33. Spieltag

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 33. Spieltag

Beitrag von neo »

Wo soll man sonst die Grenze ziehen, wenn nicht bei sowas. Sonst wird das nachher üblich, den Schiri abzuduschen.

Hat jemand Präzedenzfälle zur Hand, wie in solchen Situationen entschieden worden ist und wie lang das gedauert hat? Fänd es gut, wenn das bis zu unserem Spiel noch offen wäre und Essen halt die 3 Punkte noch nicht auf dem Konto hat.

Für Essen ist das zumindest spielerisch kein gefühlter Sieg, der die Moral stärkt. Für Zwickau ist das hingegen mehrfach bitter. Sowas geht ordentlich auf die Moral.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Ganja »

Sportlich wäre eine Fortsetzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit und dicke Geldstrafe am besten.
Realistisch gehe ich aber auch davon aus, dass das für Essen gewertet wird. War ja nun nicht so, dass es da nur ein bisschen Niederschlag aus größerer Höhe gab, sondern ganz klar ein direkter Angriff auf den Schiedsrichter aus kürzester Distanz. Da braucht man nicht zu diskutieren, das geht einfach nicht.

Gut für Essen, gute Nacht für Zwickau, schlecht für uns. Neben Halle sollte man aber auch Bayreuth nicht außer acht lassen, die punktgleich mit und da stehen und auch ein eher machbares Restprogramm haben. Ingolstadt, Duisburg und Dortmund brauchen allerdings auch noch Punkte um sicher drin zu bleiben. Gerade Ingolstadt traue ich zu, am Ende bei 38 hängen zu bleiben.

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1433
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Trixer »

neo hat geschrieben:
23.04.2023 16:17
Wo soll man sonst die Grenze ziehen, wenn nicht bei sowas. Sonst wird das nachher üblich, den Schiri abzuduschen.

Hat jemand Präzedenzfälle zur Hand, wie in solchen Situationen entschieden worden ist und wie lang das gedauert hat? Fänd es gut, wenn das bis zu unserem Spiel noch offen wäre und Essen halt die 3 Punkte noch nicht auf dem Konto hat.

Für Essen ist das zumindest spielerisch kein gefühlter Sieg, der die Moral stärkt. Für Zwickau ist das hingegen mehrfach bitter. Sowas geht ordentlich auf die Moral.
Ich denke mal juristisch dürfte dies eine Körperverletzung sein. Dann muss der Schiri in der Halbzeit bei der Polizei, welche ganz sicher vor Ort ist, eine Anzeige machen und der Herr in gewahrsam genommen und im Anschluss des Stadion verwiesen werden.
Der FSV Zwickau bekommt dann eine Geldstrafe, vor allem weil kein Tunnel zum Schutz von Spielern und Refs vorhanden war, oder nicht genutzt wurde. Herje, diesen Tunnel gibt es beim VfB seit gefühlten 20 Jahren und wird bei jedem Spiel genutzt. Warum nicht in Zwickau?

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich nun den Dickkopf mache ... ernsthaft? Der Schiri war danach nicht mehr in der Lage ein Spiel zu ende zu pfeiffen? Weil was? Nehmen wir mal an, der ist zu nah am Wasser gebaut und nervlich am Ende ... dann gibt es noch immer einen vierten Offiziellen, welcher die Partie zu ende bringen kann. Der Spielabbruch bleibt, egal wie man es dreht, mir ein Rätzel ...

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Blaue Elise »

Was denn noch alles diese Saison?
Flutlichtkosten für mobiles Flutlicht, Auswärtsspiele und Stadionmiete in Hannover, dubiose Schiedsrichterentscheidungen, und nun sollen wir noch die Dummen sein, da Essen wahrscheinlich die drei Punkte am grünen Tisch bekommen?
Und beim Abstieg reiben sich die Stadiongegner in der eigenen Stadt die Hände!
Unglaublich! :roll:

Der Spielabbruch ist dennoch richtig, pöbeln und seine Wut verbal auslassen sollte erlaubt sein, aber Tätlichkeiten gehen gar nicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Feuerlein »

Trixer hat geschrieben:
23.04.2023 16:22
neo hat geschrieben:
23.04.2023 16:17
Wo soll man sonst die Grenze ziehen, wenn nicht bei sowas. Sonst wird das nachher üblich, den Schiri abzuduschen.

Hat jemand Präzedenzfälle zur Hand, wie in solchen Situationen entschieden worden ist und wie lang das gedauert hat? Fänd es gut, wenn das bis zu unserem Spiel noch offen wäre und Essen halt die 3 Punkte noch nicht auf dem Konto hat.

Für Essen ist das zumindest spielerisch kein gefühlter Sieg, der die Moral stärkt. Für Zwickau ist das hingegen mehrfach bitter. Sowas geht ordentlich auf die Moral.
Ich denke mal juristisch dürfte dies eine Körperverletzung sein. Dann muss der Schiri in der Halbzeit bei der Polizei, welche ganz sicher vor Ort ist, eine Anzeige machen und der Herr in gewahrsam genommen und im Anschluss des Stadion verwiesen werden.
Der FSV Zwickau bekommt dann eine Geldstrafe, vor allem weil kein Tunnel zum Schutz von Spielern und Refs vorhanden war, oder nicht genutzt wurde. Herje, diesen Tunnel gibt es beim VfB seit gefühlten 20 Jahren und wird bei jedem Spiel genutzt. Warum nicht in Zwickau?

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich nun den Dickkopf mache ... ernsthaft? Der Schiri war danach nicht mehr in der Lage ein Spiel zu ende zu pfeiffen? Weil was? Nehmen wir mal an, der ist zu nah am Wasser gebaut und nervlich am Ende ... dann gibt es noch immer einen vierten Offiziellen, welcher die Partie zu ende bringen kann. Der Spielabbruch bleibt, egal wie man es dreht, mir ein Rätzel ...
Natürlich hätte er weiter pfeifen können. Er ist ja nicht ernsthaft verletzt worden. Er wollte aber nicht weiter pfeifen und hat allein entschieden das Spiel abzubrechen. Was in dem Fall regeltechnisch sein gutes Recht ist und absolut richtig war. Noch Mal. Hätte er weiter gepfiffen als sei nix passiert hätte das doch nur gezeigt, nen Schiri mit Bier zu übergießen, weil man mit seinen Entscheidungen nicht zufrieden ist, ist OK. Das geht gar nicht. Mir gehen schon in den unteren Ligen die Kommentare vieler Zuschauer auf die Nerven, und ich bin nicht Mal Schiri.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich finde den abbruch absolut korrekt, und wenn es nichts vergleichbares gibt
muss halt aus dieser situation ein präzedenzfall geschaffen werden. das werden
die sich auch nicht bieten lassen. da gibt es meiner meinung nach auch gar keinen
spielraum.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Blaue Elise »

https://www.ndr.de/sport/fussball/SV-Me ... n3356.html
Wie der Pourie das Tor macht ist extraklasse! Aber wie kann man da so offen stehen in der Abwehr bei Saarbrücken?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Dino »

Zum Abbruch in Zwickau:
So etwas hat und nun wirklich gerade noch gefehlt.
Menschen, die ihre eigene Dummheit nicht zügeln können und dazu dann noch fehlende Sicherheitsvorkehrungen.
Bei uns gibt es schon gefühlt „ewig“ diesen herausschiebbaren Tunnel, der in Zwickau anscheinend nicht vorhanden war.
Da wird nun vom DFB der allergrösste Bohei um alle möglichen Einrichtungen in den Stadien gemacht, aber an so eine simple Schutzmassnahme vor unerwünschten Kontakten denkt man da offenbar nicht.

Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren mal von einem Spieler des TSV Havelse den Inhalt seiner Trinkflasche abbekommen habe (mit voller Absicht), als ich einen Zuschauer davon abgehalten habe, dem mit seiner Regenkrücke einen zu verpassen.
Das Spiel wurde daraufhin nicht abgebrochen, weil es ohnehin schon beendet war.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Blaue Elise hat geschrieben:
23.04.2023 16:37
https://www.ndr.de/sport/fussball/SV-Me ... n3356.html
Wie der Pourie das Tor macht ist extraklasse! Aber wie kann man da so offen stehen in der Abwehr bei Saarbrücken?
Ja, wirklich gut. Ich nehme an, dass die Saarbrücker alles nach vorne geworfen haben, um noch den lucky punch zu erzielen, um dann in der 91. Minute den unlucky punch zu kassieren :D

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Kane »

Irgendwie nicht, Meppen hat das verdient gewonnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Online
Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Frank aus Oldb »

Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Hafensaenger »

Was soll man zu dem Vorfall sagen? Sowas macht man nicht, ist aber auch nicht das Ende der Welt. Ich kann aber verstehen, dass der Schiri sich das nicht mehr antun wollte. Da ist sicher eine Grenze überschritten, aber es ist halt auch nur Bier. Idioten, die Dinge werfen, gibt es in ausnahmslos jeder Fanszene.

Würde Essen den Sieg am grünen Tisch bekommen und eine Mannschaft am Ende wegen 1-2 Punkt Rückstand auf RWE absteigen, dann wäre es angebracht, ordentliche Gerichte zu bemühmen und den Bierwerfer in Regreß zu nehmen. Es geht bei anderen Vereinen auch um Existenzen und Jobs.

So "einfach" darf es nicht sein, dass man einem Offiziellen eine Ladung Bier ins Geischt kippt und die Auswärtsmannschaft am Grünen Tisch die Punkte bekommt. Sonst könnte man sich leicht in den Heimbereich einschmuggeln und selbiges veranstalten. Auf jeden Fall ein Wiederholungsspiel, sei es nur die 2. Halbzeit spielen zu lassen.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Blaue Elise »

Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, dass es in diesem engen Stadion keinen Tunnel gibt und der Schiedsrichter in der aufgeheizten Stimmung quasi schutzlos in die Kabine gehen musste. Auch der mickrige Ordnungsdienst gibt da in Zwickau ein klägliches Bild ab!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Ganja »

Was soll der Ordner denn machen? Sich in die Kugel werfen, um den Schiri mit seinem Leben zu schützen?
Zwickau wird für mangelnde Sicherheitsmaßnahmen blechen müssen (Tunnel - gibt's den bei uns seit Goslar?), der Typ scheint ja bekannt zu sein und wird sicher auch direkt belangt.
Wichtig wird lediglich, ob das Spiel noch in irgendeiner Form sportlich entschieden wird (Wiederholung, wie von Zwickau gefordert, sicher nicht, nachdem Essen so im Vorteil war; Fortsetzung vielleicht?). Es scheint keine klare Präzedenz zu geben. Ich rechne aber eher damit, dass Essen am grünen Tisch gewinnt.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Blaue Elise »

Wenn ich vergleiche, dass bei Heimspielen von uns, wenn es mal hektisch wird gleich drei oder vier Ordner auf dem Platz laufen um den Schiri zum Tunnel zu begleiten, dann läuft in Zwickau diesbezüglich sicherlich etwas verkehrt!

https://www.liga3-online.de/nach-abbruc ... ungsspiel/
Die Punkte dürften sicher nach Essen gehen!
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 23.04.2023 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Feuerlein »

In vielen Stadien werden Regenschirme genutzt, wenn in aufgeheizten Atmosphäre man so nah an den aufgebrachten Fans lang läuft, um genau sowas zu verhindern
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Ganja »

3-4 Ordner zum Geleitschutz gab es da ja auch.
In der Rheinischen Post wird auch von einer ähnlichen Dusche für Essens Trainer berichtet.

Nach ein wenig Recherche scheint der Ausgang aber ziemlich klar:
verursacht eine Mannschaft oder verursachen Fans eines Vereins einen Spielabbruch, wird die Partie für den Gegner gewertet
Da gibt's leider nicht viel zu diskutieren, egal ob man nun dem Bierwerfer oder dem Verein wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen den Vorwurf macht.

Unabhängig davon: Wir müssen in Essen eh gewinnen und die Partie gegen Zwickau wird wohl zumindest kein Endspiel mehr sein.

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1177
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: 33. Spieltag

Beitrag von tz_don »

Die Aktion wird sicher auch ne Geldstrafe nach sich ziehen. Frage ist was noch .Eine erneute Ansetzung ohne Zuschauer ? Nur wann soll die stattfinden ?
Und die Essener müssten dann nochmals die Reise auf sich nehmen.
3 Punkte am grünen Tisch würde Essen sicher nehmen. Allerdings werden dann alle anderen Mannschaften im Abstiegskampf ohne Schuld benachteiligt.Also wir,Halle,Bayreuth,Meppen..Das kann es doch nicht sein....
Obwohl ich dem DfB zutraue,daß die kleinen Vereine die nicht so attraktiv sind ,kein schickes Stadion haben,so wie wir oder Bayreuth aus deren Sicht gerne absteigen dürfen..
Bild

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Johann Ohneland »

So bitter das für uns ist, aber das Ding wird ziemlich sicher für Essen gewertet. Die Regeln sind da recht eindeutig.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Online
Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 33. Spieltag

Beitrag von Frank aus Oldb »

essen hätte da doch eh gewonnen
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten