FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 655
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Pro VfB »

Da ich es gerade flüchtig gelesen habe...

Fahnen schwenken ist ein Thema, dass mich zuletzt schon beschäftigt hat (und nicht nur mich). Gehört dazu und soll natürlich gemacht werden. Aber in heißen Phasen am Ende des Spiels und bei Ecken, Freistößen etc., sodass hundert Menschen das Tor nicht mehr sehen können, ist es komplett daneben.

Würde schon gerne aktiv supporten, aber dennoch das Spiel halbwegs verfolgen können in solchen Situationen.

Benutzeravatar
Bankwärmer
Board Moderator
Beiträge: 2785
Registriert: 10.10.2006 20:54

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Bankwärmer »

Sehr schöne Auswärtstour.

Überzeugender Auftritt der Mannschaft, endlich mal ein beruhigender 2-Tore-Abstand zu einem frühen Zeitpunkt.

Dazu nach langer Zeit mal wieder "Die Macht vom Marschweg" (sorgt bei mir immer wieder für Gänsehaut) und ein "Ich geh gern zum VfB!". Herrlich!

Anschließend haben wir noch in der alten Hütte des FCI deren Zwote geguckt und wurden angeblich (Fighting Puck, übernehmen Sie!) vom Stadionsprecher dafür persönlich per Lautsprecher begrüßt. Kneipenmäßig kann Ingolstadt nur Skurriles (Cocktails in Biergläsern) bieten, bekennende Schanzer-Fans habe ich auch wenige getroffen.
If actions speak louder than words
I'm the most deafening noise you've heard
I'll be that ringing in your ears
That will stick around for years

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von jayjay »

Bankwärmer hat geschrieben:
19.04.2023 13:07
Sehr schöne Auswärtstour.

Überzeugender Auftritt der Mannschaft, endlich mal ein beruhigender 2-Tore-Abstand zu einem frühen Zeitpunkt.

Dazu nach langer Zeit mal wieder "Die Macht vom Marschweg" (sorgt bei mir immer wieder für Gänsehaut) und ein "Ich geh gern zum VfB!". Herrlich!
Das war großartig.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Michi »

Pro VfB hat geschrieben:
18.04.2023 21:21
Da ich es gerade flüchtig gelesen habe...

Fahnen schwenken ist ein Thema, dass mich zuletzt schon beschäftigt hat (und nicht nur mich). Gehört dazu und soll natürlich gemacht werden. Aber in heißen Phasen am Ende des Spiels und bei Ecken, Freistößen etc., sodass hundert Menschen das Tor nicht mehr sehen können, ist es komplett daneben.

Würde schon gerne aktiv supporten, aber dennoch das Spiel halbwegs verfolgen können in solchen Situationen.
Warst du in Ingolstadt? Dort ist jede gefährliche Situation, jede Ecke zu sehen gewesen.

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von jayjay »

Michi hat geschrieben:
20.04.2023 19:00
Pro VfB hat geschrieben:
18.04.2023 21:21
Da ich es gerade flüchtig gelesen habe...

Fahnen schwenken ist ein Thema, dass mich zuletzt schon beschäftigt hat (und nicht nur mich). Gehört dazu und soll natürlich gemacht werden. Aber in heißen Phasen am Ende des Spiels und bei Ecken, Freistößen etc., sodass hundert Menschen das Tor nicht mehr sehen können, ist es komplett daneben.

Würde schon gerne aktiv supporten, aber dennoch das Spiel halbwegs verfolgen können in solchen Situationen.
Warst du in Ingolstadt? Dort ist jede gefährliche Situation, jede Ecke zu sehen gewesen.
Das stimmt, in Ingolstadt hat das super funktioniert.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 655
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Pro VfB »

Ah sorry.....
Meinte vorwiegend bei Heimspielen.

In Meppen und Osnabrück war es aber auch extrem.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Pro VfB hat geschrieben:
21.04.2023 19:32
Ah sorry.....
Meinte vorwiegend bei Heimspielen.

In Meppen und Osnabrück war es aber auch extrem.
Naja bei Heimspielen haben wir doch den (zweifelhaften) Luxus, dass wir nichtmal die Hälfte an Zuschauern im Stadion haben wie reinpassen. Da sollte für Jeden oder Jede die sich von Fahnen vor der Nase gestört fühlt doch genug Platz sein sich 10m weiter rechts oder links hinzustellen.

Im Gegensatz zu früher ist die Gegengerade inzwischen auch deutlich größer ( da mehr Blöcke offen sind). Versteh da ehrlich gesagt nicht die Leute, die sich hinter die Supporter stellen und dann meckern.

Nicht falsch verstehen. Ich verstehe die Leute die da vielleicht kein Bock drauf haben, aber dann stellt man sich halt woanders hin.
Nur der VfB

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 655
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Pro VfB »

Hä? Genau das ist doch gerade der Punkt.
Wir möchten ja supporten und eben nicht woanders stehen. Ist über weite Strecken des Spiels auch vollkommen ok. Muss es denn aber bei Ecken oder in der Nachspielzeit bei knappem Spielstand sein?

Aber wir wollen das Thema jetzt auch nicht zu heiß kochen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Pro VfB hat geschrieben:
21.04.2023 21:13
Hä? Genau das ist doch gerade der Punkt.
Wir möchten ja supporten und eben nicht woanders stehen. Ist über weite Strecken des Spiels auch vollkommen ok. Muss es denn aber bei Ecken oder in der Nachspielzeit bei knappem Spielstand sein?

Aber wir wollen das Thema jetzt auch nicht zu heiß kochen.
Ich gehöre sicher nicht zum Kern der Supporter, supporte aber auch auch ganz gerne. Ich habe sowohl in Meppen, als auch in Osna aber vor allem im MWS immer einen Platz gefunden, wo ich in der Nähe vom Support stehen kann, ohne das mir was im Wege ist.

Kommt auch immer ein wenig darauf an ob ich mit Frau und Kegel da bin. Wenn ich alleine da bin oder bei einem Derby, möchte ich eher durchgehend supporten. Dann ist es mir aber auch relativ egal ob ich was im Sichtfeld habe.
Beides geht halt meist nicht. Im/direkt am Supportkern stehen, aber keine Einschränkungen durch den Support haben.
Nur der VfB

Chaos-OL
VfB-Megafan
Beiträge: 195
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: In der VfB Stadt !

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Chaos-OL »

Lyrico hat geschrieben:
21.04.2023 20:53
Pro VfB hat geschrieben:
21.04.2023 19:32
Ah sorry.....
Meinte vorwiegend bei Heimspielen.

In Meppen und Osnabrück war es aber auch extrem.
Naja bei Heimspielen haben wir doch den (zweifelhaften) Luxus, dass wir nichtmal die Hälfte an Zuschauern im Stadion haben wie reinpassen. Da sollte für Jeden oder Jede die sich von Fahnen vor der Nase gestört fühlt doch genug Platz sein sich 10m weiter rechts oder links hinzustellen.

Im Gegensatz zu früher ist die Gegengerade inzwischen auch deutlich größer ( da mehr Blöcke offen sind). Versteh da ehrlich gesagt nicht die Leute, die sich hinter die Supporter stellen und dann meckern.

Nicht falsch verstehen. Ich verstehe die Leute die da vielleicht kein Bock drauf haben, aber dann stellt man sich halt woanders hin.
Seit dem im Marschweg gespielt wird stehen wir oben circa 1,5 Meter nach rechts versetzt auf Höhe der Mittellinie. Also stehen wir nicht hinter
den Supportern.Das letzte Drittel vom linken Spielfeld inklusive Tor, Strafraum und beider Eckfahnen sind bei der ständigen Fahnenschwenkerrei
nicht einsehbar. Und jetzt sollen wir uns nen anderen Platz suchen. Genausogut könnten die Fahnenwedler auch in die Kurve in Block H gehen, oder
in den erweiterten Block der Gegengrade neben dem Gästeblock.
Seit 42 Jahren dabei !!! 8)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Das war doch schon damals zu 2Ligazeiten der Bereich des Supportkerns, zumindest soweit ich mich daran erinnere (auch wenn es damals natürlich weniger Fahnen waren und es eine andere Art von Support gab).

Aber auch zu Oberligazeiten war das doch dauerhaft der Platz der 'Ultras' bis die irgendwann wenige Jahre vor dem Aufstieg in den Block A vorübergehend umgezogen sind.
Damals wurden dort im Block J auch dauerhaft Fahnen geschwenkt und Doppelhalter hochgehalten. (Mitte zwischen der Gelben Treppe und dem Zaun an der Mittellinie)

Und ja vor 10 Jahren habe ich da auch fast das gesammte Spiel eine Fahne in der Hand gehabt.

Vermutlich nicht direkt vor dir sondern weiter links, aber auf jedem Fall in dem Bereich grob.


Aber wie gesagt, verstehe ich, dass dir das eventuell stört.

Es wurde aber vor der Saison zwischen diversen Fangruppen und Fans (aus diversen Strömungen) der Standpunkt besprochen, wo der Supportkern sein soll. Es wurde sich auf den alten Platz (vor der Zeit im Block A) geeinigt.

Von daher wirst du wohl (aus deiner Sicht) leider weiterhin mit den Fahnen leben müssen, wenn du aktuell hinter diesen stehen solltest. Dann ggf. wie gesagt den Platz wechseln.

Ich habe diese Saison auch meinen Platz gewechselt, da der Supportblock sich im Vergleich zu früher sehr ausgebreitet hat.
Nun stehe ich halt ein paar Meter weiter rechts mit meiner Familie um weiterhin zwar noch in der Nähe, aber doch neben dem Supportkern stehen zu können.

Ich hätte natürlich auch an "meinem" Platz der letzten Jahre stehen bleiben können, aber wenn ich mich inzwischen nicht mehr als durchgehender Supporter sehe, muss ich da auch nicht drinnen stehen im Pulk.

Ist zumindest meine Meinung. Kannst natürlich eine andere Meinung dazu haben. Das möchte ich dir nicht absprechen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Wenn's nach mir ginge, wäre der gesamte Bereich Block j3+4 Support Bereich und voll mit Fahnen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan
Beiträge: 213
Registriert: 13.10.2021 08:22
Wohnort: Berlin

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Blaue_Zitrone »

Feuerlein hat geschrieben:
22.04.2023 07:13
Wenn's nach mir ginge, wäre der gesamte Bereich Block j3+4 Support Bereich und voll mit Fahnen.
Bei allem Verständnis für maximalen Support und Aufmerksamkeit. Zuerst: Respekt vor den Capos, die meist zu 90% mit dem Rücken zum Spielfeld stehen!

Doch: Wenn niemand mehr etwas sieht, kann der Support nicht mehr auf Spielsituationen reagieren, was für spontane Gesänge unträglich wäre.

Lasst uns jetzt auf das Wesentliche und den Klassenerhalt konzentrieren!!!!

Ich stehe direkt neben dem Support und versuche die weniger aktiven neben zum mitmachen zu motivieren. Leider ist die Akustik im Stadion mehr als suboptimal (im Vergleich zu den Auswärtsspielen), so dass bereits 5 Meter neben dem Support die mehrzeiligen Gesänge kaum noch zu hören oder zu verstehen sind.

Daher: Alle im Block J und auf der Haupttribüne mitmachen!!
Sektion Berlin

Antworten