VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
derLampe
VfB-Megafan
Beiträge: 781
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Beitrag von derLampe »

Ich konnte bis gestern hier gar nicht mehr ins Forum schauen. Wie ich schon während des Spiel schriebe: Es schmerzte. Es schmerzte das Spiel in der zweiten Halbzeit anzusehen mit dem Wissen/der Befürchtung in dem Spiel genauso langsam zu verdursten wie sich die Saison aktuell darstellt.
Michi hat geschrieben:
24.02.2023 13:36
Hier ein beispielhafter Angriff in Hz. 2, 69. Minute:
Maximale Breite bei total miesen Verbindungen untereinander. Welche guten Optionen hat der ballführende Spieler hier? Erstmal andribbeln um einen Hallenser aus der Formation zu ziehen, sieht man beim VfB selten. Man kann gut sehen, dass das so häufig geforderte Spiel über außen aus solchen Situationen erstmal nichts bringt, da sind die HFC-Außenverteidiger dann ordentlich herausgerückt und der Flügelspieler wird isoliert.
Danke, dass du das rausgesucht hast. Genau dieses Bild hatte sich bei mir eingebrannt.
Sicher werden wir nicht mehr so oft gegen einen Gegner spielen, der sich gegen uns im 5-3-1 einigelt. Da kann man nicht böse sein, wenn man dagegen jetzt nicht das perfekte Mittel parat hatte. Doch was da wie im Brennglas betrachtet nicht funktionierte ist ja auch ein genereller Mangel bei uns. Nur hier eben verdichtet auf 20 Meter.

Wir können uns da eben nicht durchkombinieren. Dafür fehlen die Fertigkeiten am Ball. Die Bälle springen halt weg, können nicht gleich bei der Annahme in die gewünschte Richtung mitgenommen werden. Zudem kommen wir in keinem Raum mal auf eine Überzahlsituation, wie du es auch ansprichst.
Michi hat geschrieben:
24.02.2023 13:36
Einmal die 81. Minute:
hier finde ich die Verbindungen schon deutlich besser. Im Halbraum angedribbelt, mit potenziellen Anspielstationen. Auch sinnvoll, dass Badjie sich hier mal mehr in Richtung Strafraum bewegt. Das mit den 4 Spielern auf der höchsten Linie ist schon wieder eher problematisch.
Das ist bei uns ja scheinbar oft das Prinzip: offensiv auf der letzten Linie stehen und letztlich warten. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber das hat mich einst bei Zinnbauer schon genervt.
Stendera hat versucht, das Spiel zu initiieren, wie man es meiner bescheidenen Meinung nach u.a. machen muss. Zwischen den Linien muss da dann Bewegung sein. War Stendera da, bekam er den Ball nicht, stand er tiefer, konnte er keinen anspielen. Er hätte also sich selber gut gebrauchen können :D Und es braucht tiefe Läufe. Die ergeben aber meist auch erst Sinn, wenn man vor der letzten Linie ist.
Ja, da ist mal einer aus der vordersten Linie entgegengelaufen, aber insgesamt war das ein Handballspiel um den Kreis mit 3 Kreisläufern.

Wie gesagt, in der Zuspitzung wird das seltener passieren. Trotzdem beginnt man sich zu fragen, gegen wen man denn noch gewinnen will. Als Wegner erstmals spielen konnte, konnte er die Bälle noch gut festmachen. Jetzt weiss jeder, dass wir den Weg suchen und so sind dann immer schon zwei bei ihm. Dazu noch zentral pressen und läuft für den gegner.
Michi hat geschrieben:
24.02.2023 13:36
Zusammenfassend noch einmal: Fehlende Verbindungen untereinander, dadurch auch Ballverluste gepaart mit technischen Problemen, Verwaisen der Halbräume und mangelnde Besetzung des Zwischenlinienraums, Ausrechenbarkeit durch fehlende Asymmetrien und Überladungen. Fehlendes Überraschungsmoment, zu behäbiges Aufbauspiel, statische Formation.
Si!
Michi hat geschrieben:
24.02.2023 13:36
Und nochmal zu den Personalentscheidungen: Ich finde es teilweise schwierig, in welchem Ton hier daran kritisiert wird. Auch ich verstehe einiges an Fossis Entscheidungen nicht, aber ich bin eben auch nicht im täglichen Trainingsbetrieb dabei. Daher würde ich mir nicht anmaßen, zu fragen "Wie kann er denn nur XY (nicht) aufstellen?", würde mich aber nach der Schlussphase z.B. auch freuen, wenn Schmidt mehr Spielzeit bekommt.
Von Schmidt war ich positiv überrascht, für mich ergibt sich für ihn aber dennoch "nur" diese Rolle: Ein Näschen für die offensive Situation, an der richtigen Stelle sein oder eben mal passend reinstossen.
Ansonsten wundere ich mich auch manchmal über Entscheidungen, aber vertraue da auf den Blick des Trainerteams. Unantastbar sind nur ganz wenige, der Rest ist auf ähnlichem Niveau und man versucht nach der Form zu gehen.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Beitrag von Michi »

AufstiegVfB hat geschrieben:
24.02.2023 17:03
Meinst Du, der Trainerstab geht auch in dieser Form an die Nachbereitung?
Klares Ja! Ich habe selbst nur die B-Lizenz, aber das ist selbst dort Aus- und Fortbildungsinhalt, alles andere als dass sowas viel Gewicht in der Trainerarbeit bekommt, würde mich sehr wundern.
Davon ausgehend muss man sich dann fragen, wo es stattdessen hakt. DF wird ja ein gutes Ingame-coaching nachgesagt. Wenn eine meiner Mannschaften sich bei eigenem Ballbesitz derart beschissen positioniert hat, habe ich mir das nicht lange gefallen lassen, dafür hat jeder Trainer in den oberen Ligen ein entsprechendes Auge, dafür brauche ich nichtmal eine Nachbereitung. Entweder der Trainer wollte das bewusst so spielen lassen oder die Mannschaft setzte seine Vorgaben nicht um. Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.
derLampe hat geschrieben:
24.02.2023 20:13

Sicher werden wir nicht mehr so oft gegen einen Gegner spielen, der sich gegen uns im 5-3-1 einigelt. Da kann man nicht böse sein, wenn man dagegen jetzt nicht das perfekte Mittel parat hatte. Doch was da wie im Brennglas betrachtet nicht funktionierte ist ja auch ein genereller Mangel bei uns. Nur hier eben verdichtet auf 20 Meter.

Wir können uns da eben nicht durchkombinieren. Dafür fehlen die Fertigkeiten am Ball. Die Bälle springen halt weg, können nicht gleich bei der Annahme in die gewünschte Richtung mitgenommen werden. Zudem kommen wir in keinem Raum mal auf eine Überzahlsituation, wie du es auch ansprichst.
Genau, ich wollte durchaus die Besonderheiten des Halle-Spiels hervorheben, aber gewisse Probleme zeigen sich unabhängig von der Herausforderung immer wieder und das frustriert uns alle momentan ein wenig.
Besonders war auch, dass wir ausnahmsweise mal immerhin statistisch vorne lagen.
Ich behaupte, wir können das, trotz technischer Limitiertheit. Unser Spielermaterial würde es hergeben, einen Großteil der Mannschaften in der 3. Liga vor Herausforderungen zu stellen. Gegen Halle fehlte das doch auch: Spätestens nach dem 0:1 mussten sie nicht mehr, aber was hat der VfB gemacht, um sie vor Herausforderungen zu stellen?
derLampe hat geschrieben:
24.02.2023 20:13
Das ist bei uns ja scheinbar oft das Prinzip: offensiv auf der letzten Linie stehen und letztlich warten. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber das hat mich einst bei Zinnbauer schon genervt.

Ja, da ist mal einer aus der vordersten Linie entgegengelaufen, aber insgesamt war das ein Handballspiel um den Kreis mit 3 Kreisläufern.
Natürlich hängt das auch zusammen mit der Spielauffassung eines Trainers. Für jede Spielweise gibt es ein Für und Wider, mein Ding ist das wie gesagt auch nicht. Wenn ich mit 3-4 Leuten gestaffelt in Strafraumnähe stehe und da lange Bälle reinspiele um auf den 2. Ball zu gehen, ist das auch eine Spielidee! Aber das war ja auch nicht zu sehen. Beim langen Ball (wie gesagt, mit entsprechendem Konzept ein legitimes spielerisches Mittel!) spielt dann auch Zufall wieder eine größere Rolle, dafür gewinnt man vielleicht an Überraschungsmoment auch gegen einen gut organisierten, eingeigelten Gegner. Gut vorbereiteter Ballverlust - ab ins Gegenpressing.
Dino hat geschrieben:
24.02.2023 18:31
Nur eine Anmerkung:
Die Schnappschüsse zeigen - wie sollte es anders sein - jeweils eine „eingefrorene“ Spielsituation. Die Bewegung der Spieler und die Dynamik der Aktionen können sie nicht zeigen. Dafür bräuchte man Video-Sequenzen.
Völlig richtig, gerade hier bot es sich an, da auch die Videosequenzen teilweise eingefroren wirken :? Umschaltsituationen gab es nicht in großer Anzahl (Halle ging nicht viel Risiko ein, musste ja auch nicht) und wenn dann wirkte das teils sehr unglücklich, startender Spieler bekommt den Ball gegen die Ferse, rutscht weg etc. Auch wirken diese Situationen zu 100 Prozent improvisiert.
Dass man nicht immer versuchte nach Ballgewinn mit Tempo vors Tor zu kommen, lag vermutlich darin begründet, dass es Fossis Marschroute war, das Personal in ausreichender am Strafraum zu platzieren (das braucht mehr Zeit), um letztendlich auf die Hereingabe vorbereitet zu sein. Kann man durchaus so machen wenn die Situation so eingeschätzt wird, dass man nicht schnell vors Tor kommt, da haperte es dann aber wieder an den dargelegten Feinheiten.
So, wollte nochmal zu allem geantwortet haben, habe mich über die insgesamt positive Rückmeldung zu meinen Bemühungen gefreut.

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Beitrag von ParaRoxy »

Es sitzt einfach noch in den Knochen. Die ganze Relegationskacke. Mir persönlich geht langsam der Stift. Kein Oberneureich mehr - kein BFS. Umbedingt verhindern. Siegen gegen wen auch immer.

Als Optimist glaube ich an das Blaue im Menschen!
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

ParaRoxy hat geschrieben:
03.03.2023 08:04
Es sitzt einfach noch in den Knochen. Die ganze Relegationskacke. Mir persönlich geht langsam der Stift. Kein Oberneureich mehr - kein BFS. Umbedingt verhindern. Siegen gegen wen auch immer.

Als Optimist glaube ich an das Blaue im Menschen!
Ja, so geht es mir auch, dass einem langsam die Muffe geht. Wenn man ganz realistisch und nüchtern die Situation betrachtet, sieht es nicht gut aus. Das emotionalstes Spiel, und das hab ich hier schon mehrfach geschrieben, war das Spiel letzte Saison gegen HSV II. Bis zur 86. Minute lagen wir 1:2 zurück und haben das Spiel noch gedreht und gewonnen. Das war für mich der Dosenöffner, für all das was noch folgte, dass wir dran sind in der Saison und unsere Reise erst begonnen hat. Ich glaube auch noch, zugegeben mit blau- weißer Brille, an den Klassenerhalt, aber dafür brauchen wir am Sonntag die drei Punkte. Das wird allen klar sein.

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Beitrag von ParaRoxy »

Eloktroknutsch - Bitte liefern. Ich steh so nen Mist nicht nochmal durch. Mir ist das Herz so oft gebrochen worden, da sind so viele Narben... LOS! JETZT! Punkt aus Mickey Maus

Wenn wir das irgendwie halten Sandhausen absteigt und ich nochmal im Hardwald bin.... dann ist die Hölle los! Da träum ich seit 10 Jahren von.
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6204
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Beitrag von MarS »

Mal eine kurze blöde Frage zu Hannover: Ich fahre nächste Woche zum Spiel gegen Dortmund. Wie sieht es in Hannover mit Parkplätzen aus? Ist da problemlos und schnell was in Stadionnähe zu finden?

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Es gab vor dem Spiel die Faninfo von der Polizei Hannover. Da waren Parkplätze eingezeichnet. Ich war gegen Halle nicht da, gehe aber davon aus, dass die Landeshauptstadt über Parkplätze in unmittelbarer Nähe verfügt. Die Schützenwiese ist doch recht groß.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6204
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Beitrag von MarS »

Hafensaenger hat geschrieben:
07.03.2023 11:15
Es gab vor dem Spiel die Faninfo von der Polizei Hannover. Da waren Parkplätze eingezeichnet.
Genau die finde ich nämlich nicht. Aber schon mal danke!

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Im Thread Auswärtsinfos, recht klein

viewtopic.php?p=678521#p678521

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6204
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Beitrag von MarS »

Perfekt, danke! Das habe ich nun mehrmals überlesen... :roll:

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Beitrag von Steffen1897 »

Aber unsere Parkplätze sind weiter weg als vom Gegner :| .

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB - Halle (in Hannover), Mo, 20.02., 19 uhr

Beitrag von jayjay »

Vielleicht ändert sich ja was für das Spiel gegen Dortmund. Da würde ich abwarten bis die offizielle Auswärtsinfo für Dortmund veröffentlicht wird
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Antworten