FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
17.04.2023 08:35
Mir ist aufgefallen, dass Viele "Du bist das Einzige für mich" singen.

Richtig müsste es "Du bist das Einzigste für mich" heißen. Ich korrigiere die Leute dann entsprechend.
Beides falsch: es muss DIE einzige für mich heißen

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Es gibt halt Leute, die halt kein Bock haben, gefilmt zu werden. Aber im Endeffekt, wer ins Stadion geht muss damit rechnen, gefilmt zu werden, sowohl von TV Kameras oder privaten. Und wer nur mit gelben Schein ins Stadion geht hat das Risiko selbst zu tragen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Johann Ohneland »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
17.04.2023 08:03
das darf ja wohl noch jeder selber entscheiden was er macht. kommt als nächstes dann
noch das diejenigen die nicht vereinsmitglied sind dort auch nicht stehen dürfen? aber
ok... auch da muss jeder für sich entscheiden, auch ob er blockaufseher spielen will. und
jo, am besten auch noch das trinken oder essen unterbinden 😄
Stimmt. Aber im Prinzip gilt das auch umgekehrt. Nicht jeder will gefilmt werden. Rein rechtlich gesehen hat man da in einer Menschenansammlung bei einer öffentlichen Veranstaltung zwar keine Handhabe, aber ich denke, dass man den Wunsch wenn schon nicht respektieren, dann aber durchaus akzeptieren kann, dass der besteht. Da wird es wahrscheinlich nie eine Lösung für geben. Aber sich nicht gegenseitig übereinander lustig machen, wäre schon ein Anfang.

Edit: Feuerlein war schneller...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

VFB Oldie
VfB-Megafan
Beiträge: 390
Registriert: 01.03.2011 15:54
Wohnort: Oldenburg

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von VFB Oldie »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
17.04.2023 09:53
VfB Oldie hat geschrieben:
17.04.2023 09:19
Frank aus Oldb hat geschrieben:
17.04.2023 08:03
das darf ja wohl noch jeder selber entscheiden was er macht. kommt als nächstes dann
noch das diejenigen die nicht vereinsmitglied sind dort auch nicht stehen dürfen? aber
ok... auch da muss jeder für sich entscheiden, auch ob er blockaufseher spielen will. und
jo, am besten auch noch das trinken oder essen unterbinden 😄
Sehr gut geantwortet

Also in Essen nicht rauchen, nicht trinken und am besten nicht mit den Kumpels unterhalten
Darf man denn in Essen essen?
Das weiß ich nicht so genau
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von neo »

Letztendlich merkt man ja nicht nur an dieser Geschichte, sondern an vielen Ecken und Enden, dass wir als Fanszene mit einem ordentlichen Wachstum konfrontiert sind und uns da - zumindest wenn wir in der Liga bleiben - wie der Verein irgendwie "professionalisieren" müssen. Vielleicht bedarf es da ja mal einer Art von niederschwelliger Block-Ettikette, oder so, wo man mal festhält, welches Verhalten bezüglich filmen, (mit)singen, klatschen, Fahne schwenken am meisten Wohlgefallen auslöst. Ich würde mal behaupten, dass viele es einfach nicht besser wissen bzw. nicht reflektieren und man es ihnen einfach nur mal sagen müsste… gibt es da gute Beispiele aus anderen Fanszenen?
(Und was den gelben Schein angeht… da jetzt immer das Fernsehen dabei ist und da gern auch mal direkt in den Fanblock gefilmt wird, sollte man sich das eh sehr genau überlegen und sich ggf. nicht zu leicht erkennbar machen.)

Bezüglich der Abseitsentscheidung gegen Hasenhüttl hab ich das BR-Video jetzt x-mal vor und zurückgespult und hab schon das Gefühl, dass er im Moment der Ballabgabe ein Stück zu weit vorn steht. Der Linienrichter ist zwar selber in der Rückwärtsbewegung aber ist so schlecht nicht positioniert. Denke mal, die Entscheidung geht soweit in Ordnung.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von MarS »

Darüber diskutieren, ob wir 3:0 oder 2:0 hätten gewinnen müssen - ein Traum! :mrgreen:

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von ParaRoxy »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
17.04.2023 09:53
VfB Oldie hat geschrieben:
17.04.2023 09:19
Frank aus Oldb hat geschrieben:
17.04.2023 08:03
das darf ja wohl noch jeder selber entscheiden was er macht. kommt als nächstes dann
noch das diejenigen die nicht vereinsmitglied sind dort auch nicht stehen dürfen? aber
ok... auch da muss jeder für sich entscheiden, auch ob er blockaufseher spielen will. und
jo, am besten auch noch das trinken oder essen unterbinden 😄
Sehr gut geantwortet

Also in Essen nicht rauchen, nicht trinken und am besten nicht mit den Kumpels unterhalten
Darf man denn in Essen essen?
du hast diesen oldenburger Zynsmus so schlimm im Stammhirn...desrum und diesterwegen liebe ich den Club
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
17.04.2023 08:03
das darf ja wohl noch jeder selber entscheiden was er macht. kommt als nächstes dann
noch das diejenigen die nicht vereinsmitglied sind dort auch nicht stehen dürfen? aber
ok... auch da muss jeder für sich entscheiden, auch ob er blockaufseher spielen will. und
jo, am besten auch noch das trinken oder essen unterbinden 😄
Da stimme ich Dir zu 100 % zu. Es spricht nichts gegen ein Video für den Privatgebrauch. Ob man es nun bei den asozialen Medien teilen muß, keine Ahnung. Ist eine andere Generation als ich. Ich mache auch bei Heimspielen Fotos und kleine Videos für mich, wenn mir danach ist

Wenn nur Vereinsmitglieder im "Block" stehen dürfen, dann ist das sehr, sehr überschaubar. Wenn die Zahlen stimmen, die man lesen kann, hat unser Verein nicht mal 700 Mitglieder. Abzüglich aktiver Sportler, kleiner Kinder etc. fahren davon sicher keine 500 davon zu Auswärtsspielen.

Im neuen Stadion gibts dann irgendwo hinter dem Tor einen Hardcorefanblock mit Zugangskontrollen und alle sind fein zufrieden

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Johann Ohneland hat geschrieben:
17.04.2023 10:03
Frank aus Oldb hat geschrieben:
17.04.2023 08:03
das darf ja wohl noch jeder selber entscheiden was er macht. kommt als nächstes dann
noch das diejenigen die nicht vereinsmitglied sind dort auch nicht stehen dürfen? aber
ok... auch da muss jeder für sich entscheiden, auch ob er blockaufseher spielen will. und
jo, am besten auch noch das trinken oder essen unterbinden 😄
Stimmt. Aber im Prinzip gilt das auch umgekehrt. Nicht jeder will gefilmt werden. Rein rechtlich gesehen hat man da in einer Menschenansammlung bei einer öffentlichen Veranstaltung zwar keine Handhabe, aber ich denke, dass man den Wunsch wenn schon nicht respektieren, dann aber durchaus akzeptieren kann, dass der besteht. Da wird es wahrscheinlich nie eine Lösung für geben. Aber sich nicht gegenseitig übereinander lustig machen, wäre schon ein Anfang.

Edit: Feuerlein war schneller...
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man von hinten oben die Stimmung filmt und ob man das für sich privat macht.
Ich kann definitiv die Supporter/Ultras aber verstehen, dass die keinen Bock haben, dass mitten im Supportkern gefilmt wird oder dieser Kern von vorne gefilmt wird wo jeder erkennbar ist und diese Aufnahmen danach bei Facebook/insta oder sonst wo landen.

Ein pauschales "im Gästeblock/Gegengerade soll nicht gefilmt werden" finde ich aber falsch.
Nur der VfB

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von MarS »

Stellt Euch mal vor, wir hätten nicht das Video vom 1:2 im Westfalenstadion. :shock:

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

MarS hat geschrieben:
17.04.2023 11:57
Stellt Euch mal vor, wir hätten nicht das Video vom 1:2 im Westfalenstadion. :shock:
Ich glaube einfach, wir sollten alle die Ruhe bewahren. Es gibt sicher Möglichkeiten, für jeden einen Weg zu finden. Ich kann verstehen, dass es den ein oder anderen gibt, der nicht gefilmt werden möchte.

Ich persönlich habe, warum auch immer, auch das 1:2 in Dortmund mit dem Handy gefilmt. Davor hatte ich noch nie irgendein Video gemacht. Mir war so danach. Ich habe die Anzeigentafel kurz vor Schluss gefilmt und dann auf das Spielfeld geschwenkt. Meine 9jährige Toochter war mit mir. Auf immer und ewig wollte ich festhalten: Schau mal, wie schön hier alle friedlich miteinander feiern und singen und das in dieser Schüssel und wir zwei gemeinsam ein Teil davon. Und dann kam der Einwurf. Der Rest ist Geschichte. Ich schaue dieses Video mindestens 1x wöchentlich an und kann davon nicht genug bekommen, 20 Sekunden und Glückseligkeit ich bin immer noch bewegt, wenn ich es anschaue und habe dieses Lächeln im Gesicht, ja, ich war dabei und habe es auf Video. Hochgeladen habe ich es nirgends, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Und dann tauchte auf youtube ein Video mit fast identischem Inhalt 20 m weiter links von mir auf. Das war für mich ein epischer Moment, und ich hatte per Zufall draufgehalten, um meiner Tochter eine kleine Erinnerung zu ermöglichen. Vielleicht hätte ich es aber auch hochgeladen, um es mit EUCH zu teilen. Es ist einfach so schön anzusehen.

Ich weiß, es gibt verdammt viele Spiel- und Lesarten zwischen Video und Video und doch finden wir sicher eine gemeinsame Lösung, die für alle tragbar ist. Es ist so herrlich, dass wir heute solche, zugegeben AUCH wichtigen Dinge besprechen, und nicht über Fehler, Elfmeter, verschuldete Tore oder ähnliches, sondern vor allem über einen WILLENSSIEG unserer Mannschaft.

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von jayjay »

Hasenhüttl und Stendera haben vom Kicker die Note 2,0 bekommen. Hasenhüttl ist in der Kicker -Elf des Tages. :!:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Dino »

Diese Noten haben sie sich aus meiner Sicht such durch grossen Einsatz und durch gelungene Aktionen redlich verdient.

Stendera hat mehr als nur angedeutet, was er so drauf hat. Das hat uns in Ingolstadt sehr geholfen.
Wenn Stendera da noch 20 - 30% an Leistung draufsatteln kann (er sieht sich ja selbst erst bei 70 - 80%), dürfte er einer der besten Fussballer in Liga 3 sein.
.
Was mich durchaus verblüfft: Hasenhüttl ist trotz seiner Grösse (und seiner „langen Hebel") flink und erfolgreich, wenn es darum geht, im Parterre den Ball ins Tor zu stochern. Ich hatte in ihm bisher mehr ein „ Kopfballungeheuer“ gesehen. Aber vielleicht kommt da auch noch was Gutes im luftigen Bereich.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Nicht viel neues ein paar Worte zu Stendera, Kilic und dem Rückstand, bla, bla, bla...

https://www.liga3-online.de/neue-hoffnu ... utig-bist/

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan
Beiträge: 213
Registriert: 13.10.2021 08:22
Wohnort: Berlin

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Blaue_Zitrone »

BMP hat geschrieben:
17.04.2023 00:06
Gerade diese Gesänge sind für viele identitätsstiftend.
Ja, mehr als das, sie erzeugen bei mir regelmässig "Gänsehautgefühl"! Sie holen Erinnerungen und Emotionen zurück, von denen ich zehre und mich auch motivieren kann, vielleicht tut es ja auch die Mannschaft!

Wenn von weiter hinten gefilmt wird mit dem Support / Ultras im Rücken Richtung Spielfeld habe ich eher damit kein Problem! Die Texte der Lieder und Gesänge konnte ich bisher nur aus den Aufnahmen entnehmen, das Allez Lied war mal bei den online gestellten Aufnahemn im Kommentarbereich als Text vorhanden.

Wenn wirklich gewünscht wird, dass alle mitmachen, muss eine Fibel her (hatte ich mal als kleiner Junge im Donnerschwee Stadoin Ende 70iger Jahre für mich selbst erstellt). Gerade die Neuen kennen die Texte nicht, und auch ich habe bei vielen Liedern meine Schwierigkeiten, da der Text auch auf den Aufnahmen nicht immer deutlich zu hören ist. Wie gern würde ich komplett mitsingen.....

Auch wenn es vielleicht, je nach Support, unterschiedliche Texte gibt, kann hier nicht jeamnd mal die aktuellen (und alten) Lieder als Thread hineinstellen, ohne dass es Knatsch zwischen den unterschiedlichen Gruppen gibt, wie es wortwörtlich heisst?
Sektion Berlin

Robol
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2023 13:42

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Robol »

Finde den Vorschlag sehr gut. Wir sind auch eine Gruppe die seit der Saison neu dabei ist. Fast jedes Heimspiel dabei und ein paar Auswärtsfahrten mitgemacht.
Gerade bei den längeren Texten, bei denen nur ein kleiner Teil mitmacht, ist es schwierig als "neue" mit einzusteigen.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von neo »

Ein paar Seiten mit den gängigsten Gesängen, dazu ein paar Tipps für wünschenswertes Supportverhalten im Heimblock und auf Auswärtsfahrten… why not.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ist der gute Zustand der Toiletten im Audi-Sportpark bereits thematisiert worden?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1467
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von DerHollaender »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
18.04.2023 20:20
Ist der gute Zustand der Toiletten im Audi-Sportpark bereits thematisiert worden?
Der war, der war ....... ganz gut!
Genau wie das lokale Herrenbräu Bier.
Und dann noch 3 Punkte - also da kommen wir gern nächstes Jahr wieder hin :D
VfB olé!

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3538
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: FC Ingolstadt - VfB Oldenburg, Sa 15.04.23, 14:00 Uhr

Beitrag von Dirstar »

:D Hasenhüttl ist in der Kicker Elf des Tages (2.0). Dafür meinen herzlichen Glückwunsch!
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Antworten