⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11915
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Dino »

Mit viel Fleiss und grosser Sachkunde wurden da alle relevanten Fakten sehr übersichtlich und gut verständlich dargestellt.
Dafür auch von meiner Seite vielen Dank und höchstes Lob.
Ignorieren kann man die dargelegten Argumente allenfalls dann, wenn man „aus Prinzip“ oder ideologischer Verbohrtheit „sowieso“ dagegen ist. Allen anderen Leuten müssen die 10 Gründe zumindest denken geben.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
25.01.2023 14:44
…für Deine selbstlose Art Zeit zu investieren…
Also ich hab einfach Bock, VfB-Spiele in einem geilen neuen Stadion zu sehen. Ich will unseren Fanblock mit einem Schalldruck hören, wie es in Dortmund der Fall war (Lautsprecher auf ganz laut und dann das hier anmachen: https://www.youtube.com/watch?v=9LwO6Xx ... LL&index=7) ich will in dieser Atmosphäre baden und Teil davon sein. Ich will, dass unsere Gegner wieder ehrfürchtig von der Hölle des Nordens erzählen. Ich will einfach das Ding haben.

Ganz selbstlos ist das ganze also nicht. 😇

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Auslandssupporter »

neo hat geschrieben:
25.01.2023 14:02
So und hier hab ich nochmal ein wichtiges Dokument für heute Abend und die nächsten Wochen. Damit ihr alle sattelfest in Sachen Stadion-Neubau diskutieren könnt, gibt es hier eine Zusammenfassung der Diskussion um und der Fakten für ein neues Stadion:

10 FAKTEN ZUR STADION-DISKUSSION

Damit muss niemand mehr mit Halbwissen argumentieren. Nutzt das für heute Abend, für Debatten in sozialen Medien, Leserbriefe, Parteianschreiben oder einfach für das Gespräch am Wasserspender.

Gerne teilen. Und Verbesserungsvorschläge sind auch gern gesehen.
Respekt!!! Hervorragend ausgearbeitet. Wer nach dem lesen der 10 Punkte immer noch gegen das Projekt Stadionneubau in Oldenburg ist der will auch gar keine positive Verbesserung.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Toni Tore »

neo hat geschrieben:
25.01.2023 15:51
Ganz selbstlos ist das ganze also nicht. 😇
Elender Egoist! :mrgreen:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von 3LigaLiebe »

Kann man die Diskussion bei Oeins nur über die Internetseite schauen oder gehen die auch bei YouTube live?

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von 3LigaLiebe »

3LigaLiebe hat geschrieben:
25.01.2023 17:02
Kann man die Diskussion bei Oeins nur über die Internetseite schauen oder gehen die auch bei YouTube live?
Im guten alten analogen Fernsehen läuft es auf jeden Fall 😅

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16771
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Feuerlein »

Wie ist es heute? Ich hab's heute nicht geschafft
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Laut meiner Informanten vor Ort, weniger los als gestern (war zu erwarten). Ca. 180 Leute. Am Anfang noch 40 aus der VfB Jugend. VfB wieder sichtbar in der Mehrzahl. Heute wohl nur 2 rote Karten am Start.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6170
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Ganja »

Gerade eingeschaltet: https://www.oeins.de/tv/live-stream/
Viel blau-weiss im Publikum. :)

Szenenapplaus fuer Krogmann: "Wir bauen das Stadion ja nicht fuer die Maenner vom VfB - oder Frauen, vielleicht haben wir ja irgendwann auch mal einen Frauenfussballbundesligisten - sondern fuer die Menschen, die da hingehen. Die Zuschauer."

Steilvorlage aus dem Publikum: "Wie steht's um parken + Verkehr, wie kann man Nutzung von OPNV und Rad beguenstigen? Ausserdem: Ich bin Kulturschaffender, Fussball ist auch Kultur - volle Unterstuetzung". -> Koennte schon sein, dass parken kostenpflichtig wird, aber muss man sehen. Dennoch natuerlich auch grosser Standortvorteil am Bahnhof. Marschweg ist natuerlich komplett unzulaenglich, Krogmann hat gegen Dresden sein Rad irgendwo in den Bueschen geparkt. (Guter Mann!)

Ist Stadion Grundversorgung?
Kritiker: "Warum uebernimmt die Stadt die gesamten Kosten fuer Investition in Profisport, waehrend Breitensportvereine nur ein Drittel zugeschossen bekommen? Wir werden da nie Sport treiben." -> Krogmann: Hier geht's um Unterhaltung, nicht um selber Sport treiben. Identitaetsstiftung und Integration durch Fussball, nicht nur selber Sport treiben.

Kritiker: "Ich kriege auf dieser Infoveranstaltung keine Details zu negativen Konsequenzen." -> Moderatorin: Naechste Frage, bitte was konkretes.

Buergerverein Donnerschwee: "Gibt Befuerworter und Gegner. Was sind Auswirkungen auf Lebensqualitaet im Stadtteil? Laerm, Verkehr, andere Veranstaltungen. Wie wird es bei Spielen aussehen, muessen wir mit Halligalli wie im Viertel in Bremen rechnen?" -> Krogmann: Klar, es wird auch Belastungen geben. Stadt muss dafuer sorgen, dass z.B. Laermschutzregelungen eingehalten werden. Man will Anwohner einbinden. Aber es gibt jetzt schon viele Veranstaltungen in WEH etc. Wir halten ein Verkehrskonzept fuer machbar, aber man muss auch bedenken, dass es am Marschweg noch unguenstiger ist.

VfB Fan: "Kann erneuerbare Stromgewinnung in Stadion/Parkhaus integriert werden, z.B. Dachphotovoltaik?" -> Ist im Planungsbeschluss absolut drin, inklusive lokale Nutzung des Stroms in WEH und EWE Halle.
Kritik: "Gibt auch andere Daecher fuer Solarstrom." -> Arbeiten wir dran, die auch zu bestuecken.
"Opportunity cost: Macht es Sinn, ein so wertvolles Grundstueck fuer das Stadion zu nutzen?" -> Das bleibt ja im Stadtbesitz.

"VfB ist Identifikation mit Oldenburg, gerade aus der Ferne." (Kann ich so nur unterschreiben!)

"Was kann der VfB zuschiessen? Letztlich ist es realistisch, dass das Stadion fuer den VfB gebaut wird." -> Weinberg: VfB wird Ankermieter traegt dadurch zu Betriebskosten bei; hat Bauunterstuetzung angeboten (Fans, Sponsoren).

"MWS: Abendspiele "wohl nicht" moeglich. Studie beauftragen, um zu gucken, ob da wirklich nicht gespielt werden kann, um fair zu vergleichen." -> Planungsbuero: Gruenwalderstrasse z.B. braucht Vollumdachung, dann bleibt aber immer noch das Problem der Flaechen drum rum. Fuer Profifussball ist das MWS schlicht nicht tauglich. Krogmann: Sie haengen sich am Wort "wohl" auf. Stellflaechen sind einfach nicht moeglich. Bei 8000 Zuschauern ist Eingangssituation komplett unzulaenglich, das laesst sich auch raeumlich nicht beheben. In der 2. Liga braucht man 15.000 Plaetze. Mit neuen Anforderungen ist das am Marschweg komplett unmoeglich. Die Entscheidung ist ein Grundsatz fuer oder gegen Profifussball.

Weiter Kommentare:
"Jaehrlicher Uberschuss von einigen 10 Millionen - jaehrliche Kosten von 1-2 Millionen fuer die Stadt. Das Geld ist da."
"Auswaertige Fans: Parken ist unmoeglich, Anwohner beschweren sich. Am neuen Stadion koennte man den Zug nehmen."
"Fussball, inklusive JLZ, ist Maennerangelegenheit. Einfach mal ne Pause fuer den Maennerfussball
Spaeterer Konter: "Wir spielen mit der VfB Damenmannschaft beim JLZ, Traum ist natuerlich auch im neuen Stadion zu spielen. Oder auch DFB Damenspiele veranstalten."
"Fachkraeftemaengel ist der Flaschenhals. Warum soll das beim Stadion ploetzlich gehen?" -> Stadtkaemmerin: Verstehe ihre Frage nicht, wir bearbeiten alle Antraege.
"Warum kann man keine Landesfoerderprogramme zur Bezuschussung einrichten? Krogmann, mach was!"
"Kulturen kommen beim Fussball zusammen, Profifussball bringt auch Arbeitsplaetze im Verein und drum rum."

Appiah kriegt wieder das Schlusswort. Sehr diplomatisch. Findet einen Kompromiss, der es fuer alle annehmbar macht.
Guter Mann!
Zuletzt geändert von Ganja am 25.01.2023 19:50, insgesamt 3-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Ganja hat geschrieben:
25.01.2023 18:18
Szenenapplaus fuer Krogmann: "Wir bauen das Stadion ja nicht fuer die Maenner vom VfB - oder Frauen, vielleicht haben wir ja irgendwann auch mal einen Frauenfussballbundesligisten - sondern fuer die Menschen, die da hingehen. Die Zuschauer."
Absolut mein Reden. Darum läuft ja auch das Breitensport-Argument ins Leere. Das Stadion wird nicht nur für eine Mannschaft von einem Verein gebaut. Der VfB hat am letzten Spieltag 8.500 Menschen bewegt. Das brauchst du schon ordentlich breiten Breitensport um das erstmal zu schaffen.

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von 3LigaLiebe »

Marcel Appiah #EhrenMarcel ist ja mal super eloquent! Soll noch einmal jemand sagen, dass Fußballer nur hohle Nüsse sind 😅 und auch sehr beosnnen alles fair dargestellt. Super cooler Typ!

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 714
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Steffen1897 »

Danke Ganja für die Zusammenfassung :!:

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6170
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Ganja »

Das war zumindest die letzte halbe Stunde, die ich sehen konnte. Ich haette gerne die Eingangspraesentationen gesehen - hoffentlich tauchen die Statements in der Oeins Mediathek oder bei der Sportschau auf.

Das sah nach einer sehr positiven Veranstaltung aus. Danke an alle Unterstuetzer (und Spieler!), die da waren und Praesenz gezeigt haben!
Schoen zu sehen, wie viel Schwung da gerade hinter steckt. Ich bin optimistischer als zuvor, dass im Februar endlich eine gute Entscheidung gefaellt wird.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16771
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Feuerlein »

Ganja hat geschrieben:
25.01.2023 18:18

"Fussball, inklusive JLZ, ist Maennerangelegenheit. Einfach mal ne Pause fuer den Maennerfussball
Spaeterer Konter: "Wir spielen mit der VFL Damenmannschaft beim JLZ, Traum ist natuerlich auch im neuen Stadion zu spielen. Oder auch DFB Damenspiele veranstalten."
VfB ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6170
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Ganja »

Feuerlein hat geschrieben:
25.01.2023 19:29
Ganja hat geschrieben:
25.01.2023 18:18

"Fussball, inklusive JLZ, ist Maennerangelegenheit. Einfach mal ne Pause fuer den Maennerfussball
Spaeterer Konter: "Wir spielen mit der VFL Damenmannschaft beim JLZ, Traum ist natuerlich auch im neuen Stadion zu spielen. Oder auch DFB Damenspiele veranstalten."
VfB ;)
:oops: (So auch der Gesichtsausdruck der Fragestellerin nach besagter Anmerkung. Hut ab an die Kamerafuehrung, die sie da nochmal schoen im Profil gezeigt hat. :lol: )

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Lyrico »

https://www.oldenburg.de/startseite/kul ... ungen.html

Da gibt es auch nochmal die gezeigte Präsentation (für alle die weder vor Ort, noch bei O1 dabei sein konnten)
Nur der VfB

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1640
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Allein, dass der Appiah da zwei Abende hintereinander auftaucht ist doch richtig cool! Dafür bekommt er am Samstag von mir eine extra Anfeuerung!

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Fussballgott »

Ganja hat geschrieben:
25.01.2023 19:52
Feuerlein hat geschrieben:
25.01.2023 19:29
Ganja hat geschrieben:
25.01.2023 18:18

"Fussball, inklusive JLZ, ist Maennerangelegenheit. Einfach mal ne Pause fuer den Maennerfussball
Spaeterer Konter: "Wir spielen mit der VFL Damenmannschaft beim JLZ, Traum ist natuerlich auch im neuen Stadion zu spielen. Oder auch DFB Damenspiele veranstalten."
VfB ;)
:oops: (So auch der Gesichtsausdruck der Fragestellerin nach besagter Anmerkung. Hut ab an die Kamerafuehrung, die sie da nochmal schoen im Profil gezeigt hat. :lol: )
Ich habe beim Reden ihren Gesichtsausdruck genossen und auch schön weitergeredet als sie meinte, sich während meiner Rede verbal rausreden zu müssen. 😄
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Großer Respekt an alle, die da waren und an alle, die sich eingebracht haben. Das war unglaublich wichtig, dass hier für die Politik zu sehen war, dass eine aktive Mehrheit für das Stadion ist.

Wir können beide Abende auf der Haben-Seite verbuchen. Aber jetzt heißt es auch noch nicht locker lassen. Bis zum 27.2. sind es noch knapp 5 Wochen in denen wir weiter Präsenz zeigen müssen, in Online-Diskussionen werfen, die Ratsmitglieder anschreiben usw.

Wir haben das Momentum auf unserer Seite. Wir holen uns jetzt das Stadion! 💪💪

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12352
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Frank aus Oldb »

@fussballgott, hast du gut gemacht und das war auch wichtig und gut das du noch das mikro bekommen hast :!:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Gesperrt