SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Kane hat geschrieben:
13.02.2023 08:49
Äh ? Wir kennen keinen Abstiegskampf? Kein dauerhaftes verlieren? nicht das Unterlegensein? Bist du erst seit 2 Jahren VfB Fan? Wir wären in Havelse vor ein paar Jahren fast abgestiegen, wir haben in den letzten Jahren so oft auf die Fresse bekommen, mit grottigen Spielen gegen irgendwelche Zweitvertretungen und Dörfer... also ich kenne das alles zu genüge.

5! Jahre her:

viewtopic.php?f=1&t=6663&p=607544
Danke Dir. Denn genau daran muss ich bei der Debatte hier auch die ganze Zeit denken. Ein Zitat von mir aus dem damaligen Spieltagsstrang:
Toni Tore hat geschrieben:
13.05.2018 21:03
Ich will diese Saison einfach nur schnell vergessen (und so manchen Spieler auch).
Das war also 2018. Dazu erinnere ich mich gut an 2013, an 2008, an 2004 und an 1997. Das war alles Abstiegskampf pur. Damit kennen wir uns aus.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von jayjay »

Oha das Havelsespiel.... Davor bin ich noch locker, als 25 jähriger durch gegangen, seit dem fragen mich jüngere VfBer, ob sie mich in den Block tragen dürfen. :mrgreen:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
derLampe
VfB-Megafan
Beiträge: 781
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von derLampe »

Kane hat geschrieben:
13.02.2023 08:49
derLampe hat geschrieben:
12.02.2023 08:29
Was oben erwähnt wurde, finde ich wichtig: Wir als Fans kennen keinen Abstiegskampf. Wir kennen das Gefühl des dauerhaften Verlierens nicht. Und nicht das des Unterlegenseins.
Äh ? Wir kennen keinen Abstiegskampf? Kein dauerhaftes verlieren? nicht das Unterlegensein? Bist du erst seit 2 Jahren VfB Fan? Wir wären in Havelse vor ein paar Jahren fast abgestiegen, wir haben in den letzten Jahren so oft auf die Fresse bekommen, mit grottigen Spielen gegen irgendwelche Zweitvertretungen und Dörfer... also ich kenne das alles zu genüge.

5! Jahre her:

viewtopic.php?f=1&t=6663&p=607544
Also Fan bin ich seit über 30 Jahren :)

2018 muss ich tatsächlich ein stückweit verdrängt haben, aber es ist da auch so wie Mars schreibt: da haben wir ja eher die Erwartungen nicht erfüllt und eher eine Saison wie jetzt z.B. bisher Aue gehabt.

Ich meine tatsächlich, dass man eben von Anfang an klar zu den Abstiegskandidaten zählt und eben auch ein paar Niederlagen in Folge als „normal“ akzeptieren muss.

Für mich ist eher graues, aber sicheres Mittelfeld oder „irgendwie oben mit dabei“ in Erinnerung geblieben.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

https://www.liga3-online.de/schulter-au ... l-richter/

...Gänzlich unzufrieden war der 41-Jährige aber nicht: "Gegen einen anderen Gegner als Elversberg hätte es mit unserer Leistung, mit unserem Mut heute sicher reichen können – gegen so ein Team fehlen dann die überraschenden Momente, um sich Chancen zu erarbeiten."...

Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Geht das nur mir so?

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
14.02.2023 10:34

Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Geht das nur mir so?
Ich habe das Zitat auch gelesen. Habe erst gedacht, dass der Schreiber sich irgendwie versehen hat. Es deckt sich nicht mit meiner Sicht auf das Spiel und auch nicht mit den Kommentaren während des Spiels hier im Forum. Aber ich habe hier gelernt, dass man das Spiel am TV gar nicht richtig einschätzen kann.

Es stimmt natürlich in soweit, dass hätte der Gegner keine Tore geschossen, wir aber den Überraschungsmoment gehabt, hätte man was holen können. Man hätte auch gleich nach 3 Minuten den ersten Treffen kassiert haben können. Fakt ist eine deutliche Niederlage und keine Entwicklung im Spiel. Hoch und weit bringtn icht mal bei uns Sicherheit.

Dieses Schöngerede wird ja schon eine ganze Zeit praktiziert und zeigt eigentlich nur, dass man keinen Rat weiß.

Benutzeravatar
vfb-socke
VfB-Megafan
Beiträge: 156
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von vfb-socke »

Hafensaenger hat geschrieben:
14.02.2023 10:50
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
14.02.2023 10:34

Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Geht das nur mir so?
Ich habe das Zitat auch gelesen. Habe erst gedacht, dass der Schreiber sich irgendwie versehen hat. Es deckt sich nicht mit meiner Sicht auf das Spiel und auch nicht mit den Kommentaren während des Spiels hier im Forum. Aber ich habe hier gelernt, dass man das Spiel am TV gar nicht richtig einschätzen kann.

Es stimmt natürlich in soweit, dass hätte der Gegner keine Tore geschossen, wir aber den Überraschungsmoment gehabt, hätte man was holen können. Man hätte auch gleich nach 3 Minuten den ersten Treffen kassiert haben können. Fakt ist eine deutliche Niederlage und keine Entwicklung im Spiel. Hoch und weit bringtn icht mal bei uns Sicherheit.

Dieses Schöngerede wird ja schon eine ganze Zeit praktiziert und zeigt eigentlich nur, dass man keinen Rat weiß.
So falsch liegt Fossi nicht. Außerdem darf man so ein Zitat auch nicht aus dem Kontext reißen. So sagte Fossi ja vorher, dass "sie sich sehr viel vorgenommen, haben es aber nicht umsetzen können." Also Demnach relativiert das die Aussage schon etwas. Des Weiteren hat man schon gesehen, dass auch wir Fußball spielen können. Mit Stendera und hoffentlich bald wieder Buchtmann hat man auf jeden Fall zwei spielstarke Zentrale Anker. Ich finde es etwas unfair hier von Trainerdiskussion zu sprechen. Wir haben mit Abstand den schwächsten Kader (tm.de) und waren vor der Saison bei allen Buchmachern auf dem letzten Platz. Ein bisschen mehr Demut bitte...auf dem Weg nach Meppen bin ich am "Biener Busch" vorbei gekommen, das hat mich persönlich noch mal eingenordet. Vielleicht hilft bei zu großer Angst vor dem Abstieg ein Trip dorthin...;)

bws1897
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 14.09.2022 14:44

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von bws1897 »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
14.02.2023 10:34
https://www.liga3-online.de/schulter-au ... l-richter/

...Gänzlich unzufrieden war der 41-Jährige aber nicht: "Gegen einen anderen Gegner als Elversberg hätte es mit unserer Leistung, mit unserem Mut heute sicher reichen können – gegen so ein Team fehlen dann die überraschenden Momente, um sich Chancen zu erarbeiten."...

Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Geht das nur mir so?

Der Trainer hat mMn. einfach die falsche Taktik gewählt. Abstiegskampf muss gegen solche Mannschaften/Gegner nicht gut aussehen. Abwehrbollwerk, Nadelstiche aus Kontern setzen und versuchen irgendwie einen „dreckigen Punkt“ mitzunehmen. Im Nachhinein ist man schlauer. Mund abputzen, Montag gehts weiter! Forza VfB!

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von JanW »

bws1897 hat geschrieben:
14.02.2023 12:00
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
14.02.2023 10:34
https://www.liga3-online.de/schulter-au ... l-richter/

...Gänzlich unzufrieden war der 41-Jährige aber nicht: "Gegen einen anderen Gegner als Elversberg hätte es mit unserer Leistung, mit unserem Mut heute sicher reichen können – gegen so ein Team fehlen dann die überraschenden Momente, um sich Chancen zu erarbeiten."...

Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Geht das nur mir so?

Der Trainer hat mMn. einfach die falsche Taktik gewählt. Abstiegskampf muss gegen solche Mannschaften/Gegner nicht gut aussehen. Abwehrbollwerk, Nadelstiche aus Kontern setzen und versuchen irgendwie einen „dreckigen Punkt“ mitzunehmen. Im Nachhinein ist man schlauer. Mund abputzen, Montag gehts weiter! Forza VfB!
Abwehrbollwerk gegen Elversberg sieht dann vermutlich so aus wie gegen Zwickau. Wobei Elversberg sich nicht so dusselig anstellen würde und zwangsläufig die Tore machen würde. Von daher fand ich es nicht verkehrt den Ball möglichst lange vom Tor weg zu halten und versuchen mitzuspielen. Das sowas gegen Zwickau oder Meppen klappen kann, ja. Aber nicht gegen ein Team wie Elversberg, die einfach bisher die spielstärkste Mannschaft war, die ich bisher in dieser Liga gesehen habe.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1613
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Gegen Freiburg haben wir genau das gemacht und standen nur hinten drin. Auch da wurde nur gemeckert. Ihr müsst euch schon entscheiden. :wink:

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Unsere Fehlerquote war in Eversberg deutlich zu hoch. Hinzu kommt die schon häufig angesprochene Art, unsere wenigen Konterchancen durch eine eigentlich fast immer gleiche und gut zu verteidigende Spielweise (lang und zentral ohne Nachrücken) verpuffen zu lassen.

Aber, so ehrlich sollte man sein, Eversberg war uns individuell und mannschaftlich so deutlich voraus, dass wir es ihnen vielleicht mit einer anderen Spielweise weniger leicht gemacht hätten.
Zum Sieg hätte es für Eversberg wohl dennoch gereicht. Die sind ja keineswegs über die volle Spielzeit bei 100% gewesen (brauchten sie ja schon nach dem 2:0 auch gar nicht mehr). Schlagen hätten die sich am Samstag schon selbst müssen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von 1897er »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
14.02.2023 12:05
Gegen Freiburg haben wir genau das gemacht und standen nur hinten drin. Auch da wurde nur gemeckert. Ihr müsst euch schon entscheiden. :wink:
So.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von 1897er »

https://www.liga2-online.de/die-sv-elve ... rchmarsch/
"In Zahlen bedeutet das, dass die SVE schon achtmal in dieser Saison drei Tore in einem Spiel erzielte. In vier Spielen gelangen sogar vier Tore, zweimal machte Elversberg auch fünf Treffer."

Antworten