Trainerwechsel 2023

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Antworten
VfB Fan Wesermarsch
VfB-Megafan
Beiträge: 185
Registriert: 24.01.2023 13:47
Wohnort: Brake

Trainerwechsel 2023

Beitrag von VfB Fan Wesermarsch »

Eröffne mal diesen Thread.
Also kann hier alles was dieses Thema betrifft, hinein.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von OLburger »

… bitte nur ernstgemeinte Sachen hier rein.
Mit dem Jonglieren von Trainernamen hatten wir alle viel Spaß, dieser ist aber langsam vorbei!

https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 01036.html

Den Artikel setze ich auch nochmal hier rein, da er auch das Trainer-Thema behandelt.
Kernaussagen: Schachten lässt sich nicht in die Karten schauen, was den neuen Trainer angeht. Löning hat das gestern ziemlich gut gemacht.

VfB Fan Wesermarsch
VfB-Megafan
Beiträge: 185
Registriert: 24.01.2023 13:47
Wohnort: Brake

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von VfB Fan Wesermarsch »

OLburger hat geschrieben:
12.03.2023 13:19
… bitte nur ernstgemeinte Sachen hier rein.
Mit dem Jonglieren von Trainernamen hatten wir alle viel Spaß, dieser ist aber langsam vorbei!

https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 01036.html

Den Artikel setze ich auch nochmal hier rein, da er auch das Trainer-Thema behandelt.
Kernaussagen: Schachten lässt sich nicht in die Karten schauen, was den neuen Trainer angeht. Löning hat das gestern ziemlich gut gemacht.
Stimme ich dir voll zu.
Bitte keine Wasserstandsmeldungen !!
Und keine unrealistische Namen.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von 1897er »

Joe Enochs

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1433
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Trixer »

Joe Enochs hätte gestern auf der Bank sitzen können, hat es aber nicht. Es spricht rein gar nichts für Enochs, aber alles gegen ihn. Zum einen läuft es sogar für Zwickau besser ohne ihn. Er machte bei Magenta vorletztes Wochenende in der Konferenz einen extrem lethargischen und leblosen Eindruck. Er ist im Herzen Osnabrücker und wird sich mit dem VfB nicht identifizieren, professionelle Einstellung und Aussagen hin oder her. Wenn einer das Ruder nicht herum reissen kann, dann Enochs.

Frank Löning? Ich habe mir nicht wirklich einen Sieg erhofft, gegen ein Osna ist Bestform. Aber irgendwo hoffte ich auf einen besseren Angriff und vielleicht mal Torchancen. Das die gefährlichste Situation dann schon fast nur aus einem Fast-Eigentor bestand ... spricht Bände. Dazu noch die Aussage vor und nach dem Spiel bei Magenta. Es gibt nichts zu ändern, es wird sich nicht ändern und so weiter. Ja, wir haben alle mit eigenen Augen gesehen das sich gar nichts geändert hat. Da hätte auch Fossi bleiben können. Kein Impuls, nichts was sich ändern könnte, kein Licht am Ende des Tunnels. Was soll gegen Dortmund und Bayreuth anders werden?

Die Auswahl an möglichen Trainern wird stark limitiert sein. Aber es muss schon jemand sein, der da nicht vorbelastet ist und richtig krass bock auf diese Aufgabe hat. Und die Verpflichtung müsste am besten vor einer Woche über den Tisch gegangen sein.

So, und während man noch, wenn auch weniger, über Middendorp lacht ... welcher beim Überteam der Saison nach wenigen Trainingseinheiten bereits einen wichtigen Punkt holte ... werde ich dann den Namen einfach ins Spiel bringen ... moment kommt gleich:

Ich halte fest, der VfB mag kein Geld für einen Toptrainer haben. Meppen hat mit einem "Oldie" instant Erfolg. Frage nach Berlin an Herrn Sidka ... wie schaut es aus? Noch einmal die Ärmel hoch krempeln, den Duft vom Rasen des Trainingsplatz tief einatmen, das Unmögliche doch noch möglich machen und den ohnehin schon legendären Status beim VfB weiter ausbauen? Ich würde es sehr begrüßen!

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Eistee-Fan »

OLburger hat geschrieben:
12.03.2023 13:19
… bitte nur ernstgemeinte Sachen hier rein.
Mit dem Jonglieren von Trainernamen hatten wir alle viel Spaß, dieser ist aber langsam vorbei!

https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 01036.html

Den Artikel setze ich auch nochmal hier rein, da er auch das Trainer-Thema behandelt.
Kernaussagen: Schachten lässt sich nicht in die Karten schauen, was den neuen Trainer angeht. Löning hat das gestern ziemlich gut gemacht.
Ich glaube das die bis zum gestriegen Interview keinen mehr hatten. Das wiederum sagt man natürlich auch nicht. Dementsprechend läßt man sich auch nicht in die Karten schauen oder kommentiert irgendwas. Und Löning hat einfach nur mal das geändert was er für Richtig hält, aber unter Fossi nie durchsetzen konnte, da er ja nicht Chef war. Dennoch bin ich überzeugt mit jemanden der jetzt neu zum Kader kommt mehr Impulse zu setzen als mit Frank. :wink:
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 910
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Basis30 »

Diese ganze Trainersuche ist ein Witz! Die machen sich sowas von lächerlich, die haben keinen, von wegen nicht in die Karten schauen lassen, worauf warten die denn? Es werden immer weniger Spieltage, die Entlassung von Fossi war der größte Fehler in den letzten Jahren!

Myron
VfB-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 11.11.2006 00:57

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Myron »

Der ganze Wechsel ist ein Armutszeugnis für den VfB, so ungern ich das sage.

Zunächst hatte ich grundsätzlich gehofft, dass der VfB es einfach mal anders macht als alle anderen und Dario Fossi nicht feuert. Statt dessen erlebt man im Vorfeld, wie Fossi von der sportlichen Leitung bereits halb demontiert wird, in dem Gespräche mit anderen Trainern geführt und dann auch noch publik werden. Ich frage mich, ob es wirklich immer nur ein Traum bleiben muss, es eben NICHT so zu machen wie die anderen und immer als erstes auf den Trainer zu gehen. Was war oder ist denn das überragende Saisonziel für den VfB, das wichtiger ist als alles andere?

Klassenerhalt? Nein. Stadionbau! Die 3. Liga kann ich notfalls nach einem Abstieg wieder erreichen (ja, ist sauschwer und es gehört auch Glück dazu und natürlich wäre es besser, drin zu bleiben und ich genieße diese Saison trotz allem unfassbar), aber die Chance auf den Stadionneubau, der für den VfB DIE Zukunftsfrage überhaupt ist, gab und gibt es genau jetzt, genau dieses eine Mal noch. Und nichts davon wäre möglich gewesen ohne den Aufstieg. Und wem der Verein den ganz maßgeblich mit zu verdanken hat...

Aber offenbar reichte ja sogar diese Konstellation nicht, um Fossi seine erste (!) Krise überstehen zu lassen, übrigens immer noch mit einem Verein, der vor der Saison mit klarem Abstand als Absteiger Nummer 1 gehandelt wurde.

Okay, dann muss ich als VfB-Fan leider damit leben, dass der kultisch verehrte Präsident vor dem MSV-Spiel auf der Tribüne mit seinem üblichen Sprechen Sie mich nicht an-Gesicht herumsteht und wenn er sich unbeobachtet fühlt, Sätze sagt wie "Wenn ich gewusst hätte, was hier für ein scheiß Wetter ist, wäre ich nicht gekommen" - und dann am selben Abend den Trainer mit entlässt. Aber das nur am Rande.

Ganz offensichtlich hatte Schachten ja im Vorfeld Kontakte für den Fall der Fälle geknüpft, aber wenn man zwei und zwei zusammen zählt, kommt heraus, dass das wohl eher Kontaktaufnahmen waren, ohne dass konkret gesprochen wurde, und wenn Leute wie Benbennek und Muzzicato die bitteschön trotz der derzeitigen scheiß Situation grundsätzlich mal schön froh sein müssten, wenn sie in der 3. Liga einen VfB trainieren können, wenn diese Leute also alle absagen und ich jetzt Sätze höre wie "Wenn Frank Löning die Lizenz hätte, würde wir nicht mehr suchen", dann weiß ich doch, was Sache ist: der VfB hat kein Geld für eine "große" Lösung und jetzt wird unter Hochdruck gesucht und vermutlich ist man bei Plan C angelangt. Und jeder weiß doch, dass der Neue allenfalls noch dritte Wahl ist, weil andere nicht wollen...

Sorry, aber schlimmer geht's wohl nur in Meppen - es ist wirklich sensationell, auf was für durchgefeuerte Ideen Leute im Fußball immer wieder kommen und für wen sie Geld verbrennen.

Klar kann man Fossi bestimmt einiges vorwerfen, es wäre für mich zB interessant zu wissen, wer im Laufe der Saison welchen Zugang intern beim VfB haben wollte und durchgedrückt hat, oder ob es da noch sowas wie Teamwork gab. Denn die Bilanz ist leider ziemlich mies. Ich sehe da fast nur Offensive, die jetzt in einer Offensive spielen, die wirklich überhaupt nichts mehr auf die Kette bekommt - auch weil keiner der nachgekauften Spieler wirklich eine eindrucksvolle Verstärkung ist, was zum Teil auch an Verletzungen liegen mag. Nichts gehiolt wurde für hinten, da wäre es Aufgabe zB der NWZ Sportredaktion gewesen, uns jetzt mal mit Hintergünden zu versorgen und zu erklären, wie da was gelaufen ist, denn ich bin mir relativ sicher, dass da eine der Keimzellen der Trennung liegt. Aber deren oberflächliche Berichterstattung ist ein anderes Trauerspiel.

Die Trennung wirkt so leider völlig unprofessionell und das ist umso unverständlicher, wenn ich mich vorher nicht dazu durchringen kann, es anders zu machen als andere und mit Fossi weiter zu machen. Wenn ich meine, dass die Krise des VfB allein durch einen Trainerwechsel behebbar ist und ich Fossi rasiere, dann habe ich aber bitte eine überzeugende Alternative fix gemacht und falle nicht vom Stuhl, wenn die Jungs ihre finanziellen Vorstellungen für Liga drei aufrufen. Anders lässt sich diese peinliche Hängepartie für mich nicht erklären.

Schade VfB, ich wäre stolz gewesen, wenn "mein" Verein es anders gemacht hätte. Egal, was zuletzt los war, wenn ein Trainer der letzten 30 Jahre es verdient hatte, anders, besser behandelt zu werden, dann DF.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Lyrico »

Sehe ich eigentlich auch so.

Aber vielleicht gibt's ja nochwas auf dem Trainermarkt.
Ich glaube zwar nicht dran, dass der neue Kandidat ein Upgrade zu Fossi wird (sonst hätte man meiner Meinung nach schon jemanden gehabt und auch vorgestellt), sondern ein Plan B oder eher C.
Mich würde mal tatsächlich der Grund interessieren. Dachte man, ohne Fossi wird es besser als mit ihm, egal wer da steht?
Hatte man eine doch eher festere mündliche Zusage eines Kandidaten der dann doch zurückgezogen hat?
Haben Sponsoren Druck gemacht, dass da was passieren muss?
Am öffentlichen Druck kann es eigentlich nicht gelegen haben. Ja es gab Stimmen die bei weiterem Misserfolg Fossi loswerden wollten, aber nach meinem Empfinden war das nicht die Mehrheit der Anhänger. Und auch im Stadion gab es keine Fossi raus Gesänge.



Aber lustig, dass mir gerade ein Bericht vom Reviersport von vor ein paar Tagen bei FB in die Timeline gesprühlt wurde.

Diese einst erfolgreichen RL-West-Trainer sind vereinslos
https://www.reviersport.de/fussball/reg ... nslos.html
Nur der VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Ganja »

Fairerweise muss man eingestehen, dass andere genau so rumgurken. 1860 z.B. hat ja auch den Trainer raus geworfen, um dann mit Interimstrainer endgültig jede Ambition nach oben zu verspielen.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5405
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Zonny »


FizzOL
VfB-Megafan
Beiträge: 394
Registriert: 29.07.2018 00:44

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von FizzOL »

Wieder ein Name der überhaupt nicht nach außen ging! Klingt erstmal okay.
We are the ones who will never be broken
We are the ones who survive :!:

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 675
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Critter »

Endlich ist die Spekulationsphase vorbei. Willkommen in Oldenburg. Ich bin gespannt.

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 655
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Pro VfB »

Na dann mal viel Erfolg und hoffen wir auf das Beste.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Hafensaenger »

Nu habe ich so einen schönen Beitrag geschrieben, und schwupsp is der neue Coach da.

Viel Erfolg Herr Kilic

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Ganja »

Na also!

Und nur so am Rande:
Fuat Kılıç hat uns mit großer Detailkenntnis über unsere Mannschaft und die 3. Liga überzeugt
Nicht "wir konnten ihn zum Glück irgendwie überreden". In dem Sinne bin ich froh, dass die sportliche Leitung ihrer Linie treu bleibt und nichts vorab durchgestochen wird.
In meinen Augen eine Interessante Option, die durchaus funktionieren kann.

Herzlich Willkommen und gutes Gelingen! Nachdem diese Personalie jetzt auch endlich erledigt ist, kann es nur noch darum gehen, dass alle für das große Ziel an einem Strang ziehen.

Edit: Hier ist das Transfermarktprofil. https://www.transfermarkt.de/fuat-kilic ... ainer/7900

Florin2Punkt0
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2011 15:26

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Florin2Punkt0 »

Ganja hat geschrieben:
12.03.2023 17:28
Na also!

Und nur so am Rande:
Fuat Kılıç hat uns mit großer Detailkenntnis über unsere Mannschaft und die 3. Liga überzeugt
Nicht "wir konnten ihn zum Glück irgendwie überreden". In dem Sinne bin ich froh, dass die sportliche Leitung ihrer Linie treu bleibt und nichts vorab durchgestochen wird.
In meinen Augen eine Interessante Option, die durchaus funktionieren kann.

Herzlich Willkommen und gutes Gelingen! Nachdem diese Personalie jetzt auch endlich erledigt ist, kann es nur noch darum gehen, dass alle für das große Ziel an einem Strang ziehen.

Edit: Hier ist das Transfermarktprofil. https://www.transfermarkt.de/fuat-kilic ... ainer/7900
Word. Schachten und Co haben wieder geliefert, und ich bin mir sicher, dass Fuat Kılıç wirklich die bestmögliche Besetzung ist. Große Namen brauchen wir nicht, sondern einen erfahrenen aber immer noch hungrigen Trainer, der Abstiegskampf kann und seinen Zenit nicht bereits vor Jahren überschritten hat. Herzlich Willkommen, Fuat Kılıç!

Myron
VfB-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 11.11.2006 00:57

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von Myron »

Jetzt ist es wie es ist und nun gilt nur noch: Daumen drücken für den Klassenerhalt!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Trainerwechsel 2023

Beitrag von blue&white »

Nach der Hängepartie und der "Korbflut" bin ich jetzt doch recht zuversichtlich. Seine Vita klingt interessant, war bei Traditionsvereinen, zuletzt 5 Jahre bei Alemania Aachen, einer ambitionierten Mannschaft Regionalliga NRW. Lt. Facebook VfB Einträgen aus Aachen auch menschlich ein Super Typ - die beglückwunschen uns zur Verpflichtung.
Bestimmt dann auch einer der zur Not mit in die 4.Liga geht. Jetzt noch mal alle mit neuer Energie zum Klassenerhalt - und Mittwoch wird damit angefangen !!! :D

Antworten