Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12306
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

für mich war auffällig das es quasi so von einem auf den anderen moment kam.
da kann ich mich allerdings auch täuschen. sah für mich aber danach aus.

mal ehrlich... das mit dem rotieren hat jetzt eh ein ende. vorallem mit wem denn?
wir haben ja noch zwei gute, aber onken braucht erstmal erfahrung und kisiel müsste
doch auch erstmal wieder reinkommen. wenn fossi das jetzt weitermachen sollte, ja
dann weiß ich auch nicht mehr.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 966
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von OLburger »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
14.01.2023 10:56
https://youtu.be/6mbGC4ol5XY

Battle Support Zwigge VfB. Aus einer anderen Sicht
Apropos: wenn ich mir Zwigges Stadion so angucke…
Wenn es bei uns die 10.000er-Variante wird und ich mir die Sitzschalen blau vorstelle… 🤔
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10062
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Und ich bleibe dabei, dass Mielitz für mich angeschlagen wirkte, nach der Aktion bei Minute 1:18! So wie er da auf den Rasen knallt muss das schon weh getan haben! Er hat zwar weitergespielt, aber mich hat das fatal am Karius Aussetzer erinnert im Endspiel Liverpool gegen Madrid!
https://youtu.be/6mbGC4ol5XY
Ach ja, zum Reporter von Magenta! Jede Ecke von Zwickau wurde genüsslich gezählt, Ronny König hier, Ronny König da, das war schon sehr auffällig. Die Krönung war als er Fossi Unsportlichkeit vorwarf als wir wechseln wollten und Fossi aber nochmal abwarten wollte was Zwickau noch so vor hat!
Aber nun wundert mich das auch nicht mehr!
https://de.everybodywiki.com/Lenny_Leonhardt
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 14.01.2023 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8141
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Dann wollen wir mal ...

Wie wichtig dieser Sieg sein kann, das lässt sich kaum beschreiben. Für die Tabelle - natürlich. Aber vor allem für den Kopf und das Umfeld. Es ist genau der Start ins neue Jahr geworden, den wir gebraucht haben. Vorher weiß keiner, wo man steht. Dazu die sechs Niederlagen in den jüngsten sieben Spielen. Die Gefahr eines Fehlstarts samt Blockaden in den Köpfen und negativer Stimmung von außen war mMn groß. Aber nichts davon. Es war gestern der absolute Traum.

Badjie: Kompliment und Dank. Was für ein schönes Tor!
Buchtmann: Meine Güte, war das plötzlich ein Unterschied auf dem Platz. Der bringt unser Mittelfeld Lichtjahre nach vorne.

Die ersten knapp 30 Minuten haben mir richtig gut gefallen. Da waren wir die bessere Mannschaft, haben verdient geführt und kaum etwas zugelassen. Zu den 60 Minuten danach muss man festhalten, dass nur noch Zwickau gespielt hat. Sie hatten viele Angriffe, viele Flanken, viele Ecken, viele Chancen. Aber sie haben kein Tor geschossen. Und das ist letztlich das Einzige, was im Fußball wichtig ist. In der Beziehung waren wir gestern besser und haben somit verdient gewonnen. Übrigens war bei den Chancen bis auf den Elfmeter mE keine 100%ige dabei. Man konnte schon erkennen, warum beide Mannschaften unten drin stehen. Wir lassen weiterhin viel zu viel zu und schaffen es nicht, uns aus der Umklammerung des Gegners zu lösen. Und Zwickau ist offensiv einfach nicht gut genug, um die Chancen gefährlicher zu gestalten oder erfolgreich zu Ende zu spielen. Es wird für beide eng. Aber das ist ja keine neue Erkenntnis.

Mielitz: Jetzt bleibt mal auf dem Teppich. Man muss nicht alles glauben, was dieser schwer erträgliche Kommentator faselt. In der ersten Halbzeit verschätzt sich Miele bei einer Flanke, rettet das aber noch super mit den Fingerspitzen zur Ecke. In der zweiten Halbzeit gab es eine kurze Phase, wo er dann zwei-, dreimal unsicher war. Aber was der Kommentator daraus gemacht hat, war ne Frechheit. Der hat sich dann wirklich eingeschossen. Diese Leistung würde zeigen, warum Fossi Mielitz schon in der Hinrunde "nicht vertraut" habe und oft mit Pelle gewechselt worden ist!?! Das ist Quatsch. Fossi hat immer gesagt, er stellt den Torwart auf, der aus seiner Sicht besser zum Gegner passt. Und es war die Idee des Trainers, dass es keine Nummer 1 geben solle. Das hatte mit den Leistungen gar nichts zu tun. Das zur Belehrung. Zurück zum Spiel: Da gab es dann noch ein, zwei Szenen, in denen Du als Torwart nur schlecht aussehen kannst - kenne ich selber. Und dann gab es Szenen, die völlig in Ordnung waren, aus denen der Kommentator Miele dann aber trotzdem einen Strick gedreht hat. Einmal hätte er den Ball angeblich fangen sollen, obwohl ihm dabei ins Gesicht geschlagen wird!?! Das war übrigens klar Gelb (zum Schiedsrichter gleich mehr). Einmal muss er bei einer flachen Flanke natürlich raus, um den Winkel zu verkürzen (ein Verteidiger war nicht in Sicht). Für den Reporter aber hat er da "völlig die Orientierung verloren". Das war alles kompletter Käse. Ja, es gab Unsicherheiten. Aber wir haben gestern gewonnen. Zu Null. Damit hat Miele weniger Treffer kassiert als der Zwickauer Torwart. Ein Zu-Null-Sieg ist für einen Torwart immer respektabel. Unsere neue Nummer 1 heißt Sebastian Mielitz. Darüber werden wir in dieser Saison noch sehr froh sein. Glaubt es mir.

Schiedsrichter: Der hat uns im Mittelfeld echt viel weggepfiffen bzw. bei Aktionen gegen uns das Spiel laufen lassen. Für mich sehr oft unverständlich und ärgerlich.

Ansonsten kann man wieder viel diskutieren. Auf der einen Seite: Möschl deutlich verbessert. Deichmann stark. Auf der anderen Seite: Zietarski immer noch mit Leichtsinnsfehlern. Wieder dämliche Gelbe Karten im zentralen Mittelfeld. Wegner wirkungslos. Die Wechsel allesamt verpufft. Aber man kann sagen, was man will: Die Mannschaft hat inkl. der beiden Nachspielzeiten 100 Minuten lang leidenschaftlich gekämpft, sich in jeden Schuss geworfen, alles versucht, und sich so den Sieg verdient. Und wenn wir mal kurz in uns gehen und überlegen, dann ist doch genau das das Einzige, was wir erwarten durften. Nur so geht es. Das sind diese dreckigen Siege, die wir immer wollen. Das ist der Weg. Und ich fühle mich vom Glück geküsst, dass die Mannschaft genau diesen Weg gegangen ist und weiter gehen wird. Forza VfB!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Nordenhamer87
VfB-Superfan
Beiträge: 130
Registriert: 13.05.2010 12:58

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Nordenhamer87 »

"Witzig" war auch die Szene, wo Mielitz eine Ecke verhindern will, er denn Ball nicht richtig trifft und ihn dadurch an den eigenen 5er spielt. Zum Glück war der Ball schon im Aus. Klar war er gestern beim Rauslaufen teilweise unsicher. Aber er wird sich wieder stabilisieren und uns hoffentlich noch ein paar Punkte retten. Wichtig wird sein, dass wir mehr Spielkontrolle bekommen und den Ball mal mehr als über zwei Stationen laufen lassen. In der ersten halben Stunde war es ja okay und ich denke, das wird mit jedem Erfolgserlebnis besser. Weil eigentlich haben wir die Leute dafür.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10062
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

@ Toni
Vollste Zustimmung und klasse zusammengefasst! Wir haben zu dritt geschaut und waren alle derselben Meinung!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Dino »

Wenn man, mit etwas Abstand, das Spiel (kritisch) aufarbeiten will, dann wird man ein wesentliches Problem darin sehen, dass es uns ab der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit kaum noch gelungen ist, uns aus der Umklammerung durch den Gegner zu lösen und zumindest über Konter noch selbst Torgefahr zu entwickeln. Das ist ein Problem, das auch in den bisherigen Spielen (2022) regelmäßig zu erkennen war.
Ein besserer oder auch nur vom Glück mehr begünstigter Gegner, als es Zwickau gestern war, hätte uns vermutlich nicht mit dem 1:0 davonkommen lassen.

Es wird wichtig sein, strukturell daran zu arbeiten, dass wir nicht (so früh und für so lange) in eine Spielsituation geraten, in der wir unter gegnerischem „Dauerfeuer“ nahezu nur noch reagieren und Bälle weghauen können. Der Klassenerhalt könnte sich in erster Linie daran entscheiden, ob und in welchem Maße wir uns in dieser Hinsicht entwickeln und verbessern können.

Diskussionen um Mielitz und ob er gestern vielleicht keinen so guten Tag hatte, sind dagegen überflüssig. Ein generelles Torwartproblem sehr ich beim VfB überhaupt nicht; und man sollte es sich nicht von irgendeinem Kommentator aufschwatzen lassen.
Dass wir angesichts der Dauerverletzung von Kisiel noch einen weiteren drittligatauglichen Torwart brauchen, ist ein ganz anderes Thema.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12306
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

bei der "diskussion" um unsere nr. 1 geht es hier ja nicht darum ihn schlecht zu machen
sondern um die sorge das da etwas gewesen sein könnte. also mir ist das nicht egal.

und zum kommentator, der hat auch oft genug zwickau angezählt. also daher...

@toni tore 👍
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10062
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »


Zu geil wie der Fanblock beim Elfmeter förmlich ausrastet! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Dino »

Im Gästeblock war man gestern voll auf der richtigen Seite. Erstens natürlich sowieso, dann beim tollen 1:0 und zum Schluss auch noch beim verschossenen Elfmeter.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5514
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von neo »

OLburger hat geschrieben:
14.01.2023 11:17
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
14.01.2023 10:56
https://youtu.be/6mbGC4ol5XY

Battle Support Zwigge VfB. Aus einer anderen Sicht
Apropos: wenn ich mir Zwigges Stadion so angucke…
Wenn es bei uns die 10.000er-Variante wird und ich mir die Sitzschalen blau vorstelle… 🤔
Ich kann mich mit den schmalen Hintertortribünen nicht sonderlich anfreunden. Klar hat man da ne recht leichte Ausbauperspektive aber das Stadion wirkt irgendwie lose zusammengewürfelt und nicht so richtig umschlossen.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10062
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Mir gefällt die Bauart des Stadions in Zwickau auch nicht, die Tribünen viel zu weit auseinander und soweit ich es erkennen konnte z.T. nach hinten offen. Noch so ein zugiges Ding brauchen wir nicht in Oldenburg!

Badjie trifft zum Auswärtssieg
https://vfb-oldenburg.de/2023/01/14/bad ... aertssieg/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25177
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Soccer_Scientist »

Blaue Elise hat geschrieben:
14.01.2023 16:51
Mir gefällt die Bauart des Stadions in Zwickau auch nicht, die Tribünen viel zu weit auseinander und soweit ich es erkennen konnte z.T. nach hinten offen.
Für mich sind das vier Tribünen und kein Stadion.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 966
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von OLburger »

Was glaubt ihr denn wie unser neues Stadion mit 10.000 Plätzen, oder wenn es blöd läuft mit 7.500 Plätzen, aussieht? Die Ecken werden doch auch offen verplant. (Ja, nicht so großräumig offen wie in Zwickau)
Ein geschlossenes Stadion mit 7500 Plätzen wären wahrscheinlich auch 7 Sitzreihen im Rechteck… :mrgreen:
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5514
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von neo »

Ist eher was für den Stadion-Thread. Aber wenn man in die Studie schaut gehen die Tribünen über die vollen Seitenlängen des Spielfelds und dazu werden die Ecken mit Schallschutz geschlossen. Das macht ein viel engeres, umschlosseneres und ganzheitliches Stadionbild als diese vier zufällig in die Gegend geworfenen Tribünen in Zwickau.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25177
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Soccer_Scientist »

OLburger hat geschrieben:
14.01.2023 19:59
Was glaubt ihr denn wie unser neues Stadion mit 10.000 Plätzen, oder wenn es blöd läuft mit 7.500 Plätzen, aussieht? Die Ecken werden doch auch offen verplant. (Ja, nicht so großräumig offen wie in Zwickau)
Ein geschlossenes Stadion mit 7500 Plätzen wären wahrscheinlich auch 7 Sitzreihen im Rechteck… :mrgreen:
Das sollte kein Front gegen irgendjemanden sein. Mir ist durchaus bewusst, dass die Zwickauer lieber im Westsachsenstadion spielen würden und dass die GGZ-Arena ein Übel ist, das der (finanziellen) Machbarkeit geschuldet ist. Das ändert aber nichts an der jetzigen Situation.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10062
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Blaue Elise hat geschrieben:
14.01.2023 15:19
Sowohl beim NDR als auch beim MDR kamen in der Halbzeitpause kleine Nachberichte!
https://www.ndr.de/sport/fussball/Dritt ... g2440.html
https://www.ardmediathek.de/video/sport ... WVhMjNkNTg
Hier ist dann auch der ganze Spielzug, angefangen bei Buchtmann, zu sehen. Ein überragendes Tor!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 422
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von 3LigaLiebe »

Ich finde den Kommentator übrigens (stand erste Halbzeit Ende) nicht so schlimm parteiisch.

Hier mal meine potenziellen Noten vom Kicker:
Miele (4)
Appiah (3)
Steurer (4,5)
Deichmann (2)
Möschl (2,5)
Ndure (3)
Zietarski (3,5)
Buchtmann (2,5)
Badjie (2)
Krasniqi (3,5)
Wegner (4)

Die eingewechselten kann ich schlecht bis gar nicht bewerten.

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1481
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von DerHollaender »

Also - hab mir nun alles mehrfach angeschaut und alles gelesen: Extrem glücklicher Sieg - und ich bin mega Stolz!
Natürlich darf das so nicht nicht passieren. Das Team muss immer in der Lage sein Nadelstiche nach vorne zu setzen. DAS MUSS BESSER WERDEN - aber wir verschaffen uns ja Zeit für weitere Entwicklung! :D
19 Punkt nach 18 Spielen - hab ich von geträumt! Wir sind voll in der Verlosung dabei - und das ist geil! :lol:
VfB olé!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8141
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Fr., 13.01.2023, Zwickau - VfB, 19 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
14.01.2023 19:38
Blaue Elise hat geschrieben:
14.01.2023 16:51
Mir gefällt die Bauart des Stadions in Zwickau auch nicht, die Tribünen viel zu weit auseinander und soweit ich es erkennen konnte z.T. nach hinten offen.
Für mich sind das vier Tribünen und kein Stadion.
:!:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Antworten