23. Spieltag

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 910
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Basis30 »

BMP hat geschrieben:
18.02.2023 17:58
Ab Montag wieder Trainerdiskussion?
Mir ist aufgefallen, das diese Trainerdiskussion immer sofort von den Neueinsteiger gefordert werden. Die alt eingessenen sind dagegen viel ruhiger.

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 910
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Basis30 »

Dino hat geschrieben:
18.02.2023 19:36
Ach Gott, Ausland und Wesermarsch …
Lass sie doch.
Das sind die Erfolgsfans, wo waren die denn letztes Jahr? Wenn der VfB absteigen sollte, dann ist es so, aber die Erfolgsfans sind dann auch wieder weg!

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Auslandssupporter »

Basis30 hat geschrieben:
18.02.2023 21:05
BMP hat geschrieben:
18.02.2023 17:58
Ab Montag wieder Trainerdiskussion?
Mir ist aufgefallen, das diese Trainerdiskussion immer sofort von den Neueinsteiger gefordert werden. Die alt eingessenen sind dagegen viel ruhiger.
Könnte man auch sagen die alt eingesessenen sind ruhiger und langweiliger oder sie wollen keine Diskussion mit neuen wie man gemeinsam zum Erfolg kommt?

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Frank aus Oldb »

aber hinterher heulen brauch man auch nicht 🤷🏼 ich bin ja mal gespannt wer nach einem
abstieg immer noch im ernst meint es wurde alles richtig gemacht. das muss doch klar
sein was nach einem abstieg erstmal die nächsten "jahre" wieder angesagt ist. also dafür
sind wir doch alle schon lange genug dabei um das zu wissen. ich will mal gar nicht zu
weit zurück blicken... in der letzten saison hab ich mir so manchmal gedacht " junge junge, das
hätte heute auch anders ausgehen können". da war auch teils ganz viel glück dabei. dann noch
das spiel in berlin, was wirklich gepasst hat weil dynamo einfach an dem tag echt nicht gut war.
dann das rückspiel und da konnte man schon sehen das sich in der ganzen zeit nicht wirklich
etwas entwickelt hat. mal ehrlich, bei mir heulten da schon die sirenen. dann hofft man das sich
etwas bis zur und in der 3. liga tut, und was hat sich getan...? alles beim alten. ich habe das schon
mal geschrieben, es geht dabei nicht um ein nicht mögen, aber man sieht es doch das es so nicht
funktioniert. will man sich da wirklich dran festmachen das finanziell nicht mehr geht? mag ja
sein, aber dann soll man auch ehrlich zugeben und sagen das nicht mehr drin ist. und ehrlich
gesagt ist es für einen trainerwechsel eh schon zu spät. klar ist das wir da jetzt durch müssen,
aber doch wenigstens bitte so das man sich nach einem spiel nicht immer wieder über den
gleichen quark unterhalten muss. ich würde gerne mal wissen wollen was wohl unser präsident
sidka von dem ganzen hält. wenn der sagen würde "passt läuft alles so wie es soll" würde ich zu
dem thema nichts mehr schreiben.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Auslandssupporter »

Basis30 hat geschrieben:
18.02.2023 21:10
Dino hat geschrieben:
18.02.2023 19:36
Ach Gott, Ausland und Wesermarsch …
Lass sie doch.
Das sind die Erfolgsfans, wo waren die denn letztes Jahr? Wenn der VfB absteigen sollte, dann ist es so, aber die Erfolgsfans sind dann auch wieder weg!
Erfolgsfans ist eigentlich ein abwertender Begriff, aber egal. Ist es nicht auch so das neu dazu kommende Fans oftmals eine viel bessere Blickrichtung haben was alles besser laufen könnte, weil sie mit neuem frischen Wind kommen?

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Frank aus Oldb »

@basis 30, es sind aber auch irgendwie immer die gleichen "alten" die bis zum schluss meinen "läuft", und nein... das tut es eben nicht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Pongo
VfB-Megafan
Beiträge: 3488
Registriert: 18.12.2005 17:04
Wohnort: Leider Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Pongo »

Naja in der 2. und 1. Liga wird der Trainer auch am Erfolg gemessen, es ist doch ganz normal diese Trainer Diskussionen wenn es nicht läuft.
Bild

Online
Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 23. Spieltag

Beitrag von OLburger »

Auslandssupporter hat geschrieben:
18.02.2023 21:22
Basis30 hat geschrieben:
18.02.2023 21:10
Dino hat geschrieben:
18.02.2023 19:36
Ach Gott, Ausland und Wesermarsch …
Lass sie doch.
Das sind die Erfolgsfans, wo waren die denn letztes Jahr? Wenn der VfB absteigen sollte, dann ist es so, aber die Erfolgsfans sind dann auch wieder weg!
Erfolgsfans ist eigentlich ein abwertender Begriff, aber egal. Ist es nicht auch so das neu dazu kommende Fans oftmals eine viel bessere Blickrichtung haben was alles besser laufen könnte, weil sie mit neuem frischen Wind kommen?
„Erfolgfans“…
Erfolgfans sind wir alle!
Ansonsten konnen wir uns auch alle aufteilen und zum TuS Döhlen, TSV Metjendorf, oder BW Bümmerstede gehen und Fußball gucken! Warum gehen wir sonst zu DEM Verein in Oldenburg? Das ist sehr viel mehr als Erfolg!
Hier herrscht immer eine gewisse Diskrepanz zwischen Neulingen und Alteingesessenen. Der Neuling hier im Forum oder im Stadion ist genau so viel Wert wie der Alteingesessene. Alles andere ist diskriminierend.
Der Neuling neigt zur Ungeduld. Der Alteingesessene ist da eher das Gegenteil. Er hat schon zu viel erlebt. Beim VfB würde ich es mal als Kaffeesatz der Fußballkultur bezeichnen. 25 Jahre hat man sich durch einen Haufen sch… bewegt! Jetzt, ein gutes halbes Jahr an dem Platz an der Sonne, wollen wir ALLE diesen nicht mehr hergeben!
Dem Alteingesessenen fällt es weniger schwer… er hat bereits 25 Jahre in der Sch… verbracht!
Der Neuling nicht… der kennt mehr oder minder nur den Platz an der Sonne?! Ist ihm deshalb ein Vorwurf daraus zu machen? Ich bin da nicht so sicher.

Fakt ist: das Spiel am Montag ist verdammt wichtig!!!
Sollten keine Punkte dabei heraus springen, würde es mich wundern, wenn der Trainer nicht diskutiert wird. Eine Diskussion ist aber noch keine Tat! Eine Trainerdiskusion ist häufig ein Prozess, der über mehrere Wochen andauert, bevor reagiert wird. Aber vielleicht ist es dann bereits zu spät?! - vielleicht aber auch nicht?! - niemand weiß das!
Lasst uns alle locker bleiben und miteinander agieren. Lasst uns die neuen mitnehmen und nicht ausgrenzen. Lasst uns mal 1 cm Verständnis für das gegenüber aufbringen. Denn die Geschichte unseres VfB ist schon verdammt einmalig.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Ganja »

Auslandssupporter hat geschrieben:
18.02.2023 21:13
Basis30 hat geschrieben:
18.02.2023 21:05
BMP hat geschrieben:
18.02.2023 17:58
Ab Montag wieder Trainerdiskussion?
Mir ist aufgefallen, das diese Trainerdiskussion immer sofort von den Neueinsteiger gefordert werden. Die alt eingessenen sind dagegen viel ruhiger.
Könnte man auch sagen die alt eingesessenen sind ruhiger und langweiliger oder sie wollen keine Diskussion mit neuen wie man gemeinsam zum Erfolg kommt?
Die fundamentale Fehleinschätzung hier ist, dass man mit rumbölken im Internet irgendwas erreicht oder beeinflusst.

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Auslandssupporter »

Ganja hat geschrieben:
18.02.2023 22:07
Auslandssupporter hat geschrieben:
18.02.2023 21:13
Basis30 hat geschrieben:
18.02.2023 21:05


Mir ist aufgefallen, das diese Trainerdiskussion immer sofort von den Neueinsteiger gefordert werden. Die alt eingessenen sind dagegen viel ruhiger.
Könnte man auch sagen die alt eingesessenen sind ruhiger und langweiliger oder sie wollen keine Diskussion mit neuen wie man gemeinsam zum Erfolg kommt?
Die fundamentale Fehleinschätzung hier ist, dass man mit rumbölken im Internet irgendwas erreicht oder beeinflusst.
Eine fundamentale Fehleinschätzung ist eher das du mit deinem nichtssagenden Kommentar denkst etwas Aussagen zu können. Wenn nach deiner Meinung es heißt das Leute mit anderer Meinung rumbölken, dann hast du das Prinzip eines Forums nicht verstanden.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Puh, was für eine quälende Diskussion. Wie war die Stimmung noch nach dem ersten Sieg gegen Verl? Wir können es packen, wir haben die Möglichkeiten, Osnabrück, Dortmund. Seid ehrlich, da hab ich hier gelesen nur noch so und soviele Punkte auf Platz 3 Rückstand. Der Größenwahn war wieder da. Dann diese sieglos- Serie, aber gegen Mannschaften, die weiter oben stehen. Hier muss man aber sagen, dass der ein oder andere immer mal wieder gegen "die da oben" gepunktet hat. Der sehr glückliche Sieg in Zwickau, aber egal die Punkte nehmen wir gerne mit. Das Dresden Spiel, aua auf dem Boden der Tatsachen, in Meppen betteln wir, dass wir überhaupt einen Punkt mitnehmen, gegen die 60er lange wenig, am Ende siegt die Moral, Elversberg, grottenschlecht, aber die spielen ja in einer anderen Liga.

Ich habe mir die Zusammenfassung von Zwickau- Elverberg angesehen. Die hätten da auch gewinnen können. Also Elversberg doch nicht in einer anderen Liga. Irgendwie können viele "die da oben" so ärgern, dass sie mal gewinnen.

Unser Spiel ist limitiert. Alle Zahnräder müssen ineinander greifen, damit wir eine Chance haben. Wir kommen über die Laufbereitschaft, arbeiten Fußball. Gepflegtes Passspiel? Fehlanzeige! Kombinieren? Stockfehler noch und nöcher. Im Mittelfeld den Ball laufen lassen? Fehlanzeige. Lang und schmutzig? Viel zu oft. Die Abwehr wackelt manchmal, aber Verteidigung fängt auch shcon im Mittelffeld an... alles sehr limitiert...

Gerne darf man hier Kritik äußern, AUCH am Trainer, aber bitte sachlich bleiben. Dieses "wenn du Montag nicht lieferst" dann... ist blöd. Ich möchte unsere Mannschaft sehen, die leidenschaftlich nach vorne spielt, die auf 3 Punkte aus ist, die kämpft, kratzt und beißt. Natürlich wären 3 Punkte überlebensnotwendig, aber ich mache das gerne vom Spielverlauf abhängig. Ich sage auch: Wir brauchen dringend Punkte. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man den Trainer für alles verantworlich machen kann. Da fehlt mir das Verständnis. Ja, ich finde einige Einwechslungen auch zu spät, ja über die Aufstellung kann man ab und an reden. ABER: Nur der Trainer und das Team sehen die Spieler die ganze Woche und sammeln ihre Eindrücke. Aber wir sehen 90 Minuten und entscheiden wer spielen soll und wer nicht?

Vielleicht ist das einfach die Leistung, die unsere Mannschaft zu leisten kann. Vielleicht müssen wir damit auskommen. Und ja, wir werden auch imemr wieder das Glück des Tüchtigen brauchen. Es ist unsere erste Drittligasaison. Wenn mir jemand gesagt hätte wir hätten um diese Zeit immer noch Chancen auf den Klassenerhalt, hätte ich sofort ja gesagt. Mir wird nur bange, weil ich kaum Entwicklung sehe. Gerade der Spielaufbau ist derart limitiert, dass man sich fragen muss, ob das für Liga 3 reicht. Andererseits: Was hatten wir nach den ersten Siegen für eine Euphorie? Was hat die Mannschaft zum Teil aus einem Guss gespielt, getragen vom Publikum! Ist es doch "nur" der Kopf, der hier für vieles verantwortlich ist?

Ach ihr seht, ein Lamentieren... hin und her... Wir sollten uns mit der Trainerdiskussion zurückhalten. Ich glaube immer noch fest an die Verantwortlichen, die uns nun seit so langer Zeit sicher und OHNE viel Brimborium souverän voran bringen.

Ich glaube einfach, dass der Trainer soviele Möglichkeiten nun auch nicht hat, wie der ein oder andere denkt. Dass der Ball 2 Meter vom Fuß springt, wenn ein Pass kommt? Dass Fehlpässe auf kurzer Distanz passieren? Dass zu viel lang und schmutzig gespielt wird. Ernsthaft? Das beeinflusst der Trainer? Der steht ja vor jedem Spiel in der KAbine und sagt: Spielt bitte viel lang und schmutzig, lasst einen einfachen Pass zum Fehlpass werden und wenn er doch bei euch ankommt, lasst ihn 2 Meter vom Fuß springen, damit ihn der Gegener bekommt.

Nein, das ist mir zu einfach. Trainerwechsel: GERNE, bei allen anderen hat es ja auch SOFORT funktioniert.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Ganja »

😘

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Schwede »

Auslandssupporter hat geschrieben:
18.02.2023 19:08
FizzOL hat geschrieben:
18.02.2023 18:24
Simmt das hat bei Halle Zwickau Ingolstadt BVB2 super funktoniert. :omg:
Ich werde mein erstes mal Jemand hier im Forum Blocken müssen.
Genau so machst du das. Jemanden zu blocken wenn er anderer Meinung ist, immer den geringsten Widerstand suchen wenn einer anderer Meinung ist.
Wenn bei dir auf der Arbeit oder in der Schule einer anderer Meinung ist kommt dann deine Mama und schimpft mit demjenigen?
Stimmt, früher hätten wir solche Vögel wie euch einfach kacken geschickt.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5406
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Zonny »

Schon krass wie die Stimmung hier kippt. Es war doch vorher klar, dass wir die vermutlich schwächste Mannschaft in der Liga sind.

Aber witzig wie jetzt im Nachhinein auch die Spiele gegen Berlin schlecht geredet werden.
Junge Junge, einige Menschen geht es nur gut, wenn sie richtig im negativen sich suhlen können.

Ganz schön traurig.

Wenn wir sang und klanglos untergehen würden, bin ich dabei, aber wir haben schon so einige emotional positive Dinge seit Sommer 2022 erleben dürfen.

Einmal VfB, immer VfB.

Sollten wir die nächsten Spiele so richtig grottig verkacken, bin ich dabei, alles mal zu hinterfragen.

Jetzt Fokus auf Montag, da braucht die Mannschaft uns mehr denn je.
Zuletzt geändert von Zonny am 18.02.2023 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1613
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Word!

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Auslandssupporter »

Schwede hat geschrieben:
18.02.2023 23:11
Auslandssupporter hat geschrieben:
18.02.2023 19:08
FizzOL hat geschrieben:
18.02.2023 18:24
Simmt das hat bei Halle Zwickau Ingolstadt BVB2 super funktoniert. :omg:
Ich werde mein erstes mal Jemand hier im Forum Blocken müssen.
Genau so machst du das. Jemanden zu blocken wenn er anderer Meinung ist, immer den geringsten Widerstand suchen wenn einer anderer Meinung ist.
Wenn bei dir auf der Arbeit oder in der Schule einer anderer Meinung ist kommt dann deine Mama und schimpft mit demjenigen?
Stimmt, früher hätten wir solche Vögel wie euch einfach kacken geschickt.
Du Lebewesen hättest früher und auch heute niemanden irgendwo hingeschickt.
Selbst als Internet Hooligan ist deine Aussage einfach nur dämlich und niveaulos. Wahrscheinlich hat deine verlorene Bildung aber einfach nicht mehr hergegeben.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5406
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Zonny »

Könnt ihr das privat klären? Danke!

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag

Beitrag von ParaRoxy »

Es sind halt Erfahrungswerte, wenn man weiss mit WEM man redet. Das ist der Punkt. Die berühmten kleinen Brötchen.
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 23. Spieltag

Beitrag von BMP »

Eine kleine Minderheit neuer Forumsmitglieder meint plötzlich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Die meisten hier im Forum sind alle keine Anfänger, denen man Fußball und das drumherum erklären muss. Wir hier haben schon viele Funktionäre, Trainer und Spieler kommen und gehen sehen. Auch haben wir schon viele, die hier massiv Kritik geübt haben, auf der Strecke nie wieder gesehen. Wie lange mussten wir uns anhören fünfte Liga ist fünfte Liga. Die Qualität wurde immer besser und wir sind mitgewachsen und dann hat es irgendwann mit dem Aufstieg in die Regionalliga geklappt. Wir haben aktuell das Glück das der Verein gut aufgestellt ist und auch die sportliche Seite stimmt. Darum sind wir jetzt in der 3. Liga. Einige verweigern sich zu Recht, dass hier auf einmal alles in Frage gestellt wird, was den Aufstieg überhaupt erst ermöglicht hat. Es gibt keinen wirklichen Grund den Verein auf links zu drehen nur weil wir aktuell in den Profibereich aufgestiegen sind, wo man den VfB wieder auf großer Bühne erleben kann. Ja es ist geil, aber man weiss auch um den großen Schritt der damit verbunden ist. Zunächst haben hier im Forum auch nicht alle geglaubt, das der VfB den Sprung in die 3. Liga überhaupt gehen könnte. Bis jetzt hat der VfB bewiesen, das die 3. Liga in Oldenburg machbar ist. Das es kein leichter Weg sein würde, in der 3. Liga zu bleiben, darüber sind sich alle Beteiligten weitgehend einig. Ich finde das der Weg, den der VfB derzeit eingeschlagen hat, gut ist. Deshalb habe ich auch Vertrauen in das Handeln des Vereins. Wenn wir am letzten Spieltag über dem Strich stehen werde ich sehr glücklich sein. Wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich mich trotzdem über eine tolle Spielzeit freuen. Wenn die Stadt dem Fußball nicht die rote Karte zeigt, glaube ich weiterhin, dass professioneller Fußball in Oldenburg möglich ist. Ich werde meinem Verein trotzdem weiter die Treue halten, weil viele gesehen haben, welche Strahlkraft Fußball in Oldenburg und umzu nach wie vor hat und auch auslösen kann. Ein Abstieg aus der 3. Liga wäre nicht der Supergau. Der Supergau wäre, wenn es kein neues Stadion in Donnerschwee geben würde.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: 23. Spieltag

Beitrag von Dati85 »

Ich finde man darf erst was zum Trainer sagen, wenn mindestens der Co-Trainer dir einmal an die Gurgel wollte.

Antworten