SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich kann nicht akzeptieren, dass hier user beschimpft werden, die ihre Meinung äußern und sich Sorgen machen!
Es kann doch niemand bestreiten, dass unsere Jungs gestern erhebliche technische Mängel offenbarten, auch zu langsam waren und oft auch gedanklich nicht schnell genug.
Alle drei Tore dürfen so niemals fallen!
Dario wird das in einer gemeinsamen Video-Analyse
auch sicherlich offenlegen.
Doch kann man derartige Defizite wie einen gebrauchten Schlüpfer einfach ablegen?
Dass die Jungs es besser können, haben sie doch in Hz.1 gegen Dresden bewiesen.
Montag gilt es! Arsch aufreißen, alles raushauen und Eier zeigen. Es muss ein Sieg her!
Es wäre für uns alle, für Oldenburg und die Region ein Riesenverlust, ginge Liga3 verloren. Aber das alles gilt für unsere Abstiegskonkurrenten ebenso!
Im übrigen wäre ein sportlicher Misserfolg auch Wasser auf die Mühlen der Stadiongegner.
Wenn Montag Buchti, Stendera und Ademi fit sind, sollten die auch spielen!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
derLampe
VfB-Megafan
Beiträge: 781
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von derLampe »

Richtige Beschimpfungen habe ich jetzt nicht gelesen. Man darf schon noch Menschen widersprechen, die eine andere Meinung zu einem Thema haben.

Was oben erwähnt wurde, finde ich wichtig: Wir als Fans kennen keinen Abstiegskampf. Wir kennen das Gefühl des dauerhaften Verlierens nicht. Und nicht das des Unterlegenseins. Trotz der Schwüre "Geniessen wir das Jahr, egal was kommt" wird mancher nun doch nervös, mich eingeschlossen. Es ist einfach zu toll, trotz der Schwierigkeiten, in der 3.Liga zu sein. Das wollen wir alle nicht verlieren. Der eine sieht da andere Wege als der andere, aber uns eint die "Sorge" um unseren VfB.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Soccer_Scientist »

Was Elversberg gestern vorgemacht hat, war der beste Offensivfußball, den ich in der 3. Liga gesehen habe. Das war schon sehr beeindruckend.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

Man hat aber auch (Hz.2) gesehen, dass man denen
mit Kampf (Robert!) und konsequentem Pressing beikommen kann. Ich bin gespannt, wie die sich in Liga2 machen!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Freezer11
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 11.12.2021 10:40

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Freezer11 »

Bin grundsätzlich jemand, der sich lieber an die eigene Nase fasst, aber den einzigen echten Fehler den ich sehe ist, dass sollte tatsächlich eine realistische Chancen bestanden haben Woltemade zu verpflichten, wäre der Euro mehr möglicherweise mehr Wert gewesen als Hasenhüttl und Ademi zusammen.

Das Appiah und Steurer nicht zu den schnellsten der Liga zählen ist ja keine Neuigkeit, wenn man aber bedenkt, dass die gesamte Leverkruser Verteidigung und 9 von 12 weiteren Mannschaften in der Liga da genauso außeinander genommen worden sind, muss man eben auch anerkennen, wie (Gedanken-)schnell diese Mannschaft ist und was die für ein Fußball aufs Bankett zaubern.

Sollten Bayreuth und Essen heute nicht, bzw. Nicht 3-Fach Punkten kann ich mit dem Spieltag so gut leben.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

seh' ich auch so; dann hätte nur der SVM uns in die Suppe gespuckt!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von OLburger »

Wir sollten uns nicht nach dem verlorenen Elversberg-Spiel solche Sorgen machen!
Das ist eine Momentaufnahme, die wir uns anders erhofft haben, aber realistisch so eingetreten ist wie erwartet.
Wir können uns Sorgen machen, wenn wir gegen Halle keinen Dreier einfahren!!
Nächsten Montag sind wir schon fast verdammt zu siegen! - wenn nicht gegen Halle, wann dann??
DAS sind die Schlüsselspiele! Nicht gegen Elversberg!

Weiß zudem jemand was Buchti genau hat und ob es realistisch ist, das er das nächste Spiel wieder dabei ist?

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1613
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

derLampe hat geschrieben:
12.02.2023 08:29
Richtige Beschimpfungen habe ich jetzt nicht gelesen. Man darf schon noch Menschen widersprechen, die eine andere Meinung zu einem Thema haben.

Was oben erwähnt wurde, finde ich wichtig: Wir als Fans kennen keinen Abstiegskampf. Wir kennen das Gefühl des dauerhaften Verlierens nicht. Und nicht das des Unterlegenseins. Trotz der Schwüre "Geniessen wir das Jahr, egal was kommt" wird mancher nun doch nervös, mich eingeschlossen. Es ist einfach zu toll, trotz der Schwierigkeiten, in der 3.Liga zu sein. Das wollen wir alle nicht verlieren. Der eine sieht da andere Wege als der andere, aber uns eint die "Sorge" um unseren VfB.
Genau richtig. Das war mein dauerhafter Gedanke in der Sommerpause: 25 Jahre waren wir zum Siegen verdammt und wurden ausgelacht, wenn es mal wieder im Heimspiel gegen Dörfer wie Rehden nicht gereicht hat. Außerdem waren wir immer in der oberen Tabellenregion zu finden. Ich war gespannt, ob die Oldenburger es verstehen, wenn man nun plötzlich max. 1/3 der Heimspiele gewinnt. Momentan klappt das noch sehr gut, das sieht man an den Zuschauerzahlen und dem Jubel bei einem Punkt gegen 1860. Ich hoffe, dass das so bleibt. Kopf hoch Jungs, Forza VfB!

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Steffen1897 »

Mirlitz war gestern aber gestern aber auch wieder ein Risikofakror. Was war das eigentlich für ne Aktion als er den Ball hat und der Gegenspieler ihm den wegnimmt und er auf Foul hofft .

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

OLburger hat geschrieben:
12.02.2023 09:43
Wir sollten uns nicht nach dem verlorenen Elversberg-Spiel solche Sorgen machen!
Das ist eine Momentaufnahme, die wir uns anders erhofft haben, aber realistisch so eingetreten ist wie erwartet.
Eine Momentaufnahme ist das leider keineswegs. 2-3 Gegentore sind bspw. eher Standart als die Ausnahme. Als Momentaufnahme kann man eigentlich nur das derzeitige Spielglück bezeichnen. Ohne dieses Glück geht man in Zwickau, Meppen und gegen 1860 mit jeweils einer verdienten Niederlage vom Platz. Für realistisch würde ich es halten, dass man Fortschritte sieht, dass man ein System erkennt. Ein Spiel mit Flankenläufen gibt es gar nicht. Warum da nichts entwickelt wurde, ist mir völlig unklar.

Es ist gefühlt kein Spieler besser geworden in dieser Saison. Die Torwartrotation hat in der Hinrunde eher beider Keeper verunsichert als gestärkt. Vielleicht braucht die Mannschaft einfach eine andere Ansprache, frischen Wind. Aus meiner Sicht ist die Qualität gut genug um die Klasse zu halten. Dazu braucht es ein passendes System, was es bisher noch nicht gibt.

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4517
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von radieschen »

Steffen1897 hat geschrieben:
12.02.2023 10:11
Mirlitz war gestern aber gestern aber auch wieder ein Risikofakror. Was war das eigentlich für ne Aktion als er den Ball hat und der Gegenspieler ihm den wegnimmt und er auf Foul hofft .
Selbst Neuer hatte solche Fehler präsentiert...
Ansonsten hatte Mielitz erste Bälle reaktionsschnell
pariert; alleingelassen hatte ihn dann die Abwehr.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »


Beim 1-0 kann man zumindest über Handspiel diskutieren, beim 2-0 reagiert Woltemade eher als Appiah, als Stürmer hast du da einfach die bessere Option, da er auf den Abpraller hofft und durchläuft. Das 3-0 ist natürlich ohne Worte!
Der Bericht der Sportschau!
https://www.ardmediathek.de/video/sport ... U4NGRjMzRk
Und vom SR ab Minute 11.00
https://www.ardmediathek.de/video/sport ... V8xMjQzOTM
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Steffen1897 »

Die Schiris haben in letzter Zeit eigentlich nur gegen den VfB gepfiffen . Zumal warum war die Nachspielzeit nicht viel länger nach der langen Verletzungsunterbrechung. Die Gegenspiel fallen leichter und bekommen meistens recht .

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von neo »

Ja wir haben es denen bei den Toren einfach gemacht. Aber die sind so spielstark, die hätten dann einfach schwierigere Tore forciert.
Das war ein erwartungskonformes Ergebnis. Wir sind nicht komplett untergegangen. Mund abwischen.

Die nächsten Spiele sind eher unsere Kragenweite. Wenn die nicht laufen, dann müssen wir sicher zu Recht mal alles hinterfragen.

Ich wünsche mir 4-6 Punkte aus den nächsten beiden Spielen, damit wir zur Stadionentscheidung weiter über dem Strich stehen. Ich glaub zwar nicht, dass das noch einen Einfluss hat, aber schaden wird es nicht.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Hafensaenger hat geschrieben:
12.02.2023 10:22
2-3 Gegentore sind bspw. eher Standart als die Ausnahme. Als Momentaufnahme kann man eigentlich nur das derzeitige Spielglück bezeichnen. Ohne dieses Glück geht man in Zwickau, Meppen und gegen 1860 mit jeweils einer verdienten Niederlage vom Platz. Für realistisch würde ich es halten, dass man Fortschritte sieht, dass man ein System erkennt. Ein Spiel mit Flankenläufen gibt es gar nicht. Warum da nichts entwickelt wurde, ist mir völlig unklar.

Es ist gefühlt kein Spieler besser geworden in dieser Saison.

Aus meiner Sicht ist die Qualität gut genug um die Klasse zu halten. Dazu braucht es ein passendes System, was es bisher noch nicht gibt.
Mit etwas Abstand zum Spiel von gestern:

Ja, in Zwickau, gegen 1860 und in Meppen hätten wir uns über Niederlagen nicht gross beklagen dürfen. Vom Spielverlauf her hätte es in diesen Spielen durchaus schlechter ausgehen können.
Mir macht es Sorgen, dass so einige Mängel in in unserem Spiel eigentlich regelmässig immer wieder zu beobachten sind.

Das Ballgeschiebe quer und zurück in der eigenen Hintermannschaft, bei dem es nicht selten dazu kommt, dass unser ballführender Spieler, der Torwart inbegriffen, am oder sogar im eigenen Strafraum angelaufen und in einen Zweikampf verwickelt wird. Extrem risikoreich und überflüssig wie ein Pickel am A…llerwertesten!

Mangelnde Kompaktheit im Mittelfeld. Ein gegnerisches Aufbauspiel läuft häufig nahezu umbehindert bis direkt vor unseren Strafraum. Als Folge davon kommen dann die Abwehrspieler aus der Ordnung und deutlich zu spät in die Zweikämpfe bzw. dazu.gegnerische Lauf- und Passwege zuzustellen.

Im eigenen Aufbau viel zu oft und zu viel „lang und schmutzig“, dazu auch ungenau. Zu weit auseinander, zu wenig Spiel ohne Ball (Bewegung, Freilaufen, Sich Anbieten). Dafür (viel zu) häufig „auf gut Glück“.
Flügelspiel, würde sich anbieten, wenn man „lang“ als Variante spielen will. Wird grob vernachlässigt. Stattdessen immer wieder lang und mittig auf Wegner oder Starke. Das ist leicht durchschaubar und auch gut zu verteidigen (besonders mit eine Überzahl von Abwehrspielern).

Passend zum weitgehend fehlenden Spiel über die Aussenbahnen wird nur sehr selten versucht, einen Strafraumstürmer mit hohen Flanken ins Spiel einzubeziehen. Flankenbälle kommen vorzugdweise aus dem Halbfeld, leichte Beute für gegnerische Innenverteidiger.
Für Hasenhüttl gab es bisher so gut wie keinen taktischen Plan, jedenfalls war bisher keiner auch nur im Ansatz erkennbar.

So, wie wir derzeit zumeist auftreten, sind wir für die meisten Gegner recht gut zu bespielen, ein „dankbares“ Objekt. Die Spielverläufe zeigen das auch ziemlich deutlich, deutlicher noch als die Ergebnisse.

Ich denke nicht, dass das Potenzial unseres Kaders momentan ausgereizt ist, und dass mehr einfach nicht geht. Meiner Überzeugung nach muss vielmehr dringend an einigen Stellschrauben nachjustiert werden. Man könnte dann mehr auf den Platz bringen und die Chance auf Punkte (und den Klassenerhalt) deutlich verbessern.
Nur anfangen muss man damit, jetzt und nicht irgendwann, wenn Spieler X richtig fit ist oder Spieler Y seine Verletzung überwinden hat.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von neo »

Dino hat geschrieben:Das Ballgeschiebe quer und zurück in der eigenen Hintermannschaft, bei dem es nicht selten dazu kommt, dass unser ballführender Spieler, der Torwart inbegriffen, am oder sogar im eigenen Strafraum angelaufen und in einen Zweikampf verwickelt wird. Extrem risikoreich und überflüssig wie ein Pickel am A…llerwertesten!
Da krempeln sich bei mir auch jedes Mal die Fußnägel hoch. Wir sind beim Hintenrum-Spielen total anfällig für gegnerisches Pressing. Andere Mannschaften spielen sich da souverän den Ball hin und her lassen den Gegner laufen aber bei uns müssen nur zwei Gegenspieler anlaufen und schon schwimmen wir hinten.
Das ist einfach auszurechnen. Die leichten Anspielstationen im Mittelfeld zustellen und dann unsere Hintermannschaft pressen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Auch wenn das gestern kein Maßstab für die Liga war, war es doch mehr als deutlich zu sehen, wie leicht und locker die Saarländer solche Anlauf/Drucksituationen selbst spielerisch lösen konnten und dabei meist auch kontrolliert bis zum Angriff durchgekommen sind.
Auf unserer Seite war man in solchen Szenen meist schon am Rande vom sicheren lösen des Drucks und der Ball wird in solchen Situationen meist lang nach von gespielt. Alles nach dem Motto "lang und weit, bringt Sicherheit". Nur leider kommen solche Bälle meist schneller wieder beim Gegner an als man gucken kann.

Zusammengefasst kann man sagen, wir schaffen es zu selten den Ball sicher (und halbwegs zügig) von hinten in die Angriffszone zu bekommen und lassen im Gegenzug eben dieses beim Gegner zu leicht zu.

Wenn man dann so eine technisch und eingespielte starke Mannschaft als Gegner hat wie Elversberg, wird dann unsere Abwehr auch regelmäßig mit einem Pass komplett ausgehebelt und im Strafraum brennt der Baum.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich werde gerne noch etwas zur Auswärtsfahrt als solches loswerden:

Da wir zeitlich recht gut unterwegs waren, haben wir uns dazu entschieden, die lokale Gastronomie in Augenschein zu nehmen. Kurz bei einer Kneipe angeklopft und man öffnete uns unter der Bedingung, dass wir keinen Ärger machen. Schon fanden wir uns inmitten eines Haufen Elversberger Fußballfans wieder und wir bekamen die Möglichkeit, mit dem Bier in der Hand, Konversation zu betreiben. Man musste schon ganz genau zuhören, denn das Saarländisch in den ruralen Gegenden ist mit der Heinz-Becker-Folklore kaum zu vergleichen. Grundtenor war aber, dass man den FCS nicht sonderlich mag und der Derbysieg für die Elversberger ein inneres Reichsblumenpflücken war.

Rückbetrachtend habe ich einige Ordner in Erinnerung, aber ich kann mich an keinen Polizisten erinnern. Natürlich waren die Cops vor Ort, aber die Tatsache, dass ich mich nicht an sie erinnern kann, spricht dafür, dass sie sich sehr zurückgehalten haben müssen. Eine sehr entspannte Atmosphäre und das Plaudern mit anderen Fans habe ich lange vermisst. Kleine Anekdote: Im Gästeblock habe ich einen älteren FCS-Fan getroffen, der dort wohl regelmäßig anzutreffen ist und allen Leuten erzählt hat, wie Scheiße der SVE ist.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Blocksportler
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 15.09.2022 22:31

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Blocksportler »

@lyrico genau mein reden.

Es muss gepunktet werden!, egal wie und egal wo.
Meppen hat 17! Spiele nicht gewonnen und der VfB ist ganze 2 Punkte vor Meppen.

Wenn wir jetzt nicht gegen Halle gewinnen sieht es schon sehr schlecht aus.

wo wollen wir mit so einem Fußball gewinnen? Verl, Duisburg oder Osna ?…die sind im Moment alle gut drauf.

Und was ab Aue in der Hinserie passiert ist kennen wir ja….

Natürlich hoffe ich das es anders kommen wird…

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Michi »

Dino hat geschrieben:
12.02.2023 13:01
Hafensaenger hat geschrieben:
12.02.2023 10:22
2-3 Gegentore sind bspw. eher Standart als die Ausnahme. Als Momentaufnahme kann man eigentlich nur das derzeitige Spielglück bezeichnen. Ohne dieses Glück geht man in Zwickau, Meppen und gegen 1860 mit jeweils einer verdienten Niederlage vom Platz. Für realistisch würde ich es halten, dass man Fortschritte sieht, dass man ein System erkennt. Ein Spiel mit Flankenläufen gibt es gar nicht. Warum da nichts entwickelt wurde, ist mir völlig unklar.

Es ist gefühlt kein Spieler besser geworden in dieser Saison.

Aus meiner Sicht ist die Qualität gut genug um die Klasse zu halten. Dazu braucht es ein passendes System, was es bisher noch nicht gibt.
Mit etwas Abstand zum Spiel von gestern:

Ja, in Zwickau, gegen 1860 und in Meppen hätten wir uns über Niederlagen nicht gross beklagen dürfen. Vom Spielverlauf her hätte es in diesen Spielen durchaus schlechter ausgehen können.
Mir macht es Sorgen, dass so einige Mängel in in unserem Spiel eigentlich regelmässig immer wieder zu beobachten sind.

Das Ballgeschiebe quer und zurück in der eigenen Hintermannschaft, bei dem es nicht selten dazu kommt, dass unser ballführender Spieler, der Torwart inbegriffen, am oder sogar im eigenen Strafraum angelaufen und in einen Zweikampf verwickelt wird. Extrem risikoreich und überflüssig wie ein Pickel am A…llerwertesten!

Mangelnde Kompaktheit im Mittelfeld. Ein gegnerisches Aufbauspiel läuft häufig nahezu umbehindert bis direkt vor unseren Strafraum. Als Folge davon kommen dann die Abwehrspieler aus der Ordnung und deutlich zu spät in die Zweikämpfe bzw. dazu.gegnerische Lauf- und Passwege zuzustellen.

Im eigenen Aufbau viel zu oft und zu viel „lang und schmutzig“, dazu auch ungenau. Zu weit auseinander, zu wenig Spiel ohne Ball (Bewegung, Freilaufen, Sich Anbieten). Dafür (viel zu) häufig „auf gut Glück“.
Flügelspiel, würde sich anbieten, wenn man „lang“ als Variante spielen will. Wird grob vernachlässigt. Stattdessen immer wieder lang und mittig auf Wegner oder Starke. Das ist leicht durchschaubar und auch gut zu verteidigen (besonders mit eine Überzahl von Abwehrspielern).

Passend zum weitgehend fehlenden Spiel über die Aussenbahnen wird nur sehr selten versucht, einen Strafraumstürmer mit hohen Flanken ins Spiel einzubeziehen. Flankenbälle kommen vorzugdweise aus dem Halbfeld, leichte Beute für gegnerische Innenverteidiger.
Für Hasenhüttl gab es bisher so gut wie keinen taktischen Plan, jedenfalls war bisher keiner auch nur im Ansatz erkennbar.

So, wie wir derzeit zumeist auftreten, sind wir für die meisten Gegner recht gut zu bespielen, ein „dankbares“ Objekt. Die Spielverläufe zeigen das auch ziemlich deutlich, deutlicher noch als die Ergebnisse.

Ich denke nicht, dass das Potenzial unseres Kaders momentan ausgereizt ist, und dass mehr einfach nicht geht. Meiner Überzeugung nach muss vielmehr dringend an einigen Stellschrauben nachjustiert werden. Man könnte dann mehr auf den Platz bringen und die Chance auf Punkte (und den Klassenerhalt) deutlich verbessern.
Nur anfangen muss man damit, jetzt und nicht irgendwann, wenn Spieler X richtig fit ist oder Spieler Y seine Verletzung überwinden hat.
Gut auf den Punkt gebracht.
Zum Thema Glück, das sieht man auch ganz gut in der Statistikecke bestätigt. Bei den zu erwartenden Toren steht der VfB ganz oben, bei den zu erwartenden Gegentoren ganz oben. Hoffentlich liest jemand von den Verantwortlichen die konstruktiven Ansätze hier.

Antworten