anfängt zu weinen? Gar nicht erst anpfeiffen? Ein vernünftiger Umgang ist wichtig, ist auch wünschenswert. Letztlich geht es um Geld, Jobs etc., ich möchte nicht respektvoll absteigen, sondern lieber dreckig die Klasse halten.

Letztlich sind wir selbst für unseren Klassenerhalt verantwortlich. Da leider der Trainerwechsel zu spät erfolgte, wäre ein deutlicher Nachteil durch eine Entscheidung vom Grünen Tisch noch ärgerlicher. Keiner weiß wie es am 38. Spieltag, aber wenn tatsächlich 1 Punkt auf Essen fehlen sollte...... dann steigen wir alle zufrieden ab und machen das Licht aus. Unter welchem Umständen der Abstieg passiert wäre, interessiert dann eh keinen mehr. Der VfB steht wieder als Verliererverein da, allen Kritikern läufts am Bein runter

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16728
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Feuerlein »

wenn wir am ende der saison aufgrund eines punktes auf essen absteigen sollte lag es nicht am abbruch in zwickau (das spiel hätte essen ja auch ganz regulär gewinnen können) sondern an zu wenig punkten von uns.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Eistee-Fan »

Ganja hat geschrieben:
23.04.2023 15:29
Wenn's nur das Bier war, soll der DFB Essen da gefälligst am Mittwoch für eine zweite Halbzeit unter Ausschluss der Zuschauer hin schicken.

Andererseits: Was für eine Heldentat, so die Saison des eigenen Vereins zu beenden. :omg:
Ja ich weiß, ich soll nicht so negativ reden.. aber die Heldentat könnte damit auch schon unsere Saison beendet haben. :roll: Essen hätte 8 Punkte Vorsprung bei 5 Spielen. Zwar können wir nächste Woche auf 5 Punkte verkürzen. Sind damit aber zum Siegen verdammt. Trotzdem ist das eigentlich ein Schlag in unser Gesicht. Zwar ist Halle nur 4 Punkte über uns aber von der Form Kurve müssen wir eher auf Duisburg, Essen und Ingolstadt Punkte aufholen. Und gerade die aktuell wankenden Rot Weißen dürfen eigentlich keine Punkte mehr holen. Nicht auszudenken wenn am Ende gerade diese 2 Punkte Essen retten würde. Ein sportlichen Sieg würde ich anerkennen..
Also aus Oldenburg Sicht.. Wertung zur Halbzeit (Wird wahrscheinlich nix wegen Statuten oder?) Oder ein Wiederholungsspiel ohne Fans. Ich weiß es nicht.. Der DfB sollte aber bei allem Exempeln auch an die Teams unterm Strich abgesehen von Zwickau denken!
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8733
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Kane »

Feuerlein hat geschrieben:
24.04.2023 10:55
wenn wir am ende der saison aufgrund eines punktes auf essen absteigen sollte lag es nicht am abbruch in zwickau (das spiel hätte essen ja auch ganz regulär gewinnen können) sondern an zu wenig punkten von uns.
"Auch wenn sich der FSV Zwickau ein Wiederholungsspiel wünscht. Unter Paragraph 18 Nr. 4 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB ist klar festgelegt: "Trifft eine Mannschaft oder ihren Verein (…) ein Verschulden an dem Spielabbruch, ist das Spiel dem (…) Schuldigen mit 0:2-Toren für verloren, dem Unschuldigen mit 2:0-Toren für gewonnen zu werten." Und weil der Abbruch zweifelsfrei durch einen Zuschauer des FSV verursacht worden ist, wird das DFB-Sportgericht die Partie mit großer Wahrscheinlichkeit für RWE werten."

https://www.liga3-online.de/kommentar-w ... kau-bleibt
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3560
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Johann Ohneland »

Ja, da gibt es eigentlich nichts zu rütteln. Hinzukommt, dass die Zwickauer scheinbar tatsächlich so einen rausziehbaren Tunnel haben und die Ordner auch nicht viel machen. Mann kann also dem FSV Zwickau zusätzlich vorwerfen, dass sie mögliche Sicherheitsmaßnahmen nicht genutzt haben.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 33. Spieltag

Beitrag von ParaRoxy »

Nehmen wir mal an du bist in der Disco - und schüttest dem Türsteher ein Bier ins Gesicht - der da rumläuft und die Buddeln und Gläser einsammelt. Ja? - Da kannst du froh sein, wenn du nicht direkt ein aufs Maul bekommst. Und dann Hausverbot und ne Anzeige.
Das doch normal. Das dürfen 12 jährige... manchmal. Allein wenn du erwachsen wirst kannst du dir diese Dummenjungenstreiche nicht mehr erlauben. Und als Sponsor doch wohl überhaupt nicht. Pumpst Geld in ein Projekt, von dem du überzeugt bist - und haust es dann selbst in Scherben. Quasi das bisher gezahlte Geld ist weg, zum Spiel darfst du auch nicht mehr - wenn die Absteigen bist du das Absolute Arschloch der Stadt, und das ich kenn Fußballfans - für immer! Der muss umziehen. Hilft ja nix.
Sonst stehen die mit brennenden Fackeln und Mistgabeln vor deiner Tür.

Aber Krass das so eine singuläre Aktion vielleicht das Schicksal eines Vereins bestimmt, nicht schlechte Einkaufspolitik, nicht jahrelange misswirtschaft, kein mieser Trainer der es über Monate nicht hinbekommt, sondern der Lichtschalter, zack, aus.
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Eistee-Fan »

BMP hat geschrieben:
23.04.2023 23:24
Als Schiedsrichter würde ich in einem solchen Fall immer abbrechen. Ein tätlicher Angriff ist niemals ein Kavaliersdelikt. Schiedsrichter sind kein Freiwild. Selbst wenn es nicht alle kapieren oder kapieren wollen.
Ich war am Sonntag im Wersestadion und habe mir die Partei RW Ahlen - RW Oberhausen angeschaut. Und als die Schiedsrichterin beim Stand von 0:1 einen Handelfmeter für Ahlen gab, skandierten die knapp 80 Oberhausen Fans immer wieder lautstark "Hure Hure" rufe. Gästeblock befand sich direkt hinter dem Tor und dem Spiel geschehen. Persönlich muss ich sagen, auch nicht einfach für die junge Frau die aber recht ordentlich gepfiffen hat! Ist für mich auch schon eine Nummer härter einzuordnen als die ollen Schieber rufe. :shock:

Persönlich hätte ich nach der Dusche weitergemacht. Hätte dem Schiedsrichter sicherlich auch gut getan und gestärkt nach so einer Situation das Spiel wieder anzupfeifen. Kann man eigentlich nur Positiv gewinnen. (Anders natürlich nach Brandwunden durch Pyro Angriff oder sonstige wirkliche Körperschäden.) Ich bin auch überzeugt ein Collina hätte wieder angepfiffen. Wie gesagt, es soll die Sache nicht beschönigen, aber es kommt manchmal auch auf die Situation drauf an, ob man mehr draus macht oder nicht. Schön halbe Stunde oder Stunde Kabine und dann wieder raus.. Etwaige Geisterspiele oder sonstiges kommt eh auf Zwickau zu.
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 33. Spieltag

Beitrag von AufstiegVfB »

Wieso wird hier davon ausgegangen, dass wir in Essen gwinnen?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16728
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Feuerlein »

AufstiegVfB hat geschrieben:
24.04.2023 11:55
Wieso wird hier davon ausgegangen, dass wir in Essen gwinnen?
Wieso nicht? Natürlich gewinnen wir in essen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Eistee-Fan »

AufstiegVfB hat geschrieben:
24.04.2023 11:55
Wieso wird hier davon ausgegangen, dass wir in Essen gwinnen?
Weil auch wir in der Liga jeden schlagen können. :mrgreen:
Desweiteren sagt die Statistik bei 7 Partien seit 1980 noch 4 Siege für uns und 3 Siege für Essen. Angstgegner sieht also anders aus. :wink:
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 33. Spieltag

Beitrag von AufstiegVfB »

Als RWE hier war, dachte ich vorher auch, dass wir gewinnen! :roll:
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Antworten