Danke Dario Fossi!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8638
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Danke Dario Fossi!

Beitrag von Kane »

Ich finde es sehr unwürdig das man Dario so beiläufig in einem Thread behandelt, dieser Mann hat so viel für den Verein geleistet! Auch das man nebenbei über ein Trainer diskutiert wird ihm einfach nicht gerecht.

Erst einmal vielen Dank an Dario Fossi! Hätte ich mir vor 6 Monaten im Leben nicht vorstellen können das dies passieren wird.

Der Verein hatte 2 Möglichkeiten, entweder man zieht das Ding mit Dario Fossi durh und geht mit ihm zur Not in die Regionalliga oder man versucht alles um in der 3. Liga zu bleiben. Die Antwort hat der Verein gestern gegeben. Ob es richtig oder falsch war, werden wir in gut 2,5 Monaten sehen.

Rückblickend betrachtet war es wohl etwas zu viel für Fossi, den Trainerschein zu machen und ein 3. Liga Team zu trainieren, leider. Ich hätte es mir sehr gewünscht, das es klappt, weil Dario einfach ein geiler Typ ist und für den Fußball lebt und brennt und dies auch an der Seitenlinie zeigt.

Und noch einmal DANKE DANKE DANKE DANKE !! Für alle geilen Momenten in den letzten Jahren, für den Aufstieg, für die 3 Liga, für diese unfassbare Serie in der Regionalliga !

Und hier wirklich noch tolle Worte von Dario:

„Ich bin dem Verein sehr verbunden. Ich hoffe, dass die Mannschaft die Kurve bekommt und in der Liga bleibt. Das würde mich sehr stolz machen. Ich würde mich wirklich freuen und werde am 38. Spieltag ausgiebig feiern, wenn der VfB den Klassenerhalt schafft.“

https://www.nwzonline.de/sport/bin-entt ... 02506.html
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

VFB Oldie
VfB-Megafan
Beiträge: 390
Registriert: 01.03.2011 15:54
Wohnort: Oldenburg

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von VFB Oldie »

Ich schließe mich Dir vollkommen an....

Danke Dario
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1612
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich bin unendlich traurig. Er hat den Verein durch das Corona wirrwarr gesteuert und dann direkt im ersten normalen Jahr der Aufstieg. So einen muss man erstmal wiederfinden. Er hat so sehr zum VfB gepasst wie lange kein Trainer mehr. :cry: Danke Dario, ich hoffe wir sehen uns nochmal wieder!

Benutzeravatar
Bramscher
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 05.04.2016 13:35
Wohnort: Bramsche

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Bramscher »

Dem kann man nur zustimmen - Danke Dario!
Exil-Oldenburger (Sektion Osnabrück)

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 942
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von OLburger »

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön, Dario!
Ich hätte vor 51 Wochen nicht erwartet, als ich nach Corona zum ersten Mal wieder ins Stadion bin, das eben diese 51 Wochen zustande kommen!
Das eilen von Sieg zu Sieg in der Regionalliga, die Relegation gegen den BFC …
Gegen OS, auch als du nochmal vor dem Elenas aufgetaucht bist, Dortmund, 1860… alles!!
Du hast einer ganzen Fußballstadt das Glück zurück geschenkt!
Jetzt müssen wir schauen, ob wir es beibehalten oder ob es wieder dunkel wird!
Dir auf jeden Fall alles erdenklich gute auf deinem weiteren Weg!

(Vielleicht, eines fernen Tages, gibt es mal ein Wiedersehen)

Danke Dario!!!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Soccer_Scientist »

Danke für die tolle Aufstiegssaison!
Danke für den Aufstieg!
Danke für die Siege gegen Osna, Dortmund, Zwickau und Köln!
Danke für die Pokalsiege gegen Meppen und Rehden!

Danke für die wunderschönen Momente, die wir durch dich erleben durften und dessen Magie man nur als Fußballfan verstehen kann.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich glaube das es kein abschied auf ewig sein wird. bis dahin, alles gute und danke!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 509
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von blue&white »

Vielen Dank , Dario, besonders für das historische, tolle, für immer unvergessliche VfB Jahr 2022, hab als Rentner nicht mehr geglaubt, nochmal sowas erleben zu dürfen - und daran hast du einen Bären Anteil!
Alles Gute dir und deiner Familie, vielleicht gibt es ja irgendwann ein VfB Comeback...

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2688
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Lieber Dario,

ich könnte hier seitenweise Zeilen schreiben, was Du mir alles an schönen Momenten bereitet hast. Ohne Dich stünden wir heute nicht da, wo wir stehen. Und auch uns Fans hast Du den Glauben an guten VfB Zeiten zurückgebracht. Nach der Coronasaison wären wir froh gewesen irgendwo unter den ersten 8 abzuschließen.

Stattdessen hat die Mannschaft mit Dir ein Feuerwerk sondergleichen abgefackelt. Ich könnte soviele Spiele in den Raum stellen, die mich zum Teil tief bewegt haben. Deine Leidenschaft hat mir immer imponiert, Deine Wutausbrüche an der Seitenlinie? Legendär! Deine Freudenstänze? Dieser unbändige Willen, diese Explosionen. Unbeschreiblich schön... Der VfB ist meine Heimat und wird es immer bleiben, und Du lieber Dario, wirst einen ganz besonderen Platz darin bekommen. Du hast mir soviel Freude zurückgebracht.

Und nun kommen eben die Mechanismen, die man immer zieht. Der Verein hat sich lange davon losgesagt und nun doch die berühmte letzte Patrone gezogen. Nun bald wissen wir mehr. Aber egal wie das ausgehen wird: Du bleibst in meinem Herzen jemand, der alles für den Verein gegeben hat, der ihn gelebt hat und die Mannschaft mitgerissen hat. Dementsprechend sage ich aus tiefstem Herzen DANKE

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5404
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Zonny »

Danke lieber Dario für diese unglaubliche Zeit beim VfB.

Du hast dich in die Geschichtsbücher des VfB verewigt und das im positiven Sinne.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und ich hoffe das der Weg in deiner Karriere nochmals zum VfB findet. Du passt hier wunderbar hin.

Mach es gut.....

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Lyrico »

Auch nach seiner Freistellung zeigt Fossi für mich Größe. Einen menschlich so starken Trainer hatten wir lange nicht (wenn überhaupt). Ich finde es schade, dass die aktuelle Leistung nicht gereicht hat und werde wohl erst richtig enttäuscht sein, wenn wir ohne ihn in die 4.liga runtergehen sollten. Ich hätte mir mit ihm eine langjährige Trainer/Vereinsgeschichte mit allen auf und ab die dazugehören gewünscht.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 366
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Robbie »

Ganz, ganz schade lieber Dario!
Leider sind so die Mechanismen im Fussball. Heute der Held, morgen vom Hof gejagt...
Auch wenn der Klassenerhalt nicht mehr gelingen sollte, die vergangenen Wochen und Monate kann uns keiner mehr nehmen.
Da waren viele Momente für die Ewigkeit dabei, an die ich immer gerne zurückdenken werde, so lange ich lebe.
Sollte der Klassenerhalt gelingen, hat auch Dario Fossi seinen Anteil daran. Ohne ihn würden wir aktuell nicht in der 3.Liga kicken.

Alles Gute Dario, für die weitere Trainerlaufbahn, für das weitere Leben und privat sowieso!

Man sieht sich immer zweimal im Leben.
Ich würde mich freuen, wenn ein Dario Fossi in der Zukunft noch einmal eine Funktion beim VfB bekleiden würde, als was auch immer.

Bis dahin, mach es gut! 👋
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6204
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von MarS »

Sorry für Doppelpost, aber hier passt es einfach viel besser hin (danke für den Thread!):

Ich war anfangs sehr skeptisch als die Verpflichtung von Fossi verkündet wurde. Sein VfL-Erfolg war mir überbewertet, da die aus einer sehr schwachen Oberliga aufgestiegen sind und in der Regionalliga keine Sekunde mithalten konnten. Aber was dann passiert ist, war für mich ganz einfach unvorstellbar und nach wie vor ein Märchen. Nicht nur der Aufstieg an sich, aber die Art und Weise der Mannschaft, der offen gelebte Zusammenhalt - Urschreie nach gelungenen Grätschen, ausgewechselte Spieler, die am Spielfeldrand weiter anfeuern - hat eine der besten VfB-Epochen geprägt, die ich nie vergessen werde. Der wichtigste Grund dafür war: Dario Fossi.

Ich habe mein Profilbild nicht eingestellt, weil ich unkritischer Fossi-Anhänger bin. Personenkult ist mir fremd. Aber das war ein Moment, der alles ausdrückt, was die letzten zwei VfB-Jahre ausgemacht hat: pure Emotionen, absoluter Einsatz für den VfB und auch Erfolg gegen jede Wahrscheinlichkeit. Ein ikonisches Bild der VfB-Geschichte.

Mir ist auch klar, dass die letzten Wochen scheiße waren und dass das auch am Trainer lag. Das Spiel gegen Halle war ein absoluter Tiefpunkt, seitdem ist die Hoffnung ein wenig weg. Ich denke auch, dass aus der Mannschaft mehr herauszukitzeln ist. Woran ich stark zweifle ist, dass es einen schnell verfügbaren Trainer unserer Preisklasse gibt, der das direkt hinkriegt. Die Wahrscheinlichkeit, einen wirklich guten Trainer zu finden, mit dem es auch längerfristig passt, ist sehr, sehr gering - das haben wir in den letzten Jahren, spätestens seit Zinnbauer, immer und immer wieder erlebt. Das ist jetzt also wirklich ein "Hail Mary", ein "All in". Ich glaube leider nicht, dass es funktionieren wird. Ich befürchte, wir steigen ab und stehen dann ohne den verbrannten neuen Trainer, ohne einen Großteil unserer Mannschaft und ohne den Teamspirit der letzten Jahre da und fangen (mal wieder) bei Null an. Ich wäre lieber mit Fossi in die Regionalliga gegangen als mit jedem anderen Trainer. Ich hoffe aber natürlich, dass es doch irgendwie klappt. Und wenn es jetzt einen merklichen Unterschied gibt, wir wieder mehr in den Spielen sind und Chancen rausspielen und tatsächlich am Ende den Klassenerhalt feiern, dann werde ich hier im Sommer schreiben, dass ich mich geirrt habe und es die richtige Entscheidung war.

Jetzt wird sich zeigen, wie viel Anteil an unserem Erfolg der Trainer hatte und wie viel die gute Arbeit des Vorstandes und der sportlichen Leitung. Das war jetzt ein Schritt mit sehr, sehr großem Risiko. Hoffen wir, dass es gut geht.

Dario: Alles Gute! Und Danke! Danke, Danke, Danke! Das war eine unfassbare, unvorhersehbare und unendlich geile Zeit! Und eine letzte Bitte: Werd niemals Trainer bei Meppen, Osnabrück o. Ä. :wink:

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8114
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Toni Tore »

Als Dario als Oberliga-Trainer zum VfB in die Regionalliga gewechselt ist, stand zunächst das Pokalspiel zu Hause gegen Rehden an. Zwar brachte uns der kurz zuvor zum Kapitän ernannte Mirko Schuster per Elfmeter mit 1:0 in Führung. Doch nach einem unterirdischen Spiel verloren wir verdient mit 1:4 und mussten den Traum vom DFB-Pokal zum xten Male begraben. Da gab es schon deutliches Murren in Sachen Trainer. Ist die Regionalliga doch zu hoch für Fossi? Schließlich war er mit dem VfL zuvor ja relativ sang- und klanglos abgestiegen.

Der angesprochene Neu-VfB-Kapitän Schuster wechselte dann nach diesem miserablen Spiel dem Geld hinterher nach Rödinghausen. Pikanterweise stand genau gegen die dann unser nächstes Testspiel an. 0:7 (?!) sind wir ohne Schuster gegen die untergegangen. Und fast allen war nun klar: Fossi hat's nicht drauf!

Danach hat Dario dann aber in zwei Corona-Spielzeiten alles aus der Mannschaft rausgeholt, was nur ging. Endlich wurde auch mal der Kader zusammengehalten und vernünftig verstärkt. Und siehe da: Es folgte die größte Saison der jüngsten Jahrzehnte. Acht (?!) Siege zum Start. Zwölf (?!) Spiele ungeschlagen. Nur eine einzige Niederlage in der gesamten Spielzeit. Großartiger Fußball. Einzug in die Meisterrunde. Das 4:0 zu Hause gegen Flensburg. Das (aus meiner Sicht historische) 3:2 zu Hause gegen den HSV II, das uns die 99%ige Meisterschaft (und mir Corona) eingebracht hat. In meinen 31 Jahren VfB-Zugehörigkeit einer der allergrößten Tage. Und dann die Relegation: 2:0 in Berlin (historische Kategorie HSV II), Aufstieg vor 12.000 Zuschauern am Marschweg. Nach 22 Jahren endlich wieder drittklassig. Nach 25 Jahren wieder im Profifußball. Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich in den vergangenen 20 Jahren hier und da bei dem Gedanken erwischt hat, dass wir nie wieder hochkommen werden. Aber wir haben es geschafft.

Dann das 5:0 in Meppen. Die Auswärtsfahrt nach München. Das 4:3 nach 1:3-Rückstand im Derby gegen Osnabrück. Der Abriss des Westfalenstadions. Das 2:2 in letzter Sekunde gegen 1860. Dazu mehr oder weniger aus dem Nichts ein Zuschauerschnitt am Marschweg (natürlich ohne Hannover) von gut 6000 Fans. Ein positiver Ratsbeschluss in Sachen Stadionneubau. Und eine Mannschaft, die letztlich in jedem Spiel die Möglichkeit hatte, Punkte mitzunehmen. Aller spielerischer, technischer oder manchmal auch taktischer Schwächen zum Trotz.

Das alles ist Dario! Das alles ist ein VfB, von dem ich in dieser Art und Weise zwar geträumt, so etwas aber fast nicht mehr für möglich gehalten habe. Was dieser Mann mir und uns allen geschenkt hat, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Danke, Dario! Danke für alles! Und komm bald wieder! Ich bin traurig darüber, dass Du entlassen worden bist.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von neo »

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Danke Dario für alles, was du für den Verein getan hast und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Diesmal hat es noch nicht zusammengepasst, aber du wirst lernen und neue Chancen bekommen. Dann wird auch die 3. Liga und vielleicht alles darüber hinaus deine Kragenweite. Würde mich freuen, wenn man dich irgendwann mal wieder auf unserer Trainerbank sieht.

Als Erinnerung an bessere Tage hier nochmal die Grafik, die ich nach dem Osna-Spiel gebaut habe:
dabrenntderdutt.jpg
dabrenntderdutt.jpg (64.84 KiB) 1930 mal betrachtet

Realist
VfB-Megafan
Beiträge: 551
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Realist »

was für ein personenkult um einen arbeitnehmer.... :omg:

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von der neue cody »

Realist hat geschrieben:
06.03.2023 16:37
was für ein personenkult um einen arbeitnehmer.... :omg:
wenn es geht, sollte man sich immer im guten trennen. man weiß nie, wozu das nochmal nützlich sein könnte :wink:
Das V steht für GmbH

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von neo »

Realist hat geschrieben:
06.03.2023 16:37
was für ein personenkult um einen arbeitnehmer.... :omg:
Willkommen beim Sport mit Publikum. 🙄

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 366
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Robbie »

Realist hat geschrieben:
06.03.2023 16:37
was für ein personenkult um einen arbeitnehmer.... :omg:
Ich denke, das hat hier mit Personenkult nichts zu tun.
Von meiner Seite und auch von vielen anderen ist es Respekt und Dankbarkeit für das in der Vergangenheit geleistete!

Aber jeder, wie er/sie/es mag.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Danke Dario Fossi!

Beitrag von Lyrico »

Realist hat geschrieben:
06.03.2023 16:37
was für ein personenkult um einen arbeitnehmer.... :omg:
Es gibt halt Personen die ein anderes Standing haben als andere. Durch ihre Erfolge, ihre Art, ihre Vereinstreue oder sonstigen Gründe.

Das ist im Fussball ja nichts neues. Meist betrifft es aber auch eher Spieler die sich verdient gemacht haben oder einfach sehr lange bei einem Verein waren.
Bei Trainern sieht man das eher selten, was aber auch daran liegt, dass Trainer nunmal oft die ersten sind, die rausgeworfen werden, wenns nicht läuft bzw. außerhalb der Transferfenster die einzige Möglichkeit für eine Änderung darstellt.

Aber auch Trainer gibt es, die bei ihren Fans beliebt sind und die auch mit ihnen schlechte Phasen durchgehen wenn die Identifikation mit dem Verein und die allgemeine Philosophie stimmen.
Nur der VfB

Antworten