SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Ganja »

Mit Fossi haben wir zum ersten Mal seit langer Zeit den Kader über mehrere Jahre kontinuierlich verbessert. Trotz Erfolg und starken Auftritten hat uns kein Spieler zu ambitionierteren Vereinen verlassen. Wann war das zuletzt der Fall? Abstieg ist kacke, ob mit neuem oder alten Trainer, und würde wohl mit einem erneuten Umbruch einher gehen. Das ist also für die Diskussion egal.
Die einzig wichtige Frage ist doch, wer aus dem derzeitigen Kader genug rausholen kann, damit auch nächstes Jahr in Oldenburg 3. Liga gespielt werden kann. Und auch wenn Fossi nicht immer überzeugt, ist die Mannschaft nachwievor bei ihm. Ein Trainerwechsel kommt eben nicht garantiert mit besserer Erfolgsaussicht, sondern ist Glücksspiel. Was wurde nicht der Wechsel von Löw zu Flick gefordert und gefeiert, und am Ende geht's doch wieder nach der Vorrunde nach Hause.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Hafensaenger hat geschrieben:
12.02.2023 18:49
MarS hat geschrieben:
12.02.2023 16:53
Das Gegenteil ist der Fall. Auf langfristige Konstanz zu setzen ist eben nicht "das haben wir schon immer so gemacht". Das wäre nahezu radikal.

Und ich warte noch auf die Alternative. Wenn es einen Trainer gibt, der uns den Klassenerhalt garantiert, bin ich dabei. Wenn nicht, dann können wir so viel mehr verlieren als die Liga.
Was verlieren wir, wenn Fossi irgendwann nicht mehr Trainer bem VfB sein sollte? Der Tag wird ja nun irgendwann kommen. Soll man dann die Mannschaft abmelden? Etwas Kreisligaromantik ist das schon, hat mit Profifussball nicht soviel zu tun.

Mal angenommen, man setzt jetzt auf Konstanz, steigt ab, etlicher Spieler kommen wieder in der 3. Liga bei anderen Vereinen unter und der Trainer stellt auch fest, dass die 3. Liga noch nichts für ihn ist. Dann haben wir einen konstanten Totalschaden.
Der dann folgende Trainer würde uns auch nichts garantieren, keinen Aufstieg, keine Siege, nix. Niemand garantiert, dass Fossi bei einem Abstieg überhaupt bleiben würde. Garantien im Sport gibt´s eh nicht.

Das mit den Garantien stimmt. Wer garantiert also, dass wir bei einem Trainerwechsel nun deutlich besser spielen und die Klasse halten? Das einzige was feststeht ist dann, dass wir 2 Trainer (vermutlich incl Co Trainer) auf der Gehaltsliste haben. Ob dass dann im Falle eines Abstiegs so viel sinnvoller ist sei mal dahingestellt.
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von neo »

Da Spiel haben übrigens 105.000 auf dem NDR gesehen (Marktanteil 4,6%). Die Zahlen zum SWR finde ich leider nicht.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2688
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Ganja hat geschrieben:
12.02.2023 19:07
Mit Fossi haben wir zum ersten Mal seit langer Zeit den Kader über mehrere Jahre kontinuierlich verbessert. Trotz Erfolg und starken Auftritten hat uns kein Spieler zu ambitionierteren Vereinen verlassen. Wann war das zuletzt der Fall? Abstieg ist kacke, ob mit neuem oder alten Trainer, und würde wohl mit einem erneuten Umbruch einher gehen. Das ist also für die Diskussion egal.
Die einzig wichtige Frage ist doch, wer aus dem derzeitigen Kader genug rausholen kann, damit auch nächstes Jahr in Oldenburg 3. Liga gespielt werden kann. Und auch wenn Fossi nicht immer überzeugt, ist die Mannschaft nachwievor bei ihm. Ein Trainerwechsel kommt eben nicht garantiert mit besserer Erfolgsaussicht, sondern ist Glücksspiel. Was wurde nicht der Wechsel von Löw zu Flick gefordert und gefeiert, und am Ende geht's doch wieder nach der Vorrunde nach Hause.
Vielen Dank, da kann ich Dir nur zustimmen. Es wird immer so getan, als ob es mit einem Trainerwechsel besser würde. Dass die Mannschaft intakt ist, ist auch der Verdienst von Dario, trotz einiger Spieler auf der Bank. Ich bin auch nicht immer einverstanden mit den Personalentscheidungen und doch hat der Trainer eine Woche lang seine Eindrücke mit seinem Stab gesammelt. Aber ich weiß natürlich wie immer alles besser... Wie alle anderen Trainer im Team.

Ich habe mich damit abgefunden, dass es die Leistungsstärke des Teams ist, und wir mit viel Kraft, Mut und Willen gemeinsam den Klassenerhalt schaffen können, dass es aber noch sehr schwer wird.

Traeumerr
VfB-Megafan
Beiträge: 262
Registriert: 23.05.2006 15:48
Wohnort: In der schönsten Stadt Norddeutschlands

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Traeumerr »

Ganja hat geschrieben:
12.02.2023 19:07
Mit Fossi haben wir zum ersten Mal seit langer Zeit den Kader über mehrere Jahre kontinuierlich verbessert. Trotz Erfolg und starken Auftritten hat uns kein Spieler zu ambitionierteren Vereinen verlassen. Wann war das zuletzt der Fall? Abstieg ist kacke, ob mit neuem oder alten Trainer, und würde wohl mit einem erneuten Umbruch einher gehen. Das ist also für die Diskussion egal.
Die einzig wichtige Frage ist doch, wer aus dem derzeitigen Kader genug rausholen kann, damit auch nächstes Jahr in Oldenburg 3. Liga gespielt werden kann. Und auch wenn Fossi nicht immer überzeugt, ist die Mannschaft nachwievor bei ihm. Ein Trainerwechsel kommt eben nicht garantiert mit besserer Erfolgsaussicht, sondern ist Glücksspiel. Was wurde nicht der Wechsel von Löw zu Flick gefordert und gefeiert, und am Ende geht's doch wieder nach der Vorrunde nach Hause.
Mal Ehrlich — der Kader entwickelt sich kontinuierlich — das Spiel wird aber nicht besser. Ich sehe nach Monaten immer noch keine ansatzweise eingespielte Mannschaft. Eine Unsichere Mannschaft auf vielen Positionen — ich hab häufig das Gefühl
, das die Jungs gar nicht wissen wie sie (ausser mit Kampf) das Spiel aufbauen sollen. Der Trainer sie einfach machen lässt und auf Gott vertraut.

So können wir nicht weiter machen. Nach meinen Verständnis ist da der Trainer gefragt!! Jetzt kommt Halle! Ich glaub nicht mehr das es besser wird. Noch so ein scheiss Spiel und wir müssen die Trainer-Frage stellen!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Ganja »

Kontinuierlich über die letzten paar Jahre. Nicht jeden Sommer Komplettumbruch.
Wir spielen jetzt meist noch mit ungefähr der halben Aufstiegsmannschaft. Weniger, wenn man Möschl als Neuzugang zählt. Schmidt war letztes Jahr noch gefeiert, oft unser Mann fürs 1-0. Dieses Jahr war die Latte einfach noch zu hoch für ihn. Andere Spieler die gewechselt sind, spielen zum Teil in der Regionalliga wieder eine ordentliche Rolle (Luk), aber in die 3. Liga oder gar höher ist außer Pelle keiner gegangen.
Wo soll denn da plötzlich die höhere Qualität herkommen? Die Neuzugänge haben fast alle gut eingeschlagen - im Vergleich zum Aufstiegskader. Außer Hasenhüttl haben wir quasi keine Bankdrücker verpflichtet. Dennoch sind das alles keine Superhelden, die Spiele in dieser Liga dominieren können. In Sachen Technik war Elversberg z.B. ganz klar in einer anderen Liga.
Unsere Stärke ist ganz sicher nicht der geordnete Spielaufbau, sondern Pressing und schnelles Umschalten. Wenn der Gegner da mit umzugehen weiß, wird es schwer. Gegen limitiertere Gegner hat es aber bisher oft genug gereicht und gegen Halle muss mehr her. Ganz klar.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Ich fand es übrigens auch ganz stark, dass Fossi beim Stand von 0-3 Linus Schäfer gebracht hat, auch um ihm und uns zu zeigen, dass er nicht nur für die U23 Quote auf der Bank sitzt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2688
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Ganja hat geschrieben:
12.02.2023 19:59
Kontinuierlich über die letzten paar Jahre. Nicht jeden Sommer Komplettumbruch.
Wir spielen jetzt meist noch mit ungefähr der halben Aufstiegsmannschaft. Weniger, wenn man Möschl als Neuzugang zählt. Schmidt war letztes Jahr noch gefeiert, oft unser Mann fürs 1-0. Dieses Jahr war die Latte einfach noch zu hoch für ihn. Andere Spieler die gewechselt sind, spielen zum Teil in der Regionalliga wieder eine ordentliche Rolle (Luk), aber in die 3. Liga oder gar höher ist außer Pelle keiner gegangen.
Wo soll denn da plötzlich die höhere Qualität herkommen? Die Neuzugänge haben fast alle gut eingeschlagen - im Vergleich zum Aufstiegskader. Außer Hasenhüttl haben wir quasi keine Bankdrücker verpflichtet. Dennoch sind das alles keine Superhelden, die Spiele in dieser Liga dominieren können. In Sachen Technik war Elversberg z.B. ganz klar in einer anderen Liga.
Unsere Stärke ist ganz sicher nicht der geordnete Spielaufbau, sondern Pressing und schnelles Umschalten. Wenn der Gegner da mit umzugehen weiß, wird es schwer. Gegen limitiertere Gegner hat es aber bisher oft genug gereicht und gegen Halle muss mehr her. Ganz klar.
Dem ist nichst mehr hinzuzufügen, Danke.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2688
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Blaue Elise hat geschrieben:
12.02.2023 20:52
Ich fand es übrigens auch ganz stark, dass Fossi beim Stand von 0-3 Linus Schäfer gebracht hat, auch um ihm und uns zu zeigen, dass er nicht nur für die U23 Quote auf der Bank sitzt!
Das hat mir auch gut gefallen. So sorgt man dafür, dass kein Missmut in der Mannschaft aufkommt.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Dino »

„Wir“ haben die „Trainerfrage“ überhaupt nicht zu stellen, von „müssen“ ganz zu schweigen.
„Wir“ können und dürfen ansprechen, was aus unserer Sicht in den Spielen nicht oder schlecht klappt. „Wir“ können und dürfen auch über die Aufstellung und die taktische Ausrichtung unsere Meinung sagen, Kritik inbegriffen.
“Wir” sind aber Zuschauer, die von außen auf die Mannschaft und die Spiele blicken, ohne Kenntnis der Internas und zumeist ohne Wissen, warum und wieso bestimmte Entscheidungen und Maßnahmen getroffen wurden.
Für Personalfragen in Sachen Mannschaft und Trainer sind andere zuständig und auch verantwortlich, denen „wir“ nicht zu sagen haben, was sie tun sollen oder gar „müssen“.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Danke Dino!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5404
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Zonny »

Klar, das Geschäftsfeld Fußball ist schnelllebig, aber Fossi hat doch das Recht als Trainer auch zu lernen und Fehler zu machen. Vor gar nicht allzu langer Zeit war er Trainer in der Oberliga.

Bei den Vereinen die ihre Trainer gerade rausgeschmissen haben, sieht man null der sogenannten neuen Impulse.

Alle wussten das es wahrscheinlich ist, dass wir wieder absteigen. Ich wüsste nicht, wer jetzt Trainer werden sollte? Wer garantiert das es dann besser wird, wer soll das bezahlen? Dann steigst du doch ab und suchst wieder einen Trainer für die 4. Liga.
Könnte mir da eh keinen besseren wie Fossi vorstellen.

Das Personal, Vorstand, Leitung, Trainer, Spieler und Fans sind gesetzt und die sollten jetzt alle zusammenhalten, bis zum evtl. bitteren Ende.

Keiner will absteigen, aber es ist hier kein Wunschkonzert.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von 1897er »

Blaue Elise hat geschrieben:
12.02.2023 21:09
Danke Dino!
Schließe mich an.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2688
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Dino hat geschrieben:
12.02.2023 21:07
„Wir“ haben die „Trainerfrage“ überhaupt nicht zu stellen, von „müssen“ ganz zu schweigen.
„Wir“ können und dürfen ansprechen, was aus unserer Sicht in den Spielen nicht oder schlecht klappt. „Wir“ können und dürfen auch über die Aufstellung und die taktische Ausrichtung unsere Meinung sagen, Kritik inbegriffen.
“Wir” sind aber Zuschauer, die von außen auf die Mannschaft und die Spiele blicken, ohne Kenntnis der Internas und zumeist ohne Wissen, warum und wieso bestimmte Entscheidungen und Maßnahmen getroffen wurden.
Für Personalfragen in Sachen Mannschaft und Trainer sind andere zuständig und auch verantwortlich, denen „wir“ nicht zu sagen haben, was sie tun sollen oder gar „müssen“.
Danke Dino. Wenn wirklich gehandelt werden müsste, würden das wohl die Verantwortlichen tun. Das ganze Team ist so ausgewogen und klar in seinen Äußerungen, dass ich hier keinen Handlungsbedarf sehe. Zudem sehe ich auch eine intakte Mannschaft die sich zerreißt. Zugegeben, gegen Elversberg sah das nicht immer gut aus, aber auf der anderen Seite messen wir uns mit unseren direkten Konkurrenten, von mir aus auch umd en letzten Nichtabstiegsplatz.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von JanW »

Zonny hat geschrieben:
12.02.2023 21:12
Klar, das Geschäftsfeld Fußball ist schnelllebig, aber Fossi hat doch das Recht als Trainer auch zu lernen und Fehler zu machen. Vor gar nicht allzu langer Zeit war er Trainer in der Oberliga.

Bei den Vereinen die ihre Trainer gerade rausgeschmissen haben, sieht man null der sogenannten neuen Impulse.

Alle wussten das es wahrscheinlich ist, dass wir wieder absteigen. Ich wüsste nicht, wer jetzt Trainer werden sollte? Wer garantiert das es dann besser wird, wer soll das bezahlen? Dann steigst du doch ab und suchst wieder einen Trainer für die 4. Liga.
Könnte mir da eh keinen besseren wie Fossi vorstellen.

Das Personal, Vorstand, Leitung, Trainer, Spieler und Fans sind gesetzt und die sollten jetzt alle zusammenhalten, bis zum evtl. bitteren Ende.

Keiner will absteigen, aber es ist hier kein Wunschkonzert.
Diesen Post hätte ich in der Form nicht von dir erwartet. Respekt.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5404
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Zonny »

Soll ich das jetzt gut oder schlecht finden? :D

Aber danke für deinen Respekt 8)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8638
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Kane »

derLampe hat geschrieben:
12.02.2023 08:29
Was oben erwähnt wurde, finde ich wichtig: Wir als Fans kennen keinen Abstiegskampf. Wir kennen das Gefühl des dauerhaften Verlierens nicht. Und nicht das des Unterlegenseins.
Äh ? Wir kennen keinen Abstiegskampf? Kein dauerhaftes verlieren? nicht das Unterlegensein? Bist du erst seit 2 Jahren VfB Fan? Wir wären in Havelse vor ein paar Jahren fast abgestiegen, wir haben in den letzten Jahren so oft auf die Fresse bekommen, mit grottigen Spielen gegen irgendwelche Zweitvertretungen und Dörfer... also ich kenne das alles zu genüge.

5! Jahre her:

viewtopic.php?f=1&t=6663&p=607544
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6204
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von MarS »

Das ist trotzdem was anderes. Da sind wir nicht am Anfang der Saison mit der Erwartung rangegangen, dass der Klassenerhalt das einzige Ziel sein kann und ein riesiger Erfolg wäre. Ich denke, das war gemeint.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8638
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Kane »

MarS hat geschrieben:
13.02.2023 09:19
Das ist trotzdem was anderes. Da sind wir nicht am Anfang der Saison mit der Erwartung rangegangen, dass der Klassenerhalt das einzige Ziel sein kann und ein riesiger Erfolg wäre. Ich denke, das war gemeint.
Nein schlimmer, da sind wir mit der Erwartung rein gegangen wir würden aufsteigen.. und am ende steigen wir fast ab.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Johann Ohneland »

Meine Tochter ist einen Tag vorher geboren. Erinnere mich immer noch daran, wie ich durchs Krankenhaus gejubelt bin bei dem Havelse-Spiel :D
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten