VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Hauptsache, wir schießen uns für Osnabrück warm.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

mein tipp wäre dann auch 3:1
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von BMP »

Ich bin gespannt, ob der Support nach dem ersten Gegentor eingestellt wird. Wird unsere Mannschaft tatsächlich in jeder Situation der Rücken gestärkt oder fallen die Fans reihenweise um, weil sie es schon immer gewusst haben, das einige Spieler kaum Drittliga-Niveau haben und der Trainer doch eher heute als morgen gehen möchte. - Stellt euch in jedem Fall hinter die Mannschaft, den Trainer und den VfB. Wir alle wollen gerne Fußball in der 3. Liga sehen. Dafür müssen wir uns zumindest alle während des Spiels hinter die Mannschaft stellen. Halbherzigkeit wird niemandem etwas nutzen. Volle Power lässt sich nur entwickeln, wenn alle alles geben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Pro VfB hat geschrieben:
27.02.2023 11:51
Nach dem Spiel gegen Verl von Ratlosigkeit beim Trainer zu sprechen, hat dann auch einfach nichts mehr mit Objektivität zu tun. Ohne zwei Strohdumme individuelle Fehler hätten wir das Ding gegen einen Gegner in Topform definitiv gewinnen können. .
Es ist aber ja auch nicht so, dass wir eine Führung verspielt haben und haufenweise Torchancen hatten. Natürlich hätten wir in Verl gewinenn können. Dazu muß man sich Torchancen erspielen. Als dominant habe ich unsere Mannschaft nicht wahrgenommen.

Mag sein, dass mir beim Trainerthema mittlerweile die Objektivität fehlt. Liegt sicher auch daran, dass ich keine Bindung zum Thema Fossi habe. Personenkult für Leistungen in der Vergangenheit liegt auch mir fern. Zudem würde ich gern in der 3. Liga bleiben und nicht darauf setzen, schnell aus der 4. Liga wieder hochzukommen.

Objektivität gibt es bei den Befürwortern auch nicht, nicht mal Argumente. Außer das Thema Geld und "ohne den wären wir gar nicht hier", nix stichhaltiges. Ich weiß, immer die gleiche Platte, aber dieses "wir waren ja nicht unterlegen, hätten gewinnen können etc", ist nichts anderes. Man lullt sich sich ein kleinwenig ein, dass man gut mitgehalten hat, überall seine Chancen hatte usw.

Bisher ist Fossi für mich ein bemühter Trainer, der aber keine entscheidenden Akzente mehr setzen kann. Ein Punkteschnit von 0,875 im Profifussball ist jetzt auch nichts, was man sich auf die Visitenkarte schreibt.
Wenn es sportliche Argumente gibt so weiter zu machen, dann gerne aufschreiben. Dazu ist das Forum ja da. Es fühlt sich in etwa an, wie der Verhalten der Grünen im Stadtrat, an einer Sache festhalten, aber kein zählbares Argument dafür parat haben.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

BMP hat geschrieben:
27.02.2023 22:14
Ich bin gespannt, ob der Support nach dem ersten Gegentor eingestellt wird.


Nein, denn das 3:1 für Duisburg ist lediglich der Ehrentreffer

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Hafensaenger hat geschrieben:
28.02.2023 07:45
Pro VfB hat geschrieben:
27.02.2023 11:51
Nach dem Spiel gegen Verl von Ratlosigkeit beim Trainer zu sprechen, hat dann auch einfach nichts mehr mit Objektivität zu tun. Ohne zwei Strohdumme individuelle Fehler hätten wir das Ding gegen einen Gegner in Topform definitiv gewinnen können. .
Es ist aber ja auch nicht so, dass wir eine Führung verspielt haben und haufenweise Torchancen hatten. Natürlich hätten wir in Verl gewinenn können. Dazu muß man sich Torchancen erspielen. Als dominant habe ich unsere Mannschaft nicht wahrgenommen.

Mag sein, dass mir beim Trainerthema mittlerweile die Objektivität fehlt. Liegt sicher auch daran, dass ich keine Bindung zum Thema Fossi habe. Personenkult für Leistungen in der Vergangenheit liegt auch mir fern. Zudem würde ich gern in der 3. Liga bleiben und nicht darauf setzen, schnell aus der 4. Liga wieder hochzukommen.

Objektivität gibt es bei den Befürwortern auch nicht, nicht mal Argumente. Außer das Thema Geld und "ohne den wären wir gar nicht hier", nix stichhaltiges. Ich weiß, immer die gleiche Platte, aber dieses "wir waren ja nicht unterlegen, hätten gewinnen können etc", ist nichts anderes. Man lullt sich sich ein kleinwenig ein, dass man gut mitgehalten hat, überall seine Chancen hatte usw.

Bisher ist Fossi für mich ein bemühter Trainer, der aber keine entscheidenden Akzente mehr setzen kann. Ein Punkteschnit von 0,875 im Profifussball ist jetzt auch nichts, was man sich auf die Visitenkarte schreibt.
Wenn es sportliche Argumente gibt so weiter zu machen, dann gerne aufschreiben. Dazu ist das Forum ja da. Es fühlt sich in etwa an, wie der Verhalten der Grünen im Stadtrat, an einer Sache festhalten, aber kein zählbares Argument dafür parat haben.
Aus der Historie heraus zu argumentieren ist nicht ausreichend, da gebe ich Dir Recht Und doch hat es Fossi geschafft einen Geist in der Mannschaft zu schaffen, der uns durch die ganze RL- Saison getragen hat. Wir haben Spiele gewonnen, die sonst verloren gegangen wären, weil es in der Mannschaft gestimmt hat. Wenn man die Mannschaft sieht, scheint sie von außen intakt, und auch der Trainer ist hier integriert.

Nach dem späten Ausgleich gegen die 60er hat man das gemerkt. Auch holt sich der Trainer während des Spieles immer wieder Spieler an die Seitenlinie und gibt Anweisungen. Diese Saison war das Spiel gegen Verl der Dosenöffner, danach gab es die Siegesserie in der Hinrunde, die dann irgendwann gerissen ist, zugegeben, gegen Gegner die deutlich besser platziert waren. Und doch haben einige Kellerkinder gegen diese Mannschaften gepunktet. Wir waren unberechenbar, weil man uns aber auch noch nicht als Gegner kannte. Man wollte die Punkte im Vorbeilaufen mitnehmen und da haben wir einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem wir mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Laufbereitschaft so einige Gegner das Fürchten gelernt haben.

Die spielerischen Schwächen sind nicht von der Hand zu weisen, auch die immer wiederkehrenden Unzulänglichkeiten und saudummen Fehler, fehlender Spielaufbau. Die Frage, die sich mir stellt: Was soll ein neuer Trainer in so kurzer Zeit denn ändern? Gibt es eine Erfolgsgarantie? Nein. Meiner Meinung nach fehlt einfach mal ein souveräner Sieg, oder besser 2 oder 3. Wir können es ja, können es aber nicht abrufen im Moment. Da kann ich die Trainerfrage verstehen. Man bräuchte jemanden, der in die Köpfe kriecht und Blockaden löst. So ein Trainer wäre aber sicher nicht Nouri. Jemanden mit diesem Profil zu finden wäre sicher nicht einfach. Ach ja, bezahlbar muss er auch sein... Mit fehlt da die Phantasie.

Stratege5
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2022 11:09

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Stratege5 »

Das wichtigste ist doch jetzt, einfach mal was anders zu machen als in den letzten Wochen...anders aufstellen, offensiver spielen oder oder oder oder oder...aber wir können es doch nicht jede Woche mit dem gleichen probieren, dass kann man dem Trainer vorwerfen!

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1482
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von DerHollaender »

Stratege5 hat geschrieben:
28.02.2023 08:12
Das wichtigste ist doch jetzt, einfach mal was anders zu machen als in den letzten Wochen...anders aufstellen, offensiver spielen oder oder oder oder oder...aber wir können es doch nicht jede Woche mit dem gleichen probieren, dass kann man dem Trainer vorwerfen!
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich denke, dass gerade auch die Häufigkeit der Veränderungen unser Spiel bislang sehr negativ beeinflusst haben. Es fehlen Automatismen und Abstimmung. Wir benötigen eine Stammformation - darauf basierend kann dann mit vereinzelten Veränderungen ab und an ein Impuls gesetzt werden. Zu viehe Impulse = Rhythmusstörung :roll:
VfB olé!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

DerHollaender hat geschrieben:
28.02.2023 08:53
Stratege5 hat geschrieben:
28.02.2023 08:12
Das wichtigste ist doch jetzt, einfach mal was anders zu machen als in den letzten Wochen...anders aufstellen, offensiver spielen oder oder oder oder oder...aber wir können es doch nicht jede Woche mit dem gleichen probieren, dass kann man dem Trainer vorwerfen!
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich denke, dass gerade auch die Häufigkeit der Veränderungen unser Spiel bislang sehr negativ beeinflusst haben. Es fehlen Automatismen und Abstimmung. Wir benötigen eine Stammformation - darauf basierend kann dann mit vereinzelten Veränderungen ab und an ein Impuls gesetzt werden. Zu viehe Impulse = Rhythmusstörung :roll:
Da bin ich bei Dir. Außerdem fand ich, dass wir in Verl die richtigen Schlüsse gezogen hatten und gut im Spiel waren, bei allen Fehlern und Unzulänglichkeiten. Das war eine Wendung zum Guten für mich, zugegeben, mit schlechtem Ergebnis.

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1482
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von DerHollaender »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
28.02.2023 09:02
DerHollaender hat geschrieben:
28.02.2023 08:53
Stratege5 hat geschrieben:
28.02.2023 08:12
Das wichtigste ist doch jetzt, einfach mal was anders zu machen als in den letzten Wochen...anders aufstellen, offensiver spielen oder oder oder oder oder...aber wir können es doch nicht jede Woche mit dem gleichen probieren, dass kann man dem Trainer vorwerfen!
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich denke, dass gerade auch die Häufigkeit der Veränderungen unser Spiel bislang sehr negativ beeinflusst haben. Es fehlen Automatismen und Abstimmung. Wir benötigen eine Stammformation - darauf basierend kann dann mit vereinzelten Veränderungen ab und an ein Impuls gesetzt werden. Zu viehe Impulse = Rhythmusstörung :roll:
Da bin ich bei Dir. Außerdem fand ich, dass wir in Verl die richtigen Schlüsse gezogen hatten und gut im Spiel waren, bei allen Fehlern und Unzulänglichkeiten. Das war eine Wendung zum Guten für mich, zugegeben, mit schlechtem Ergebnis.
Das sehe ich genau so Hugo. Ob das reicht wird sich zeigen. Aber wir müssen probieren Fussball zu spielen und unsere Chancen zu suchen. Sonst kann es ja nicht mal für einen lucky punch reichen. Wie ohne Torchanchancen - ziehe Zwickau Spiel! :roll:
VfB olé!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

DerHollaender hat geschrieben:
28.02.2023 09:09
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
28.02.2023 09:02
DerHollaender hat geschrieben:
28.02.2023 08:53


Dem kann ich nicht zustimmen. Ich denke, dass gerade auch die Häufigkeit der Veränderungen unser Spiel bislang sehr negativ beeinflusst haben. Es fehlen Automatismen und Abstimmung. Wir benötigen eine Stammformation - darauf basierend kann dann mit vereinzelten Veränderungen ab und an ein Impuls gesetzt werden. Zu viehe Impulse = Rhythmusstörung :roll:
Da bin ich bei Dir. Außerdem fand ich, dass wir in Verl die richtigen Schlüsse gezogen hatten und gut im Spiel waren, bei allen Fehlern und Unzulänglichkeiten. Das war eine Wendung zum Guten für mich, zugegeben, mit schlechtem Ergebnis.
Das sehe ich genau so Hugo. Ob das reicht wird sich zeigen. Aber wir müssen probieren Fussball zu spielen und unsere Chancen zu suchen. Sonst kann es ja nicht mal für einen lucky punch reichen. Wie ohne Torchanchancen - ziehe Zwickau Spiel! :roll:
Dann fangen wir am besten am Sonntag damit an: Back to the roots. Buchtmann wird an allen Ecken und Enden fehlen. Wie ist da der Stand der Dinge? Bei Stendera bin ich hin und hergerissen. Dadurch, dass er so viele Bälle übernimmt, auch die Standardsituationen war er zwar omnipräsent, aber die Effektivität hat gefehlt. Vielleicht kann Rafa am Sonntag initial zünden, da wir im Mittelfeld auf mehrere Schultern verteilen müssen. Ademi würde ich auch gerne mal von Beginn an sehen. Wie auch immer freue mich mich auf das Spiel

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 919
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Basis30 »

BMP hat geschrieben:
25.02.2023 21:23
Mir sind die Spielstand-Zuschauer und die Namens-Zuschauer egal. Es ist die 3. Liga! Wer da nicht kommt nach 25 Jahren, der kommt auch nicht nach 26 Jahren, wenn es vielleicht wieder Regionalliga heisst. Ich freue mich wieder dabei sein zu können. Andere Frage, warum werden neuerdings Spieltagsthreads nebeneinander aufgemacht?
Bin ganz Deiner Meinung, es ist immer noch die 3.Liga, egal wer kommt! Eine Highlight Saison nach 25 Jahren!

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 672
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Pro VfB »

Lieber Hafensaenger,

dann möchte ich mal probieren dir (aus meiner Sicht) ein paar Argumente pro Fossi zu liefern:

1.) Der Typ Fossi

Wenn ich die Namen von potenziellen Kandidaten lese, dann wird mir direkt schlecht. Leider bleibt auch da ein Blick in die Vergangenheit nicht erspart, denn wir hatten beim VfB schon zu viele Schaumschläger und Personen, die lediglich sich selbst in den Vordergrund gestellt haben. Fossi dagegen ist ein grundsolider, bodenständiger Typ, der in seiner Art wunderbar zum aktuellen VfB passt. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass wir auch gerade aufgrund des Trainers wieder ein recht positives Image haben - natürlich als Teil eines großen Puzzles. Er ist ehrlich und sucht die Fehler nicht bei anderen, ist in seiner Analyse immer recht klar und fokussiert. Das größte Plus ist aber sicherlich, dass die Mannschaft hinter ihm steht und das ist ein immens wichtiger Punkt. Gerade nach einer Zeit des großen Erfolgs kann eine Mannschaft an einer super schlechten Serie brechen. Das ist bei uns klar und deutlich nicht der Fall. Sowieso verändert sich Fossi als Typ in der Krise nicht, zeigt nicht mit dem Finger auf andere und bleibt bei sich - für mich eine große Stärke.

2.) Die Spielanlage unter Fossi

Wir mussten in der Vergangenheit unglaublichen Rumpelfußball sehen/ertragen. Teilweise war es unerträglich und man hätte auch zum Kreisligafussball fahren können. Für mich kam mit Fossi die Spielkultur zum VfB zurück. Gerade für die Regionalliga war das schon sehr gut anzusehen und der Ansatz war deutlich, dass man es spielerisch lösen möchte. Ruhiger Spielaufbau, vernünftiges Flügelspiel, davor alles Fremdwörter. Am Ende sind wir dadurch nach einer grandiosen Saison auch völlig zurecht aufgestiegen. In Liga 3 hat er den identischen Ansatz verfolgt. WIR wollen den Ball haben, WIR wollen mitspielen und uns eben nicht hinten rein stellen und abwarten. Hat zu Beginn wunderbar geklappt und wir waren von Anfang an mittendrin in Liga 3, statt nur dabei. Ich persönlich gehe nicht mit der Theorie, dass die Gegner sich danach auf uns eingestellt haben und, dass wir unser Spiel deswegen nicht mehr durchziehen konnten. Zum Teil sicherlich ja, aber im Halle-Topic schrieb ich schon, dass wir nach den Spielen gegen Aue, Wehen Wiesbaden und Ingolstadt unsere Spielanlage komplett umgestellt haben. Nach den Spielen gab es die ersten, massiven kritischen Stimmen und dem Druck hat sich Fossi ein Stück weit hingegeben. So wurden wir danach von einem aktiven Team zur defensiven, abwartenden Mannschaft. Bei der Qualität in Liga 3 übersteht man so in der Regel keine 90 Minuten ohne Gegentor, vor allem ohne jegliche Entlastung nach vorne. Das Spiel gegen Verl war der Schritt in die richtige Richtung, mit dem Willen selbst aktiv am Spiel teilzunehmen. Dadurch konnten wir in vielen Phasen das Spiel dominieren (wann war das zuletzt der Fall?). Diese Art von Fussball passt wesentlich besser zu Fossi und der Mannschaft. Abwarten bringt jetzt auch nichts mehr, wir müssen aktiv sein und wenn es am Ende so sein soll, dann steigen wir halt mit Pauken und Trompeten ab. Aber nicht wie eine Mannschaft, die es nicht mal versucht hat.

3.) Die Qualität der Mannschaft

Auch dieser Punkt gehört zur Wahrheit dazu, denn selbst der beste Koch kann nur mit den Zutaten arbeiten, die ihm zur Verfügung gestellt werden.....
De Facto spielen wir mit einer besseren Regionalligatruppe in der 3. Liga und dieser Sprung ist einfach enorm groß (für einige zu groß). Verdeutlichen lässt sich das ganz gut am Trio Zietarski, Schmidt und Kaissis. Robert war in der Regionalliga DER überragende Mann und eine unfassbar wichtige, tragende Säule der Mannschaft. Körperlich stach er heraus und hat im Mittelfeld fast jeden Zweikampf und jedes Kopfballduell gewonnen. Jetzt ist er (unterer) Durchschnitt in der 3. Liga. Körperlich kann er in direkten Zweikämpfen noch mithalten, ist er aber zu spät dran, kommt er nicht mehr hinterher. Offensiv wollen wir gar nicht erst anfangen. Einer unserer absoluten Leistungsträger aus der Vorsaison würde jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr spielen, sofern wir Alternativen hätten. Schmidt/Kaissis (ebenfalls zwei absolute Säulen in der Regionalliga) kann man jetzt aufgrund der körperlichen Defizite (Tempo, Größe) auch nicht mehr bringen in der 3. Liga - Schmidt vielleicht die letzten 10 Minuten wenn man unbedingt ein Tor und weiteren großen Spieler braucht.

Dieser Sprung ist einfach zu groß und in Jahr 1 mit den Rahmenbedingungen in Oldenburg nicht zu bewältigen. Die einzigen Neuzugänge mit richtiger Erfahrung in der 3. Liga sind Steurer und Starke (überragende Verpflichtungen). Ndure, Plautz, Badjie, Krasniqi und Hasenhüttl kamen aus der Regionalliga bzw. konnten sich woanders bisher nicht in der 3. Liga durchsetzen. Die einzigen, wirklich prominenten Verpflichtungen sind Mielitz, Stendera, Buchtmann und Ademi. Bis auf Mielitz alle im Prinzip erst seit der Rückrunde einsatzfähig und nicht so wirklich in Form und/oder verletzt.

Wenn man sich dieses Gesamtpaket mal anschaut (und dann reden wir noch nicht mal über die Trainingsbedingungen usw.), dann ist es eigentlich ein Witz, dass wir noch immer alle Chancen auf den Klassenerhalt haben. Und diese Chance haben wir nur, weil Fossi es eben geschafft hat Spieler besser zu machen und diese hinter ihm stehen. Ich weiß nicht, wie ein anderer Trainer bisher mehr hätte erreichen sollen bzw. ist der Anspruch daran nicht realistisch. Am Ende wird der Klassenerhalt nur gelingen, wenn die Säulen der Mannschaft fit werden/bleiben, wir mutigen Fußball mit 120% Einsatz zeigen und die Fans bei den Spielen ihren maximalen Beitrag leisten um das Team zu pushen.

Damit fangen wir am Sonntag an!!!

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Aus meiner Sicht war im Verl-Spiel schon ein guter Schritt “back to the roots“ oder „back to the basics“ zu sehen. Darauf sollte aufgebaut werden!
Die Aufstellung muss ohnehin auf zwei Mittelfeldpositionen verändert werden, da Stendera gesperrt ist und Buchtmann nach seiner erneuten Verletzung wohl kaum schon wieder fit.
M. E. muss da überlegt werden, wie man mit den zwangsweisen Veränderungen zugleich etwas für mehr Offensivpower gestalten kann. Die Frage nach dem 2. echten Stürmer steht dabei natürlich ziemlich im Vordergrund.
Dass Deichmann gegen Verl nicht in der Startelf stand, hat mich etwas überrascht und auch irritiert. Gegenüber Appiah hat er klare Vorteile in Sachen Grundschnelligkeit. Die Frage, ob/wie man Deichmann einbaut, ist für mich nach der Stürmerfrage Frage Nr. 2.

Frage Nr. 3 betrifft für mich Bookjans. War der in der Anfangsformation gegen Verl schon der passende Spieler für die linke offensive Position oder wäre er eher ein Kandidat für einen Wechsel nach 60 bis 70 Minuten gewesen?

Ansonsten habe ich ggü. der Startelf vom vergangenen Samstag keine Gedanken, etwas vielleicht zu verändern.
Zuletzt geändert von Dino am 28.02.2023 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Pro VfB hat geschrieben:
28.02.2023 10:16
Lieber Hafensaenger,

dann möchte ich mal probieren dir (aus meiner Sicht) ein paar Argumente pro Fossi zu liefern:

1.) Der Typ Fossi

Wenn ich die Namen von potenziellen Kandidaten lese, dann wird mir direkt schlecht. Leider bleibt auch da ein Blick in die Vergangenheit nicht erspart, denn wir hatten beim VfB schon zu viele Schaumschläger und Personen, die lediglich sich selbst in den Vordergrund gestellt haben. Fossi dagegen ist ein grundsolider, bodenständiger Typ, der in seiner Art wunderbar zum aktuellen VfB passt. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass wir auch gerade aufgrund des Trainers wieder ein recht positives Image haben - natürlich als Teil eines großen Puzzles. Er ist ehrlich und sucht die Fehler nicht bei anderen, ist in seiner Analyse immer recht klar und fokussiert. Das größte Plus ist aber sicherlich, dass die Mannschaft hinter ihm steht und das ist ein immens wichtiger Punkt. Gerade nach einer Zeit des großen Erfolgs kann eine Mannschaft an einer super schlechten Serie brechen. Das ist bei uns klar und deutlich nicht der Fall. Sowieso verändert sich Fossi als Typ in der Krise nicht, zeigt nicht mit dem Finger auf andere und bleibt bei sich - für mich eine große Stärke.

2.) Die Spielanlage unter Fossi

Wir mussten in der Vergangenheit unglaublichen Rumpelfußball sehen/ertragen. Teilweise war es unerträglich und man hätte auch zum Kreisligafussball fahren können. Für mich kam mit Fossi die Spielkultur zum VfB zurück. Gerade für die Regionalliga war das schon sehr gut anzusehen und der Ansatz war deutlich, dass man es spielerisch lösen möchte. Ruhiger Spielaufbau, vernünftiges Flügelspiel, davor alles Fremdwörter. Am Ende sind wir dadurch nach einer grandiosen Saison auch völlig zurecht aufgestiegen. In Liga 3 hat er den identischen Ansatz verfolgt. WIR wollen den Ball haben, WIR wollen mitspielen und uns eben nicht hinten rein stellen und abwarten. Hat zu Beginn wunderbar geklappt und wir waren von Anfang an mittendrin in Liga 3, statt nur dabei. Ich persönlich gehe nicht mit der Theorie, dass die Gegner sich danach auf uns eingestellt haben und, dass wir unser Spiel deswegen nicht mehr durchziehen konnten. Zum Teil sicherlich ja, aber im Halle-Topic schrieb ich schon, dass wir nach den Spielen gegen Aue, Wehen Wiesbaden und Ingolstadt unsere Spielanlage komplett umgestellt haben. Nach den Spielen gab es die ersten, massiven kritischen Stimmen und dem Druck hat sich Fossi ein Stück weit hingegeben. So wurden wir danach von einem aktiven Team zur defensiven, abwartenden Mannschaft. Bei der Qualität in Liga 3 übersteht man so in der Regel keine 90 Minuten ohne Gegentor, vor allem ohne jegliche Entlastung nach vorne. Das Spiel gegen Verl war der Schritt in die richtige Richtung, mit dem Willen selbst aktiv am Spiel teilzunehmen. Dadurch konnten wir in vielen Phasen das Spiel dominieren (wann war das zuletzt der Fall?). Diese Art von Fussball passt wesentlich besser zu Fossi und der Mannschaft. Abwarten bringt jetzt auch nichts mehr, wir müssen aktiv sein und wenn es am Ende so sein soll, dann steigen wir halt mit Pauken und Trompeten ab. Aber nicht wie eine Mannschaft, die es nicht mal versucht hat.

3.) Die Qualität der Mannschaft

Auch dieser Punkt gehört zur Wahrheit dazu, denn selbst der beste Koch kann nur mit den Zutaten arbeiten, die ihm zur Verfügung gestellt werden.....
De Facto spielen wir mit einer besseren Regionalligatruppe in der 3. Liga und dieser Sprung ist einfach enorm groß (für einige zu groß). Verdeutlichen lässt sich das ganz gut am Trio Zietarski, Schmidt und Kaissis. Robert war in der Regionalliga DER überragende Mann und eine unfassbar wichtige, tragende Säule der Mannschaft. Körperlich stach er heraus und hat im Mittelfeld fast jeden Zweikampf und jedes Kopfballduell gewonnen. Jetzt ist er (unterer) Durchschnitt in der 3. Liga. Körperlich kann er in direkten Zweikämpfen noch mithalten, ist er aber zu spät dran, kommt er nicht mehr hinterher. Offensiv wollen wir gar nicht erst anfangen. Einer unserer absoluten Leistungsträger aus der Vorsaison würde jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr spielen, sofern wir Alternativen hätten. Schmidt/Kaissis (ebenfalls zwei absolute Säulen in der Regionalliga) kann man jetzt aufgrund der körperlichen Defizite (Tempo, Größe) auch nicht mehr bringen in der 3. Liga - Schmidt vielleicht die letzten 10 Minuten wenn man unbedingt ein Tor und weiteren großen Spieler braucht.

Dieser Sprung ist einfach zu groß und in Jahr 1 mit den Rahmenbedingungen in Oldenburg nicht zu bewältigen. Die einzigen Neuzugänge mit richtiger Erfahrung in der 3. Liga sind Steurer und Starke (überragende Verpflichtungen). Ndure, Plautz, Badjie, Krasniqi und Hasenhüttl kamen aus der Regionalliga bzw. konnten sich woanders bisher nicht in der 3. Liga durchsetzen. Die einzigen, wirklich prominenten Verpflichtungen sind Mielitz, Stendera, Buchtmann und Ademi. Bis auf Mielitz alle im Prinzip erst seit der Rückrunde einsatzfähig und nicht so wirklich in Form und/oder verletzt.

Wenn man sich dieses Gesamtpaket mal anschaut (und dann reden wir noch nicht mal über die Trainingsbedingungen usw.), dann ist es eigentlich ein Witz, dass wir noch immer alle Chancen auf den Klassenerhalt haben. Und diese Chance haben wir nur, weil Fossi es eben geschafft hat Spieler besser zu machen und diese hinter ihm stehen. Ich weiß nicht, wie ein anderer Trainer bisher mehr hätte erreichen sollen bzw. ist der Anspruch daran nicht realistisch. Am Ende wird der Klassenerhalt nur gelingen, wenn die Säulen der Mannschaft fit werden/bleiben, wir mutigen Fußball mit 120% Einsatz zeigen und die Fans bei den Spielen ihren maximalen Beitrag leisten um das Team zu pushen.

Damit fangen wir am Sonntag an!!!
Das ist so ein leidenschaftlicher Beitrag, dass ich direkt steil gehe und Dir Recht gebe. Danke für die Ausführungen. Unfassbar, was sich alles ind er kurzen Zeit geändert hat. Totgesagte leben länger und iwe schon geschrieben: Sonntag fangen wir damit an. Das Ziel Klassenerhalt ist zwar etwas in die Ferne gerückt und doch gebe ich nicht auf. Außerdem möchte ich die 3. Liga bis zum Schluss genießen, weil ich dem Team außerordentlich dankbar bin, dass wir so weit gekommen sind. Nach der letzten Saison möchte ich ein ganz klein wenig an das Team zurückgeben und genieße jeden Atemzug im Stadion in Liga 3: Herrlich! Egal wie es ausgeht...

CarstenLinke
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2022 21:12

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von CarstenLinke »

Pro VfB hat geschrieben:
28.02.2023 10:16
Lieber Hafensaenger,

dann möchte ich mal probieren dir (aus meiner Sicht) ein paar Argumente pro Fossi zu liefern:

1.) Der Typ Fossi

Wenn ich die Namen von potenziellen Kandidaten lese, dann wird mir direkt schlecht. Leider bleibt auch da ein Blick in die Vergangenheit nicht erspart, denn wir hatten beim VfB schon zu viele Schaumschläger und Personen, die lediglich sich selbst in den Vordergrund gestellt haben. Fossi dagegen ist ein grundsolider, bodenständiger Typ, der in seiner Art wunderbar zum aktuellen VfB passt. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass wir auch gerade aufgrund des Trainers wieder ein recht positives Image haben - natürlich als Teil eines großen Puzzles. Er ist ehrlich und sucht die Fehler nicht bei anderen, ist in seiner Analyse immer recht klar und fokussiert. Das größte Plus ist aber sicherlich, dass die Mannschaft hinter ihm steht und das ist ein immens wichtiger Punkt. Gerade nach einer Zeit des großen Erfolgs kann eine Mannschaft an einer super schlechten Serie brechen. Das ist bei uns klar und deutlich nicht der Fall. Sowieso verändert sich Fossi als Typ in der Krise nicht, zeigt nicht mit dem Finger auf andere und bleibt bei sich - für mich eine große Stärke.

2.) Die Spielanlage unter Fossi

Wir mussten in der Vergangenheit unglaublichen Rumpelfußball sehen/ertragen. Teilweise war es unerträglich und man hätte auch zum Kreisligafussball fahren können. Für mich kam mit Fossi die Spielkultur zum VfB zurück. Gerade für die Regionalliga war das schon sehr gut anzusehen und der Ansatz war deutlich, dass man es spielerisch lösen möchte. Ruhiger Spielaufbau, vernünftiges Flügelspiel, davor alles Fremdwörter. Am Ende sind wir dadurch nach einer grandiosen Saison auch völlig zurecht aufgestiegen. In Liga 3 hat er den identischen Ansatz verfolgt. WIR wollen den Ball haben, WIR wollen mitspielen und uns eben nicht hinten rein stellen und abwarten. Hat zu Beginn wunderbar geklappt und wir waren von Anfang an mittendrin in Liga 3, statt nur dabei. Ich persönlich gehe nicht mit der Theorie, dass die Gegner sich danach auf uns eingestellt haben und, dass wir unser Spiel deswegen nicht mehr durchziehen konnten. Zum Teil sicherlich ja, aber im Halle-Topic schrieb ich schon, dass wir nach den Spielen gegen Aue, Wehen Wiesbaden und Ingolstadt unsere Spielanlage komplett umgestellt haben. Nach den Spielen gab es die ersten, massiven kritischen Stimmen und dem Druck hat sich Fossi ein Stück weit hingegeben. So wurden wir danach von einem aktiven Team zur defensiven, abwartenden Mannschaft. Bei der Qualität in Liga 3 übersteht man so in der Regel keine 90 Minuten ohne Gegentor, vor allem ohne jegliche Entlastung nach vorne. Das Spiel gegen Verl war der Schritt in die richtige Richtung, mit dem Willen selbst aktiv am Spiel teilzunehmen. Dadurch konnten wir in vielen Phasen das Spiel dominieren (wann war das zuletzt der Fall?). Diese Art von Fussball passt wesentlich besser zu Fossi und der Mannschaft. Abwarten bringt jetzt auch nichts mehr, wir müssen aktiv sein und wenn es am Ende so sein soll, dann steigen wir halt mit Pauken und Trompeten ab. Aber nicht wie eine Mannschaft, die es nicht mal versucht hat.

3.) Die Qualität der Mannschaft

Auch dieser Punkt gehört zur Wahrheit dazu, denn selbst der beste Koch kann nur mit den Zutaten arbeiten, die ihm zur Verfügung gestellt werden.....
De Facto spielen wir mit einer besseren Regionalligatruppe in der 3. Liga und dieser Sprung ist einfach enorm groß (für einige zu groß). Verdeutlichen lässt sich das ganz gut am Trio Zietarski, Schmidt und Kaissis. Robert war in der Regionalliga DER überragende Mann und eine unfassbar wichtige, tragende Säule der Mannschaft. Körperlich stach er heraus und hat im Mittelfeld fast jeden Zweikampf und jedes Kopfballduell gewonnen. Jetzt ist er (unterer) Durchschnitt in der 3. Liga. Körperlich kann er in direkten Zweikämpfen noch mithalten, ist er aber zu spät dran, kommt er nicht mehr hinterher. Offensiv wollen wir gar nicht erst anfangen. Einer unserer absoluten Leistungsträger aus der Vorsaison würde jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr spielen, sofern wir Alternativen hätten. Schmidt/Kaissis (ebenfalls zwei absolute Säulen in der Regionalliga) kann man jetzt aufgrund der körperlichen Defizite (Tempo, Größe) auch nicht mehr bringen in der 3. Liga - Schmidt vielleicht die letzten 10 Minuten wenn man unbedingt ein Tor und weiteren großen Spieler braucht.

Dieser Sprung ist einfach zu groß und in Jahr 1 mit den Rahmenbedingungen in Oldenburg nicht zu bewältigen. Die einzigen Neuzugänge mit richtiger Erfahrung in der 3. Liga sind Steurer und Starke (überragende Verpflichtungen). Ndure, Plautz, Badjie, Krasniqi und Hasenhüttl kamen aus der Regionalliga bzw. konnten sich woanders bisher nicht in der 3. Liga durchsetzen. Die einzigen, wirklich prominenten Verpflichtungen sind Mielitz, Stendera, Buchtmann und Ademi. Bis auf Mielitz alle im Prinzip erst seit der Rückrunde einsatzfähig und nicht so wirklich in Form und/oder verletzt.

Wenn man sich dieses Gesamtpaket mal anschaut (und dann reden wir noch nicht mal über die Trainingsbedingungen usw.), dann ist es eigentlich ein Witz, dass wir noch immer alle Chancen auf den Klassenerhalt haben. Und diese Chance haben wir nur, weil Fossi es eben geschafft hat Spieler besser zu machen und diese hinter ihm stehen. Ich weiß nicht, wie ein anderer Trainer bisher mehr hätte erreichen sollen bzw. ist der Anspruch daran nicht realistisch. Am Ende wird der Klassenerhalt nur gelingen, wenn die Säulen der Mannschaft fit werden/bleiben, wir mutigen Fußball mit 120% Einsatz zeigen und die Fans bei den Spielen ihren maximalen Beitrag leisten um das Team zu pushen.

Damit fangen wir am Sonntag an!!!
Perfekt! Sehe ich genau so.

Intruder
VfB-Superfan
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Intruder »

Klasse geschrieben und du sprichst damit allen aus der Seele die schon ewig zum VfB gehen.

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Trommlergott »

3.) Die Qualität der Mannschaft...
Zu der Qualität: Also auf dem Papier stehen Mielitz, Buchtmann, Stendera, Wegner, Starke, Steurer, Apiah, Ademi.
Meine Meinung dazu ist: Welcher Club hat denn so viele Spieler mit 3.Liga Erfahrung und dazu noch viel 2.Liga Erfahrung und ja sogar teilweise 1.Liga Erfahrung???
Ja ich weiß, die sind alle nicht immer top fit, aber solche Spieler muss ich eigentlich in 2 bis 3 Monaten fit bekommen 🤷 das ist einfach so. Das ist jetzt vielleicht nicht alleine Fossis Schuld, aber jetzt mal ehrlich, die muss man doch fit bekommen, den jungen Spielern zur Seite stellen und dann zumindest die Klasse halten. Ich würde nichts sagen, wenn wir die gleiche Mannschaft der letzen Saison hätten, die vielleicht mit 2 erfahrenen Spielern verstärkt worden wäre, aber wir haben ja ordentlich und namenhaft zugeschlagen.
Lebenslänglich blau und weis!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Intruder hat geschrieben:
28.02.2023 11:09
Klasse geschrieben und du sprichst damit allen aus der Seele die schon ewig zum VfB gehen.
So ist es.
Nach Niederlagen ist es völlig normal, das man meckert oder diesen oder jenen Spieler gerne gesehen hätte oder diese und jene Aufstellung gerne gesehen hätte.
Ich denke, das keiner so nah an der Mannschaft dran ist, um überhaupt eine Ahnung zu haben warum:!!! NUR ALS BEISPIEL! Ademi nicht anfängt oder Adetula kein Startelf Einsatz bekommt und und und. Sind es Defizite oder haben die kein Bock, angeschlagen oder oder ? Wir wissen es nicht genau.

Wie sind Fans und lieben/ mögen den VfB und sind wie auch immer mit Herzen dabei. Ob im Block J, Sitzplatz, vor der Glotze oder sonstwie.
Und das soll auch bitte so bleiben. Egal in welcher Liga.

Ich wünsche mir weiterhin die 3.Liga aber es kann auch sein das es in die Regionalliga zurück geht.
Wenn weiterhin so gekämpft wird und wir steigen ab, dann sage ich gerne den Spruch von Heiko B..
" Schade schade es hätte nicht sein sollen".
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB gg. Duisburg 05.03.2023 - 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Trommlergott hat geschrieben:
28.02.2023 11:48
3.) Die Qualität der Mannschaft...
Zu der Qualität: Also auf dem Papier stehen Mielitz, Buchtmann, Stendera, Wegner, Starke, Steurer, Apiah, Ademi.
Meine Meinung dazu ist: Welcher Club hat denn so viele Spieler mit 3.Liga Erfahrung und dazu noch viel 2.Liga Erfahrung und ja sogar teilweise 1.Liga Erfahrung???
Ja ich weiß, die sind alle nicht immer top fit, aber solche Spieler muss ich eigentlich in 2 bis 3 Monaten fit bekommen 🤷 das ist einfach so. Das ist jetzt vielleicht nicht alleine Fossis Schuld, aber jetzt mal ehrlich, die muss man doch fit bekommen, den jungen Spielern zur Seite stellen und dann zumindest die Klasse halten. Ich würde nichts sagen, wenn wir die gleiche Mannschaft der letzen Saison hätten, die vielleicht mit 2 erfahrenen Spielern verstärkt worden wäre, aber wir haben ja ordentlich und namenhaft zugeschlagen.
Entschuldige bitte, aber wieviele Spiele hat denn Buchtmann für uns bisher gemacht? Stendera war, ich glaube lännger als ein Jahr, ohne Pflichtspiel? Hat sich bei Hessen Kassel mit seinem Bruder "fit" gehalten. Der Bauch ist schon weniger geworden, aber auch er braucht noch ein wenig Zeit. Wann hatte denn Ademi sein letztes Pflichtspiel? Natürlich sind das Profis mit gestandener Erfahrung, aber fit müssen sie schon werden dürfen. Da sind wir wieder beim Fluch der Finanzen, dass wir nicht Spieler verpflichten können, die sofort einschlagen, sondern ein wenig Zeit brauchen, um fit zu werden. Dass sich Buchtmann gleich gegen Duisburg so schwer verletzt kann man ja nun auch nicht erahnen. Und Marcel Appiah hat sicher viel Erfahrung, die er mitbringt und doch kann er sein Alter nicht verstecken.

Soll heißen: Es gibt Gründe, WARUM diese Spieler bislang noch nicht so eingeschlagen haben, wie wir uns das gewünscht hätten. DAS kann man weiß Gott nicht Dario ankreiden!

Antworten