⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Trixer »

neo hat geschrieben:
24.01.2023 20:21
Trixer hat geschrieben:
24.01.2023 20:10
Nachtrag:

Auf die Frage warum der VfB denn dieses Stadion nicht finanziert antwortete OB Krogmann inhaltlich:

Der VfB bot von Anfang an im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten mitzufinanzieren. Er lehnt dies aber komplett ab. Zum einen sei der Betrag, welcher der VfB aufbringen könnte, am Ende zu gering und habe keine Bedeutung bei der Finanzierung. Außerdem sei er ein Freund davon eine klare Linie zwischen Vermieter und Mieter zu haben.
Aus Vermietersicht verständlich. Du sparst kaum Geld, aber hast auf einmal jemanden mit im Boot, dem irgendwie 0,1% gehören und der dann überall mitreden will.

Ein noch stärkeres Argument in der Sache ist aber folgendes: Der VfB sollte jeden Cent in den sportlichen Erfolg stecken. Je höher und erfolgreicher der VfB spielt, desto besser sind die Einnahmen, desto geringer ist der städtische Zuschussbedarf. Für einen Ausbau des Staatstheaters würde man doch auch nicht am Ensemble sparen.

(Dennoch sollte man dem VfB und seinen Fans die Möglichkeit geben, einen symbolischen Beitrag zu leisten. Einfach damit es auch unser Stadion wird, wenn auch ohne Eigentumserwerb.)
Ich denke die Fans werden wohl noch mit ins Boot geholt. Das man auch Trommlerplätze und einen "Balkon" für den Vorsinger/Einpeitscher hat. Sollte es zu dem Bau kommen, dann bin ich schon sehr froh wenn es blaue und weisse Sitze gibt ... und nicht wieder rote, oder schlimmeres. Irgendwo sollte da auch mal eine Identifikation mit dem Hauptmieter zustande kommen ...
Sollte Jeddeloh auch noch aufsteigen, irgendwann, dann paßt es da auch mit den Farben ^^

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Ganja »

Danke fuer die zahlreichen Eindruecke! Hoffentlich schaffe ich es morgen ein bisschen einzuschalten.

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Trommlergott »

Ich denke die Fans werden wohl noch mit ins Boot geholt. Das man auch Trommlerplätze und einen "Balkon" für den Vorsinger/Einpeitscher hat.
Aujaaaahhh😍
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Ich denke die Fans werden wohl noch mit ins Boot geholt. Das man auch Trommlerplätze und einen "Balkon" für den Vorsinger/Einpeitscher hat. Sollte es zu dem Bau kommen, dann bin ich schon sehr froh wenn es blaue und weisse Sitze gibt ... und nicht wieder rote, oder schlimmeres. Irgendwo sollte da auch mal eine Identifikation mit dem Hauptmieter zustande kommen ...
Sollte es eine positive Stadionentscheidung geben, muss das nächste Ziel der Fanszene und der Stadioninitiative sein, einen Platz am Planungstisch zu bekommen.

Bestuhlung fänd ich auch prima in Blau. Falls das explizit nicht gewollt ist, wäre ich für Dunkelgrau. Auf jeden Fall großer „Oldenburg“ Schriftzug. (Ich hoffe, das machen sie auch am Marschweg.)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von BMP »

Leute es war heute eine gute Veranstaltung für uns. Es geht aber die Befürchtung um, das wir morgen die zweite Halbzeit vergeigen. Einige, die heute da waren, werden deshalb morgen wieder hingehen. Wer heute Zaungast bei O1 gewesen ist und morgen Zeit hat, sollte bitte an der Veranstaltung morgen teilnehmen. Wenn dann noch die Sportschau vorbeikommt, dann sollten die Blau-Weissen Präsens zeigen. Wie immer! Alle hin da!

Übriegens ganz zu Anfang war auch eine VfB-Jugend-Mannschaft anwesend und hat sich gezeigt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5459
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Zonny »

Man sollte morgen bewusst der Jugend eine Stimme geben. Wie unser GF gesgat hat, ist es ein Projekt welches Generationsübergreifend ist.
Das die Jugendspieler nur von einem Stadion profitieren können etc.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3076
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Polizei sieht nur Vorteile ggü dem MWS.

Frage: was man bei der Polizei einsparen Würde, wenn man jetzt an der Maastrichter spielen spielt
in €.
Ungefähre Antwort:
Das kann man nicht in € beziffern, da man ja beim Staat angestellt ist.
Aber man spart eher in Verpflegungskosten, Übernachtungskosten definitiv ein.
Auch die Hundertschaft die bei Risikospielen angefordert werden müsste ( im MWS) würde geringer werden.

Allgemeiner Vorteil:
der kurzen Fanweg vom Bahnhof zum neuen Stadion, statt zum MWS (2km),
weniger Straßensperrungen/ Autobahnabfahrt, viel weniger Personaleinsatz pro Spiel.
Also von der Polizei sicht ein klares ja.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 588
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von blue&white »

Das war heute schon mal eine rundum gelungene Veranstaltung, auch mit einer guten optischen Präsenz unsererseits. Das hat der OB, der sich ja wirklich fürs Stadion einsetzt, auch dankend erwähnt. Gerade deshalb, und auch, weil am Mittwoch die Sportschau anwesend ist, sollten wir diesen Auftritt nochmal wiederholen. es macht sicherlich einen besseren Eindruck, wenn auf einer solchen Veranstaltung die Befürworter gegenüber den Gegnern in der Überzahl sind, am besten in Blauweiß...

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von OLburger »

https://mobil.nwzonline.de/plus-oldenbu ... 19389.html

… liest sich, als hätte es jemand aus dem Contra-Lager verfasst.
Kein Ton zu irgendwelchen Pro-Aussagen! :roll:
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Feuerlein »

OLburger hat geschrieben:
25.01.2023 05:40
https://mobil.nwzonline.de/plus-oldenbu ... 19389.html

… liest sich, als hätte es jemand aus dem Contra-Lager verfasst.
Kein Ton zu irgendwelchen Pro-Aussagen! :roll:
Definitiv. Es werden ausschließlich Wortmeldungen der kritiker wieder gegeben, obwohl die Moderatorin das echt gut gemacht hat (quasi immer ein Kritiker und Befürworter im Wechsel dran genommen)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Ok, Leute, wenn ich hier die letzten Seiten Diskussion lese, dann ist dieser Beitrag hier eher wie Eulen nach Athen zu tragen, dennoch:

Das war eine famose Halbzeit gestern, aber das Spiel ist noch nicht vorbei. Das darf hier keine Wiederholung des Dresden-Spiels werden. Heute ist die zweite Info-Runde ab 17 Uhr in der BBS3. Lasst uns da anknüpfen, wo wir gestern aufgehört haben und die gesamte Aktion zu unseren Gunsten entscheiden. Kommt zahlreich, kommt sichtbar mit Schal oder anderen Fan-Utensilien und diskutiert sachlich mit. Wichtig ist, dass wir zeigen, dass die Menschen in der Stadt das Stadion wollen und warum es so wichtig ist, nicht nur für den Hardcore-Fußball-Fan, sondern weit darüber hinaus.

Ach ja, das Fernsehen hat sich mit der Sportschau angekündigt. Vergesst eure Hosen nicht. 🤪
teaser-stadion.jpg
teaser-stadion.jpg (119.9 KiB) 1185 mal betrachtet
Hier der Vollständigkeit halber noch mal die Debatten-Etikette:

Sei sachlich: Argumentiere mit Fakten und nicht Mutmaßungen. Schau dir nochmal die Argumente zum Marschwegstadion und zum neuen Standort an. Wenn Du Zeit hast, wirf einen Blick in die Machbarkeits- und die Wirtschaftlichkeitsstudie. Verzichte auf persönliche Angriffe.
Sei positiv: Argumentiere vor allem für ein neues Stadion. Argumentiere für den Fußball und für die Stadt. Das ist stärker als gegen andere zu argumentieren (die Anwohner-Initiative, die Grünen, die Baskets, usw.). Gegen das MWS zu argumentieren ist natürlich ok.
Sei mitreißend: Erzähle gern persönliche emotionale Geschichten. Vielen ist nicht bekannt, was der Fußball und der VfB für eine Bedeutung für die Menschen und ihre Verbindung zueinander und zur Stadt hat.
Sei fair: Es ist ok, dass es Menschen in der Stadt mit anderen Interessen gibt. Es ist ok, wenn jemand Gelder für andere Projekte priorisieren möchte. Es ist ok, wenn Anwohner Angst vor zusätzlichen Belastungen haben. Greife niemanden dafür an, nicht unserer Meinung zu sein. Biete Lösungen und Kompromisse an (z.B. klimafreundliche Bauweise, Sperrung von Wohnvierteln an Spieltagen).
Sei aber auch bestimmt: Lasse verdrehte Tatsachen, Falschbehauptungen und reine Mutmaßungen nicht stehen. (Gib aber vorher den offiziellen Rednern der Veranstaltung die Chance zur Gegenrede.)

(Und falls ihr nicht teilnehmen könnt: Oldenburg Eins stellt wie gestern einen Livestream bereit.)

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Robbie »

Leider bin ich auch heute beruflich verhindert, so dass mir nur der Livestream bleibt.

An alle, die dort heute wieder erscheinen:

Danke, danke, danke dass ihr euch der Sache annehmt und uns allen somit Gehör vor der breiten Masse verschafft! Ich hoffe, dass es endlich mal klappt, ein neues Stadion zu bekommen!

Vor allem, ein fettes Dankeschön an Neo.
Ich bin immer wieder begeistert und beeindruckt, wie sehr Du Dich in die Angelegenheit einbringst und versuchst alle und jeden hier im Forum mitzureißen!
Diese Art von Engagement kann man gar nicht genug wertschätzen! 💪🤝
Einfach klasse!!
Nur der VfB 💙🤍💙
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Intruder
VfB-Superfan
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Intruder »

Von mir auch ein dickes Dankeschön

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Vielen Dank für die Blumen. ❤️ Ich bin ich sicher hier im Forum mit dem Thema am sichtbarsten unterwegs. Den Dank möchte ich trotzdem auch weitergeben an die anderen Mitglieder der Initiative, die an anderen Stellen (Politik, Presse, Soziale Medien, Fanszene usw.) nimmermüde unterwegs sind.

Nur der VfB! 💙

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

So und hier hab ich nochmal ein wichtiges Dokument für heute Abend und die nächsten Wochen. Damit ihr alle sattelfest in Sachen Stadion-Neubau diskutieren könnt, gibt es hier eine Zusammenfassung der Diskussion um und der Fakten für ein neues Stadion:

10 FAKTEN ZUR STADION-DISKUSSION

Damit muss niemand mehr mit Halbwissen argumentieren. Nutzt das für heute Abend, für Debatten in sozialen Medien, Leserbriefe, Parteianschreiben oder einfach für das Gespräch am Wasserspender.

Gerne teilen. Und Verbesserungsvorschläge sind auch gern gesehen.

Online
Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Toni Tore »

neo hat geschrieben:
25.01.2023 14:02
10 FAKTEN ZUR STADION-DISKUSSION
Respekt!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Kane »

neo hat geschrieben:
25.01.2023 14:02
So und hier hab ich nochmal ein wichtiges Dokument für heute Abend und die nächsten Wochen. Damit ihr alle sattelfest in Sachen Stadion-Neubau diskutieren könnt, gibt es hier eine Zusammenfassung der Diskussion um und der Fakten für ein neues Stadion:

10 FAKTEN ZUR STADION-DISKUSSION

Damit muss niemand mehr mit Halbwissen argumentieren. Nutzt das für heute Abend, für Debatten in sozialen Medien, Leserbriefe, Parteianschreiben oder einfach für das Gespräch am Wasserspender.

Gerne teilen. Und Verbesserungsvorschläge sind auch gern gesehen.
Wow! Vielen vielen Dank!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 588
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von blue&white »

Respekt - mehr geht nicht... Perfekte Auflistung!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von AufstiegVfB »

Hervorragende Arbeit von @neo.
Bravo!
Das müsste im Stadtrat verteilt werden!
Hier kann es keine Gegenargumente geben.
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben:
25.01.2023 13:56
Vielen Dank für die Blumen. ❤️ Ich bin ich sicher hier im Forum mit dem Thema am sichtbarsten unterwegs. Den Dank möchte ich trotzdem auch weitergeben an die anderen Mitglieder der Initiative, die an anderen Stellen (Politik, Presse, Soziale Medien, Fanszene usw.) nimmermüde unterwegs sind.

Nur der VfB! 💙
Es iist wirklich herausragend, wie Du Dich engagierst. Ich lese die Fakten immer wieder mit großem Interesse, und Du bist eine echte Bereicherung hier im Forum. Heute ist es dann mal an der Zeit DANKE zu sagen, für Deine selbstlose Art Zeit zu investieren und die Ergebnisse mit uns zu teilen. Aber das ist es ja auch, was uns hier alle ausmacht. Wir teilen Fähigkeiten und Wissen, damit wir allesamt besser und größer werden, für den Verein, für uns alle:

DANKE!

Gesperrt