So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Blaue Elise »

Zuletzt geändert von Blaue Elise am 22.01.2023 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von jayjay »

@Südschwede

Leider nichts davon mitbekommen. Der alte Kern aus Regionalliga-Zeiten ist leider viel zu sehr versprengt, um gemeinsam gegen solche Idioten vorzugehen. Im Block sind auch zu viele Menschen, die gerne im Block stehen wollen, aber wenn es nicht so läuft gleich motzen. Die braucht kein Mensch. Auch hier im Forum sind einige, die man nur schwer ertragen kann.
Gut, dass du das hier ansprichst und dass das nicht untergeht
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Lyrico »

@jayjay ich kann Schwedes Erfahrung auch von der "anderen Seite" der gelben Treppe wie gesagt bestätigen. Also dass es vermehrt zu solchen Pöbelein gekommen ist.
Auch wenn ich da ggf. eine andere Grenze als Schwede habe.
Nur der VfB

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Hafensaenger hat geschrieben:
22.01.2023 19:43
Schwede hat geschrieben:
22.01.2023 19:27

Auf erste Interventionen meinerseits kam keine Reaktion. Es hat sich aber auch NIEMAND eingeschaltet, der gesagt hätte dass das so nicht in Ordnung sei. Kenne ich auch anders vom VfB Oldenburg.
Wozu auch? Vielleicht stört es andere nicht? Verteile doch beim nächsten Spiel Zettel mit den Wörtern, die Du nicht hören möchtest. Ich gehe als Zuschauer ins Stadion, nicht als Moralapostel. Viele andere machen das vermutlich auch so
Es geht hier in keinster Weise um Moralapostel. Das wäre etwas ganz anderes. Wehret den Anfängen und Diskreminierung hat bei uns in Oldenburg nichts zu suchen. Ich habe es so satt, dass man sich im Ton vegreift, um dann zu sagen: Ist doch nicht so schlimm... war doch nicht so gemeint... stell dich nicht so an... Nein: Wir in Oldenburg haben mit Homophobie nichts am Hut, und ich würde das gerne aus dem Stadion verbannen.

Danke Schwede, dass du dich einsetzt, danke, dass du den Mund aufmachst, danke, dass du den Mumm hast es zu artikulieren. Ich glaube einige trauen sich einfach nicht, dem etwas entgegenzusetzen. Umso mehr hast du meinen Respekt, dass du es versuchst. Ich würde mir wünschen, dass mehr von uns dabei den Mund aufmachen

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von jayjay »

Danke, Hugo.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Blaue Elise »

Wenn wie hier schon bei der Kritik sind! Mir hat es in der letzten Saison inklusive BFC Spiel auf der Gegengerade auch wesentlich besser gefallen, auch die Jahre davor als die Fanszene noch im Block stand hat man sich gegenseitig respektiert oder zumindest arrangiert z.B. blieben die Fahnen meistens bei jeden gefährlichen Situationen weitestgehend unten!
Aber was ist nun passiert?. Seit dem Aufstieg finden sich immer mehr unterschiedliche Gruppen( auf den ersten Blick nicht so schlecht, gerade der Nachwuchs fehlt uns) auf der Gegengeraden ein. Viele haben seitdem auch noch eine überdimensionale Schwenkfahne in der Hand, die Sicht aufs Spielfeld ist permanent eingeschränkt. Viele langjährige und lautstarke Zuschauer haben mittlerweile entnervt den Platz an der Mittellinie verlassen und stehen nun irgendwo im Stadion! Aber das kann es doch nun auch nicht sein!
Stichwort Megafon der Capos!
Man muss da doch nun auch nicht permanent reinbrüllen, die Rückkopplung war heute zudem auch schwer zu ertragen. Hier ist weniger mehr und der Support entwickelt sich von alleine!

Und noch was, man sollte sich schon überlegen, was man im Stadion so von sich gibt, pöbeln ist ja nicht verboten, nur sollte man hier schon auf seine Wortwahl achten und wissen was geht und was nicht! Becherwürfe auf Spieler oder Schiris gehen auch gar nicht und irgendwelche Witzbolde mit Trillerpfeifen brauchen wir auch nicht, das irritiert sowohl Mitspieler als auch Gegenspieler!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Steffen1897 »

Waren die Pfeifen nicht im Dresdenblock ?

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8639
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Kane »

Schwede hat geschrieben:
22.01.2023 19:48


Fick Dich!
Halte dich mal an die Netiquette, du hast hier keine Narrenfreiheit auch wenn du das vielleicht denkst.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Feuerlein »

Hafensaenger hat geschrieben:
22.01.2023 19:43
Schwede hat geschrieben:
22.01.2023 19:27

Auf erste Interventionen meinerseits kam keine Reaktion. Es hat sich aber auch NIEMAND eingeschaltet, der gesagt hätte dass das so nicht in Ordnung sei. Kenne ich auch anders vom VfB Oldenburg.
Wozu auch? Vielleicht stört es andere nicht? Verteile doch beim nächsten Spiel Zettel mit den Wörtern, die Du nicht hören möchtest. Ich gehe als Zuschauer ins Stadion, nicht als Moralapostel. Viele andere machen das vermutlich auch so
Du meinst du stadionordnung bzw das Leitbild des VfB verteilen, um darauf aufmerksam zu machen, dass solche Beschimpfungen durchaus mit nem Stadionverbot geahndet werden können? Gute Idee eig
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Steffen1897 »

Wenn nan ehrlich ist war das Foul an Möschl gar nix . Er ist nicht mal berührt worden.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Dino »

Mich stimmt es schon sehr bedenklich, dass mangelhafte bis fehlende Absicherung so eine Art von Dauerproblem bei uns ist.
Die beiden ersten Gegentore heute hatten ja durchaus schon etliche „Vorgänger“. Da muss man doch irgendwann auch mal aus Fehlern lernen und es besser machen.
Ein weiterer Aspekt, der mir Bauchschmerzen bereitet, ist die Wechselpolitik unseres Trainers. Ich habe schon reichlich oft seine Ein-/Auswechselungen als deutlich zu spät angesehen. Da wurden/werden aus meiner Sicht schon etliche Male Möglichkeiten vergeben, beizeiten neue Impulse zu setzen oder zumindest mit frischen Leuten Spieler zu ersetzen, die kräftemässig am Limit (oder schon darüber hinaus) waren.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Stadionblog mit Besuch des alten Stadionplatzes und natürlich das Spiel mit Fangesänge

https://youtu.be/633g-0aibEQ

Recht gut gemacht, finde ich.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Blaue Elise »

AufstiegVfB hat geschrieben:
22.01.2023 19:57
Aus NWZ:
"Ganz im Aufgebot fehlte überraschend Rafael Brand,..."
Weiß jemand, was mit Rafa war?
Ich finde, der ist doch eine Bereicherung im Sturm!
Da Hasenhüttl wieder in den Kader zurückkehrte, musste ja einer weichen, es hat nun Brand getroffen. Mit Adetula und Richter hast du schon zwei schnelle Außenbahnspieler gehabt. Im nächsten Spiel musst du dann wahrscheinlich Schäfer wieder auf die Bank setzen, da Ndure gesperrt fehlt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1612
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich würde viel lieber mal wieder Jakob sehen!!!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Ganja »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
22.01.2023 23:37
Ich würde viel lieber mal wieder Jakob sehen!!!
Gerade in Meppen, der sah da im Pokal richtig gut aus.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5391
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von neo »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
22.01.2023 22:50
Stadionblog mit Besuch des alten Stadionplatzes und natürlich das Spiel mit Fangesänge

https://youtu.be/633g-0aibEQ

Recht gut gemacht, finde ich.
In der Tat. Wer war denn der Prophet auf der Haupt gewesen, der vorm Freistoß von Buchtmann gesagt hat: „Jetzt kommt das Tor“ und „Fertigmachen zum Jubeln“? 😉

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben:
23.01.2023 00:29
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
22.01.2023 22:50
Stadionblog mit Besuch des alten Stadionplatzes und natürlich das Spiel mit Fangesänge

https://youtu.be/633g-0aibEQ

Recht gut gemacht, finde ich.
In der Tat. Wer war denn der Prophet auf der Haupt gewesen, der vorm Freistoß von Buchtmann gesagt hat: „Jetzt kommt das Tor“ und „Fertigmachen zum Jubeln“? 😉
Beste Szene: Bei ~10:40 werfen die Dresdner ihrem eigenen Spieler die Kassenrolle an den Kopf. :shock: :omg: :lol:

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Steffen1897 »

Ich hör nur das Gemecker von den Sitzen :lol:.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Hafensaenger »

BMP hat geschrieben:
22.01.2023 20:10
Es mag sein, das einige im Stadion nur Fußball konsumieren. Da habe ich nichts dagegen. Zur Zeit ist das Problem, es stossen Fans, die den VfB Oldenburg schon seit Jahren in den Niederungen des Amateurfußballs begleiten auf Fans, die erst seit der 3. Liga ins Stadion kommen. In all den Jahren vor der 3. Liga, auf die auch wir "alten" Fans seit teilweise über zwei Jahrzehnten hingefiebert haben, hat sich beim VfB eine weltoffene auf gegenseitigen Respekt beruhende Haltung entwickelt, für die auch der Verein steht. Man kann seinen Support auch positiv gestalten. OK gegen Meppen und Osnabrück sieht das ausnahmsweise etwas anders aus. Aus Meppen kommen die "Oldenburger Hurensöhne" und die Osnabrücker sind "Lila-Weisse-Affenscheisse". Ansonsten gibt es gegenüber anderen Vereinen keine "Ausfallerscheinungen". Der "Zettel mit den Wörtern, die man nicht hören möchte" und das Wort "Moralapostel" sind wenig hilfreich und ein Affront denen gegenüber, die eine bestimmt und durchaus nicht verkehrte Haltung vertreten.
Da sich viele Leute die Tickets doch zuhause ausdrucken, kann man doch veranlassen, dass auf dem DINA4 Zettel unten automatisch ausgedruckt wird, dass Ausfallerscheinungen jeglicher Art, nicht erwünscht sind. Keine große Sache.

Ein Affront ist es auch, wenn eine kleine Gruppe, anderen Leuten die Meinung aufzwängen will. Mir ist bisher nicht auffällig, dass im Stadion eine aggressive Stimmung herrscht, beleidigt wird oder irgendwelche Parolen verbreitet werden. Vielleicht bewegt man sich dann auch im falschen Umfeld.

Nur weil man früher auf fünftklassigen Sportplätzen gewesen ist, gibt einem das keine besonderen Rechte. Grundsätzlich stimme ich zu, dass man gewisse Verhaltenweisen aus den 90ern nicht mehr braucht. Andererseits sollte man Dinge auch nicht zu hoch hängen. Was auf dem Feld passiert, bleibt auf dem Feld. Bei den Spielern klappt es doch auch. Nach dem Spiel akzeptiert man das Ergebnis, diskutiert über das Spiel und gut ist.

Ein Problem im MWS ist, dass die Szene eigentlich die besten Stehplätze für sich beansprucht. Da werden sich immer mal wieder Leute verirren, die nicht erwünscht sind. Ganz normal bei den Gegebenheiten im Stadion. Bei mehreren Tausend Leuten gibt es unterschiedliche Meinungen, Ausdrucksweisen und Verhaltensweisen. Glücklicherweise sind wir nicht alle gleich. Man muß nicht alles gut finden, aber auch nicht gleich ein riesen Faß aufmachen. Vielleicht ist meine Meinung zu liberal für den Verein, kann sein.

Antworten