2022! - Wahnsinn!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

2022! - Wahnsinn!

Beitrag von OLburger »

Dieser Thread soll dazu dienen, das ein jeder hier mal seine Gedanken, Erlebnisse, Gefühle und Emotionen über dieses absolut geniale Fussballjahr 2022 niederschreiben kann.

Meine Geschichte beginnt im März. Bis dahin war ich ein "Gelegenheits-Stadiongänger". Wenn Zeit und Muse es hergaben ist man mal zum VfB. Da landete man mit Kumpels auf der Gegengerade, oder mit meinen Kids auf der Haupt.
Am 20.03. bei bestem Frühlingswetter bin ich mit Kumpel und Kids ins zum ersten Mal nach Corona ins Stadion auf die Gegengerade. Es ging gegen Ottensen. Vom Anpfiff weg habe ich erkannt, das hier ein anderer VfB spielt als vor Corona! Dieser unbändige Wille der Mannschafft war schon da deutlich zu erkennen! Mir ist bis heute ein Nico Knystock im Gedächtnis, der einem Gegenspieler den Ball weggrätscht und anschließend die Faust Ballt und dabei laut schreit! Das hat zumindest mich beeindruckt und mitgerissen. Darauf folgten mehrere aufeinanderfolgende Auswärtsspiele...
Am 24.04. war mein nächstes Spiel. Es war das geniale Spiel gegen Flensburg. Wie im Rausch siegte der VfB 4:0 gegen den Tabellenzweiten und festigte den ersten Platz. Weiche war seinerzeit der härteste Konkurent in der Meisterrunde. Zum ersten Mal nach Corona war auch das Bechersammeln wieder möglich. Meine Kids waren damals die einzigen die im Stadion gesammelt haben und kamen auf knapp 50€. (bei 5 Cent pro Becher!)
Es folgte zwei Wochen später der Vorletzte Spieltag und der nächste Coup gegen HSV2! 0:0 zur Halbzeit! - 3:2 der Endstand. Das letzte Tor fiel in der 90 Minute für den VfB! Wahnsinn! Danach war eigentlich klar, das der VfB in der Relegation ist. Flensburg hatte 6 Punkte Rückstand, noch ein Nachholspiel gegen den letzten aus Hildesheim. Zudem mussten noch 11 Tore aufgeholt werden. Heute wissen wir, das keine Gefahr mehr aufkam, da Weiche ihr letztes Saisonspiel gegen Werder2 verlor.
Paralel spielte der VfB 1:1 gegen Kiel2. Das Spiel entsprach dem Ergebnis. Gefeiert wurde natürlich trotzdem, da die Meisterschafft jetzt zu 100% sicher in der Relegation war!! Unfassbar seinerzeit... 8)

Schon eine Woche später folgte die Relegation gegen Dynamo Berlin, in Berlin! Ich verfolgte das Spiel im Heimischen Wohnzimmer! Ich denke hier können diejenigen die mit in Berlin gewesen sind deutlich besser irgendwelche Emotionen schildern! - Das dieses Spiel 2:0 für uns endet! Ein Wahnsinn! :D
Anschließend war ich eine Woche lang aufgeregt bis zum Rückspiel im MWS!
Der Tag war wieder ein ganz besonderer... Allein das schon wieder bestes Wetter war, so wie jedes andere der obigen Spiele auch! Es versammelten sich 12.000 Zuschauer im MWS, darunter etwa 1300 aus Berlin! -Ausverkauft. Mit Kumpels standen wir mittg auf der Gegengerade. Prägend bis heute ist mir der damalige Vorsänger... Wir hatten endlich wieder einen! Das war eine richtig tolle Stimmung! Auch unsere Ultras, damals noch im "Familienblock", gingen richtig steil. Mit Fanmarsch, Choreo, mit Pyro, mit Stimmung! So hatten wir zwei Stimmungszentren im Stadion! - Kommt so schnell auch nicht wieder!
Der Spielverlauf ist natürlich jedem Klar. Wir verloren mit 2:1... aber das war jedem Sch...egal! Wir waren Aufgestiegen in die dritte Liga!! Platzsturm! Dauergrinsen! Bier!
Anschließend beim Elenas noch diverse Bier getrunken, bis Luko samt Sektflasche auf den Schultern der Fans hergetragen wurde! Die Stimmung flachte einfach nicht ab...
Gegen 19 Uhr ging für mich dieser Tag dann zu ende und ich begab mich nach Hause.
... Für Wochen kehrte Ruhe ein. - Transfermarkt, Spielplan, Forumsneuigkeiten, Dauerkarten-Kauf... mehr gab es in der Sommerpause nicht.

Dann sollte der Wahnsinn zum start in die Dritte Liga - Hinrunde von vorne beginnen. Gleich das erste Spiel gegen Meppen in Oldenburg!
Das Spiel selber war eine Art "Orientierungsspiel", um in Liga 3 anzukommen. 1:1 war der Endstand. das Stadion war voll, der Gästeblock auch... Davon wollen wir mehr! (nicht unerwähnt lassen möchte ich hier den 5:0 Pokalsieg gegen Meppen nur wenige Tage später)
Anschließend habe ich mich in den Sommerurlaub begeben, so das ich das 0:1 gegen 1860 München in Dänemark geschaut habe! Allein, das es im Fernsehen lief war klasse!
Auch das Spiel gegen Elversberg und Verl war mir nicht vergönnt.
Ich musste mich erst wieder mit dem Wahnsinn abgeben. Osnabrück war zu Gast! 4:3! - nach 1:3 Rückstand! Was habe ich mir beim 4:3 die Seele vor Freude rausgeschriehen. :lol:
Anschließend ging es gegen Dortmund2! Wie geil bitte ist die Konstelation gewesen, das der VfB im Westfalenstadion spielen durfte!! Wann passiert so etwas wieder? Nur, wenn der VfB enorm viel richtig gemacht hat, und/oder der BVB sehr viel falsch gemacht hat. :mrgreen:
Wie geil war diese Party in Dortmund. Dazu der 2:1 Sieg, welcher auch erst wieder in der 89. Minute klar gemacht wurde!
Es folgte ein eher ernüchterndes 1:1 gegen Bayreuth, bei richtig ätzendem Wetter.
Anschließend folgte noch ein Sieg gegen Viktoria Köln.
Ich persönlich habe mich zwischdrinn noch nach Rehden begeben, wo unser VfB 4:1 im Pokal gewonnen hat.
Darauf folgte viel ernüchterung und eine Durststrecke von 6 Niederlagen.
... Bis gestern, als ein deutlich besser als zuvor spielender VfB ein 1:1 gegen Mannheim holte.

Das Ergebniss von einem halben Jahr Wahnsinn: ein Nichtabstiegsplatz in der dritten Liga!
Wenn wir genau da Ende Mai stehen, dann bin ich komplett zufrieden!
Ich erwarte ehrlich gesagt nicht mehr diese Euphorie, wie das halbe Jahr zuvor. Das ist ja auch kaum möglich... Jetzt wird jede Menge Kampf, und Wille von Nöten sein.
Aber ich bin überzeugt das wir das schaffen!
Bis dahin erfreue ich mich an euren Geschichten zum absolut verrücktem jahr 2022!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von neo »

Tolle Worte und eine tolle Schilderung deiner persönlichen Erlebnisse. Ich kann vielem nur zustimmen.

In den Jahren vor der letzten Saison ist mein VfB-Feuer doch stark abgekühlt aber dank der Spiele der späteren Aufstiegsmannschaft war es schnell wieder entfacht. Und was soll ich sagen, das war sicher das großartigste und erfolgreichste Jahr meiner persönlichen VfB-Zeit. Klar war jetzt "nach hinten raus" die Kraft und das Spielglück etwas aufgebraucht, aber es gab so unfassbar viele Highlights:
  • Die vielen Siege in der Meisterrunde, was war das klasse.
  • Der sichere Sieg gegen Flensburg und das in letzter Minute gedrehte 0:2 gegen den HSV. Spätestens da war klar, dass wir das schaffen werden.
  • Was hatte ich dennoch Angst vor dem Hinspiel gegen den BFC. Angst, dass wir dann doch aus einer deutlich schwächeren Liga kommen und einfach abgeschossen werden. Und dann machen wir das Spiel und hauen den Berlinern zwei Dinger ins Herz. Unvergessen die Stille als der Ball fliegt und das satte "Klonk" mit dem der Ball vom Pfosten und zum 1:0 abprallt. Und das zweite Tor direkt vorm Fanblock, und alle Hände und Bierbecher fliegen in die Luft… wie oft hab ich das mir immer wieder als Video angesehen.
  • Nach dem Rückspiel das OK für die Lizenz. Der Traum kann wirklich wahr werden.
  • Dann das Rückspiel. 12.000 am Marschweg. Der geniale Abstoß von Boevink in den Lauf von Max (von mir verewigt als Brotbrettchen im Fanshop). Dann das Nervenspiel in der zweiten Halbzeit. Berlin will in die Verlängerung aber der Ball wird weggeschossen, egal, Abpfiff, Platzsturm, unendliche Party. Wir sind zurück im Profifußball. Nach 25 Jahren endlich "wieder wer".
  • Dann geht die Saison los. Auf einmal spielt der VfB wieder auf einer bundesweiten Bühne. Die Saisonhefte vom Kicker (mit der VfB-Zitrone in der Stecktabelle) und von 11Freunde (mit großem Artikel über Donnerschwee) werden gekauft. Jedes Spiel kommt im Fernsehen, mehrere sogar im Free TV.
  • Vorm ersten Anpfiff wieder Angst, dass wir nicht gut genug sind und gleich verdroschen werden und dann auch noch von Meppen. Aber wir spielen gut mit. Kassieren ein dummes Tor aber gleichen aus. Wir sind wieder da und wir halten mit.
  • Wenige Tage später dann Meppen nochmal richtig 5:0 verdroschen im Landespokal. Unfassbar, und wie geil war das. Es gab ja in der Übertragung kein Kommentar und ich dachte beide Mannschaften spielen wieder in den gleichen Farben vom ersten Spiel. Dann das schnelle Tor von Meppen. So ein mist… aber stopp, warum flippt der Gästeblock aus??? Ach das sind wir!!! Geil! Und dann das 2:0 und das 3:0 und man hört die Meppener Fans fluchen. Die VfB-Fans singen Mitte der ersten Halbzeit schon "einer geht noch rein".
  • Dann München. Der VfB in München. Irre! Unwirklich. Und 400 VfB-Fans feiern die Mannschaft auch 45 Minuten nach Spielende.
  • Endlich der erste Sieg gegen Verl am 5. Spieltag, hart erkämpft
  • 1.200 VfBer im Westfalen-Stadion. Unglaublich. Und dann das Siegtor in der letzten Minute, der Block explodiert und feiert danach die Mannschaft in irrer Lautstärke.
  • Das geile Spiel, dass wir gegen Osnabrück gemacht haben. Ein 1:3 noch in ein 4:3 gedreht. Der Magenta-Kommentar zum Siegtor von Max eine Tonspur für die Ewigkeit: „Krasniqi für Maaaaaaaax Wegneeeeeeer! Aus 1:3 mach 4:3! Der Wahnsinn in Oldenburg… der nimmt hier kein Ende!“ (Hier nochmal zum Genießen.)
  • Generell unsere Serie von Verl bis Köln. Tabellen-Führer wenn man die ersten vier Spieltage streicht. Aus Spaß schielen wir schon auf den Relegationsrang.
  • Dann die ganzen Diskussionen ums Stadion, die mir hier sehr viel Spaß gebracht haben. Und es sieht so gut aus, dass das ENDLICH klappen könnte. Dazu Flutlicht und Schalensitze am Marschweg. Und dass
    wir überhaupt bis zur Winterpause alle Spiele zu Hause machen konnten…
  • Und mein Trikot ist auch endlich da! ✌️
Ach ich könnte noch viel mehr aufzählen. Was für ein Jahr. Ich kann nicht erwarten, dass es endlich weiter geht. 💙💙💙

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Dino »

Ein höchst bemerkenswertes und herausragendes Jahr, dazu so gar nicht VfB-typisch. Kein tragisches Scheitern auf der Zielgeraden. Die Saison 2021/22 wird mit der RL-Meisterschaft und einer erfolgreichen Aufstiegsrunde triumphal abgeschlossen. Wer hätte das gedacht?

Im März 2022 starten wir als Tabellenführer in die Meisterrunde der RL Nord. In 10 Spielen gegen die 5 Top-Vereine der Nordgruppe müssen wir den Platz an der Sonne behaupten.
Der Start gelingt. Ein 0:0 beim wohl ärgsten Konkurrenten in Flensburg und ein glatter 3:0-Sieg über Teutonia Ottensen.
Aber dann, gleich drei Auswärtsspiele nacheinander bei der Zweiten des HSV, beim VfB Lübeck und bei der Zweiten von Holstein Kiel, ein echter Härtetest. Und die Mannschaft besteht diesen Test. 3 x geht sie mit 2:1 als Sieger vom Platz, in Lübeck sogar nach einem 0:1. Der Grundstein (und wohl noch etwas mehr) für die RL-Meisterschaft!
Letztlich müssen zwei Heimspiele die Entscheidung bringen. Am 24. April wird Weiche Flensburg geradezu aus dem Marschwegstadion gefegt, 4:0. In besonderer Erinnerung die Tore zum 2:0 (Adetula mit frechem Beinschuss aus superspitzem Winkel) und zum 3:0 (Ecke von Brand direkt verwandelt) schüren die Euphorie.
Danach auswärts gegen Ottensen ein Schock. 0:2 zur Halbzeit; eine Niederlage droht. Aber zwei Tore von Brand kurz nach Wiederbeginn bereinigen die Gefahr.

Das Heimspiel gegen HSV II kann und soll dann die Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft bringen.
Die HSVer sind zwar dabei nicht mehr im Rennen, haben sich aber vorgenommen, dem VfB in die Suppe zu spucken. Ein zähes und schweres Spiel, das erst nach der Pause Fahrt aufnimmt. Dann aber so richtig und zunächst in die falsche Richtung. 0:1 für den HSV durch einen Elfmeter, Ausgleich Marten Schmidt und erneuter Rückstand durch ein Abstaubertor (72. Minute). Und die Zeit läuft uns davon. Dann, schon 86. Minute, langer Ball aus dem rechten Halbfeld in den HSV-Strafraum. Zietarski, freigesperrt, kommt zum Kopfball. Und der, eigentlich haltbar, erwischt den HSV-Keeper auf dem falschen Fuß, Ausgleich! Fossi rast wie wild über den halben Platz, kriegt Gelb, egal.
Und dann, schon Nachspielzeit, noch eine Ecke von Rechts. Brand gibt lang und hoch rein, auf den langen Pfosten. Und da hält Appiah sein Köpfchen goldrichtig hin, 3:2, Sieg und Meisterschaft. Auf dem Platz und auf den Rängen explodieren die Emotionen. Wer nicht dabei war, hat etwas versäumt.
Fossi, der Rechner sieht die Meisterschaft zwar erst „zu 99%“ entschieden, aber jeder spürt, jeder weiß, das ist, das war die Entscheidung. Jetzt geht es in zwei Spielen gegen den Berliner FC Dynamo um den Aufstieg.

Dazu schreibe ich in den nächsten Tagen noch, wie ich diese Spiele erlebt habe.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1613
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Die Ecke kam von Jakob. Fossi hatte ihn extra da hin beordert. :mrgreen:

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Trommlergott »

Dann erwähne ich doch Mal unsere "Stadionkneipe" das Elena😅
Angefangen mit einem kleinen Zapfstand draußen an der Straße.
Und jetzt? 😳 Hat der uns da Pavillons hingestellt und ne ganze Bierbude und Bierzeltgarnituren und es gibt Bratwurst und Pommes😀
Eine unfassbare Entwicklung!!!
Lebenslänglich blau und weis!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Start in die neue Runde der Regionalliga Nord mit 2 Ligen. Havelse durfte aufsteigen laut Beschluss vom NFV.
Nun ja, man spielte die Vorrunde für die Qualifikation für die Endrunde Abstieg oder Meisterschaft.
Am Anfang dachte ich nur, Hauptsache wir schaffen es irgendwie in die Aufstiegsrunde , damit wir für die neue Saison schon planen könnten und nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen werden.
Die Hinrunde haben wir sowas gerockt. Alter Verwalter, damit habe ich nicht gerechnet. Eine richtig dumme Niederlage gegen Hildesheim aber der Rest WOW.
2022 dann die Endrunde.
Hier war mein Gefühl, das Werder 2 so durchmaschiert und die Hamburg-Staffel wegbügelt. Ich bin fest von ausgegangen das wir mit gutem Spiel 3 oder 4 werden können.
Wir sind ja der VfB und können Spiele manchmal vergeigen.
Aber das konntest du DANK Dario und der Mannschaft dieses Mal vergessen. Die wollen durchmarschieren.
Wie Dino schon geschrieben hat, haben wir Spiele gewonnen die wir sonst früher vergeigt haben.
Wie wir Weiche Zuhause geschlagen haben war echt krass. Was eine Stimmung im Stadion, die Mannschaft wie die gefightet hat, wie Dario aussen durchgedreht ist war richtig Klasse.
Klar waren da noch einigen Spiele zu spielen, aber man hatte ab da das Gefühl wir können Meister werden.
Auch wie Ottensen abzogen wurde mit dem Trainer Hirsch war schon geil. Immerhin hatten die auch einiges vor.
Zwischendurch habe ich dann immer Richtung BFC geschaut. Die waren mit großem Abstand souverän erster und eigentlich schon fest qualifiziert. Aber zum Schluss ließen sie doch ein paar Punkte liegen.

Dann die Entscheidungsspiele.
BFC Dynamo gegen VfB Oldenburg.
Viele Kollegen und Bekannte sagten mir, das der VfB das sowieso wieder vergeigt und es nicht schafft. Das wird wohl bei jedem hier so gewesen sein.
VfB zeigte es aber den Nörglern!!!!!!!
Hier muss ich aber sagen, das ich es mir auch nicht vorstellen konnte, das wir es schaffen.
Immerhin hatte BFC ein Saustarke Truppe zusammen.
Das Hinspiel habe ich im Fernsehen geschaut und bin nach den Toren und 2:0 Sieg quasi fassungslos vor den Fernseher gesessen. Ich konnte es nicht glauben daß wir dort gewinnen.
Dann das Rückspiel. In den Medien/ Facebook usw. war auf einmal ein kleiner Hype zu erkennen. Alle wollten auf einmal Karten haben und sich das Spiel anschauen.
In Oldenburg gibt es ein Endspiel für die 3. Liga und VfB Oldenburg hat die große Möglichkeit es zu schaffen. Wie geil ist das denn Bitte.
Dann das Heimspiel. Volle Hütte. Ich habe weiter rechts neben der Sprecherkabine gesessen mit schönem Blick auf die Dynamo Fans. Ein geiles Spiel, wo man die ganze Zeit gezittert hat, das endlich die 90 Minuten um sind.
Zwischendurch haben auf der Sitztribüne einige BFCler noch nach Streit gesucht und sich geprügelt. Aber die Ordner/ Polizei sind irgendwann eingeschritten.
Max Wegner Tor war der Wahnsinn. Alle konnten es auf der Tribüne nicht fassen und waren am Jubeln. Das spätere 1:1/1:2 war nur noch Makulatur 😁
Auch die Fans von Dynamo mit ihren Raketen konnte meine Stimmung nicht runterziehen.
Danach die Erlösung als Kai Kassies der den Ball zum Spielende wegschoss. Dann der Abpfiff. Wie alle auf dem Platz durchgedreht sind, war geil.
Danach habe ich auf meinem Platz gestanden und mir den Platzsturm und Feierei auf dem Platz genüsslich angeschaut. Auch immer mit Beobachtung zur BFC Dynamo Fankurve ob da noch was größeres passiert. Aber die Reiterstaffel standen ja gut zwischen den Fans und Dynamos. Zum Glück ist da nicht viel passiert.
Es war ein Ereignisreicher Tag den ich wohl nicht vergessen werde. Wie damals in Meppen zum Aufstiegsspiel zur 1.Liga. bloß damals war ich voll 😁
Danach ging es los mit der dritten Liga.
Erstmal schauen wer da so mitmacht. Welche Mannschaften sind dabei und haben wir überhaupt eine Chance. Es waren ja nur einige Wochen Zeit.
Dann kamen zwischendurch für den VfB die ganzen Auflagen, wo ich nur dachte. SCHEISSE.
Spieler die noch nicht verlängert haben, keine Neuzugänge, spielen Aufgrund der Auflagen in Hannover, Spieler die noch verletzt sind.
Auf einigen Seiten im Internet/ Facebook etc würde man schon als Havelse 2.0 zitiert. Quasi als Punktelieferant.
Dann kamen nach und Nach die Spielerverlängerungen für die neue Saison. Leider wurden Gazi und Luko nicht verlängert, was ich erst nicht verstanden habe. Aber wenn man keinen Abgibt kann man keine Neuen holen, die vielleicht besser sind. Neue Sponsoren kamen, wir bekamen ein Flutlicht das wir die Heimspiele Zuhause austragen dürfen, es wurde nach und nach immer mehr verbessert und sind auf einem Guten weg.

Seitdem wir aufgestiegen sind, bin ich eigentlich täglich auf irgendwelche Internetseiten am schauen: was auch unsere Gegner so machen, welche News dazu gibt oder was über dem VfB geschrieben wird, vereinslose Spieler die vielleicht zu uns passen etc PP.

Das gab es ja seit Ewigkeiten nicht mehr, das der VfB wieder solche Präsens in der Öffentlichkeit hat.

Regionalliga ist ganz was anderes als diese 3.Liga. Da sind Welten zwischen.
Auch die geile Hinrunde bis zum 17. Spieltag war bisher richtig geil. Das Spiel in Dortmund, Meppen, Osnabrück, 1860, MSV waren richtig klasse. Sei es im Stadion oder vor der Glotze. Einfach geil,geil geil.
So jetzt reicht's von mir.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Dino »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
14.11.2022 15:41
Die Ecke kam von Jakob. Fossi hatte ihn extra da hin beordert. :mrgreen:
Du hast Recht. Danke für die Korrektur! Immerhin hatte ich die Torschützen noch richtig, obwohl bei mir nach dem 3:2 alles durcheinander ging. :wink:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Blaue Elise »

Danach die Erlösung als Kai Kaissis der den Ball zum Spielende wegschoss.
Okay, wenn wir schon dabei sind, den letzten wichtigen Ball gegen den BFC hatte Diyar Saka geklärt, nicht Kai Kaissis! :wink:

Der NWZ Redakteur Lars Blancke hat übrigens, wie ich finde, einen überragenden und in allen Punkten zutreffenden Kommentar in der heutigen NWZ zur Situation vom VfB abgegeben! 8)
Bei aller sonstigen Kritik an die NWZ sollte das hier nicht unerwähnt bleiben!

Ihr habt eigentlich schon viele wichtige Dinge geschrieben, danke!
Um wirklich zu begreifen was hier in diesem Jahr entstanden ist, braucht man sich nur dieses Video vom Ende der Hauptrunde ansehen!
https://www.youtube.com/watch?v=aDfbRXKmA_0
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Dino »

Nun, Herr Blancke bedient sich eines zwar beliebten aber durchschaubaren Tricks. Er erfindet Pappkameraden, wie er sie gerade braucht, um sie dann mit guten Argumenten abzuschiessen. Das ist billig.
Ich kenne keine ernsthafte oder ernst zu nehmende Stimme, die öffentlich eine Ablösung des Trainers auch nur zur Debatte stellt.
Ob der Trainer zuletzt eine gute Hand hatte, wenn es um mögliche Wechsel in der zweiten Halbzeit geht, ist aber ein Thema, dass man durchaus ansprechen darf bzw. ansprechen muss muss.
Meine Meinung dazu ist bekannt; ich stehe auch weiterhin dazu. Im Übrigen dürfte das auch bei der internen Aufarbeitung in der Winterpause ein Thema sein.

Vertrauen in die Verantwortlichen und Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit sollte nicht mit Kritiklosigkeit verwechselt werden. Schönreden hat im Übrigen noch nie weitergeholfen
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von OLburger »

Blaue Elise hat geschrieben:
14.11.2022 19:53
Danach die Erlösung als Kai Kaissis der den Ball zum Spielende wegschoss.
Okay, wenn wir schon dabei sind, den letzten wichtigen Ball gegen den BFC hatte Diyar Saka geklärt, nicht Kai Kaissis! :wink:

Der NWZ Redakteur Lars Blancke hat übrigens, wie ich finde, einen überragenden und in allen Punkten zutreffenden Kommentar in der heutigen NWZ zur Situation vom VfB abgegeben! 8)
Bei aller sonstigen Kritik an die NWZ sollte das hier nicht unerwähnt bleiben!

Ihr habt eigentlich schon viele wichtige Dinge geschrieben, danke!
Um wirklich zu begreifen was hier in diesem Jahr entstanden ist, braucht man sich nur dieses Video vom Ende der Hauptrunde ansehen!
https://www.youtube.com/watch?v=aDfbRXKmA_0
Da gab es aber noch irgendwelche Coronaauflagen, oder?

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von BMP »

Macht es einfach noch mal! Es ging doch vorher auch.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Ich könnte auch soviel schreiben über die einzelnen Spiele, möchte mich aber nur ein einige wenige beschränken, weil sie für mich den Unterschied gemacht haben.

Allen voran das Spiel gegen HSV II zuhause. 0:1, und man denkt schon, Mist, es geht schon wieder los, dann aber der Ausgleich, wieder das 1:2. Ich schaute irgendwann auf die Uhr, es war weit über die 80. Minute. Ich habe mich ertappt. Was mir durch den Kopf schwirrte war nicht schön: Am Ende, ja am Ende IMMER die Anderen. Ich fing an richtig enttäuscht zu sein, ich schaute auf den Boden, war frustriert, Goslar ging mir durch den Kopf. Dieses verfluchte Spiel hier im Stadion. 06.06.2009, der Rest ist bekannt. Dann der Ausgleich, ich hörte gar nicht auf zu brüllen und dann die Nachspielzeit. Ich gebe zu mir liefen die Tränen über das Gesicht, allerdings vor Freude... Der Rest wird immer in Erinnerung bleiben: Rumpelstielzchen Dario über den Platz, Ayo, der ausgewechselt zum Spielerpulk lief, diese Bilder, herrlich, könnt ich jeden Tag sehen...

Das Spiel in Berlin. Ich rief einen Freund an. Ich: Ich muss da hin. Wenn Du ja sagst versuche ich uns eine Karte zu besorgen. Es machte die Runde, dass abends der Vorverkauf beginnen sollte, und ich ging hin und bekam die Karten. Morgens ins Auto auf nach Berlin. Dieses Plönk, als Robert den Pfosten traf und von dort der Ball ins Tor ging, es war unbeschreiblich. Dann diese Ecke, ich werde sie nie vergessen vor unserer Kurve. Rafa will eigentlich kurz zu Dennis Engel spielen, der Wind weht den Ball aber schon an und Rafa stochert den Ball nur hinterher. Den hätte man vielleicht durchaus zurückpfeiffen können, Dennis zurück auf Rafa, der die lange Flanke auf den Kopf von Robert der dann trifft und in die Fankurve rennt. Wenn ich das schreibe muss ich schon wieder ein Tränchen wegdrücken.

Das Rückspiel, was für Emotionen...

Das einzige Heimspiel, das ich nicht sehen konnte: Verl... Meine Familie war mit mir in Hamburg. Ich schaue das Spiel auf dem Smartphone mit Magenta. Abpfiff, ich brülle los und hüpfe vor Menschen herum, die denken ich wäre bescheuert. Einer fragt mich: Was ist passiert? Ich: Wir haben gewonnen, der VfB hat gewonnen und renne einfach weiter... Meine Familie erkennt mich plötzlich nicht wieder...

Westfalenstadion Dortmund: Angeblich kommen 500 Oldenburger... Es werden 1.200!!! Ich war da, mit meiner Tochter, die unbedingt mitkommen wollte. Dann kamen die letzten Minuten. Ich habe instinktiv das Smartphone genommen und habe unser Tor gefilmt. Sagt es nicht weiter, aber ich schaue das MINDESTENS 1x die Woche... Ist das schön...

Liebes Team, lieber Dario, liebe Verantwortliche des VfB: Was IHR in diesem Jahr geleistet habt ist unbeschreiblich schön. Ich weiß gar nicht, wie ich Euch danken kann, außer regelmäßig ins Stadion zu kommen und Euch meine Unterstützung zukommen lassen: Bedingungslos, egal wie die Saison ausgeht. Diese Saison fühlt sich an wie Champions League eines längst vergessenen Vereines. SO muss sich Phönix aus der Asche fühlen, ich bin glücklich, ich bin dankbar, ich bin blau-weiß... seit 1982... und heute mehr denn je: DANKE

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Marcel »

Einfach Blau und Weiß!
Sektion Hessen 8)

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von 1897er »

Zwei neue Schals. Zwei neue Frühstücksbrettchen(!). Ein neues T-Shirt. Feuerzeug und Flaschenöffner zum Zweiten. Mit dem Trikot zu lange überlegt, ob und welcher Flock. Auf nach München, Dortmund, Meppen und Rehden. Rehden? Na gut, auch das. Tradition :). Immerhin auch von da was mitgebracht. MagentaSport bei OneFootball. Digitale Werbebande und "Flutlicht" im MWS. Schlangen beim Einlass. Rot-Weiß Essen, Mannheim, Osnabrück als Gäste. BFC Dynamo. Dazu noch mit Pferdestaffel. Und Meppen wieder in der Liga. Stimmung im Stadion.
Staffelmeister. Aufstiegsrundenmeister. Relegationsgewinner. Nicht-Abstiegsplatz am Ende des Jahres. Eine Mannschaft, ein Trainer, ein Team mit Herz, die Spaß machen. Wo man mitjubelt und mitleidet und die man gerne unterstützt.
Danke für all das, noch mehr und die vielen positiven Emotionen in 2022!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Toni Tore »

Habe heute mal wieder Klaus Berster beim Einkaufen in Westerstede getroffen. Er in VfB-Jacke. Ich zumindest mit dem VfB im Herzen. Und wir waren uns einig: "Dass wir so ein Jahr noch erleben dürfen..."
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Dino »

Dass es in der Relegation, sofern wir sie erreichen könnten, gegen den BFC Dynamo gehen würde, hat sich schon deutlich abgezeichnet, bevor der VfB in der RL Nord endgültig auf Meisterkurs war. Ich habe daher schon im März begonnen, mir den BFC Dynamo näher anzusehen. Zumindest ausschnittsweise konnte man die Spiele der RL Nordost ja in dritten Programmen ostdeutscher Sender verfolgen.
Anfang März hatte der BFC Dynamo eigentlich mit dem FC Lock Leipzig, nur noch einen ernsthaften Konkurrenten, der aber deutlich schwächelte und bis zum letzten Spieltag noch auf Platz 6 zurückfiel.

Also Dynamo. Eine Mannschaft die im Verlauf der Saison ziemlich zuverlässig gepunktet und sich nur sehr wenige schwache Spiele geleistet hatte. Aber auch eine Mannschaft, die dazu „verurteilt“ war, den Aufstieg jetzt zu schaffen. Warum?
Einmal war 2021/22 eine Saison, in der die „üblichen Verdächtigen“ für die Meisterschaft im Nordosten eher unter ihrem gewohnten Niveau blieben, was insbesondere für Energie Cottbus, den FC Carl Zeiss Jena, den Chemnitzer FC und eben auch den FC Lock Leipzig galt. Und mit so einer Konstellation war dauerhaft eher nicht zu rechnen.
Zum anderen aufgrund der Altersstruktur des Kaders. Ungefähr die halbe Stamm-Mannschaft gehörte in die Abteilung Ü30, darunter wichtige Leistungsträger wie der Torjäger Beck, der Innenverteidiger Blum, Mittelfeldspieler Brandt, die Außenverteidiger Hertner und Wiegel und Torhüter Stajila.
Die Zuversicht, es auch zu schaffen, war bei den Berlinern - im Verein und im Umfeld - aber schon sehr deutlich erkennbar. Dass sie sich besonders intensiv mit dem möglichen Relegations-Gegner beschäftigt haben, glaube ich eher nicht.

Die Frage, ob die RL Nordost wohl stärker sei als die RL Nord, mochte man beantworten, wie man wollte, für eine Relegation mit Hin- und Rückspiel war das von wenig Bedeutung, wenn überhaupt. Interessanter war es schon, sich näher anzusehen, welchen Weg die Kontrahenten bis zur Relegation zurückzulegen hatten.
Unser VfB hat in der Vorrunde der RL Nord (Gruppe Süd) 18 Spiele ausgetragen, und zwar zwischen dem 13. Mai und dem 12. Dezember. In der Meisterrunde kamen dann noch 10 Spiele hinzu, die zwischen dem 12. März und dem 21. Mai ausgetragen wurden.
In der RL Nordost spielten 2021/22 20 Vereine, womit man auf 38 Punktspiele insgesamt kommt. 22 dieser Spiele hat der BFC Dynamo 2021 ausgetragen, das letzte am 19. Dezember. In der Zeit zwischen dem 28. Januar und dem 15 Mai 2022 waren dann noch 16 Spiele auszutragen.
Insgesamt 28 Punktspiele bis zur Relegation gegenüber 38; im Kalenderjahr 10 Punktspiele von März bis Mai gegenüber 16 Punktspielen von Ende Januar bis Mitte Mai. Ich habe darin durchaus einen Vorteil für den VfB gesehen.

Die beiderseitigen Auftritte und Ergebnisse in den letzten Ligaspielen der beiden Kontrahenten sprachen durchaus für diese Sichtweise. Der VfB ist insgesamt sehr sicher und souverän durch die Meisterrunde marschiert, wobei die beiden Heimspiele gegen Flensburg und gegen die Zweite des HSV - jedes auf seine besondere Weise - als Höhepunkte anzusehen waren.
Für den BFC Dynamo war das Saisonfinale eher eine Angelegenheit, die sich unangenehm in die Länge gezogen hat. Anfang April wurden noch zwei überzeugende Siege eingefahren (3:1 beim Chemnitzer FC und 4:0 bei Optik Rathenow). Danach war aber gewaltig der Wurm drin. Heimniederlagen gegen Jena und den Berliner AK, frustrierende Unentschieden in Auerbach und Fürstenwalde und zwei mühsame Siege gegen Tennis Borussia und Altglienicke und dann war – endlich Schluss und die Meisterschaft mit etwas Verspätung unter Dach und Fach. Aber der Flow, der den BFC Dynamo so lange durch die Meistersaison getragen hatte, war einer gewissen Verunsicherung gewichen.
Die Termine für die Relegationsspiele waren der 28. Mai (in Berlin) und der 04. Juni (in Oldenburg).
Dazu dann morgen oder übermorgen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Kane »

Wenn man sich einmal anschaut, wo wir vor ein paar Jahren standen:

Zwischen Häme und Mitleid

Pokaltraum wird zum Albtraum

Oldenburgs Traum vom DFB-Pokal endgültig geplatzt

VfB verliert gegen Cloppenburg


Das sind nur die sportlichen, von ganz vielen Tiefpunkten, in den letzte Jahren! Ich glaube manchmal muss man sich das noch einmal vor Augen halten, um überhaupt zu begreifen was 2022 so WUNDERbares passiert ist!

Wenn ich alleine an Berlin denke, mein Gott war das ein geiles Wochenende. Freunde, Bekannte in VfB Trikot in Berlin getroffen, was gibt es geileres ?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Kane hat geschrieben:
16.11.2022 14:47
Wenn man sich einmal anschaut, wo wir vor ein paar Jahren standen:

Zwischen Häme und Mitleid

Pokaltraum wird zum Albtraum

Oldenburgs Traum vom DFB-Pokal endgültig geplatzt

VfB verliert gegen Cloppenburg


Das sind nur die sportlichen, von ganz vielen Tiefpunkten, in den letzte Jahren! Ich glaube manchmal muss man sich das noch einmal vor Augen halten, um überhaupt zu begreifen was 2022 so WUNDERbares passiert ist!

Wenn ich alleine an Berlin denke, mein Gott war das ein geiles Wochenende. Freunde, Bekannte in VfB Trikot in Berlin getroffen, was gibt es geileres ?

Du bist aber auch gnadenlos. Dieses FT Spiel in Braunschweig war schon aus meinem Kopf und DU knipst es wieder an: Schäm Dich :lol:

Aber grundsätzlich hast Du vollkommen Recht. Wir wurden wachgeküsst auf so vielen Ebenen. Alles Elend macht aber nun auch einen Sinn. Man wollte schauen, wie leidensfähig wir sind, um uns nun mit den schönen Momenten zu beschenken

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Nochmals danke an den Torwart von Dynamo Berlin im Hinspiel. :D
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Dino »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
16.11.2022 15:17
Nochmals danke an den Torwart von Dynamo Berlin im Hinspiel. :D
Das hat dem armen Kerl nach einer bis dahin sehr guten Saisonleistung einen derben Karriereknick beschert. Er ist zum FC Rostock (Oberliga Nordost-Nord) gegangen, weil der BFC mit ihm nicht mehr planen wollte. In den ersten 6 Spielen der laufenden Saison stand er dort im Tor, seither (7 Spiele) nicht mehr.
Am ersten Tor von Zietarski in Berlin war er m. E. schuldlos. Da hat ihn seine Innenverteidigung voll im Regen stehen lassen.
Am zweiten Tor war er sicherlich beteiligt. Da hat er offenbar die Flugbahn von Brands Flanke nicht richtig berechnet. Er ist einen Schritt aus dem Kasten raus und dann stehen geblieben. Robert konnte in seinem Rücken frei in die lange Ecke köpfen. Aber auch da waren die Innenverteidiger von Dynamo irgendwo, nur nicht "am Mann".
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten