SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Auslandssupporter »

Lyrico hat geschrieben:
12.02.2023 16:08
Mal davon abgesehen war der Tenor vor der Saison, dass wir mit dem geringsten Etat abgeschlagen in das Haifischbecken springen und es nur darum gehen kann die Liga mit Glück zu halten.
Daher auch die Philosophie, dass man diese Saison genießen möchte, da niemand vor der Saison wirklich ernsthaft mit einem Verbleib planen konnte.

Das wir unter diesen Voraussetzungen so lange über dem Strich stehen ist da eigentlich wirklich ein Segen.

Von den Werten her hätten vor der Saison sicher viele geglaubt, dass wir eher dauerhaft unten unter dem Strich rumkrebsen und vielleicht an der Kante zum Nichtabstiegsplatz.
Ich kenne deine Philosophie nicht aber wenn du mit solchen Gedanken aufschlägst ist etwas falsch.
Es geht nicht nur um den Etat, ansonsten bräuchten Leipzig oder Dortmund in der Champions League garnicht gegen Manchester City oder Chelsea zu spielen. Es liegt auch daran wie der Trainer die Mannschaft einstellt. Keiner hat vom VfB Oldenburg den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga erwartet aber jetzt ist es an der Zeit den Trainer zu hinterfragen. Es sieht so aus das er der Herausforderung 3. Bundesliga nicht gewachsen ist. Wenn du gerne weiter philosophieren möchtest nimm deine Kicker Stecktabelle und setz dich in den Stadtpark.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von MarS »

Dann mal los: Wer wäre eine realistische (!), finanzierbare (!) Alternative als Trainer, der sofort einen Unterschied macht?

Und was würden wir dafür potenziell zerstören, wenn wir den Trainer entlassen, der durch seine Art und Herangehensweise überhaupt erst das geschaffen hat, was uns wieder Erfolg gebracht hat, nämlich einen Zusammenhalt und Teamgeist, den ich so noch nicht erlebt habe beim VfB?

Wenn man den Trainer wirklich wechselt, dann muss der eine Schuss sitzen. Das Risiko, dass alles zerbricht und dauerhaft verloren ist, was wir in den letzten Jahren aufgebaut haben, wenn der Wechsel keinen Erfolg bringt, ist riesig. Das muss klar sein.

Also: Wer soll es besser machen?

Ich bin weiter bereit, Fossi die Zeit zum lernen zu geben, selbst wenn es wieder runter geht. Mit personeller Konstanz haben wir dann wieder eine echte Chance zurückzukommen. Ansonsten geht alles wieder bei Null los, und das haben wir schon oft genug erlebt. Ach so, nee, nur die, die auch in den letzten zwei Jahrzehnten immer dabei waren. Die anderen sind dann auch eh wieder weg.

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Auslandssupporter »

MarS hat geschrieben:
12.02.2023 16:31
Dann mal los: Wer wäre eine realistische (!), finanzierbare (!) Alternative als Trainer, der sofort einen Unterschied macht?

Und was würden wir dafür potenziell zerstören, wenn wir den Trainer entlassen, der durch seine Art und Herangehensweise überhaupt erst das geschaffen hat, was uns wieder Erfolg gebracht hat, nämlich einen Zusammenhalt und Teamgeist, den ich so noch nicht erlebt habe beim VfB?

Wenn man den Trainer wirklich wechselt, dann muss der eine Schuss sitzen. Das Risiko, dass alles zerbricht und dauerhaft verloren ist, was wir in den letzten Jahren aufgebaut haben, wenn der Wechsel keinen Erfolg bringt, ist riesig. Das muss klar sein.

Also: Wer soll es besser machen?

Ich bin weiter bereit, Fossi die Zeit zum lernen zu geben, selbst wenn es wieder runter geht. Mit personeller Konstanz haben wir dann wieder eine echte Chance zurückzukommen. Ansonsten geht alles wieder bei Null los, und das haben wir schon oft genug erlebt. Ach so, nee, nur die, die auch in den letzten zwei Jahrzehnten immer dabei waren. Die anderen sind dann auch eh wieder weg.
Erstmal ist die 3. Bundesliga keine Ausbildungsliga, hier geht es schon professionell zu. Hier gibt es keinen Welpenschutz mehr. Ja, die anderen werden wohl wieder weg sein aber kein Problem du wirst dich dann auch die nächsten 10 Jahre im MWS vor 800-1000 Zuschauer wohlfühlen.
Du agierst nach dem Motto das haben wir schon immer so gemacht.
Manchmal ist es aber Zeit für Veränderungen.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Ganja »

Das letzte Mal, dass sich hier jemand länger als (mehr oder weniger) 1.5 Jahre als Trainer versuchen durfte war übrigens die Zinnbauer Ära vor gut 15 Jahren. Auch das letzte Mal, dass mit Konstanz ein klein wenig was entstanden ist. Das ganze hin und her seither hat ungefähr gar nichts gebracht. Und wer durfte sich da nicht alles versuchen. Fröhling, Ehle/Boll, Arambasic, Uzelac, Ehlers,Hirsch, Voigt, Nouri, Elia, Kiene. Das hätte doch hier keiner ohne nachzugucken mehr richtig zusammen bekommen. Jeder kam als neuer Heilsbringer, weil der vorherige vermeintlich nicht erfolgreich genug war. 8 von 11 haben nicht mal ein ganzes Jahr überstanden.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von MarS »

Das Gegenteil ist der Fall. Auf langfristige Konstanz zu setzen ist eben nicht "das haben wir schon immer so gemacht". Das wäre nahezu radikal.

Und ich warte noch auf die Alternative. Wenn es einen Trainer gibt, der uns den Klassenerhalt garantiert, bin ich dabei. Wenn nicht, dann können wir so viel mehr verlieren als die Liga.

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Auslandssupporter »

MarS hat geschrieben:
12.02.2023 16:53
Das Gegenteil ist der Fall. Auf langfristige Konstanz zu setzen ist eben nicht "das haben wir schon immer so gemacht". Das wäre nahezu radikal.

Und ich warte noch auf die Alternative. Wenn es einen Trainer gibt, der uns den Klassenerhalt garantiert, bin ich dabei. Wenn nicht, dann können wir so viel mehr verlieren als die Liga.
Siehste so unterschiedlich sind unsere Meinungen dann doch nicht.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von MarS »

Das glaube ich allerdings nicht. :wink:

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Auslandssupporter »

MarS hat geschrieben:
12.02.2023 16:59
Das glaube ich allerdings nicht. :wink:
Nur zu deiner Info. Thomas Tuchel ist frei zurzeit.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

Mit der Bitte um eine knappe Antwort:
Hat sich unsere Mannschaft seit Saisonbeginn im positiven Sinne weiter entwickelt?
Ich selbst habe zu wenig Ahnung vom Fußball, darum frage ich hier die geballte Kompetenz!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Auslandssupporter hat geschrieben:
12.02.2023 16:29
Lyrico hat geschrieben:
12.02.2023 16:08
Mal davon abgesehen war der Tenor vor der Saison, dass wir mit dem geringsten Etat abgeschlagen in das Haifischbecken springen und es nur darum gehen kann die Liga mit Glück zu halten.
Daher auch die Philosophie, dass man diese Saison genießen möchte, da niemand vor der Saison wirklich ernsthaft mit einem Verbleib planen konnte.

Das wir unter diesen Voraussetzungen so lange über dem Strich stehen ist da eigentlich wirklich ein Segen.

Von den Werten her hätten vor der Saison sicher viele geglaubt, dass wir eher dauerhaft unten unter dem Strich rumkrebsen und vielleicht an der Kante zum Nichtabstiegsplatz.
Wenn du gerne weiter philosophieren möchtest nimm deine Kicker Stecktabelle und setz dich in den Stadtpark.
Deine Sprüche kannste Dir echt sparen. Das sind halt die Gedanken von nahezu 80% der Leute mit denen ich gegen Ende letzter Saison über die 3.Liga gesprochen habe.

Das kannste natürlich nicht wissen, wenn du erst jetzt wo der Erfolg (3.Liga) da ist und erwartest, dass wir im sicheren Mittelfeld mit unserer Situation landen :omg:
Kann mir eigentlich auch egal sein, da du vermutlich einer der Ersten bist, die bei einem Abstieg wieder weg ist und sagt "hab ich doch gesagt" oder "die haben nicht alles versucht in der 3.liga zu bleiben".
Nur der VfB

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Auslandssupporter »

Lyrico hat geschrieben:
12.02.2023 17:14
Auslandssupporter hat geschrieben:
12.02.2023 16:29
Lyrico hat geschrieben:
12.02.2023 16:08
Mal davon abgesehen war der Tenor vor der Saison, dass wir mit dem geringsten Etat abgeschlagen in das Haifischbecken springen und es nur darum gehen kann die Liga mit Glück zu halten.
Daher auch die Philosophie, dass man diese Saison genießen möchte, da niemand vor der Saison wirklich ernsthaft mit einem Verbleib planen konnte.

Das wir unter diesen Voraussetzungen so lange über dem Strich stehen ist da eigentlich wirklich ein Segen.

Von den Werten her hätten vor der Saison sicher viele geglaubt, dass wir eher dauerhaft unten unter dem Strich rumkrebsen und vielleicht an der Kante zum Nichtabstiegsplatz.
Wenn du gerne weiter philosophieren möchtest nimm deine Kicker Stecktabelle und setz dich in den Stadtpark.
Deine Sprüche kannste Dir echt sparen. Das sind halt die Gedanken von nahezu 80% der Leute mit denen ich gegen Ende letzter Saison über die 3.Liga gesprochen habe.

Das kannste natürlich nicht wissen, wenn du erst jetzt wo der Erfolg (3.Liga) da ist und erwartest, dass wir im sicheren Mittelfeld mit unserer Situation landen :omg:
Kann mir eigentlich auch egal sein, da du vermutlich einer der Ersten bist, die bei einem Abstieg wieder weg ist und sagt "hab ich doch gesagt" oder "die haben nicht alles versucht in der 3.liga zu bleiben".
Genau darum geht es. Es wird nicht alles versucht um in der 3. Bundesliga zu bleiben. Warum wird nicht mehr über Standardsituationen erreicht? Wer ist daran Schuld, die Bratwurstverkäuferin, der Bierverkäufer oder der Schaffner in der NWB? Nein, es ist der Trainer!

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8639
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Kane »

Auslandssupporter hat geschrieben:
12.02.2023 17:24
Genau darum geht es. Es wird nicht alles versucht um in der 3. Bundesliga zu bleiben. Warum wird nicht mehr über Standardsituationen erreicht? Wer ist daran Schuld, die Bratwurstverkäuferin, der Bierverkäufer oder der Schaffner in der NWB? Nein, es ist der Trainer!
Es gibt keine 3. Bundesliga :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Auslandssupporter »

Kane hat geschrieben:
12.02.2023 17:29
Auslandssupporter hat geschrieben:
12.02.2023 17:24
Genau darum geht es. Es wird nicht alles versucht um in der 3. Bundesliga zu bleiben. Warum wird nicht mehr über Standardsituationen erreicht? Wer ist daran Schuld, die Bratwurstverkäuferin, der Bierverkäufer oder der Schaffner in der NWB? Nein, es ist der Trainer!
Es gibt keine 3. Bundesliga :wink:
Mit dem mehrfach genannten Hinweis es gibt keine 3. Bundesliga wird die Sache auch nicht besser.
Für mich bleibt es die 3. Bundesliga da Vereine aus der gesamten Bundesrepublik spielen.
Vielleicht ist es für Regionalliga Enthusiasten schwer zu verstehen.

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8639
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Kane »

Ist mir relativ egal ob es für DICH so ist, Fakt ist es gibt keine :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

das hat was mit namensrechten zu tun. wie ich weiter oben schon angemerkt habe (die 3. liga ist das premiumprodukt des dfb, die bundesligen sind die ligen der dfl)

ich denke, sollten wir gegen halle, verl und duisburg nichts wirklich zählbares holen udn weiter hinten so nen graupenmüll fabrizieren, wird es eng für fossi.
aber, wie schon gesagt wurde, eine wechsel muss passen. in ingolstadt passt es aktuell auch mal so gar nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Ganja »

Auslandssupporter hat geschrieben:
12.02.2023 17:35
Kane hat geschrieben:
12.02.2023 17:29
Auslandssupporter hat geschrieben:
12.02.2023 17:24
Genau darum geht es. Es wird nicht alles versucht um in der 3. Bundesliga zu bleiben. Warum wird nicht mehr über Standardsituationen erreicht? Wer ist daran Schuld, die Bratwurstverkäuferin, der Bierverkäufer oder der Schaffner in der NWB? Nein, es ist der Trainer!
Es gibt keine 3. Bundesliga :wink:
Mit dem mehrfach genannten Hinweis es gibt keine 3. Bundesliga wird die Sache auch nicht besser.
Für mich bleibt es die 3. Bundesliga da Vereine aus der gesamten Bundesrepublik spielen.
Vielleicht ist es für Regionalliga Enthusiasten schwer zu verstehen.
Ach Junge, es war echt schön als du dir ne Woche Pause gegönnt hast. Kaum bist du wieder da ist wieder die Hälfte der "Beiträge" nur Gestänker und Gepöbel. Versuche es doch Mal konstruktiv, dann finden sich sicher auch andere, die mit dir über Fußball und VfB reden.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

AufstiegVfB hat geschrieben:
12.02.2023 17:08
Mit der Bitte um eine knappe Antwort:
Hat sich unsere Mannschaft seit Saisonbeginn im positiven Sinne weiter entwickelt?
Ich selbst habe zu wenig Ahnung vom Fußball, darum frage ich hier die geballte Kompetenz!
Nein.
Wir haben immer noch das Glück irgendwie 1 oder 3 Punkte einzufahren.
Uns hat bisher immer 20-30 gute Minuten gereicht um die Punkte mitzunehmen. Aber so wird es schwer.
Oder waren wir irgendein Spiel mal richtig spielbestimmend? Ich glaube nicht.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

MarS hat geschrieben:
12.02.2023 16:53
Das Gegenteil ist der Fall. Auf langfristige Konstanz zu setzen ist eben nicht "das haben wir schon immer so gemacht". Das wäre nahezu radikal.

Und ich warte noch auf die Alternative. Wenn es einen Trainer gibt, der uns den Klassenerhalt garantiert, bin ich dabei. Wenn nicht, dann können wir so viel mehr verlieren als die Liga.
Was verlieren wir, wenn Fossi irgendwann nicht mehr Trainer bem VfB sein sollte? Der Tag wird ja nun irgendwann kommen. Soll man dann die Mannschaft abmelden? Etwas Kreisligaromantik ist das schon, hat mit Profifussball nicht soviel zu tun.

Mal angenommen, man setzt jetzt auf Konstanz, steigt ab, etlicher Spieler kommen wieder in der 3. Liga bei anderen Vereinen unter und der Trainer stellt auch fest, dass die 3. Liga noch nichts für ihn ist. Dann haben wir einen konstanten Totalschaden.
Der dann folgende Trainer würde uns auch nichts garantieren, keinen Aufstieg, keine Siege, nix. Niemand garantiert, dass Fossi bei einem Abstieg überhaupt bleiben würde. Garantien im Sport gibt´s eh nicht.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von OLburger »

Ich würde die „Trainerdiskussion“, wenn nötig, vertagen bis nach dem Halle-Spiel!
Nach dem Spiel gegen den Ligaprimus ist das eine verzehrte Angelegenheit.
Wenn wir mit der Leistung von Elversberg gegen Halle auch 3:0 verlieren, dann …

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: SV Elversberg - VfB Oldenburg, Sa. 11.02.23 / 14 Uhr

Beitrag von Dino »

So eine Antwort - ein „Nein“ auf die Frage, ob sich die Mannschaft seit dem Beginn der Saison entwickelt hat - ist zu simpel, um nicht zu sagen: „zu primitiv“.
Natürlich haben wir unsere Punkte nicht allein mit Glück gewonnen, genau wie es auch nicht mit Pech allein zu erklären ist, dass wir gelegentlich Punkte in der Schlussphase von Spielen noch unnötig verloren haben.

Die Mannschaft hat die nicht leichte erste Zeit, in der die 3. Liga noch völliges Neuland war, ganz gut gemeistert und sich an Tempo und Intensität dieser Spielklasse angepasst.

Wir wurden dann ernster genommen, besser analysiert und taktisch besser bespielt. Da haben wir dann auch ordentlich Federn lassen müssen.

Jetzt kommt es darauf an, ob und wie gut und schnell wir die nächsten Schritte hinbekommen. Wir müssen jetzt die Spielweise den geänderten Bedingungen anpassen, Antworten auf die neuen Herausforderungen finden und insgesamt taktisch variabler und flexibler werden. Das ist die wesentliche Lehre aus den letzten Spielen

Positiv: Wir haben inzwischen personell mehr Möglichkeiten als im bisherigen Saisonverlauf.
Die Mannschaft ist intakt, Moral und Willen sind nicht beschädigt.
Und - last but not least - die Unterstützung durch Fans und Zuschauer ist weiter gegeben. Eine übertriebene Erwartungshaltung und daraus resultierende Enttäuschung und Negativreaktion gibt es nicht (in nennenswerten Umfang).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten