23. Spieltag

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag

Beitrag von JanW »

Ich hoffe sehr das die Verantwortlichen im Verein dieses Forum nicht lesen.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 23. Spieltag

Beitrag von AufstiegVfB »

JanW hat geschrieben:
19.02.2023 09:27
Ich hoffe sehr das die Verantwortlichen im Verein dieses Forum nicht lesen.
Warum denn nicht? Die Verantwortlichen dürfen doch wissen, wie die Strömungen verlaufen!
Nur mit "Friede, Freude, Eierkuchen" erreichst 'de nix!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Frank aus Oldb »

in gewisser weise finde ich das schon wichtig das auch dinge angesprochen werden die
eben auch auf einer anderen sichtweise beruhen. ob das nun der jeweiligen "gegenseite"
passt oder nicht sei mal dahingestellt. ob man nun leute mit anderer meinung blöde
anmachen sollte kann ja jeder für sich selber bewerten. nur weil jemand deutlich seine
meinung und sichtweise ausdrückt muss sie mir noch lange nicht gefallen, gibt mir aber
auch nicht das recht angreifend zu werden.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Hafensaenger »

Schwede hat geschrieben:
18.02.2023 23:11

Stimmt, früher hätten wir solche Vögel wie euch einfach kacken geschickt.
Oh oh, hast Du nicht vor kurzem noch geweint, weil Dir einer was auf die Nase hauen wollte und nun machst Du den dicken Max? Einfach mal sich selbst reflektieren wäre mein Rat an Dich, wenn man Dich ernst nehmen soll. Sabbelst von Respekt und beleidigst im Gegenzug aber munter durch die Gegend.

Letztlich bringen die ganzen Diskussionen eh nichts. Eine Serie starten, 3-4 Siege am Stück, dann sieht die Sache anders aus. Wenn nicht in den kommenden Spielen punkten, wann denn dann? Gleiches sagen sich natürlich auch die Gegner.
Für den Fall einer Niederlage wird man nicht umhim kommen, die Reißleine zu ziehen. Ob es dann besser werden würde, keine Ahnung. Die Chance ist auf Besserung ist aber eher da, als es so weiterlaufen zu lassen. Das leite ich daraus ab, dass eine Weiterentwicklung bisher nicht zu erkennen ist.
Ein Abstieg wäre nicht der Super-Gau, aber er ist nicht nötig. Ein neues Stadion rückt dann auch in weite Ferne

Vom Pontential her können wir die Klasse halten. Davon bin ich überzegt. Nur es muß halt freigelegt werden

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 23. Spieltag

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

VfB Fan Wesermarsch hat geschrieben:
18.02.2023 19:23
1897er hat geschrieben:
18.02.2023 19:06
Das Spiel hat noch nicht mal stattgefunden. Aber schon mal fleißig die Säge benutzen.
Was steckt dahinter? Wem soll das nützen?
Fakt ist, ändert sich Mo.nichts und man gewinnt nicht gegen das Schlusslicht HFC, muss ein Wechsel erfolgen.
Noch solche Grottenkicks können wir uns nicht mehr leisten.
Noch ist genug Zeit, mit einem neuen (erfahrenen)Trainer unser Ziel zu erreichen.
Der Kader ist dafür qualitativ gut genug und besser als derzeit Platz 17.
Das brauch niemand in Frage stellen.
Die Macher des VfB werden dann auch reagieren.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Da du so nah an den Machern bist und anscheinend immer am Trainingsplatz weilst.
Was macht der Trainer im Training falsch? Du bist anscheinend immer dabei.

Wo stellt der Trainer die Mannschaft falsch ein? Fossie erreicht die Mannschaft nicht mehr?( Mir ist es noch nicht aufgefallen. Siehe auch das 2:2 gegen 60. Da lagen sich alle in den Armen inkl. Trainerteam.)

Welcher Trainer sollte denn kommen?
Wen(Trainer) hast du auf dem Schirm mit den Machern von VfB?
Komm mir nicht mit Antwerpen oder einen anderen 2Liga Trainer. Außer du zahlst das Gehalt.

Würdest du es Garantieren, das wir die Liga halten, wenn wir den Trainer tauschen? Oder fällt die Mannschaft komplett auseinander?

Für mich ist die Hoffnung noch lange da( auch wenn wir gegen Halle nichts holen).
Es muss jetzt nur was passieren.
Buchtmann muss zurück kommen. Ademi lernt die Mannschaft besser kennen. Die IV muss besser stehen und das Umschaltspiel muss endlich Mal greifen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Dino »

Dass, wie meistens im Leben, auch beim VfB in der 3. Liga nicht „immer alles richtig gemacht“ wurde, ist eine banale Erkenntnis.
Natürlich wurden von der Mannschaft, von einzelnen Spielern und vom Trainer Fehler gemacht, auch Fehler, die (vermutlich oder unstrittig) Punkte gekostet haben.
Fussball, nebenbei bemerkt, ist ein Mannschaftssport, der auch davon lebt, dass man selbst oder der Gegner Fehler macht (zu Fehlern gezwungen wird). Nicht zuletzt dadurch fallen beim Fussball die Tore.

Ein Trainer muss antizipieren, wenn es um die Aufstellung, die Grundformation und um die taktische Ausrichtung geht. Kein Trainer liegt da immer richtig. Fossi hat das verschiedentlich für sich selbst eingeräumt. Auch seine Wechsel sind (eigene Aussage nach den 2:2 gegen München) vielfach verpufft.

Mir erschliesst sich allerdings nicht, was er grundsätzlich falsch machen soll, oder was er (das meinen ja einige hier) im Bezug auf die 3. Liga nicht kann. Dass er ein intaktes Verhältnis zur Mannschaft hat, ist ohnedies nicht zu bestreiten. Und dass die Moral in der Mannschaft gegeben ist und nicht durch die kritische Tabellensituation zerbrochen, ist ebenfalls unbestreitbar.

Klar sollte aber auch sein, dass unser Kader von seinen Möglichkeiten her im unteren Drittel der 3. Liga einzuordnen ist. Das ist eine nur sehr bedingt und nur über eine Zeitschiene zu verändernde Begrenzung der Möglichkeiten. Dass beim VfB daran gearbeitet wird, einerseits durch Transfers, andererseits durch das Arbeiten an individuellen und mannschaftlichen Verbesserungen, war in etlichen Spielen durchaus zu erkennen, in anderen auch weniger. Aber das ist normal bei solchen Prozessen.

Ich kann allen Forderungen aus Fankreisen nach einem Trainerwechsel nur eine Absage erteilen.
Erstens sehe ich keine ernsthaften Gründe, die dafür sprechen. Nicht in der Arbeit von Dario Fossi und nicht in seinen Verhältnis zur Mannschaft.
Zweitens sehe ich nicht, was was jetzt von irgendeinem neuen Trainer für Impulse ausgehen könnten/sollten, die sich kurzfristig in Ergebnissen niederschlagen könnten, die mit Fossi nicht zu erreichen wären.
Drittens ist es nicht Sache von uns Fans, den Verantwortlichen (Sidka, Boll, Schachten, Weinberg) öffentlich anzusagen, was sie tun oder lassen sollen. Die machen sich alle mit Sicherheit jeden Tag Gedanken dazu, wie mit der Situation am besten umzugehen ist. Und sie haben nicht nur die Sicht von Aussen auf die Schwierigkeiten und Möglichkeiten, wie wir. Und - ganz nebenbei - mehr Ahnung vom Fussball(geschäft) haben sie allemal.

Blinder und anmassender Aktionismus und entsprechende Forderungen nach einem Trainerwechsel haben wir ungefähr so nötig wie einen Pickel am A…llerwertesten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Intruder
VfB-Superfan
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Intruder »

Absolut richtig und gut geschrieben Dino.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Feuerlein »

Offiziell ist das Stadion heute bei 1860 ausverkauft. Aber anhand der angebotenen Karten auf dem Zweitmarkt sind wohl doch für Münchener Verhältnisse viele nicht im Stadion. Gab's auch lange nicht mehr
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 910
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Basis30 »

BMP hat geschrieben:
19.02.2023 04:36
Eine kleine Minderheit neuer Forumsmitglieder meint plötzlich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Die meisten hier im Forum sind alle keine Anfänger, denen man Fußball und das drumherum erklären muss. Wir hier haben schon viele Funktionäre, Trainer und Spieler kommen und gehen sehen. Auch haben wir schon viele, die hier massiv Kritik geübt haben, auf der Strecke nie wieder gesehen. Wie lange mussten wir uns anhören fünfte Liga ist fünfte Liga. Die Qualität wurde immer besser und wir sind mitgewachsen und dann hat es irgendwann mit dem Aufstieg in die Regionalliga geklappt. Wir haben aktuell das Glück das der Verein gut aufgestellt ist und auch die sportliche Seite stimmt. Darum sind wir jetzt in der 3. Liga. Einige verweigern sich zu Recht, dass hier auf einmal alles in Frage gestellt wird, was den Aufstieg überhaupt erst ermöglicht hat. Es gibt keinen wirklichen Grund den Verein auf links zu drehen nur weil wir aktuell in den Profibereich aufgestiegen sind, wo man den VfB wieder auf großer Bühne erleben kann. Ja es ist geil, aber man weiss auch um den großen Schritt der damit verbunden ist. Zunächst haben hier im Forum auch nicht alle geglaubt, das der VfB den Sprung in die 3. Liga überhaupt gehen könnte. Bis jetzt hat der VfB bewiesen, das die 3. Liga in Oldenburg machbar ist. Das es kein leichter Weg sein würde, in der 3. Liga zu bleiben, darüber sind sich alle Beteiligten weitgehend einig. Ich finde das der Weg, den der VfB derzeit eingeschlagen hat, gut ist. Deshalb habe ich auch Vertrauen in das Handeln des Vereins. Wenn wir am letzten Spieltag über dem Strich stehen werde ich sehr glücklich sein. Wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich mich trotzdem über eine tolle Spielzeit freuen. Wenn die Stadt dem Fußball nicht die rote Karte zeigt, glaube ich weiterhin, dass professioneller Fußball in Oldenburg möglich ist. Ich werde meinem Verein trotzdem weiter die Treue halten, weil viele gesehen haben, welche Strahlkraft Fußball in Oldenburg und umzu nach wie vor hat und auch auslösen kann. Ein Abstieg aus der 3. Liga wäre nicht der Supergau. Der Supergau wäre, wenn es kein neues Stadion in Donnerschwee geben würde.
Sehe ich genauso, deshalb will ich diese Saison so viele Spiele im Stadion erleben. Wenn es am Ende vielleicht nicht reicht, habe ich die 3.liga aber genossen! Und wenn es doch reicht, umso besser!

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Hafensaenger »

Basis30 hat geschrieben:
19.02.2023 13:19

Sehe ich genauso, deshalb will ich diese Saison so viele Spiele im Stadion erleben. Wenn es am Ende vielleicht nicht reicht, habe ich die 3.liga aber genossen! Und wenn es doch reicht, umso besser!
Ich hoffe sehr, dass der Anspruch unserer Führungskräfte ein anderer ist, als die Liga zu geniessen.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5405
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Zonny »

1:0 Verl. Die sind echt stark. Da was zu holen wird richtig schwer, die haben einen Lauf!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Toni Tore »

Wenn ich eine Sache nicht mag, dann ist es Osnabrück.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

VfB Fan Wesermarsch
VfB-Megafan
Beiträge: 185
Registriert: 24.01.2023 13:47
Wohnort: Brake

Re: 23. Spieltag

Beitrag von VfB Fan Wesermarsch »

Hafensaenger hat geschrieben:
19.02.2023 10:26
Schwede hat geschrieben:
18.02.2023 23:11

Stimmt, früher hätten wir solche Vögel wie euch einfach kacken geschickt.
Oh oh, hast Du nicht vor kurzem noch geweint, weil Dir einer was auf die Nase hauen wollte und nun machst Du den dicken Max? Einfach mal sich selbst reflektieren wäre mein Rat an Dich, wenn man Dich ernst nehmen soll. Sabbelst von Respekt und beleidigst im Gegenzug aber munter durch die Gegend.

Letztlich bringen die ganzen Diskussionen eh nichts. Eine Serie starten, 3-4 Siege am Stück, dann sieht die Sache anders aus. Wenn nicht in den kommenden Spielen punkten, wann denn dann? Gleiches sagen sich natürlich auch die Gegner.
Für den Fall einer Niederlage wird man nicht umhim kommen, die Reißleine zu ziehen. Ob es dann besser werden würde, keine Ahnung. Die Chance ist auf Besserung ist aber eher da, als es so weiterlaufen zu lassen. Das leite ich daraus ab, dass eine Weiterentwicklung bisher nicht zu erkennen ist.
Ein Abstieg wäre nicht der Super-Gau, aber er ist nicht nötig. Ein neues Stadion rückt dann auch in weite Ferne

Vom Pontential her können wir die Klasse halten. Davon bin ich überzegt. Nur es muß halt freigelegt werden
Ganz deiner Meinung.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 23. Spieltag

Beitrag von jayjay »

Dino hat geschrieben:
19.02.2023 12:26
Dass, wie meistens im Leben, auch beim VfB in der 3. Liga nicht „immer alles richtig gemacht“ wurde, ist eine banale Erkenntnis.
Natürlich wurden von der Mannschaft, von einzelnen Spielern und vom Trainer Fehler gemacht, auch Fehler, die (vermutlich oder unstrittig) Punkte gekostet haben.
Fussball, nebenbei bemerkt, ist ein Mannschaftssport, der auch davon lebt, dass man selbst oder der Gegner Fehler macht (zu Fehlern gezwungen wird). Nicht zuletzt dadurch fallen beim Fussball die Tore.

Ein Trainer muss antizipieren, wenn es um die Aufstellung, die Grundformation und um die taktische Ausrichtung geht. Kein Trainer liegt da immer richtig. Fossi hat das verschiedentlich für sich selbst eingeräumt. Auch seine Wechsel sind (eigene Aussage nach den 2:2 gegen München) vielfach verpufft.

Mir erschliesst sich allerdings nicht, was er grundsätzlich falsch machen soll, oder was er (das meinen ja einige hier) im Bezug auf die 3. Liga nicht kann. Dass er ein intaktes Verhältnis zur Mannschaft hat, ist ohnedies nicht zu bestreiten. Und dass die Moral in der Mannschaft gegeben ist und nicht durch die kritische Tabellensituation zerbrochen, ist ebenfalls unbestreitbar.

Klar sollte aber auch sein, dass unser Kader von seinen Möglichkeiten her im unteren Drittel der 3. Liga einzuordnen ist. Das ist eine nur sehr bedingt und nur über eine Zeitschiene zu verändernde Begrenzung der Möglichkeiten. Dass beim VfB daran gearbeitet wird, einerseits durch Transfers, andererseits durch das Arbeiten an individuellen und mannschaftlichen Verbesserungen, war in etlichen Spielen durchaus zu erkennen, in anderen auch weniger. Aber das ist normal bei solchen Prozessen.

Ich kann allen Forderungen aus Fankreisen nach einem Trainerwechsel nur eine Absage erteilen.
Erstens sehe ich keine ernsthaften Gründe, die dafür sprechen. Nicht in der Arbeit von Dario Fossi und nicht in seinen Verhältnis zur Mannschaft.
Zweitens sehe ich nicht, was was jetzt von irgendeinem neuen Trainer für Impulse ausgehen könnten/sollten, die sich kurzfristig in Ergebnissen niederschlagen könnten, die mit Fossi nicht zu erreichen wären.
Drittens ist es nicht Sache von uns Fans, den Verantwortlichen (Sidka, Boll, Schachten, Weinberg) öffentlich anzusagen, was sie tun oder lassen sollen. Die machen sich alle mit Sicherheit jeden Tag Gedanken dazu, wie mit der Situation am besten umzugehen ist. Und sie haben nicht nur die Sicht von Aussen auf die Schwierigkeiten und Möglichkeiten, wie wir. Und - ganz nebenbei - mehr Ahnung vom Fussball(geschäft) haben sie allemal.

Blinder und anmassender Aktionismus und entsprechende Forderungen nach einem Trainerwechsel haben wir ungefähr so nötig wie einen Pickel am A…llerwertesten.
Dem kann ich mich nur anschließen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Feuerlein »

0:2 Verl aktuell in München.

Ich glaube, wenn es bei uns schon nicht gut läuft und hier einige meckern - was wohl erst in München abgeht?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5405
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Zonny »

Da herrscht der freie Fall!!

Aber ganz ehrlich, mir gefällt Verl. Spielen frech und kompakt. Der Trainer ist noch jung und eine Maschine. Der könnte noch höher irgendwann zu sehen sein.

Gegen Verl sollte man mit einem Punkt froh sein, sofern man morgen gewinnt.

Da 1860 drin bliebt, sollten wir es auch schaffen, dann hat man wieder 2 schöne Spiele.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag

Beitrag von neo »

Fast noch das 3:0 durch Verl.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Feuerlein »

Ganz komische Stimmung in München gerade. So nen Grummeln. Bin Mal gespannt, wie laut es nach dem Abpfiff wird

Und nun in min 90 das 3:0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Frank aus Oldb »

6 bis 7 punkte aus den nächsten 3 spielen wäre gut
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5405
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Zonny »

Entweder spielt essen Unentschieden, oder die schießen Dortmund richtig ab.

Alles andere gefällt mir nicht:

Antworten