So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Kane »

Also die erste Halbzeit war wirklich Bombe, da hatte alles gepasst. Dort hätte man auch das zweite bzw. dritte nachlegen müssen. Warum Badje da 2mal den Ball vertendelt verstehe ich nicht. Beste Spieler bis dato Möschl und Buchtmann.

Zweite Halbzeit das komplette Gegenteil, Abwehr ein Hühnerhaufen, warum steht Arslan da 2mal komplett blank am 16er ? Wechsel kamen meiner Meinung nach viel zu spät. Bei unserem Eckball das Gegentor fangen, da haben wir förmlich nach geschrien, 3 Dresdener standen am Mittelkreis..

Für mich unumgänglich das im Sturm noch was passieren muss, mit der miesen Ausbeute gehts wieder runter.
neo hat geschrieben:
23.01.2023 00:29
In der Tat. Wer war denn der Prophet auf der Haupt gewesen, der vorm Freistoß von Buchtmann gesagt hat: „Jetzt kommt das Tor“ und „Fertigmachen zum Jubeln“? 😉
Aktiv Irma Block vermutlich, solche Sprüche kommen meistens aus unserer Richtung :mrgreen: :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Feuerlein »

Hafensaenger hat geschrieben:
23.01.2023 07:49
BMP hat geschrieben:
22.01.2023 20:10
Es mag sein, das einige im Stadion nur Fußball konsumieren. Da habe ich nichts dagegen. Zur Zeit ist das Problem, es stossen Fans, die den VfB Oldenburg schon seit Jahren in den Niederungen des Amateurfußballs begleiten auf Fans, die erst seit der 3. Liga ins Stadion kommen. In all den Jahren vor der 3. Liga, auf die auch wir "alten" Fans seit teilweise über zwei Jahrzehnten hingefiebert haben, hat sich beim VfB eine weltoffene auf gegenseitigen Respekt beruhende Haltung entwickelt, für die auch der Verein steht. Man kann seinen Support auch positiv gestalten. OK gegen Meppen und Osnabrück sieht das ausnahmsweise etwas anders aus. Aus Meppen kommen die "Oldenburger Hurensöhne" und die Osnabrücker sind "Lila-Weisse-Affenscheisse". Ansonsten gibt es gegenüber anderen Vereinen keine "Ausfallerscheinungen". Der "Zettel mit den Wörtern, die man nicht hören möchte" und das Wort "Moralapostel" sind wenig hilfreich und ein Affront denen gegenüber, die eine bestimmt und durchaus nicht verkehrte Haltung vertreten.
Da sich viele Leute die Tickets doch zuhause ausdrucken, kann man doch veranlassen, dass auf dem DINA4 Zettel unten automatisch ausgedruckt wird, dass Ausfallerscheinungen jeglicher Art, nicht erwünscht sind. Keine große Sache.

Ein Affront ist es auch, wenn eine kleine Gruppe, anderen Leuten die Meinung aufzwängen will. Mir ist bisher nicht auffällig, dass im Stadion eine aggressive Stimmung herrscht, beleidigt wird oder irgendwelche Parolen verbreitet werden. Vielleicht bewegt man sich dann auch im falschen Umfeld.

Nur weil man früher auf fünftklassigen Sportplätzen gewesen ist, gibt einem das keine besonderen Rechte. Grundsätzlich stimme ich zu, dass man gewisse Verhaltenweisen aus den 90ern nicht mehr braucht. Andererseits sollte man Dinge auch nicht zu hoch hängen. Was auf dem Feld passiert, bleibt auf dem Feld. Bei den Spielern klappt es doch auch. Nach dem Spiel akzeptiert man das Ergebnis, diskutiert über das Spiel und gut ist.

Ein Problem im MWS ist, dass die Szene eigentlich die besten Stehplätze für sich beansprucht. Da werden sich immer mal wieder Leute verirren, die nicht erwünscht sind. Ganz normal bei den Gegebenheiten im Stadion. Bei mehreren Tausend Leuten gibt es unterschiedliche Meinungen, Ausdrucksweisen und Verhaltensweisen. Glücklicherweise sind wir nicht alle gleich. Man muß nicht alles gut finden, aber auch nicht gleich ein riesen Faß aufmachen. Vielleicht ist meine Meinung zu liberal für den Verein, kann sein.
Sexistische, homophobe oder rassistische Beschimpfungen haben schlicht und ergreifend nix im Stadion (oder sonst wo) zu suchen. Das hat auch nix mit Meinung aufzwingen oder so zu tun. Natürlich wird man es bei so vielen Menschen niemals verhindern können. Aber jemanden, der dann dagegen etwas sagt, als quasi Spielverderber oder Moralapostel hinzustellen ist mehr als fragwürdig. Nur weil man zum Fußball ins Stadion geht bedeutet das ja nicht, dass man sich wie der letzte Mensch benehmen darf. Ja ich weiß, gewisse Beschimpfungen gehören zum Fußball seit jeher dazu. Und Emslandschweine oder lila weiße Affenscheiße (die armen Tiere...) sind ja auch OK. Aber es gibt Grenzen. Und die sollten auch im Block j nicht überschritten werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Frank aus Oldb »

badje hätte das ding für uns klarmachen können und auch müssen. 1x verdaddeln ok, aber
dann auch noch das 2te mal... das war so gruselig das quasi "hautnah" zu sehen. ich bin immer
noch total enttäuscht das man nicht mehr in der lage ist sich in einem spiel durchzusetzen.
worauf soll man denn jetzt eigentlich noch warten...? ich finde das krass zu sehen das die anderen
vereine einfach nur abwarten bis der einbruch bei uns kommt um das ding dann klarzumachen.
es gibt 4, 5 mannschaften wo ich sagen würde die sind über dem schnitt was die leistung angeht
und dresden gehört für mich nicht dazu. sich das wieder so nehmen zu lassen... ich kann es
einfach nicht nachvollziehen. und dann noch die aufstellung bzw. nicht aufstellung, wechsel...
natürlich war die erste halbzeit gut, aber ich frage mich wirklich welchen schalter man da in der
pause umlegt...

edit: was das andere angeht schaut mal in den post von pararoxy vom 08.11.2022 "identität und selbstverständnis..."
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Auslandssupporter »

Mir und ich denke auch einigen anderen gefällt diese woke Einstellung überhaupt nicht. Kann man Fan nicht einfach Fan sein lassen und diese Politik aussen vor?
Wer Hallenhalma möchte geht halt da hin.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Ganja »

Das hat doch nichts mit Politik zu tun. Manche Äußerungen sind einfach nur menschenverachtend und asozial. Das gefällt mir und zum Glück den meisten anderen überhaupt nicht. Kann man nicht einfach zum Fußball gehen und pöbeln ohne sich so zu entblöden?

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Auslandssupporter »

Ganja hat geschrieben:
23.01.2023 17:40
Das hat doch nichts mit Politik zu tun. Manche Äußerungen sind einfach nur menschenverachtend und asozial. Das gefällt mir und zum Glück den meisten anderen überhaupt nicht. Kann man nicht einfach zum Fußball gehen und pöbeln ohne sich so zu entblöden?
Wenn jemand seine Meinung äußert entblödet er sich nnicht.Er äußert nur seine Meinung. Es gibt unter den Fans halt unterschiedliche Meinungen, die sind zu akzeptieren.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Johann Ohneland »

Auslandssupporter hat geschrieben:
23.01.2023 17:46
Ganja hat geschrieben:
23.01.2023 17:40
Das hat doch nichts mit Politik zu tun. Manche Äußerungen sind einfach nur menschenverachtend und asozial. Das gefällt mir und zum Glück den meisten anderen überhaupt nicht. Kann man nicht einfach zum Fußball gehen und pöbeln ohne sich so zu entblöden?
Wenn jemand seine Meinung äußert entblödet er sich nnicht.Er äußert nur seine Meinung. Es gibt unter den Fans halt unterschiedliche Meinungen, die sind zu akzeptieren.
Nope. Diskriminierender Quatsch muss nicht akzeptiert werden und ist auch keine Meinungsäußerung. Alles andere ist mir egal. Gerne unflätige Beleidigungen beim Fußball.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von neo »

Auslandssupporter hat geschrieben:
23.01.2023 17:25
Mir und ich denke auch einigen anderen gefällt diese woke Einstellung überhaupt nicht. Kann man Fan nicht einfach Fan sein lassen und diese Politik aussen vor?
Wer Hallenhalma möchte geht halt da hin.
Ein bisschen Anstand mit ins Stadion zu bringen, hat nix mit woke zu tun. Und das gilt bei uns im Stadion schon weit länger als es das Wort „woke“ gibt. Wer andere Menschen nicht Mensch sein lässt, sollte sich auch nicht darauf berufen, Fan gelassen zu werden.

Man kann so herrlich pöbeln, ohne Menschengruppen auszugrenzen.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von 1897er »

Nur dass es keine Meinung ist, wenn man Beschimpfungen vom Stapel lässt, die ganze Menschengruppen beleidigen und verunglimpfen.

Im Übrigen:
Woke (englisch „erwacht“, „wach“, Aussprache: [woʊk]) ist ein im afroamerikanischen Englisch in den 1930er Jahren entstandener Ausdruck, der ein „erwachtes“ Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus beschreibt.

Ich kann mir nur wünschen, dass viele Menschen hellwach sind und entsprechend eingreifen, wenn Diskriminierungen und Beleidigungen als Meinung umdeklariert werden sollen.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von JanW »

Danke an den Südschweden für die angestoßene Diskussion und die breite Zustimmung hier. Das gerade neue die vorher nichts mit dem VfB zu tun haben es schwerfällt diese Einstellung zu akzeptieren wundert mich nicht. Viele kennen es einfach nicht weil sie eben keine Ahnung haben wie der Verein tickt. Und ja mir ist das selber auch schon aufgefallen.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Feuerlein »

Wir wollen uns in einem Umfeld bewegen können, in dem sich jeder wohlfühlen kann unabhängig von Hautfarbe, der Sprache, des Aussehens, der Religionszugehörigkeit, des Geschlechtes, der sexuellen Orientierung, der Staatsbürgerschaft, der Herkunft oder des sozialen Status. Jeder im Verein hat dafür Sorge zu tragen, in Situationen, in denen es zu rassistischen Vorkommnissen kommt, seinen Verstand einzusetzen und dementsprechend zu intervenieren.
https://vfb-oldenburg.de/leitbild/

das hat nichts mit politik zu tun, das ist gesunder menschenverstand.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Zitronenkuchenpferd
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 23:14

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Zitronenkuchenpferd »

JanW hat geschrieben:
23.01.2023 18:24
Danke an den Südschweden für die angestoßene Diskussion und die breite Zustimmung hier. Das gerade neue die vorher nichts mit dem VfB zu tun haben es schwerfällt diese Einstellung zu akzeptieren wundert mich nicht. Viele kennen es einfach nicht weil sie eben keine Ahnung haben wie der Verein tickt. Und ja mir ist das selber auch schon aufgefallen.
Also ich - hauptsächlich Fußball aus den 90er in Köln gewöhnt - bin gerade total begeistert von diesen Entwicklungen hier. Hab es gegen Dresden im Stadion auch selbst erlebt, wie mehrere einen äußerst unflätigen Fan zurechtgewiesen haben. Ich hatte das für mich als spektakulären Einzelfall abgetan und lese jetzt hier diese Diskussion. Vielen Dank, dass in Oldenburg für so einen Bullshit kein Platz ist 🙏

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Ganja »

Bei einem meiner ersten Stadionbesuche wurde von einer Gruppe in der Naehe Anke Huber besungen. Details braucht man hier nicht zitieren. Ich war neu und begeistert, mitzugroelen. Ein Freund hat direkt gefragt, ob ich den Text kenne und das wirklich mitsingen will. Da bin ich ihm immer noch dankbar fuer, denn mit ein wenig Hirn war auch nach ein paar Bier die Antwort ein klares Nein.

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Auslandssupporter »

Leider ist es hier sehr gut zu erkennen das die ganzen alt eingessenen in der Amateurliga hängen geblieben sind. Sorry aber ihr habt den Profifußball verpasst.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von JanW »

Ich liebe den Amateurfussball. Lieber verzichte ich auf gewisse Menschen in meinem Umfeld als das ich da Kompromisse eingehe und mich mit Arschlöchern umgebe.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Lyrico »

Auslandssupporter hat geschrieben:
23.01.2023 19:24
Leider ist es hier sehr gut zu erkennen das die ganzen alt eingessenen in der Amateurliga hängen geblieben sind. Sorry aber ihr habt den Profifußball verpasst.
Was hat die Art der Pöbelein und Beleidigung mit Profifußball zu tun?
Auch im Profifußball gibt es bis auf gewisse Regionen bzw. Vereine ein Wandel im Laufe der Zeit. Die von mir angesprochenen Affenlaute oder andere rassistische Beleidigungen sind auch dort nicht mehr toleriert. Auch Dinge wie "Schwuchtel" oder den Schiri als "Schwul" zu bezeichnen hört man heutzutage deutlich weniger als früher und vor allem auch nicht mehr in der Masse, sondern eher von Einzelpersonen, die halt irgendwo keine Entwicklung mitgemacht haben.

Einzig bei dem sexistischen Dingen sieht es vermutlich in vielen Stadien anders aus. Wobei ich persönlich auch keinen großen Unterschied mache ob ich jemanden als männliches oder weibliches Geschlechtsteil beleidige.
Aber ich passe mich dem Tenor der Umgebung an und versuche das dementsprechend weitesgehnd zu unterlassen und mich auf andere Beleidigungen zu beschränken.

Tut auch nicht weh und man verliert dadurch auch nichts am Stadionerlebnis.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Trommlergott »

Auslandssupporter hat geschrieben:
23.01.2023 19:24
Leider ist es hier sehr gut zu erkennen das die ganzen alt eingessenen in der Amateurliga hängen geblieben sind. Sorry aber ihr habt den Profifußball verpasst.
Das hat aber ja nichts mit gesellschaftlicher Fügung zu tun oder mit dem Leitbild des zu unterstützenden Vereins.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Trommlergott »

Genau Lyrico 👍
Ob ich jetzt in der 4. oder 5. oder jetzt 3. Liga da stehe. So ein Verhalten will ich in gar keiner Liga haben.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Dino »

Auslandssupporter hat geschrieben:
23.01.2023 19:24
Leider ist es hier sehr gut zu erkennen das die ganzen alt eingessenen in der Amateurliga hängen geblieben sind. Sorry aber ihr habt den Profifußball verpasst.
Na endlich kommt mal einer mit dem richtigen Durchblick.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: So, 22.01.22, 13 h, VfB- Dynamo Dresden

Beitrag von Feuerlein »

Der einzige Unterschied zw Amateurfußball und Profifußball ist, dass bei letzterem mehr Leute sind und man daher mit seinen asozialen Pöbeleien anonymer in er Masse untergeht. Aber gut. Wer mein, so nen Rotz zu schreien, muss halt damit rechnen, dass er/sie irgendwann Mal von den Security Leuten aus dem Stadion geleitet wird. Wäre nicht das erste Mal. Und noch Mal, das hat nix mit Meinung oder sonst was zu tun. Oder Politik. Das ist und bleibt gesunder Menschenverstand
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten