Danke Dario Fossi!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Dino »

Ich denke, dass die RL-Meisterschaft und die anschliessende erfolgreiche Relegation ohne Dario Fossis leidenschaftliche Überzeugungskraft niemals möglich gewesen wären. Das allein sichert ihm schon einen herausgehobenen Platz in der „Hall of Fame“ der VfB-Gemeinde.
Und ob ohne den Aufstieg überhaupt wieder Bewegung in die Stadionfrage gekommen wäre, Bewegung, die jetzt immerhin zu einem positiven Grundsatzbeschluss geführt hat?
Ich bin mal so frei und sage: Dazu wäre es ohne den Aufstieg niemals gekommen. Von daher verdankt der VfB, verdanken wir alle, Dario Fossi unglaublich viel und schulden ihm allergrössten Dank!

Dass es für den VfB aufgrund schwerwiegender und kurzfristig auch nicht zu behebender Wettbewerbsnachteile sehr schwer werden würde, war abzusehen. Der Versuch, den Kader mit einigen, z. T. leider notgedrungen späten Zugängen zu verstärken, war bisher nur teilweise wirklich erfolgreich, wobei die schwere Verletzung von Buchtmann gleich bei seinem ersten Einsatz als beispielhaft für eine diesbezügliche Pechserie gelten kann. Dass die Hoffnungsträger Buchtmann und Stendera in Halle überhaupt erst ihren ersten gemeinsamen Einsatz in der Startformation hatten, spricht Bände. Regulär konnte dann keiner von beiden das Spiel beenden.
In der Rückrunde sind wir eindeutig in eine Situation gekommen, in der die Mannschaft (etliche Spieler) und auch Dario Fossi auf mich überfordert wirkten. Und in so einer Situation kommt es dann leider auch zu einer Häufung schwerwiegender Fehlern, die ansonsten eher nur sehr selten und nicht gehäuft passieren.

Ich weiss nicht, ob es wirklich eine Rolle gespielt hat, dass Dario Fossi parallel zu seiner Tätigkeit als Trainer einen Lehrgang zum Fussballlehrer belegt hat. Vorstellbar ist es. Ich habe das auch in der Winterpause (hier im Forum) als mögliches Problem angesprochen.
Leichter geworden ist die Arbeit mit der Mannschaft für Dario Fossi dadurch auf jeden Fall wohl nicht.

Die Verantwortlichen beim VfB haben nun entschieden, dass sie versuchen wollen, mit einem Wechsel auf der Trainerposition so etwas wie „frischen Wind“ hereinzubringen. Die Tabelle sagt keineswegs aus, dass wir schon aussichtslos abgeschlagen wären. Von daher sehe ich den Versuch auch als grundsätzlich legitim an.
Der noch mögliche Klassenerhalt muss über allem stehen, auch über Einzelschicksalen und über unstrittig grossen Verdiensten für den Verein. Das ist genau so eine Tatsache, wie Fussball eben ein Ergebnissport ist.

Das ändert aber rein gar nichts daran, dass Dario Fossi jede Dankesbekundung, die er hier (und/oder anderswo) erfährt reichlich und redlich verdient. Er hat uns Fans, dem Verein und der Stadt (Reihenfolge beliebig) sehr viel gegeben, wenn ich an das Stadionprojekt denke, hoffentlich/vermutlich auch etwas bleibendes.

Von daher von meiner Seite ein ganz grosses „Dankeschön“ an Dario Fossi!
Dario, Du bist ein toller Typ, der immer authentisch war, und jemand der seine Ziele und Visionen „mit brennendem Dutt“ und grosser Überzeugungskraft vorgelebt hat.

Ich wünsche Dir für die Zukunft von ganzem Herzen nur das Allerbeste!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von jayjay »

Die 2,5 Jahre die Dario den VfB trainiert hat, waren die beste Zeit, die ich beim VfB hatte.
Danke Dario, ohne Deine Leidenschaft wäre das alles nicht möglich gewesen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Johann Ohneland »

Fossi hat geschafft, woran vor ihm 25 Jahre lang jeder andere Trainer gescheitert ist. Allein deswegen gebührt ihm Dank. Ansonsten ist hier vieles und richtiges geschrieben worden, dem ich mich vorbehaltlos anschließe.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1177
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von tz_don »

Sehr,sehr schade für Dario - aber war leider absehbar. Das großer Respekt und Dankbarkeit da war von allen Seiten hat man gemerkt. Ein anderer Trainer wäre wahrscheinlich schon früher entlassen worden. In den letzten Wochen haben sich hier natürlich auch kritische Stimmen gemeldet und gehäuft. Trotzdem war die Kritik fair und auch der Umgangston sachlich. Gab auch keine " Trainer raus " Rufe im Stadion. Und natürlich kann ein Trainer nichts dafür wenn hinten mal ein individueller Fehler passiert und vorne kläglich was versemmelt wird. Aber das kostet dann Punkte..Die Mannschaft hat ja gezeigt,daß sie Fußball spielen kann. Vielleicht hat es auch einige Spieltage gedauert bis die Gegner uns analysiert haben oder ernstgenommen. Irgendwann war dann auch das Feuer weg,dieses gemeinschaftliche " wir wollen gewinnen ".
Und mit Buchtmann,Stendera,Ademi sind erfahrene Spieler gekommen.Okay,zusammen haben sie nicht oft gespielt. Trotzdem ist unser Kader nicht schlechter,als der von Halle,Meppen,Zwickau,Bayreuth und wenn es dann um alles ging haben wir auch 1860 oder gestern Duisburg arg reingedrängt. Vielleicht hilft ein Impuls von aussen,jemand der unsere Abwehr stabilisiert,andere taktische Vorstellungen hat,die zukünftige Gegner erst mal wieder überraschen. Ich wünsche mir,daß der VfB mit neuem Trainer den Klassenerhalt schafft, und wenn das so ist,dann hat auch Dario dazu seinen Teil beigetragen. Abgesehen davon,daß er mit dem Aufstieg den Grundstock dazu gelegt hat. Ich wünsche dir Dario zunächst Erfolg beim Trainerschein und sage danke...und vielleicht stehst du irgendwann wieder an der Seitenlinie.Ich glaube,du wärst herzlich willkommen..Alles Gute
Bild

Intruder
VfB-Superfan
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Intruder »

Von mir auch ein großes Dankeschön,du bis und bleibst in bester Erinnerung und ich hoffe das wir dich beim VfB nochmal Wiedersehen .

Benutzeravatar
Ralvfb
VfB-Megafan
Beiträge: 166
Registriert: 12.04.2016 16:08

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Ralvfb »

Auch von mir der tiefste Dank für alles, was Dario für unseren VfB geleistet hat!

Ich habe mir seinerzeit auf dem Grillplatz Alexanderstraße bereits gewünscht, diesen hochengagierten, voll ins Spiel eingebundenen 12. Mann am Rand in Blau-Weiß zu sehen. Als er dann kam, hatte ich die Hoffnung, dass er es schaffen würde, den Verein nach vorne zu bringen. Die Rückkehr von Wolle Sidka hat meine Hoffnungen zusätzlich stark bekräftigt, und mit dem Vorstand, Michael Weinberg, Stephan und Fabian im Gesamten habe ich uns seit langer Zeit endlich wieder richtig gut aufgestellt gesehen. Durch den Verlauf der Relegation, aufgrund derer ich Robert Zietarski auch ewig dankbar sein werde, wurde mein Traum wahr, den VfB endlich wieder im Profifussball zu sehen, nachdem ich in den 90ern in Donnerschwee und später im MWS zweimal den Traum des Aufstiegs in die 2. BL erleben durfte. Der VfB war wieder da und hat vieles richtig gemacht.

Ich persönlich hoffe nun, dass es allen Beteiligten gelingt, (wie oben schon von Anderen gesagt) im Guten auseinander zu gehen, denn Fossi und der VfB passen ideal zu sammen, wie ich finde - vielleicht gibt es irgendwann eine "zweite Halbzeit"? Weiter hoffe ich, dass es dem/der Nachfolgenden gelingt, die Klasse zu halten, und dass dieser Zug damit rückblickend als Erfolg gewertet werden kann. Ich persönlich wäre auch mit Fossi wieder abgestiegen, wäre es - aus meiner Sicht aktuell weiter unrealistisch - soweit gekommen, und hätte mich auf einen erneuten Angriff gefreut. Das, was das gesamte Team in den letzten 1-2 Jahren geleistet hat, kann uns und mir keiner mehr nehmen - BSV (mit Schwarzmarkt für Stehplatz Block H 3-stellig), Pokal Meppen, Osna, 1860, Dortmund, um nur Weniges zu nennen...

Danke, Dario! Bleib' uns verbunden, und viel Erfolg beim Lizenzerwerb!
Für ein Nordwest-Stadion!

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5124
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Hulle »

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Danke für alles. Viel Glück für die Zukunft. Vielleicht ja auch mal wieder bei uns.
pain is temporary - glory forever

Antworten