⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von BMP »

Danke für eure Meinung, ich habe es nicht abschickt und werde es auch nicht tun. Ist vielleicht ein wenig drastisch und zugespitzt, aber ich ertrage es so langsam nicht mehr, was da läuft. Ich hoffe, das es am Ende nicht zum Supergau kommt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Dino »

Meister, bleibe entspannt! Um den Grundsatzbeschluss müssen wir uns nicht mehr groß sorgen. Die Stadiongegner, die außer ihrem „Nein“ rein gar nichts anzubieten hatten, haben sich selbst isoliert. Lasst sie bloß in ihrem Schmollwinkel unter sich und in Ruhe!
Jetzt kommt es darauf an, dass der VfB (die GmbH) und der Kreis unserer Sponsoren Ideen entwickelt, wie das Risiko der Stadt (vor allem) im Bereich Betriebskosten/Zuschuss vernünftig und erträglich gestaltet werden kann. Da geht es etwa um die Miete, Werbung, Verwertung eines Stadionnamens und dergleichen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Toni Tore »

BMP hat geschrieben:
31.01.2023 22:19
Danke für eure Meinung, ich habe es nicht abschickt und werde es auch nicht tun.
Danke Dir!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Frank aus Oldb »

das geschriebene von bmp fand ich noch recht harmlos. manchmal ist weniger trotzdem mehr
und das weniger ist diesmal halt die entscheidung das nicht hinzusenden. genau richtig 👍
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Die Stadiongegner wollen ja immer als zahlreich erscheinen, indem sie viel auf Facebook kommentieren. Ich hab mir aber mal angeschaut, wie es so mit Likes & Co ausschaut. Schließlich kann das jeder nur einmal vergeben. Nach einer Stunde Doomscrolling auf Facebook komme ich zu folgendem Ergebnis:

Die NWZ hat über ihre beiden Facebook Accounts NWZonline und NWZ Oldenburger Nachrichten in den letzten 14 Tagen insgesamt 17 Posts zum Stadion gebracht.

Davon waren 9 Posts positiv oder neutral zur Stadionthematik (z.B. "Mehrheit zeichnet sich ab", Infoveranstaltungen), würden also von Befürwortern positive Reaktionen und von Gegnern negative Reaktionen zur Folge haben.

Zu diesen Artikeln wurde insgesamt 500 Mal eine Reaktion abgegeben. Davon
  • 94,6% (473) positive Reaktionen (👍 ❤️ 🫂)
  • 3,0% (15) negative Reaktionen (😢 😡)
  • 2,4% (12) uneindeutige Reaktionen (😮 😆)
Desweiteren gab es 8 Posts, die eher kritisch waren (Vorstellung der Stadiongegner, Brief der Baskets) und eher von Befürwortern negative Reaktionen und von Gegnern positive Reaktionen zur Folge haben

Zu diesen Artikeln wurde insgesamt nur 102 Mal eine Reaktion abgegeben. Davon
  • 52,0% (53) positive Reaktionen
  • 35,3% (36) negative Reaktionen
  • 12,8% (13) uneindeutige Reaktionen
Ich denke, das ist zumindest ein ganz interessanter Indikator für die extreme der öffentlichen Meinung (also stark dafür, stark dagegen). Es widerlegt auch die These, dass die NWZ überwiegend positiv zum Stadion berichtet.

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3634
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von das-zwölfte-bier »

neo hat geschrieben:
02.02.2023 14:10
Die Stadiongegner wollen ja immer als zahlreich erscheinen, indem sie viel auf Facebook kommentieren. Ich hab mir aber mal angeschaut, wie es so mit Likes & Co ausschaut. Schließlich kann das jeder nur einmal vergeben. Nach einer Stunde Doomscrolling auf Facebook komme ich zu folgendem Ergebnis:

Die NWZ hat über ihre beiden Facebook Accounts NWZonline und NWZ Oldenburger Nachrichten in den letzten 14 Tagen insgesamt 17 Posts zum Stadion gebracht.

Davon waren 9 Posts positiv oder neutral zur Stadionthematik (z.B. "Mehrheit zeichnet sich ab", Infoveranstaltungen), würden also von Befürwortern positive Reaktionen und von Gegnern negative Reaktionen zur Folge haben.

Zu diesen Artikeln wurde insgesamt 500 Mal eine Reaktion abgegeben. Davon
  • 94,6% (473) positive Reaktionen (👍 ❤️ 🫂)
  • 3,0% (15) negative Reaktionen (😢 😡)
  • 2,4% (12) uneindeutige Reaktionen (😮 😆)
Desweiteren gab es 8 Posts, die eher kritisch waren (Vorstellung der Stadiongegner, Brief der Baskets) und eher von Befürwortern negative Reaktionen und von Gegnern positive Reaktionen zur Folge haben

Zu diesen Artikeln wurde insgesamt nur 102 Mal eine Reaktion abgegeben. Davon
  • 52,0% (53) positive Reaktionen
  • 35,3% (36) negative Reaktionen
  • 12,8% (13) uneindeutige Reaktionen
Ich denke, das ist zumindest ein ganz interessanter Indikator für die extreme der öffentlichen Meinung (also stark dafür, stark dagegen). Es widerlegt auch die These, dass die NWZ überwiegend positiv zum Stadion berichtet.
Ganz tolle Übersicht, vielen Dank dafür !!!
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 588
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von blue&white »

So, heute beim Stadtbummel Briefe an die Ratsfraktionen in den Postkasten des Rathauses geworfen...

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

blue&white hat geschrieben:
04.02.2023 15:41
So, heute beim Stadtbummel Briefe an die Ratsfraktionen in den Postkasten des Rathauses geworfen...
👍👍👍

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

🚨 🚨 🚨 Noch 3 Wochen…

Leute, lange müssen wir nicht mehr durchhalten. Eine positive Entscheidung ist zum Greifen nah. Wir müssen darum unseren Einsatz genau dosieren: Ja, Einsatz ist immer noch nötig und wichtig aber schießen wir aggressiv in alle Richtungen, könnten wir unserer eigenen Sache auch schaden. Darum jetzt das Motto für den Endspurt: Wir werben positiv für ein neues Stadion. Wir bleiben sachlich und freundlich. Wir setzen uns so wenig wie möglich mit den Gegnern auseinander.

1. Schreibt gerne weiter Leserbriefe (Anleitung) oder an die Ratsfraktionen (Anleitung und Kontakt) aber konzentriert euch darauf, vor allem positive Stimmung zu machen. Nicht drohen, nicht nerven, polemisieren oder an den Gegnern abarbeiten (gern Kompromisse anbieten).

2. Für Diskussionen auf Facebook (und anderen sozialen Medien) hab ich hier nochmal ein Update:

Weiterhin tobt die Diskussion vor allem in den Facebook-Accounts der NWZ (NWZonline und NWZ Oldenburger Nachrichten) aber auch in Oldenburg-Gruppen und an anderen Stellen. Bei der NWZ ist es aber besonders wild. Haben Posts auf oben genannten Accounts in der Regel ein Dutzend Reaktionen und vielleicht eine Handvoll Kommentare, geht es beim Thema Stadion gleich in die Hunderte. Wenn Kommentare ihrerseits Reaktionen und Antworten bekommen, werden diese häufiger angezeigt. Das bedeutet: Wenn wir uns also zu doll mit den Kritikern festquatschen, die eh überproportional Kommentare verfassen, macht das ihre Positionen noch sichtbarer. Darum folgende Tipps in priorisierter Reihenfolge:
  1. Sucht euch Beiträge zum Stadion
  2. Schreibt selber was Positives und wenn es nur ein Triviales "ein neues Stadion muss her" ist
  3. Markiert andere positive Beiträge mit 👍 oder ❤️, schreibt zustimmende Antworten
  4. Beantwortet Fragen von Neutralen
  5. Lasst unspezifische Kritiken links liegen
  6. Bei Falschbehauptungen oder Aussagen zu denen wir gute Gegenargumente haben (siehe hier und hier) erstmal schauen, ob es schon eine gute Gegenrede gibt. Diese dann positiv markieren und genau überlegen, ob ihr an der Stelle mit einem weiteren Kommentar wirklich einen Mehrwert bringen könnt.
  7. Gibt es noch keine Gegenrede, schreibt eine eigene. Sachlich und freundlich.
  8. Entwickelt sich daraus ein Gespräch, führt es nur über längere Zeit fort, wenn sich hier ein gemeinsamer Konsens, zumindest gegenseitiges Verständnis herausbilden kann. Lasst euch nicht in ewiges Hin-und-Her mit Hardcore-Kritikern verwickeln (gutes Erkennungszeichen: das erratische Wechseln von Argumenten aber auch der Vorname Klaas). Investiert eure Energie lieber anderswo. Es geht nicht ums Gewinnen einzelner Debatten.
Let's go. Nur der VfB 💙

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Dino »

Ein guter Kampagnenmanager ist Gold wert!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Frank aus Oldb »

ob das immer so optimal ist das "wie man was machen sollte" öffentlich zu posten weiß ich auch nicht.
ich arbeite lieber verdeckt und schlage dann gegebenenfalls aus dem nichts zu. aber gut... jeder so wie
er mag.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 588
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von blue&white »

Finde, das Neo es genau richtig managt...

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Frank aus Oldb »

klar, warum auch nicht. die initiative ist super, aber ob das unbedingt jeder lesen muss...
kann ja auch von anderen contra genutzt werden was da steht. nun ja, wird man dann ja sehen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Blaue Elise »

Die Choreo war schon phänomenal, besonders da sie auch diesmal gut lesbar war und fand auch auf der Sportseite der NWZ Beachtung! Bei Imago sind nun noch weitere Fotos dazugekommen! Danke für eure Mühe! 8)
Gestern vorm Stadion fiel mir zudem das große Plakat der Jungen Liberalen gleich ins Auge, die ebenfalls pro Neubau sind!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
06.02.2023 21:36
klar, warum auch nicht. die initiative ist super, aber ob das unbedingt jeder lesen muss...
kann ja auch von anderen contra genutzt werden was da steht. nun ja, wird man dann ja sehen.
Was ich da oben schreibe ist Social-Media-Allgemeinwissen, das kann sich auch die Gegenseite erarbeiten. Klar kann sie sich das auch von hier anschauen. Aber was sollen sie damit anfangen? Wir sind deutlich mehr. Wenn sie die selbe Strategie verfolgen, hilft ihnen das nicht.
Ich finde Transparenz im Grunde gut. Und da wir auch keinen geschützten Kanal haben, wo man die ganzen aktiven Forumsteilnehmer erreichen kann, ist das für den Gegner sichtbar zu sein, das kleinere Übel. Und wir haben ja auch nichts womit wir hinter dem Berg halten müssen, wie möglicherweise andere Player in diesem Spiel. 🏀

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Dino »

Die Stadion-Choreo war wirklich sehr gut gemacht. Es ist schon sehr beachtlich, wie aus der Fanszene heraus richtig gute Werbung in Sachen Stadion gemacht wird.

Stehen wir, was die 60er und ihre Fans betrifft, am „Beginn einer wunderbaren Freundschaft“?
Kulturaustausch (Kohl & Pinkel - Weisswurst und Oktoberfest) inbegriffen?
Könnte mir ganz gut gefallen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von neo »

Die NWZ hat ein Portrait über die Stadioninitiative gebracht:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 76088.html

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben:
07.02.2023 10:40
Die NWZ hat ein Portrait über die Stadioninitiative gebracht:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 76088.html
Das ist sehr schön und ausgewogen formuliert. Genau darum geht es: Niemanden ausgrenzen, ausspielen, sondern sachlich informieren. DANKE!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: ⚠️ Unser neues Stadion - JETZT ZÄHLT ES! - Wir brauchen dich!

Beitrag von Soccer_Scientist »

Gut aussehende Menschen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Gesperrt