⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Online
Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Johann Ohneland »

Seit wann bist du so vernünftig, Jan? :lol:
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich denke auch das es nicht auf teufel komm raus "um ein möglichst" billig
gehen wird, sondern eher darum was bekommt man fürs geld, bzw. eben auch
darum wie teuer es im nachhinein sein würde so eine anlage vielleicht 2 oder
3 jahre nach fertigstellung wieder ausbauen zu müssen. steht da erstmal ein
neues stadion wird das einen sehr großen positiven effekt auf unsere stadt, den
verein und die fußballinteressierten aus stadt und umland haben. da würde eine
neue zeit anbrechen in dem es wieder ein kult wird ins stadion zu gehen, und ja
auch vorher nach oldenburg zu fahren. dann wird nicht mehr gefragt "wie du gehst
zum fußball?" sondern "wie du warst nicht da, pech gehabt, geile stimmung verpasst!".
das ding wird ohne den geringsten zweifel ein totaler erfolg für alle. meine meinung,
die größe von 7,5k ist zu klein und 10k würde ich für ein minimum und für erstmal
ausreichend halten. 15k wäre aber das optimum, wird es aber sicher nicht geben
derweil die kosten für notwendige weitere ausgaben in der infrastruktur das ganze
dann doch erheblich verteuern würde. da müssen wir uns wohl mit abfinden das es
das, obwohl sinnvoll nicht geben wird, solange es nicht notwendig ist. ich denke auch
das die verantwortlichen sich der gewichtigkeit der entscheidung, gerade wegen dem
positiven effekt, und genauso den folgen bei einer ablehnung bewusst sind. da kann
es aus meiner sicht gar keine andere entscheidung als eine zustimmung geben.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von BMP »

War nicht auf den Info-Veranstaltungen 7500 schon keine Option mehr?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Lyrico »

BMP hat geschrieben:
10.02.2023 17:25
War nicht auf den Info-Veranstaltungen 7500 schon keine Option mehr?
Doch. Die 5000er ist 1.zu klein und 2. Nicht Ausbaufähig. Und bei der 10.000er müsste verpflichtend ein Parkhaus mit zugebaut werden, daher 11 Millionen fürs Parkhaus plus die höheren Baukosten mehr.
Daher ist die 7500er die einzige wirkliche Option derzeit aus Kosten/Nutzenfaktor
Nur der VfB

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von OLburger »

Das ist meiner Meinung nach zu klein! Die 7500 Zuschauer werden doch in einem neuen Stadion und der dritten Liga permanent erreicht bzw. überschritten!
Soll man doch eine 9999er-Variante bauen! Dann bräuchte es kein Parkhaus! Würde das funktionieren? - oder wo und wie gestaltet sich da die Grenze?

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Toni Tore »

Lyrico hat geschrieben:
10.02.2023 18:25
BMP hat geschrieben:
10.02.2023 17:25
War nicht auf den Info-Veranstaltungen 7500 schon keine Option mehr?
Doch. Die 5000er ist 1.zu klein und 2. Nicht Ausbaufähig. Und bei der 10.000er müsste verpflichtend ein Parkhaus mit zugebaut werden, daher 11 Millionen fürs Parkhaus plus die höheren Baukosten mehr.
Daher ist die 7500er die einzige wirkliche Option derzeit aus Kosten/Nutzenfaktor
Jap. So wurde es gesagt. Für mich bedeutet diese Variante, dass ich mir zwei Dauerkarten kaufen werde, auch wenn ich selbst nicht immer da sein kann. Zur Not werden sie eben weitergegeben. Aber ich will nicht bei jedem halbwegs attraktiven Spiel Angst haben, keine Karten zu bekommen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Lyrico »

OLburger hat geschrieben:
10.02.2023 18:38
Das ist meiner Meinung nach zu klein! Die 7500 Zuschauer werden doch in einem neuen Stadion und der dritten Liga permanent erreicht bzw. überschritten!
Soll man doch eine 9999er-Variante bauen! Dann bräuchte es kein Parkhaus! Würde das funktionieren? - oder wo und wie gestaltet sich da die Grenze?
Ich weiß tatsächlich nicht wo da die Grenze ist, ab wann ein Parkhaus benötigt wird. Alternativ könnte ich mir höchstens vorstellen, dass man 2 der 4 Ecken bereits zumacht und dann vielleicht auf irgendwas zwischen 8500 und 9000 kommt. Aber da das den Preis auch hoch treiben wird und das nunmal der Hauptkritikpunkt ist glaube ich da nicht dran
Nur der VfB

Vfbdirk
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2023 16:53

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Vfbdirk »

Wenn es in Oldenburg ein Neues Stadion geben sollte müsste es eine Kapazität von mindestens 12000 Zuschauern haben. Oldenburg ist eine junge wachsende Sportbegeisterte Stadt, wo ein Neues Stadion sowieso viele Zuschauer anlockt! Falls es zum Neubau kommt, wird paar Jahre danach über die Dummheit des Baus bei der Kapazität gesprochen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Lyrico »

Vfbdirk hat geschrieben:
10.02.2023 19:50
Wenn es in Oldenburg ein Neues Stadion geben sollte müsste es eine Kapazität von mindestens 12000 Zuschauern haben. Oldenburg ist eine junge wachsende Sportbegeisterte Stadt, wo ein Neues Stadion sowieso viele Zuschauer anlockt! Falls es zum Neubau kommt, wird paar Jahre danach über die Dummheit des Baus bei der Kapazität gesprochen.
Das mögen Themenfremde vielleicht so sehen, aber 1.wird das Stadion Ausbaufähig sein bis zur aktuellen 2Ligafähigkeit (im Gegensatz zu der kleinen EWE Arena damals)
Und 2. Wissen die meisten, dass wenn es nur die Option 11.200 (wie bei dem Plan bei der ersten Studie) geben würde und das ganze nicht mit 30 sondern mit 50-60 Millionen incl. Parkhaus geplant wäre, höchstwahrscheinlich keine Mehrheit im Rat bekommen hätte, da zu teuer.

Sieh es lieber positiv. Lieber 7500 als gar keine 3liga taugliches Stadion. Und wenn man dann ein paar Jahre später Stück für Stück die Ecken zubaut und damit vielleicht in 2 oder 3 Etappen die Kapazität steigert (sofern die Baukosten sich dann normalisiert haben und das Stadion nahezu immer voll ist) ist doch allen geholfen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Feuerlein »

Ach. Die baskets haben auch erst ne zu kleine Halle bekommen. Bauen wir halt paar Jahre später nen 2. Stadion daneben :mrgreen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich meine das gesagt wurde, zwischen 7500 und 10000. Wichtig ist, das es aufbaufähig ist.

Regionalliga 7500 wäre ok. Auch da würden einige mehr kommen, als im jetzigen MWS. Schon wegen der Stimmung und !! Catering!! Ambiente her

3.Liga 7500 ist naja ok. Vorteil: Dauerkartenverkauf.
Der VfB kann besser planen.
Da würden dann eventuell doch viele zugreifen wollen und sich gerne eine ergattern.
VfB kann dann auch Topzuschläge für besondere Spiele machen. Ich würde es sogar begrüßen, wenn das Stadion in der 3 Liga nahezu immer ausverkauft ist.

Und bis jetzt würde es ja noch 3 Jahre dauern, bis das Stadion steht.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Einnahmenseitig ist das neue Stadion dennoch ein riesiger Schritt nach vorn. Durch hochwertigere Sitzplätze und vor allem durch VIP/Hospitality hätte der VfB ein immenses Einnahmeplus verglichen mit dem Marschwegstadion. Die Ausverkauft-Gefahr würde auch den Dauerkartenverkauf anheizen.
Nichtsdestotrotz würde ich mich über 10.000 mehr freuen als 7.500. Es soll ja auch Otto-Normal-Bürger regelmäßig zum Fußball gehen können.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

neo hat geschrieben:
10.02.2023 21:14
Einnahmenseitig ist das neue Stadion dennoch ein riesiger Schritt nach vorn. Durch hochwertigere Sitzplätze und vor allem durch VIP/Hospitality hätte der VfB ein immenses Einnahmeplus verglichen mit dem Marschwegstadion. Die Ausverkauft-Gefahr würde auch den Dauerkartenverkauf anheizen.
Nichtsdestotrotz würde ich mich über 10.000 mehr freuen als 7.500. Es soll ja auch Otto-Normal-Bürger regelmäßig zum Fußball gehen können.
10000 ist die Hoffnung für alle Fans die Jahre lang dabei sind.
Aber, dann hätte man gegen Meppen und Osnabrück schon 10000+x Zuschauer haben müssen, um ein Statement zu setzen. Aber kann die nächsten Jahre während des Baus ja noch kommen.

Aber ich nehme mit Kusshand auch die 7500 Version und wer weiß, ob es nicht doch zwischen 7500 und 10000 gebaut wird.

Wie laut das dann wohl wird und das ohne Klatschpappen 👍
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von BMP »

neo hat geschrieben:
10.02.2023 21:14
...
Nichtsdestotrotz würde ich mich über 10.000 mehr freuen als 7.500. Es soll ja auch Otto-Normal-Bürger regelmäßig zum Fußball gehen können.
Fußball ist Elitär. Das haben einige in der Stadt noch nicht begriffen. :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Dino »

Ein neues Stadion mit angemessenem Wetterschutz, Komfort und Erlebnischarakter sowie Logenplätzen für VIPS und Sponsoren würde vermutlich die Zuschauerzahlen ggü. dem Marschweg um mindestens 30% steigen lasse, die Brutto-Einnahmen pro Heimspiel noch deutlich höher. Man müsste wohl auch nicht mehr nach Hannover (oder sonstwo hin) ausweichen und auch keine Sonderkosten für extra herbeigeschafftes mobiles Flutlicht tragen. Vielleicht könnte man sogar auch das Catering so gestalten, dass es zufriedenstellend funktioniert und dadurch (und durch höhere Zuschauerzahlen) deutlich mehr Ertrag generiert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Ein großer Umlaufbereich ums Stadion und feste Kioske mit Lagerplätzen, Strom- und Wasseranschluss, sollte der Catering-Logistik deutlich zuträglich sein.

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1433
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Trixer »

Ich befürchte, dass es bei einem ca 8000er Stadion bleibt und damit ein Aufstieg in die 2. Buli nicht möglich sein wird, weil zu teuer.

Gemessen an der aktuellen 3. Liga, wo der VfB in den Zuschauerzahlen mit 6000 derzeit auf Platz 11 rangiert, wäre 10.000 Zuschauer aus meiner Sicht unumgänglich. Man bedenke das Vereine wie Wehen/Wiesbaden oder auch Elversberg die Tabelle anführen und in Sachen Zuschauern hinter dem VfB liegen. Was passiert wenn der VfB mal ganz oben steht? Was sind dann 7500 oder 8000 Zuschauer? Abgesehen von dem Theater, welches dann losgetreten wird wenn es um einen dringend benötigten Ausbau ginge. Wir erleben doch jetzt schon eine Debatte, welche aus reiner Vernunft schon ein paar Gegnern viel zu viel Aufmerksamkeit gibt - und es geht doch nur ums Geld.

Ein Parkhaus also? Wo sich abzeichnet dass das Parken durch neue Gesetzte (Bremen) bald noch unerträglicher wird, sollte die Stadt sich auf dieses Projekt mit Freude stürzen. Es kann mir doch niemand erzählen, dass dieses Parkhaus nur öffnet wenn das Stadion großen Besuch erwartet. Das wird tagsüber, bei Messen, dem Kramermarkt und Spielen der Baskets doch sicherlich mit genutzt werden.

Achja, noch so eine, auf den ersten Blick gesehen, Schnapsidee:
Oldenburg ist doch eine Pferdestadt. Warum nicht nach der Fussballsaison, also im Sommer, ein Dressur/Springreitturnier im Stadion stattfinden lassen? In der Regel wird der Rasen eh regelmäßig erneuert, dann kann man die Hütte mit einem großen Event, welches zur Stadt paßt wie die Faust aufs Auge, auch gleich sinnvoll nutzen. Und die Kosten für den neuen Rasen, falls nötig, wären sicherlich auch durch die Einnahmen drin. Ganz ehrlich, ob da nun ein Konzert oder ein paar Pferde den heiligen Rasen zerstören ist am Ende auch egal.

Und was den Rasen angeht ... die Stadt besitzt doch einen großen Fuhrpark an Maschinen für die Gartengestaltung. Warum dann nicht irgendwo außerhalb eine Rasenfläche anlegen und pflegen und bei Bedarf abschälen, aufrollen und ins Stadion bringen und verlegen? Das Personal ist doch bereits vorhanden und die Maschinen größtenteils ebenso. Dürfte günstiger werden als den grünen Teppich aus Holland zu holen.

Zurück zum ersten Argument, dass es ein ca 8000er Stadion auf ewig bleiben wird: Das komplette Paket mit allem drum und dran, scheint auszuscheiden. Es wäre aber sinnvoll wenn man das Stadion so baut, dass nur EINE Ausbaustufe für die Bundesliga nötig wäre.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Toni Tore »

Leute, der OB hat doch klar gesagt, dass es um 7500 Zuschauer plus Möglichkeit zum Ausbau geht. Ist mir auch zu klein. Aber es gibt entweder das oder gar nichts. Die Diskussion jetzt trotzdem wieder bei Null zu beginnen, ist legitim aber sinnlos.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von OLburger »

Toni Tore hat geschrieben:
11.02.2023 12:00
Leute, der OB hat doch klar gesagt, dass es um 7500 Zuschauer plus Möglichkeit zum Ausbau geht. Ist mir auch zu klein. Aber es gibt entweder das oder gar nichts. Die Diskussion jetzt trotzdem wieder bei Null zu beginnen, ist legitim aber sinnlos.
Hat er gesagt!
Aber wer weiß, ob es am Ende auch so kommt?! 🤔

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Auslandssupporter »

So, jetzt mal Butter bei die Fische.
Die Stadt Oldenburg braucht ein neues Stadion mit einer Kapazität von 10.000 Zuschauern, eigentlich 15.000 Zuschauern. Der VfB Oldenburg bleibt in der 3. Liga und wird sich etablieren. Von daher wird auch der Zuschauerschnitt steigen.
Was mir in diesen ganzen Diskussionsrunden aber fehlt ist das der VfB Oldenburg nicht genug als Wirtschaftsfaktor und Marketing Zugpferd für Oldenburg und das Umland gesehen wird. Es kommen mittlerweile sehr viele Auswärtsfahrer in die Stadt und besuchen über ein Wochenende auch das wunderschöne Umland. Der VfB Oldenburg setzt mit seiner bislang tollen Leistung neue Maßstäbe für die gesamte Region.

Gesperrt