SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5457
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von Zonny »

Vielleicht sollte lieber der Kicker unsere Aufstellung ab sofort übernehmen. :P

Nordenhamer87
VfB-Superfan
Beiträge: 133
Registriert: 13.05.2010 12:58

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von Nordenhamer87 »

Auch im Kicker: Ob die Umstellung auf die Dreierkette auf Kosten der offensiven Durchschlagskraft ging, beantwortet Max Wegner mit: "Unter dem Strich kann man das sagen, definitiv. Klar, wir wollen hinten sicher stehen. Aber wir müssen auch wieder Gefährlichkeit entwickeln. Sonst kommen wir nicht weit."

Da könnte man auch ein wenig Kritik am Trainer raushören...

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 687
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von 1897er »

Nordenhamer87 hat geschrieben:
24.02.2023 02:51
Auch im Kicker: Ob die Umstellung auf die Dreierkette auf Kosten der offensiven Durchschlagskraft ging, beantwortet Max Wegner mit: "Unter dem Strich kann man das sagen, definitiv. Klar, wir wollen hinten sicher stehen. Aber wir müssen auch wieder Gefährlichkeit entwickeln. Sonst kommen wir nicht weit."

Da könnte man auch ein wenig Kritik am Trainer raushören...
Ist ja klar. Als Stürmer möchtest du wahrscheinlich, dass der Ball sich immer im oder am gegnerischen Strafraum befindet.
Andererseits hat doch auch jeder gesagt, dass hinten stabilisiert werden muss, weil wir zu viele Dinger reinbekamen. Also hat der Trainer reagiert. Laut Artikel erfolgreich, denn die Anzahl der Gegentore ist im Schnitt seitdem gesunken.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11907
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Es ist leider manchmal sehr schwierig, eine Lücke zu schliessen, ohne dadurch zugleich eine andere aufzureissen.
Nur, so, wie es zuletzt lief, bzw. eben nicht lief, kann und darf es einfach nicht weitergehen! Wir müssen zu einer Spielweise kommen, bei der auch wieder Torchancen herausgespielt werden, und das nicht nur gelegentlich als (mehr oder weniger) Zufallsprodukte.
Das ist - ohne jedes Wenn und Aber - ein Muss, wenn wir unsere Aussicht auf den Klassenerhalt lebendig halten wollen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4550
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von radieschen »

Da es der VfB geschafft hat in permanente
Negativschlagzeilen zu verharren, kann ich mir gut vorstellen, dass er ab jetzt wieder völlig unterschätzt
wird.....gut so.
So kann die Elf mit freiem Kopf aufspielen.
Verloren haben wir ja schon; jetzt kannste nur noch
gewinnen.... :D
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Chuck Driller
VfB-Megafan
Beiträge: 1219
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 1060 West Addison, Chicago, IL

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von Chuck Driller »

Horstcauso hat geschrieben:
23.02.2023 13:42
Ich hoffe auf ein "Verlplay"
Bis dir einer ein „Verlchen“ verpasst.
Wer Freiheit liebt und Einigkeit, der trinkt auch mal ne Kleinigkeit.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 585
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von blue&white »

Verl (ieren) verboten...

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von JanW »

radieschen hat geschrieben:
24.02.2023 09:59
Da es der VfB geschafft hat in permanente
Negativschlagzeilen zu verharren, kann ich mir gut vorstellen, dass er ab jetzt wieder völlig unterschätzt
wird.....gut so.
So kann die Elf mit freiem Kopf aufspielen.
Verloren haben wir ja schon; jetzt kannste nur noch
gewinnen.... :D
Möge deine Hoffnung Knospen tragen :D
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von JanW »

Chuck Driller hat geschrieben:
24.02.2023 13:56
Horstcauso hat geschrieben:
23.02.2023 13:42
Ich hoffe auf ein "Verlplay"
Bis dir einer ein „Verlchen“ verpasst.
Diese Wortspiele sind nicht so lustig wie ihr verlleicht glaubt.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

morgen offensiv und mit mut das spiel machen 💪
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5457
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von Zonny »

Bei einer Niederlage morgen sind wir fast VERLoren.

VfB Fan Wesermarsch
VfB-Megafan
Beiträge: 185
Registriert: 24.01.2023 13:47
Wohnort: Brake

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von VfB Fan Wesermarsch »

Zonny hat geschrieben:
24.02.2023 15:35
Bei einer Niederlage morgen sind wir fast VERLoren.
Nicht ganz !
Dann wird der Trainer gewechselt (inkl. Co-Trainer) und wir starten mit JOE ENOCHS eine Serie, die uns zum Klassenerhalt führt, der uns für die nächsten Jahre: in der 3.Liga etabliert, mit einem schönen neuen Stadion !

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

VfB Fan Wesermarsch hat geschrieben:
24.02.2023 15:40
Zonny hat geschrieben:
24.02.2023 15:35
Bei einer Niederlage morgen sind wir fast VERLoren.
Nicht ganz !
Dann wird der Trainer gewechselt (inkl. Co-Trainer) und wir starten mit JOE ENOCHS eine Serie, die uns zum Klassenerhalt führt, der uns für die nächsten Jahre: in der 3.Liga etabliert, mit einem schönen neuen Stadion !
Da du den Tainerwechsel auch im Halle- Thread gefordert hast, mache ich mal c&p mit meiner dort getätigten Aussage:

Ich bin der Meinung, dass die handelnden Personen ausreichend Sachverstand haben, um die Situation richtig einzuschätzen. Ich glaube nicht, dass man Entscheidungen leicht fällt. Ich denke man sieht die tägliche Trainingsarbeit, führt Gespräche mit der Mannschaft und kann die Situation gut einschätzen. Dass man am Trainer festhält, nur weil man ihm viel zu verdanken hat wäre weltfremd. Vielleicht hat er ein zwei Bonuspunkte, aber das war es dann auch.

Die handelnden Personen haben sicher eine realistische Einschätzung für die Gesamtsituation. Ich bin zuversichtich und vertraue auf diejenigen, die sich auskennen. Ich bin fernab davon zu sagen der Spieler x muss spielen, Spieler y sollte eine Denkpause bekommen. Natürlich bin ich einer von 80 Millionen Hobbytrainern, und doch habe ich Vertrauen, AUCH in Dario. Er hat uns so weit gebracht, aber natürlich zählen am Ende die Erfolge. Daran muss er sich messen lassen. Dass wir am 22. Spieltag noch Chancen auf den Klassenerhalt haben, bei geringstem Etat und unzumutbaren Zuständen (Stadion, Flutlicht usw.) spricht doch eine deutliche Sprache. Nichtsdestotrotz muss man natürlich auch die Negativspirale sehen.

Zusammenfasend: Ich glaube immer noch an eine Wende, ich glaube an die Mannschaft, ich vertraue den handelnden Personen, AUCH Dario...

Auf geht´s VfB: Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

VfB Fan Wesermarsch
VfB-Megafan
Beiträge: 185
Registriert: 24.01.2023 13:47
Wohnort: Brake

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von VfB Fan Wesermarsch »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
24.02.2023 18:03
VfB Fan Wesermarsch hat geschrieben:
24.02.2023 15:40
Zonny hat geschrieben:
24.02.2023 15:35
Bei einer Niederlage morgen sind wir fast VERLoren.
Nicht ganz !
Dann wird der Trainer gewechselt (inkl. Co-Trainer) und wir starten mit JOE ENOCHS eine Serie, die uns zum Klassenerhalt führt, der uns für die nächsten Jahre: in der 3.Liga etabliert, mit einem schönen neuen Stadion !
Da du den Tainerwechsel auch im Halle- Thread gefordert hast, mache ich mal c&p mit meiner dort getätigten Aussage:

Ich bin der Meinung, dass die handelnden Personen ausreichend Sachverstand haben, um die Situation richtig einzuschätzen. Ich glaube nicht, dass man Entscheidungen leicht fällt. Ich denke man sieht die tägliche Trainingsarbeit, führt Gespräche mit der Mannschaft und kann die Situation gut einschätzen. Dass man am Trainer festhält, nur weil man ihm viel zu verdanken hat wäre weltfremd. Vielleicht hat er ein zwei Bonuspunkte, aber das war es dann auch.

Die handelnden Personen haben sicher eine realistische Einschätzung für die Gesamtsituation. Ich bin zuversichtich und vertraue auf diejenigen, die sich auskennen. Ich bin fernab davon zu sagen der Spieler x muss spielen, Spieler y sollte eine Denkpause bekommen. Natürlich bin ich einer von 80 Millionen Hobbytrainern, und doch habe ich Vertrauen, AUCH in Dario. Er hat uns so weit gebracht, aber natürlich zählen am Ende die Erfolge. Daran muss er sich messen lassen. Dass wir am 22. Spieltag noch Chancen auf den Klassenerhalt haben, bei geringstem Etat und unzumutbaren Zuständen (Stadion, Flutlicht usw.) spricht doch eine deutliche Sprache. Nichtsdestotrotz muss man natürlich auch die Negativspirale sehen.

Zusammenfasend: Ich glaube immer noch an eine Wende, ich glaube an die Mannschaft, ich vertraue den handelnden Personen, AUCH Dario...

Auf geht´s VfB: Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie!

ES IST ALLES GESAGT !!

Benutzeravatar
derLampe
VfB-Megafan
Beiträge: 782
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von derLampe »

AufstiegVfB hat geschrieben:
24.02.2023 18:06
Der Mann hat Ahnung vom Fußball! :D

https://www.liga3-online.de/expertentip ... xter-bahn/
Bei den Tipps kommen wir immer ganz gut weg. Da sind wir im gesicherten Mittelfeld würde ich tippen.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

wir gewinnen einfach mal und fertig.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 29.01.2023 16:49

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Ich finde die ganze Diskussion um die Formation ziemlich plakativ und einfach gedacht. Es ist ja nicht so, als würdest du dich mit einer Fünfer-Kette gegen den Ball automatisch um jede offensive Schlagkraft berauben. Mainz gewann eben gegen Gladbach auch souverän mit 4:0 in "Fossis Rückrundenformation", Kauczinski spielt mit Wiesbaden auch sehr erfolgreich die Fünfer-Kette in der 3. Liga und Spalletti sagt regelmäßig, dass er bei Neapel formationslos spielt und die Aussagekraft einer Grundformation für überschätzt hält.

Meiner Ansicht nach sieht es "gruppentaktisch" Defensiv in den letzten Wochen tatsächlich nicht so schlecht aus. Es sind oftmals individuelle Fehler, die zu schmerzhaften Gegentoren führen. Offensiv ist die Lage schwierig. Dass wir mittlerweile den schlechtesten xG-Wert der Liga haben, zeigt ja auch deutlich, dass wir gar nicht in die gefährlichen Abschlusssituationen kommen. Wir treffen im letzten Drittel einfach oftmals falsche Entscheidungen, haben wenig tiefe im Spiel und durch die schwachen Offensivleistungen der letzten Wochen haben wir aktuell auch nicht mehr die Überzeugung, die wir im gesicherten Tabellenmittelfeld noch hatten. Ich hoffe, dass Buchtmann in Zukunft häufiger in Abschlusssituationen kommt, er hat im Abschluss leider mehr Qualität als fast alle Spieler in unserer Offensive. Es geht ja auch nicht darum alle fünf bis zehn Spiele mal einen genialen Moment oder starken Abschluss zu zeigen. Es geht bei der Drittligatauglichkeit von Spielern meiner Meinung nach vor allem auch um Konstanz. Und die sehe ich bei Badjie, Brand, Wegner, Bookjans oder Hasenhüttl leider nicht. Hätten wir beispielsweise die Leihe von Nick Woltemade realisieren und seine sechs Tore und sieben Vorlagen auf unser Konto packen können, würde es offensiv schon ganz anders aussehen.

Das soll nicht heißen, dass den Trainer keinerlei Schuld an unserer Situation trifft und es ausschließlich an der Spielerqualität liegt. Ich hoffe, dass bei einer weiteren Niederlage und einem Abrutschen ans Tabellenende entsprechend reagiert wird. Bin aber bezüglich möglicher Alternativen auch etwas ratlos. Finanziell können wir kaum etwas bieten und ob ein Joe Enochs zwar Zwickau nicht retten kann aber uns, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: SC Verl - VfB, Sa, 25.2., 14 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

wenn man unsere spielweise sieht und die mit den der gegner, am bildschirm, der
letzten spiele vergleicht, sieht man sehr wohl das eine geordnete spielweise sehr
wohl zum erfolg führen kann. allein beim letzten spiel hat man gesehen wie es
laufen kann wenn eine hintermannschaft überwiegend hinten geordnet steht. da
war nämlich kein durchkommen, und genau da ideen zu entwickeln hat fossi bisher
nicht geschafft, und auch nicht erst seit dieser saison. das kann man auch nicht
schönquatschen, das ist einfach fakt. verlieren wir die nächsten 2-3 spiele werden
wir absteigen, das ist einfach mal die realität. es nützt auch niemanden etwas wenn
sich da einer hinstellt und meint "wir wollen jedes spiel gewinnen"... pustekuchen.
dann zeigt es und macht es auch!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten