⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera


Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Also böse Zungen könnten daraus lesen, die Grünen stellen ziemlich hohe, vielleicht sogar unerfüllbare Anforderungen, damit sie im Rat reinen Gewissens gegen ein Stadion stimmen können.

Aber wenn sie absolut kein Stadion wollen, hätten sie das ja auch direkt beschließen und bekanntgeben können. Haben sie aber nicht.

Darum lesen Optimisten wie ich daraus:

Die Grünen sind auch für ein Stadion (Juhuuu, damit ist der ganze Rat mit Ausnahme des Pirat für‘s Stadion)

Die Grünen haben nichts gegen den Standort Maastrichter Straße (Sorry, liebe BI und liebe Baskets, die Grünen sind wohl nicht eure Freunde.)

😇

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan
Beiträge: 213
Registriert: 13.10.2021 08:22
Wohnort: Berlin

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Blaue_Zitrone »

Allein deswegen brauchen wir eine neue Hölle des Nordens:

https://twitter.com/philippkoester/stat ... dmWNw&s=08

:mrgreen:

Edit: Neo hatte es bereits im im Thread "NordWest Stadion" veröffentlicht. Mir wurde der Link heute Nacht von anderer Seite zugespielt!

Es sind nicht nur die Fakten, die für ein neues Stadion sprechen, sondern auch die Emotionen, die mit Donnerschwee verbunden sind.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-02-10 um 05.43.36.png
Bildschirmfoto 2023-02-10 um 05.43.36.png (1.58 MiB) 1733 mal betrachtet
Sektion Berlin

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Frank aus Oldb »

das mit dem "schönsten" stadion kann ja nur ironie sein 😂
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Lyrico »

neo hat geschrieben:
10.02.2023 00:01
Also böse Zungen könnten daraus lesen, die Grünen stellen ziemlich hohe, vielleicht sogar unerfüllbare Anforderungen, damit sie im Rat reinen Gewissens gegen ein Stadion stimmen können.

Aber wenn sie absolut kein Stadion wollen, hätten sie das ja auch direkt beschließen und bekanntgeben können. Haben sie aber nicht.

Darum lesen Optimisten wie ich daraus:

Die Grünen sind auch für ein Stadion (Juhuuu, damit ist der ganze Rat mit Ausnahme des Pirat für‘s Stadion)

Die Grünen haben nichts gegen den Standort Maastrichter Straße (Sorry, liebe BI und liebe Baskets, die Grünen sind wohl nicht eure Freunde.)

😇

Richtig. Hatte 2016 oder 17 schon bei Facebook Diskussionen (wo es um die Bürgerbefragung ging) von einem Grünen aus dem Rat(welcher heute auch noch aktiv ist) die Aussage bekommen "wie sind nicht gegen eun Stadion. Findet der VfB jemanden der das Bezahlt, würden wir da nichts gegen haben und dafür stimmen."

Das zeigte schon damals auf, dass sämtliche Argumente die damals aus Naturgründen welche gegen den Standort aufgeführt wurden oder dass der Bau so Umweltschädlich ist nur vorgeschobene Argumente waren.
Es ging den damals (und vermutlich heute auch) nur darum, dass das Geld für das Ziel Klimaneutralität eingesetzt wird und nicht vor ein Stadionbau.
Nur der VfB

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von JanW »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
10.02.2023 07:23
das mit dem "schönsten" stadion kann ja nur ironie sein 😂
Warum sollte es? Schönheit ist mehr als nur Optik.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Frank aus Oldb »

also ich war da oft genug gewesen, da brauch man mir echt mal gar nichts erzählen.
teils war die stimmung durch das rumscheppern auf den banden gut und halt die nähe
zum spielfeld. ist aber auch lachs. mit etwas glück haben wir das ja bald wieder 8)
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1613
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Also ich hatte da mächtig Spaß mit der Bande und den Linienrichtern.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Und weil das Stadion so lange schon nicht mehr da ist, sind zu viele Oldenburger nachhaltig verstockt und gründen darum heute Bürgerinitiativen. Der Umzug an den Marschweg war ein historischer Fehler. Sonst würden KB und co auch heute noch ihre Pöbelenergie dem Linienrichter widmen und danach mit uns ein Bier trinken. 😉

Benutzeravatar
rookie
VfB-Megafan
Beiträge: 387
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Southwest Territories

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von rookie »

und daraus
... Die Planung soll daher sicherstellen, dass die Bau- und Betriebskosten für ein neues Stadion zu 70 % aus anderen Quellen getragen werden. ...
Korrigiert mich, falls ich mich irre, aber das bedeutet, dass 70% der Baukosten nicht von der Stadt übernommen werden sollen, das Stadion dann aber trotzdem zu 100% der Stadt (oder einer städtischen Tochter) gehören soll!? Wer soll sich denn darauf einlassen?
Es wird zwar argumentiert, dass durchaus weitere Partner mit ins Boot geholt werden können, aber mir kommt das so vor, dass die Grünen merken, dass Ihnen der Wind nun doch kräftiger ins Gesicht weht und man eine elegante Variante sucht um halbwegs unbefleckt aus der Nummer rauszukommen. Den Befürwortern kann man antworten, dass man ja nicht grundsätzlich gegen das Stadion sei, aber aus Verantwortung gegenüber der Haushaltslage und anderen städtischen Aufgaben sich nur mit einem kleinen Anteil am Stadion beteiligen möchte. Dabei setzt man die Hürden für eine Zustimmung so hoch, dass diese nicht erfüllt werden, und man deshalb ja nicht zustimmen könne. Das kann man dann gegenüber den Stadiongegnern so verkaufen kann, dass man a) selbst nicht zugestimmt habe und b) noch versucht hätte wenigstens Klima und Haushalt zu schonen.
Ich bezweifle, dass das funktioniert.
Tiocfaidh Ár Lá

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Man sollte jetzt Mal abwarten, wie es ab März weitergeht.
Wie bringt sich VfB ein, was kostet der Bums etc PP.
Heute auf Facebook NWZ ist der HR Brümann wieder am bashen. Den sollte man keine Plattform mit Gegenkommentaren mehr geben.
Meine Meinung.
Das holt nur andere wieder ins Boot
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Frank aus Oldb »

... Wer soll sich denn darauf einlassen?...

da wird dann eine gesellschaft für gegründet. das ist bei projekten, nicht nur wie
für das vom stadion, wohl nichts ungewöhnliches. das wurde ja auch schon bei
der info veranstaltung erwähnt.

edit: was das "bashen" angeht... das ist eine rein persönliche geschichte. da brauch
man auch gar nichts zu schreiben. da wird sich gerade nur selber massiv disqualifiziert.
hat absolut 0 sinn sich da irgendwie mit auseinanderzusetzen. ich kann da echt nur
drüber schmunzeln 😉🤣
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

rookie hat geschrieben:
10.02.2023 09:27
und daraus
... Die Planung soll daher sicherstellen, dass die Bau- und Betriebskosten für ein neues Stadion zu 70 % aus anderen Quellen getragen werden. ...
Korrigiert mich, falls ich mich irre, aber das bedeutet, dass 70% der Baukosten nicht von der Stadt übernommen werden sollen, das Stadion dann aber trotzdem zu 100% der Stadt (oder einer städtischen Tochter) gehören soll!? Wer soll sich denn darauf einlassen?
Es wird zwar argumentiert, dass durchaus weitere Partner mit ins Boot geholt werden können, aber mir kommt das so vor, dass die Grünen merken, dass Ihnen der Wind nun doch kräftiger ins Gesicht weht und man eine elegante Variante sucht um halbwegs unbefleckt aus der Nummer rauszukommen. Den Befürwortern kann man antworten, dass man ja nicht grundsätzlich gegen das Stadion sei, aber aus Verantwortung gegenüber der Haushaltslage und anderen städtischen Aufgaben sich nur mit einem kleinen Anteil am Stadion beteiligen möchte. Dabei setzt man die Hürden für eine Zustimmung so hoch, dass diese nicht erfüllt werden, und man deshalb ja nicht zustimmen könne. Das kann man dann gegenüber den Stadiongegnern so verkaufen kann, dass man a) selbst nicht zugestimmt habe und b) noch versucht hätte wenigstens Klima und Haushalt zu schonen.
Ich bezweifle, dass das funktioniert.
Ich vermute genau so ist es. Aber weil sie es so "elegant" umschiffen, ersthaft nein zu sagen, kann man jetzt überall erzählen, dass die Grünen ja auch für ein Stadion sind. 😇

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5405
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Zonny »

Da ich mich emotional schlecht bändigen kann, werden ich aus Rücksicht der Sache auch nix mehr schreiben.

Ein like oder smiley gönne ich mir vielleicht mal.

Forza VfB

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von OLburger »

Ich würde all diesen "Negativen-Kommentar-Schreibern" keine Beachtung schenken. Das ist nur verbrannte Energie! Diese Leute werden auf die Politik jetzt keinen Einfluß mehr haben...
Das sind keine Menschen, die sich groß mit den Fakten, mit dem großen Thema Fussball auseinandergesetzt haben, so wie unsereins es getan hat.
Da werden immer wieder die gleichen Unwahrheiten niedergeschrieben. Der Antrieb ist hier nicht der, etwas schaffen zu wollen, sondern das Gegenteil.- Gemischt mit einer Portion Neid und Zwietracht.
Bestes Beispiel ist hier das an den Haaren herbeigezogene Gerücht, das das Stadion doch viel viel teurer werden soll. Garnicht 35 Millionen... es wird 100 Millionen oder gar 120 Millionen kosten! - Bullshit! (die Wahrscheinlichkeit, das es teuerer wird, ist natürlich gegeben, aber eine verdreifachung??!!)
Oder diese ganze Klimaneutralitäts-Geschichte: Je Klima-Neutraler etwas werden soll, desto teurer wird es auch werden! So einfach ist das!
Natürlich forden die Grünen das. Um am Ende auch wieder sagen zu können: Guckt, ist doch viel teuerer geworden!!
Ich persönlich bin am Ende für das Klimaneutralste Stadion der Welt, das wir uns hier hinstellen sollten! Ich kann aber für mich selber abwägen, das der Preis dadurch in die Höhe getrieben wird. Deshalb ist, wie so oft, der Mittelweg der beste...
Hätten die Grünen sich von Anfang an offen für das Thema gezeigt, dann wäre etwas wunderbares möglich gewesen. Vor allem auch Klimaneutral. Niemand hätte in "Angst" vor den Grünen leben müssen. ("die Partei der Spielverderber und Bremser"). Man hätte, ohne Panik einer Preissteigerung, zusammen agieren können.
Jetzt sind die Fronten merkwürdig verhärtet. Man versucht die Kosten irgendwie möglichst klein zu halten.
Letztendlich bin ich überzeugt, das am Ende ein Stadion an der Maastrichter Straße entstehen wird. Wenn es soweit ist, wenn wir alle in dem Stadion stehen oder sitzen und einen Sieg feiern, dann wird niemand mehr an die Kosten, oder die Klimaneutralität beim Bau denken! - Aber die Leute, denen das wichtig ist, hätten mitgenommen werden können.
Für uns erfüllt sich so oder so ein Traum! Aber für die Grünen wäre mehr möglich gewesen!

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von 1897er »

Vielleicht sollte man das einmal abschichten:
Ein 08/15-Stadion kostet X Mio. Euro
Ein klimaneutrales kostet X+Y Mio. Euro
Ein klimaneutrales schalldichtes X+Y+Z Mio. Euro.

Und dann schreiben wir das auf die entsprechenden Deckel:
X für Stadion
Y für Klimaneutral
Z für Lärmfreiheit.

Deckel X ist dann für die Event-Fans.
Deckel Y für die Klimafreunde.
Deckel Z für die Anwohner.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
10.02.2023 08:49
Also ich hatte da mächtig Spaß mit der Bande und den Linienrichtern.
Da haben die Linienrichter noch nicht so geheult, wegen Bierduschen und ein bisschen Spucke.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

1897er hat geschrieben:
10.02.2023 12:11
Vielleicht sollte man das einmal abschichten:
Ein 08/15-Stadion kostet X Mio. Euro
Ein klimaneutrales kostet X+Y Mio. Euro
Ein klimaneutrales schalldichtes X+Y+Z Mio. Euro.

Und dann schreiben wir das auf die entsprechenden Deckel:
X für Stadion
Y für Klimaneutral
Z für Lärmfreiheit.

Deckel X ist dann für die Event-Fans.
Deckel Y für die Klimafreunde.
Deckel Z für die Anwohner.
Ich denke da muss die Verwaltung genau aufpassen, dass das Stadion nicht mit so vielen Ideen und Erweiterungen aufgeladen wird, dass die Baukosten nicht mehr Mehrheitsfähig sind. Ich gehe davon aus, dass im Oktober mehr als eine Variante zur Abstimmung steht.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von JanW »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
10.02.2023 13:18
GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
10.02.2023 08:49
Also ich hatte da mächtig Spaß mit der Bande und den Linienrichtern.
Da haben die Linienrichter noch nicht so geheult, wegen Bierduschen und ein bisschen Spucke.
Was damals ok war muss es heute nicht mehr sein. Und wer sowas damals gut fand, ist meines Erachtens einfach nur widerlich.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Gesperrt